Habe heute einen netten Brief vom Finanzamt bekommen: Schätzung der Einkommenssteuer + Umsatzsteuer 2007

Ich hätte es bis heute versäumt die beiden Erklärungen abzugeben weshalb nun geschätzt würde, die zahlen die sie mir geschickt haben natürlich vollkommen überzogen (10fache und mehr ). Dazu käme noch ein Verspätungszuschlag (bis 25.000€) und auf Strafermittlungen wurde auch verwiesen .

Ich daraufhin in meinen Unterlagen nachgeschaut und dort die Übertragungsbestätigungen von Elster gesehen. Laut Elster alles korrekt übermittelt.

Also beim Finanzamt angerufen und nachgefragt was los wäre. Der Bearbeiter meinte dann zu mir da wäre nichts angekommen usw. daraufhin habe ich ihm gesagt ich würde mal gerne mit dem Behördenleiter reden der hätte da bestimmt mehr Möglichkeiten nachzuschauen. Und Urplötzlich hat der Mitarbeiter dann doch was von mir gefunden (war natürlich vorher noch nicht da ).

Das neue Problem wäre nun aber, dass die eingegangen Erklärungen ohne Daten wären (wie soll das denn gehen ) und deshalb nicht von Ihnen akzeptiert werden könnten. Ich sollte es dann nochmal neu schicken (und darf dann vermutlich doch noch Verspätzungszuschlag zahlen). So dann aufgelegt.

15 Minuten später klingelt Telefon. Er hätte nun den Fehler gefunden. Ich hätte die falsche Methode beim übermitteln der Daten ausgewählt, und zwar die wo es einfach nur Elektronisch übertragen würde (Ja klar deshalb ja auch Elektronische Steuererklärung ). So könnte das ja nicht klappen ich müsste mir die Erklärungen ausdrucken und denen per Post - unterschrieben - zusenden.

Als ich dann meinte, ich hätte die Voranmeldungen auch immer so abgegeben und dort hätte es nie Probleme gegeben meinte er, das wäre bei den Voranmeldungen vermutlich was anderes.

Da ich nicht glaube was er mir erzählen will wollte ich mal Fragen:
Kann ich meine jährlichen Steuererklärungen nicht über Elster elektronisch übertragen?