Finde ich eine sehr gute Sache den Gedanken es kostenpflichtig zu machen. Normalerweise bin ich verfechter von OpenSource aber in so einem Fall wäre es wirklich besser etwas zu verlangen weil es inzwischen unzählige kleine Seiten gibt die sich nur das Script draufklatschen und fertig. 50 Euro würde ich für eine neue Version durchaus zahlen. Mir ist klar das es da kleinere Schwierigkeiten geben kann mit der Umsetzung des Ganzen und es ist auch nicht konform mit meiner OpenSource-Einstellung aber in diesem Falle bin ich trotzdem durchaus dafür weil so wie jetzt kann es nicht weitergehen. Keiner hat mehr Lust wirklich zu investieren weil der Markt überschwemmt ist. Coding ist Arbeit und Arbeit ist Geld wert. Wenn man für Arbeit kein Geld mehr bekommt funktioniert das System nicht. Da das VMS allerdings von Grund auf kostenlos war denke ich das man es günstig anbieten sollte. Aber kosten soll es was. Im alten Forum wurde immer wieder von Leuten über den Preis von Addons gemeckert u.s.w. Das finde ich nicht gut. Das es nichts kosten soll ist etwa genauso unfair wie es für 250Euro anzubieten. Eine Art Schutzgebühr von 25 Euro fände ich angemessen.