Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hochbegabung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    12

    Hochbegabung

    Ich habe zuerst mal die Frage, ob sich hier noch jemand für das "Problem" hochbegabte Kinder interessiert.

    Mein Sohn ist 8 Jahre alt und zählt zu den hochbegabten Kindern. Es wäre schön, wenn ich hier Eltern hochbegabter Kinder oder sogar andere hochbegabte Erwachsene treffen könnte.

    Ich möchte in naher Zukunft auch eine eigene Seite zu diesem Thema eröffnen, bin aber auf dem Gebiet der HP´s absoluter Anfänger, so dass es noch einige Zeit dauern wird.

    Ich warte gespannt auf Eure Antworten.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von dude32
    Registriert seit
    27.07.2006
    Beiträge
    1.771
    dieses thema ist sogar höchst interessant, zähle zwar nicht zu den hochbegabten, aber dumm bin ich auch gerade nicht........

    ich bin mir zu 100% sicher das du hier in diesem forum viele hochbegabte menschen findest

    hab nun schon einige progger kennen gelernt und mit "entsetzen" festgestellt, das viele gerade mal im teeny alter sind und sachen programieren das man mit den ohren schlackert

    hoffe das sich einige melden und nicht schüchtern sind das zuzugeben
    www.scripte-box.de VMS,VMS2 und FWX

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    12
    Leider ist Hochbegabung hier in unserem Land auch so etwas wie ein Makel... Man wird als Mutter immer schief angesehen, wenn der Zwerg mit richtigen Antworten auf schwierige Fragen nur so um sich wirft.... Und die Kinder aus seiner Klasse wollen nicht mit ihm spielen, weil er "doof" ist.... Jetzt schreibt er in der Schule absichtlich schon keine einsen mehr..... in Deutsch (Diktakt) nur noch 3er, damit die anderen Kinder wieder mit ihm reden und spielen....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von dude32
    Registriert seit
    27.07.2006
    Beiträge
    1.771
    ja sowas ist traurig.............

    kinder können sehr grausam sein,

    es sollte viel mehr schulen und förderung für solche kinder geben, da sie die zukunft unseres landes sind, aber leider merkt der staat das noch nicht..........
    www.scripte-box.de VMS,VMS2 und FWX

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    58
    Mein Sohn fiing mit ca. 3 Jahren an zu lesen, als er 3 1/2 war, hat er mir die Zeitung vorgelesen... Mit 4 1/2 schrieb er seine erste Email... Für mich war das immer normal, denn ich kannte meinen Sohn nicht anders. Dass das eben nicht so normal war, kristallisierte sich heraus, als er eingeschult wurde. Von da ab gab es nur "Probleme" - er hat sich geweigert per Hand schreiben zu lernen (Argument: Wozu gibt es Tastaturen?). Es fiel ihm extrem schwer, sich in den Schulalltag zu integrieren. Andere Kinder fanden ihn doof und er konnte mit anderen Kindern nichts anfangen, weil die ihm einfach zu doof waren...

    Heute geht mein Sohn (mittlerweile 10) in eine geförderte Lerngruppe für lernbegabte Kinder. Aber nur noch bis zu den grossen Ferien im Sommer, dann ist Schluss, weil die Finanzierung nicht mehr sichergestelt ist.
    Ich stehe jetzt vor dem Problem, für meinen Sohn eine geeignete Schulform für die Zeit "danach" zu finden. Momentan habe ich die Wahl "normale Regelschule" (verkraftet er nicht), oder ich schicke meinen Sohn ins Internat (wieder so'n Kasten für kleine Klugies).

    Ehrlich - es ist trotz allem Stolzes manchmal verdammt hart, die Mutter eines sogenannten "hochbegabten Kindes" zu sein.
    Ich habe eine Freundin, die hat einen lernbehinderten Sohn. Und irgendwie stelle ich immer wieder fest, das wir genau die gleichen Probleme haben - nur eben andersrum -

    Forum für bzw. über bzw. mit der Thematik Hochbegabung? Ich bin auf alle Fälle dabei...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von dude32
    Registriert seit
    27.07.2006
    Beiträge
    1.771
    Original von Racheengel
    Mein Sohn fiing mit ca. 3 Jahren an zu lesen, als er 3 1/2 war, hat er mir die Zeitung vorgelesen... Mit 4 1/2 schrieb er seine erste Email... Für mich war das immer normal, denn ich kannte meinen Sohn nicht anders. Dass das eben nicht so normal war, kristallisierte sich heraus, als er eingeschult wurde. Von da ab gab es nur "Probleme" - er hat sich geweigert per Hand schreiben zu lernen (Argument: Wozu gibt es Tastaturen?). Es fiel ihm extrem schwer, sich in den Schulalltag zu integrieren. Andere Kinder fanden ihn doof und er konnte mit anderen Kindern nichts anfangen, weil die ihm einfach zu doof waren...

    Heute geht mein Sohn (mittlerweile 10) in eine geförderte Lerngruppe für lernbegabte Kinder. Aber nur noch bis zu den grossen Ferien im Sommer, dann ist Schluss, weil die Finanzierung nicht mehr sichergestelt ist.
    Ich stehe jetzt vor dem Problem, für meinen Sohn eine geeignete Schulform für die Zeit "danach" zu finden. Momentan habe ich die Wahl "normale Regelschule" (verkraftet er nicht), oder ich schicke meinen Sohn ins Internat (wieder so'n Kasten für kleine Klugies).

    Ehrlich - es ist trotz allem Stolzes manchmal verdammt hart, die Mutter eines sogenannten "hochbegabten Kindes" zu sein.
    Ich habe eine Freundin, die hat einen lernbehinderten Sohn. Und irgendwie stelle ich immer wieder fest, das wir genau die gleichen Probleme haben - nur eben andersrum -

    Forum für bzw. über bzw. mit der Thematik Hochbegabung? Ich bin auf alle Fälle dabei...
    zeig ihm doch was man alles mit dem computer anstellen kann, vieleicht haben wir dann einen neuen bill gates???
    in unserer heutigen zeit wird es immer schwieriger nicht auf den computer und das world wide web zu verzichten
    www.scripte-box.de VMS,VMS2 und FWX

  7. #7
    eselfutter
    Gast
    Wir sind auch betroffen. Unser Sohn zählt mit Sicherheit nicht zu den "dümmsten", leider gibt es nicht mal eine Möglichkeit, prüfen zu lassen, ob ein Kind hochbegabt ist. Von einer Förderung ganz zu schweigen......

    Es gibt bereits verschiedene Foren, die sich mit solchen Themen befassen, die besucht meine Fau auch regelmässig. Ich frage sie heute Abend mal nach links und stelle diese dann hier rein.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    12
    Ich glaube , dass die Zwerge uns viel mehr am PC zeigen können als Du Dir vorstellen kannst. Meiner ist wie schon erwähnt jetzt 8 Jahre alt und hat echt ne Menge Ahnung von PC´s und deren Programmen. Neben all den anderen Fachgebieten, die ihn noch interessieren...

    Das Problem mit diesen Kindern ist aber, dass sie, wenn überhaupt, nur sehr wenige Spielkameraden in ihrem Alter haben. Die meisten Kinder sind neidisch auf das Wissen und haben gleichzeitig Angst als doof dazustehen. Deshalb grenzen sie von vornherein die cleveren aus und spielen nicht mit ihnen.

    @Racheengel: Auch mein Sohn ist in einem Projekt für lernbegabteKinder. Leider findet diese Gruppe nur einmal in der Woche statt und dauert immer nur 6 - 8 Wochen. Aber für ihn ist es wenigstens ein kleiner Ausgleich, da er dort Kinder im gleichen Alter mit ähnlichen Interessen findet.

    Mein Zwerg hat Jahreskarten für Museen, Planetarium, Universum etc. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich auch keine Lust jede freie Minute im Museum zu verbringen. Auch auf mich wird dann wohl die Frage zukommen, ob ich ihn nach Braunschweig ins Internat schicke oder ihn hier lasse (wo er sich langweilt oder eben um nicht aufzufallen schlechte Noten nach Hause bringt).

    Es gibt hier inzwischen so viele hochbegabte Kinder, dass man eigentlich eine eigene Schule eröffnen könnte... Aber der Staat hat ja kein Geld für Bildung übrig, leider.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von dude32
    Registriert seit
    27.07.2006
    Beiträge
    1.771
    also ich bin in der DDR aufgewachsen und man kann sagen was man will, für die bilung hat dieser staat immer geld gehabt, allein in meiner stadt gabe es eine schule für begabte kinder, die speziell gefördert wurden
    und meine stadt hat gerade mal 30.000 einwohner!!!

    leider wurde nach der wende überall investiert, aber nicht in die bildung und den fortschritt unserer kinder und schulen

    man muß sich mal nur die computerräume an den schulen ansehen und die lehrer die da unterrichten

    alte rechner und die lehrer haben meist nur einen schnellkurs für den computer bekommen........

    für mehr als an und ausschalten reicht es gerade dann

    es ist schon traurig wie unsere politer lieber in die eigene tasche wirtschaften (diäten=eine verhöhnung dieses wortes), als in die bildung unserer kinder zu investieren, denn sie sollen mal irgendwann unsere land regieren, aber man ihnen auch vormachen wie man es richtig macht
    www.scripte-box.de VMS,VMS2 und FWX

  10. #10
    fisico
    Gast
    Du hast bestimmt schonmal versucht dein oder besser gesagt euer Glück dort zu versuchen, da der "Verein" sehr bekannt ist, dennoch mache ich den Vorschlag, falls dem bisher nicht so war

    Versucht doch MENSAner zu werden
    So wie du es beschrieben hast, wird dein Sohn den Test der zur Aufnahme nötig ist bestimmt bestehen. Dort wärt ihr unter gleichgesinnten.

    Wenn er es nicht schafft, habt ihr nichts weiter verloren, als ein paar Stunden Zeit.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •