Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Hochbegabung

  1. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    23

    Hochbegabt

    Nun ja mein sohn ist 2 Jahre alt und ob er hochbegabt ist weiss ich nicht genau.
    Aber er spricht in ganzen sätzen und diskutiert mit uns als wenn er 5 wäre also so richtig mit argumenten und so. Ich finde es toll den er sagt uns genau seine meinugn wenn ihm was nicht passt. Aber in anderen dingen ist er genauso wie andere 2 Jährige abgesehen vom aussehen er ist eher so groß wie ein 3 Jähriger. Mein sohn kam aber auch mit 4,5 kg auf die welt von daher wird er eh etwas grösser als meine frau und ich.

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    22
    Meine Tochter ist jetzt 13 Jahre und geht auf das Gymnasium. Seit der Zeit wo es Noten gab, war sie Grundschulbeste und das ohne einmal irgendwie zu lernen.
    Auch ich habe mich lange Zeit damit beschäftigt, was nun? Ihre Interessen liegen eindeutig im mathematischen Bereich, was sie auch bei Wettbewerben immer wieder bestätigt hat.
    Zum Glück gab es in der Grundschule sehr aufmerksame und engagierte Lehrerinnen, sie haben eine Gruppe der Besten zusammen genommen, welche dann etwas schwierigere Aufgaben bekamen. Genauso wie sie auch die lernschwächeren Kinder gefördert haben.
    Weiterhin haben sie meine Tochter für ein Bildungscamp empfohlen, welches sie nun schon mehrfach besucht hat, immer so eine Woche lang, wie eine Art Ferienlager, aber eben mit Themen und auch Kontakten zu Unis, bzw. Professoren.
    Ich habe meine Tochter beobachtet, immer in der Balance sie ihren Möglichkeiten nach zu fordern, aber sie eben einfach auch ganz normal ein Kind sein zu lassen. Sie hat auch etliche Neider, aber sie hat sich seit der Grundschule angewöhnt, jedem zu helfen und zu erklären, der etwas nicht verstanden hat. Dies brachte ihr viel Achtung und auch wiederum Beliebtheit ein.
    Ich habe mich dann entschlossen, erst einmal abzuwarten, wie sie sich auf dem Gymnasium entwickelt, welches sie nun seit der 5. Klasse besucht. Die Noten sind immer noch so. Aber sie ist glücklich, deshalb werde ich mich hüten, ihr ein Internat oder dergleichen anzuraten. Das Wissen um Hochbegabung oder hohe Intelligenz kann auch eine Last sein, zumindest für das Kind selbst. Gefordert ist nicht nur der Staat, sondern in erster Linie wir Eltern und auch die Motivation, sowie Aufmerksamkeit der Lehrer.
    Damals habe ich mich auch informiert und erfahren, dass man Tests durchführen lassen kann. Aber vermutlich ist das auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.

    Ich drück euch die Daumen für glückliche Entscheidungen im Sinne der Entwicklung eurer Kinder.

    ciao Lace

  3. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    12
    @ Eselfutter: Normalerweise kann man den Test über den Schulpsychologischen Dienst machen lassen (dann kostet er nichts) wenn das bei Euch nicht geht, kann man auch bei den Mensa Kids Adressen für Tests erfahren. Leider kosten diese Tests dann relativ viel Geld, da sie nur von wenigen Psychologen durchgeführt werden.

    @ Euros: So oder so ähnlich bin ich auch auf die Hochbegabung aufmerksam geworden.
    Allerdings ist mein Sohn für sein Alter eher klein (gewesen und immer noch). Aber dieses diskutieren kommt mir sehr bekannt vor. Schwierig wird es dann, wenn so ein Zwerg Dir vor versammelter Mannschaft Deine Fehler in dem gerade von Dir gesagten Satz erklärt
    Bei meinem Sohn kommt hinzu, dass er gar nicht ins Bett gehen möchte, aus Angst etwas zu verpassen. Seine Lieblingssendungen im Fernsehen sind unter anderem "Wer wird Millionär" und die Sendung mit Pilawa, die ich zu selten sehe, als dass ich den Namen wüßte... dann natürlich alle Galileo, wow die Entdeckerzone usw...

    @ Lace: Ich gebe Dir Recht, dass wir Eltern die größte Verantwortung für unsere Kinder haben, aber ich finde es trotzdem traurig, dass es so viel Unterstützung für lernschwache Kinder gibt, aber so wenig für unsere. Nicht, dass ich nicht die lernschwachen Kinder unterstützen möchte (bin Lesemama an unserer Schule). Es gibt definitiv mehr hochbegabte Kinder in Deutschland als Plätze an den Schulen zur Verfügung stehen. Leider!

    @ dude32: Bei uns an der Schule geben, wenn überhaupt, engagierte Eltern den PC Kurs für die Kurzen...

    Unsere Lehrer sind mit diesen Kindern meistens überfordert, da es so viele lernschwache und ausländische Kinder gibt. In der Klasse meines Sohnes sind gleich zwei Kinder, die durch den Test die Einstufung hochbegabt bekamen, aber es gibt gleichzeitig 9 Kinder die Förderunterricht brauchen. Außerdem sind in der Klasse drei weitere auffällig aggressive Kinder mit AHDS. Bei 20 Kindern finde ich das doch etwas bedenklich. Wie soll da die richtige Förderung für jedes Kind erstellt werden, vor allem da die Lehrerin im nächsten Jahr wohl in den Vorruhestand gehen wird....
    Die hat ganz andere Interessen.
    Ich mache den Kindern keinen Vorwurf, ich mag sogar die meisten von ihnen sehr gerne, aber manchesmal tut mir mein Sohn einfach leid, wenn er mal wieder sagt: "Mama, das war wieder total langweilig, heute. Die anderen haben überhaupt nicht verstanden was wir machen sollten, weil sie so laut waren und dann mussten wir zur Strafe den Text vom letzten Diktat moch mal abschreiben."

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    6
    Ich weiß nicht ob es jetzt einen intressiert, aber ich bin eins dieser Hochbegabten Kinder. Das mag vielleicht Arrogant klingen, aber es stimmt.


    Meinen Eltern wäre es wohl nie in den Sinn gekommen, einen Intelligenztest zu machen. Wäre da ich in der Grundschule nicht regelmäßig ausgeflippt, weil manche Kinder es einfach nicht geschafft haben die Lösung auf die Frage zu sagen. Ich bin auch ausgeflippt, wenn Leherer sich ungenau ausgedrückt haben oder estwas falsches von sich gegeben -in einer Unterrichtsstunde habe ich den Leherer angeblich 3-4 mal verbessert- . Als wir dann den Intelligenztest gemacht haben, kam erstaunliches raus, dazu muss man wissen, ich war in der 4. Klasse und musste einen Test für die 5. Klasse machen. Als Ergebniss kam dann heraus: Hochbegabt. In der Schule musste ich dann merken, dass keiner mehr etwas mit einem "Streber" zu tun haben will. Mein Higlight meiner Grundschullaufbahn war dann, dass ich eine Vergleichsarbeit der 5. Klassen als 4. Klässler mitschreiben durfte. Ich war logischerweise nicht Erster, sondern "nur" 3, aber ich bin ja auch nicht der einzige Hochbegabte.

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    12
    @ loltown: Toll, dass Du Dich "geoutet" hast. Ich bin Dir dafür wirklich von ganzem Herzen dankbar!
    Ich kann in etwa verstehen, wie Du Dich in der Schule gefühlt haben mußt, da mein Sohn leider auch sehr oft mit solchen oder ähnlichen Äußerungen nach Hause kommt. Du bist der erste Erwachsene, der sich hier meldet mit "dem Makel" Hochbegabung.
    Vielleicht kannst Du uns ja kleine Hilfen an die Hand geben, wie wir "Normalos" mit "Euch" umgehen sollen oder müssen. Für "normal intelligente" Eltern ist das einfach manchesmal "zuviel"! Bitte versteh das jetzt nicht falsch.... Ich bin auch nicht gerade doof und der Tester von meinem Sohn hat mich gefragt, ob ich mich nicht auch testen lassen will... Aber ich hatte - glaube ich - einfach Angst "dümmer" zu sein als mein Sohn. Obwohl ich auch in der Schule (vor langer Zeit) eher Gedichte geschrieben oder aus dem Fenster gesehen habe, als den Lehrer zuzuhören und trotzdem nicht die Schlechteste war.
    Aber es ist schwerer mit hochbegabten Kindern umzugehen als mit anderen. Mein Sohn ist außerdem noch so etwas von sensibel und legt dabei dann jedes Wort auf die Goldwaage, dass ich manchesmal echt ausrasten könnte...
    Außerdem bringt es mich auf die Palme, wenn ich abends um 8 oder 9 total geschafft meine Ruhe haben möchte (und auch brauche) und ihm noch mindestens 100 Fragen einfallen, die unbedingt noch geklärt werden müssen.
    Leider ist es heute schon sehr spät, so dass ich nicht mehr schreiben kann und mag. Aber bitte bleibe in dieser Runde... Ich schaue jeden Tag nach, ob sich jemand meldet, da mir dieses Thema am Herzen liegt.

    Für heute sage ich allen, die das lesen und die es interessiert: Gute Nacht...!

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    6
    Ich finde es schön, dass du mich für Erwachsen hälst, aber ich bin erst 14. Aber ich hoffe trotzdem, dass mein Beitrag hilfreich war

    @wuschel: Falls du irgendwelche Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

  7. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    12
    @ loltown : Sorry, dass ich Dich schon so alt machen wollte. Ich würde mich freuen, wenn mein Zwerg sich hier auch mal zu Wort melden würde und das ganze aus seiner Sicht schreiben würde. Vielleicht hat er ja den Mut, sich mal per PN an Dich zu wenden. Aber zur Zeit mag er gar nicht mit dem PC arbeiten. Er arbeitet gerade an einer Comicgeschichte und "hat keine Zeit zum Schreiben".

    Ich muß unbedingt sehen, dass ich die Page fertig bekomme, damit der AUstausch besser klappt. Hier ist das nicht wirklich der richtige Platz.

    Kennt noch jemand die eine oder andere Page, wo man sich noch austauschen kann?
    Wäre für Hinweise echt dankbar.

  8. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    6
    Er kann mir ruhig mal eine PM schreiben und lass ihn sein Comic machen

    Leider kenne ich keine anderen Seiten zum Austauschen

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gremlin
    Registriert seit
    05.07.2006
    Beiträge
    5.206
    http://tate.at/eltern/ (mit Forum wo Eltern hochbegabter Kinder sich untereinander austauschen)
    http://www.bubev.de/verein/links/beratungsstellen.htm (Beratungsstellen für Fragen)

    Gruß
    Gremlin

    *edit*
    Beitrag 1800
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!



  10. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    5
    Hallo,

    Ich war ein sog. Hochbegabtes Kind, was allerdings nie gefördert wurde. Ich konnte mit 4 schon lesen und schreiben, das hat meinen Eltern wohl doch mehr Angst gemacht, als stolz. Ich hab mit 14 einfach aufgehört zu lernen, und wurde immer schlechter in der Schule, bis ich mit 17 von der Schule flog. Und das alles nur, weils mir keinen Spass mehr machte. Heute bin ich ganz normaler Trucker. Das einzige was mich noch etwas von der Masse abhebt, ist die Sache, das mir alles was mit Technik zu tun hat einfach so zufliegt, ohne viel "Studieren" zu müssen.
    Tja, waer ich gefördert worden, waer ich jetzt wahrscheinlich Trucker mit Doktortitel. lol

    Also wenn Ihr glaubt Eure Kinder sind hochbegabt, wendet Euch an MENSA, die kümmern sich drum.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •