Also das was tomi28 so schreibt und auch seine Mainung dazu kann ich mich schon mit anschließen...

Auch wenn es jetzt schon OT ist, doch muss ich auch einfach mal was dazu sagen...

Es wird leider den Harz4-Empfängern einfach zuleicht gemacht das die einfach davon leben können und zum Teil sogar besser wie die Menschen die arbeiten gehen. Ich stufe dabei die Empfänger in 2 arten ein....

Empfänger-Typ 1:
Das sind Menschen die sich wirklich bemühen Arbeit zu bekommen und sich auch nicht zuschade sind bei einer Zeitarbeit bewerben und auch da arbeiten wollen. Doch leider einfach keinen Job finden, egal was die machen die bekommen einfach nichts.

Diese Menschen haben wirklich einen Anspruch auf das Geld und auch auf weiterführende Hilfe in jeder Form!

Empfänger-Typ 2:
Alleinerziehende Elternteile wo das Kind noch zuklein ist um es einer Tagesmutter zu geben, sollten unterstützt werden solange bis es möglich ist das auch dieser Empfänger arbeiten kann.

Empfänger-Typ 3:
Alte und/oder Kranke Menschen die einfach keine Chance mehr haben auf dem Arbeitsmarkt sollen Geld vom Staat erhalten und das mehr, denn diese Menschen haben meistens schon sehr viel getan für die Wirtschaft und sollen auch ein Menschenwürdiges und ruhiges (Rest)leben haben.

Empfänger-Typ 4:
Sind Menschen die einfach nicht arbeiten wollen, sich davon drücken und alles versuchen auch diesen Status aufrecht zuerhalten. Meisten sind es genau diese Menschen die genau wissen was die alles beantragen können und wie sie dieses auch bekommen was sie wollen.

Diesen Menschen sollte man nur noch Einkaufsgutscheine geben, eine kleine 1-Zimmerwohnung oder eine WG zuweisen (recht billig) und dann zu gemeinnützige Arbeiten heranziehen. Wenn diese Menschen sich auch davor drücken, dann nur noch Lebensmittelgutscheine, Bademarken (Badeanstalten) und mehr gibt es dann nicht mehr. Vieleicht noch ein Zelt in die Hand drücken und sagen "Da im Park ist noch etwas Wiese frei!"

------------------------
Ich komme mir jeden Tag etwas blöde vor, ich gehe zur Arbeit für ca. 900 €uro Netto im Monat, arbeit dafür ca. 170 - 180 Stunden im Monat. Wenn ich dann sehe wie andere gerade nachhause kommen und schlafen gehen, weil die nichts zutun haben oder die ganze Nacht am PC sitzen, da kann einen echt nur noch Zweifel kommen ob man selber alles richtig macht.

Ich weiß das ich alles richtig mache, weil ich was für mein (kleines)geld was leiste!