Fehler machen wir alle, auch diejenigen, welche nicht unter diesen oder anderen Krankheiten leiden. Fehler zu machen ist kein Zeichen von Schwäche, jedenfalls nicht in meinen Augen. Im Gegenteil, wenn man seine Probleme kennt, ist es eher ein Ausdruck von menschlicher Stärke, diese zu akzeptieren und somit auch schon in ersten Schritten anzugehen.
Hut ab davor, auch Hut ab vor jedem, der sich mit diesen Krankheiten nicht versteckt und in eine soziale Kontaktarmut versinkt. Mein Respekt all denen, die Krankheiten haben und sich mit jedem einzelnen Tag dadurch kämpfen und mit kleinen Schritten jeden Tag große Erfolge erzielen.

Ich selbst habe das Glück, was mir leider immer erst beim Lesen solcher Beiträge bewusst wird, eine relativ gute Rechtschreibung zu haben und auch von den anderen Krankheiten verschont geblieben zu sein. Mir fällt es leicht zu Schreiben, aber auch ich bin nicht von Rechtschreibfehlern befreit. Was für mich selbstverständlich ist, ist für andere ein Spiessrutenlauf.

Trotzdem finde ich den Beitrag von Nightmare sehr wichtig, denn leider gibt es einige Leute, die sich als sogenannte Trittbrettfahrer dazumengen. Diese haben keine Lust sich mit Rechtschreibung etc auseinanderzusetzen und oft posten sie extrem viel und lange Beiträge. Bisher habe ich davon nur 2 kennengelernt und das nicht in diesem Forum. Diese aber zerstören leider den Eindruck der wirklich Kranken.

Auch aus dem post von power24 kann man lesen, dass die Menschen, welche unter LRS leiden sich damit auseinandersetzen, mit jedem Tag, mit jedem Schriftstück, mit jeder Zeile und Wort. Ein Rechtschreibprogramm nützt da mMn nicht viel, weil jeder eine eigene Methode hat, wie er sich am besten ausdrücken kann und nur diese hilft. Meiner Erfahrung nach sind schriftliche Beiträge von Menschen mit LRS relativ kurz und auch nicht in Massen, eben weil jeder Beitrag eine große Anstrengung ist, welche wir kaum als solche wahrnehmen.

Ich selbst habe meinen Freund kennengelernt, da hat man bei ihm 3 Jahre zuvor Parkinson diagnostiziert. Auch diese Krankheit hindert beim Schreiben, aber schlimmer noch, bei fast jeder täglichen Verrichtung. Aber diese Krankheit ändert nichts an seinem Wesen, seinem Charakter, seiner Art. So ist es auch bei anderen Krankheiten.

ciao