PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP 5.5 und dann?!



Sam2004
07.02.2014, 18:07
Hallo,

ich wollte mal das Thema anschneiden, weil mich interessiert, was dann beim VMS
nicht mehr laufen wird, wenn wir an bestimmte PHP und MySql versionen kommen.

Wissenwert wäre, was für Veränderungen erforderlich wären, damit das VMS1
auch noch mit anderen Versionen läuft. Deprecated wird das eine sein, aber sicherlich nicht alles?!

Was hat es mit der Umstellung auf mysqli auf sich?!

Als "Bastel-Noob", würde ich mich gern zeitig mit auseinander setzen, und nicht, wenns zu spät ist :D

Danke schon mal...

KundM
10.02.2014, 18:26
Also, ich für meinen Teil werde es erst "richtig" spannend finden, wenn
1. die 5.6 rauskommt
2. die dann auch bei den Webhostern zum Einsatz angeboten wird.
3. die dann auch von den Usern (Webhoster-Kunden) eingesetzt werden soll.

Bis es da wirklich zu nennenswerten Schwierigkeiten wegen fehlender mysql_query_*-Unterstützung kommt, wird wohl mindestens die 5.4 noch so einige Jährchen abreissen.

btw.: ich bin nach wie vor für PHP Data Objects (http://php.net/manual/de/book.pdo.php)


VG
KundM

Sam2004
10.02.2014, 19:08
Wenigstens gabs mal nen Statement von einem, der es wissen muss^^
Danke schon mal.


Bis es da wirklich zu nennenswerten Schwierigkeiten wegen fehlender mysql_query_*-Unterstützung kommt, wird wohl mindestens die 5.4 noch so einige Jährchen abreissen.
Viele stellen ja jetzt auf 5.4 um. Ich wollte mich vorab mal damit auseinander setzen, und nicht, wenns zu spät ist.

Hab da nicht zig Monate gebastelt gemacht und getan, um dann vielleicht bissl später erfahren zu müssen, dass es für den Keks war/ist.

Danke auch für den Link. Werd mich mal damit befassen. Wobei ich das wohl nicht alles in die Birne bekommen werde^^

LG

breaker
11.02.2014, 08:55
Das schlimmste für alte Scripte wie das VMS 1/2, Paidmail und Mailtausch (MT 4.x) wird wohl sein, wenn "register_globals" weg fällt. Wenn du "zig Monate" dran gebastelt hast, hast du gepennt, die Klamotte mit Mysql ist schon seit rund 1 Jahr bekannt, ich hoffe, du hast wenigstens einen Datenbank-Layer und kannst daraus eine Klasse bauen, welche den richtigen Driver lädt (gibt es zur Not auch auf phpclasses.org)

Eine "Genugtuunug" für mich selber wäre, wenn "open_short_tags" wegfällt, dann werden die ganzen Copy&Paste-Künstler wenigstens mal gezwungen, vernünftige Tags zu nutzen und man würde nur noch selten solchen Stuss zu sehen bekommen ;)

Sam2004
11.02.2014, 09:07
die Klamotte mit Mysql ist schon seit rund 1 Jahr bekannt
Aha... Das wissen auch nur solche, die permanent sich mit der Materie auseinander setzen.
Den Thread hab ich nicht ohne Grund ins Leben gerufen.

Und um das mal darzulegen, was der Unterschied zwischen den meisten hier, und dir ist:
Wir sind alles keine Programmierer^^

Würde und werde ich mich auch nie als solches bezeichnen. Nicht das mit unbedingt das Basis wissen fehlt (ein großteil kann man nachlesen
und learning by doing), sondern, weil ich lang brauche, bis ich mal was in den Kopf bekomme. Bis ich das mal das aktuelle in der Birne
hab, ist die Technik schon wieder 3 Schritte voran gekommen.

Man MUSS immer unterscheiden: Es gibt solche und solche ;) Gerade das VMS ist ein guter Einstieg wie Menschen wie mich...und viele andere.
Nicht ohne Grund, ist es so häufig im Einsatz.

Andere Scripte sind für viele Dinge nicht zu gebrauchen oder werden schlichtweg nicht erweitert oder auf Eis gelegt oder sind zu teuer.
Niemals, wird das in irgendeinem Lose/Einnahmen Verhältnis stehen. Warum kommen und verschwinden so viele Seiten ;)

Aber, hast es ja selbst geschrieben. Noch wenige Jahre, dann ist das VMS und manch andere, eh Geschichte^^

Masterphil
14.02.2014, 01:27
Also wegen den register globals, da gabs doch schon zu alten Zeiten einen Trick, registerglobal_off umgehen... Damit dürfte dass kein Problem sein wenn sie wegfallen, evtl müsste die aktuelle Lösung nur mal überarbeitet werden. Das sind dann sicher nur kleine Änderungen die alle Webbies machen müssen wenn das neue PHP dann mal bei den Hostern kommt.

MfG

breaker
17.02.2014, 14:50
Und um das mal darzulegen, was der Unterschied zwischen den meisten hier, und dir ist:
Wir sind alles keine Programmierer^^


Ich bin auch kein Berufsmäßiger Programmierer ;)


Also wegen den register globals, da gabs doch schon zu alten Zeiten einen Trick, registerglobal_off umgehen... Damit dürfte dass kein Problem sein wenn sie wegfallen, evtl müsste die aktuelle Lösung nur mal überarbeitet werden. Das sind dann sicher nur kleine Änderungen die alle Webbies machen müssen wenn das neue PHP dann mal bei den Hostern kommt.

MfG

Ein foreach auf _REQUEST/_POST/_GET holt dir aber mehr "Dreck" ins Script, als manch einem lieb ist, die Funktion fällt ja nicht weg, weil die gerade schlechte Laune haben, zumal der Quatsch dann ja in jeder einzelnen Datei des Scriptes sein müsste, damit es "läuft" ;)

KundM
17.02.2014, 21:56
Also wegen den register globals, da gabs doch schon zu alten Zeiten einen Trick, registerglobal_off umgehenMfG
Auch wenn es obsolet (https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz) ist: Welchen denn?



Ein foreach auf _REQUEST/_POST/_GET [...]
Das sind Superglobals (http://php.net/manual/de/language.variables.superglobals.php) und haben nichts mit register_globals zu tun. Die Erklärung dazu im php.net unter http://php.net/manual/de/security.globals.php ist irreführend, weil es Superglobals zur Erklärung verwendet (siehe dazu auch die Kommentare). Besser ist die Erklärung z. B. in http://www.phpbar.de/w/Register_globals

breaker
17.02.2014, 22:16
Das einzige, was hier irreführend ist, ist dein Beitrag :D
Du schreibst, das ich falsch liege und SuperGlobals nichts mit register_globals zu tun hat, postet aber einen Link, wo genau das Bestätigt wird :D

Kleine Erinnerung, $_FILES gehört nicht zu den Superglobalen Variablen, da liegt dein Link noch komplett falsch ;)

KundM
17.02.2014, 22:28
Wenn du das so sehen willst, steht dir das natürlich frei.
Abgesehen davon, dass register_globals sowieso tot ist/sein sollte, sind Superglobals noch immer was ganz anderes.
Aber wen - ausser Codern - interessiert das schon ...

edit:
Deine Links sind auch nicht hilfreich ... ups, du hast ja gar keine.

KundM
17.02.2014, 22:36
Kleine Erinnerung, $_FILES gehört nicht zu den Superglobalen Variablen, da liegt dein Link noch komplett falsch ;)



Version Beschreibung
4.1.0 Einführung von $_FILES als Ablösung des bis dahin existierenden $HTTP_FILES_VARS.
Anmerkungen ¶

Hinweis:

Dies ist eine 'Superglobale' oder automatisch globale Variable. Dies bedeutet, dass sie innerhalb des Skripts in jedem Geltungsbereich sichtbar ist. Es ist nicht nötig, sie mit global $variable bekannt zu machen, um aus Funktionen oder Methoden darauf zuzugreifen.


So viel dazu.

DJschatz27
18.02.2014, 00:52
Was hier interessant sein dürfte
wenn ihr euch hinsetzt und rüstet das vms 1.2.4 doch mal auf das neue system um
damit wäre doch allen geholfen wenn ich das mal sagen darf

breaker
18.02.2014, 10:11
Was hier interessant sein dürfte
wenn ihr euch hinsetzt und rüstet das vms 1.2.4 doch mal auf das neue system um
damit wäre doch allen geholfen wenn ich das mal sagen darf

Nach dem ich das PWC für das MT-Script geschrieben habe und nach und nach immer mehr Probleme hatte, das MT-Script lauffähig zu bekommen, (PWC v 1.15 wäre längst fertig, aber der MT-Müll zerbröselt an allen Ecken und Kanten) habe ich beschlossen, nie wieder an fremden Code zu basteln, das klaut nur Zeit und im Endeffekt baut man doch alles neu,- deshalb baue ich schon "etwas" länger an einem eigenen Script (orw.Mail), was mind. PHP 5.3 benötigt und OOP ist, Session-, Template- und Datenbank-Layer sowie User/Gruppen-Rechte und 10000 coole Funktionen usw. hat ;)

Sam2004
18.02.2014, 10:53
Was hier interessant sein dürfte
wenn ihr euch hinsetzt und rüstet das vms 1.2.4 doch mal auf das neue system um
damit wäre doch allen geholfen wenn ich das mal sagen darf
Was willste denn daran noch aufrüsten? Das Ding ist für die Tonne, um es mal salopp zu schreiben; was die Funktionen angeht.
Da noch mal eine Erweiterung oder ein Grundlegendes Update rauszubringen, was auch nicht für die nächsten Jahre geeignet ist,
bringt gar nix.

Meiner Meinung, wäre hier eine "kostenpflichtige Variante" angebracht, um auch mal Alternativen zum VMS zu haben....und da scheint mir
breaker auf einem guten Wege zu sein. Sofern er auch E-Lizenzen verkaufen tut xD

breaker
18.02.2014, 14:28
So viel dazu.

Ich bin mit jetzt noch immer sicher, das in dem Bereich in irgendeiner PHP5.x-Version das _FILES aus dem globalen Scope geworfen wurde.



Was willste denn daran noch aufrüsten? Das Ding ist für die Tonne, um es mal salopp zu schreiben; was die Funktionen angeht.
Da noch mal eine Erweiterung oder ein Grundlegendes Update rauszubringen, was auch nicht für die nächsten Jahre geeignet ist,
bringt gar nix.

Meiner Meinung, wäre hier eine "kostenpflichtige Variante" angebracht, um auch mal Alternativen zum VMS zu haben....und da scheint mir
breaker auf einem guten Wege zu sein. Sofern er auch E-Lizenzen verkaufen tut xD


Klar wird es das ;)
Inzwischen ist das verbaut:
- Multi-Währung für User (oder eine feste Währung => Euro, Primera, Punkte, Ebesucher, Klammlose)
- Vergütung der User als Pauschalwert oder Prozentual von der Admin-vergütung
- Umrechnung der User-Vergütung von und nach jeder eingebunden Währung (also Klammlose => Euro, Primera => Punkte usw.)
- Template-System
- Session-Layer
- Abstracter Datenbank-Layer (Driver Mysql und Mysqli beiliegend)
- User/Gruppen-Rechte
- OOP
- Geo-Loaction gegen Ausländische User (Soll nicht Rassistisch klingen, aber die Netzwerk Vergüten nur, wenn der User aus DE, AT oder CH kommt, Länder lassen sich trotzdem einstellen)
- x-beliebige Promotion-Netzwerke (lassen sich im Admin eintragen)
- beliebig viele Refebenen (zum Auslesen der kompletten Struktur aller User mit Downline wird nur 1 Datenbank-Query benötigt :D)
- Ref-Auktionen (Höchstbietender gewinnt die Auktion)
- Paidmail-Templates (Admins und User können neue einfügen)
- Anti-Klickhelfer
- Captcha (Bin noch am überlegen, ob es Sinn macht)
- Zig Rallys
- absolut sauberer Globaler Scope (Alles, was nicht über die Request-Klasse gesetzt wird, wird Gnadenlos gekillt und selbst beim setzen über diese Klasse wird HTML, JS + eventuelle Injection erkannt und entfernt)
- Mehrere Admins mit unterschiedlichen Rechten gleichzeitig im System
- Service-Modus (Für Serverwartungen)
- Debug-Modus (Zum Debugen, die Infos sehen nur die Admins)
- Safe-Mode (Falls der Server mal ausgelastet sein sollte, lassen sich bestimmte Bereiche komplett abschalten)
- Helpdesc für jedes Mitglied an/ausschaltbar (Beschreibt die einzelnen Funktionen im Script)

und ca. 10000 weitere Features :D

http://wittesoft.de/images/www.designerscripte.de/2014-02-18/orw_mail_currency2.png

Sam2004
18.02.2014, 14:52
Ich zerpflück das mal ein bissl^^


- Ref-Auktionen (Höchstbietender gewinnt die Auktion)
Tolle Sache. Auch schon längst überfällig in der Paid4 Welt.


- Anti-Klickhelfer
Auch wenn das jetzt nicht sinnhaft ist, das Öffentlich zu schreiben, aber wie wird dieser funktionieren?
User kann nur X Klicks in der Sek. machen, oder wird Scripttechnisch ausgebremst?


- Captcha (Bin noch am überlegen, ob es Sinn macht)
Definitiv! Evtl. die Möglichkeit einbringen, dass optional aufschalten zu können.
Nicht alle wollen Captchas, aber es gibt Seiten, da funzt das Klicken auch mit^^


und ca. 10000 weitere Features :D
Im welchen Jahr wolltest nochmal fertig werden xD :D

Was wird denn der Spaß kosten?

breaker
18.02.2014, 15:13
Ich zerpflück das mal ein bissl^^


Tolle Sache. Auch schon längst überfällig in der Paid4 Welt.


Auch wenn das jetzt nicht sinnhaft ist, das Öffentlich zu schreiben, aber wie wird dieser funktionieren?
User kann nur X Klicks in der Sek. machen, oder wird Scripttechnisch ausgebremst?


Definitiv! Evtl. die Möglichkeit einbringen, dass optional aufschalten zu können.
Nicht alle wollen Captchas, aber es gibt Seiten, da funzt das Klicken auch mit^^


Im welchen Jahr wolltest nochmal fertig werden xD :D

Was wird denn der Spaß kosten?


Für die Paidmails/Questionmail usw., welche dem User per Mail zugeschickt werden, gibt es insgesammt 5 Bestätigungslinks in jeder Mail, die 4 falschen sind etwas undeutlich dargestellt (in der Farbe), der richtige Link ist deutlich zu sehen,- klickt der User nacheinander 3 falsche Links an, ist er gesperrt. (Diese Möglichkeit wäre gegen lokal installierte Klickhelfer)

Beim ersten Login als User wird ein Cookie gesetzt und der User-Agent + IP festgehalten, ist dieses Cookie plötzlich nicht mehr vorhanden oder die IP/Agent stimmt nicht mehr, könnte es ein automatischer Bot sein, ich mache mir da aber gerade Gedanken, was ist, wenn er nur einen anderen Browser genommen hat, oder an einem anderen Rechner sitzt. In dem Fall schwebt mir ein Captcha vor ;) Trotzdem wird beim (zb.) Klicken von Forced-Banner/Paidmails usw. die Zeit zwischen den Klicks überprüft

Sam2004
05.02.2016, 16:08
Wie schön das der Fred noch lebt...schlimmer die Tatsache das er schon 2 Jahre alt ist.

Ich machs mal kurz und knapp und würde hier mal um Hilfe bitten, weil ich nicht weiß wo es hakt.

Die erste Sache ist, dass VMS1.2.4 nicht mit PHP5.4 und aufwärts läuft. War jetzt kein Geheimnis :D
Ich hab eben auf einer Domain versucht die Version anzupassen und kam dann auf einen 500er Fehler. Also passt dem Server iwas nicht.


Da ich aktuell noch nichts mit PDO am Hut hab, kann mir mal einer von den Experten erklären, was abgeändert werden muss,
damit das Script auch noch bis 5.6 läuft? Dann hätte ich wenigenstens nen Puffer, um es dann neu schreiben zu können.

Bitte keine Verlinkungen zu anderen Seiten mit Tonnen von Infos. Das hilft mir nicht.

Mir hilft eher á la: Short Tags müssen mit <?php anfangen und nicht ohne. Oder Funktionen sind deprecated oder sowas in der Art.
Nein, ich hab kein Zugriff auf die Error Logs. Sonstige Fehlermeldungen sind auch unterdrückt.

Was PDO betrifft, kann mir vielleicht auch mal jemand zeigen, wie z.B. die Datenbankanbindung aussehen muss und wie
andere Sachen aussehen sollen, die man mit array ausgelesen hat.
Nur wer Lust und Zeit hat. Der obere Teil hat vorrang.

Um das gleich vorweg zu nehmen: Nein, ich will nix mit mysqli anfangen, damit das Ganze auch weiterhin kompatibel und up2date bleibt bzw. Aktuell ist ist^^.
Danke

Lokutos
05.02.2016, 21:50
Die meisten dinge die mir bekannt sind mit 5.6 sind:

short tags auf on damit "<?" interpretiert wird (genauso wie "<?=" )
und das Modul php5-mysql sollte installiert sein.

das ist übrigens zutreffend für ALLE mir verfügbaren VMS Versionen:
https://original.lokutos.ch/vms/
der Server läuft mit debian 8 (php 5.6.17 aktuell)
alle VMS Scripte die da liegen sind abgesehen von der functions.lib mit den Datenbanken So wie wenn man diese hier runterlädt unverändert.

Sam2004
05.02.2016, 23:24
Danke für die Info Lokutos.

Mit 5.3 läuft es noch, danach jedenfalls nicht mehr. Du hattest ja eh mal in einem andren Thread geschrieben, dass du das auch mal mit PDO verfassen wolltest.
Vielleicht findest du ja in diesem Jahr mal die Zeit dafür und bringst es als alternative hier on.

Lokutos
06.02.2016, 00:10
ab 5.4 ist short tags default auf off gestellt.
die version vom DEV Branch musste schon alle short tags entfernt haben...
https://git.swissnwx.ch/Designerscripte/VMSone/branches

siehe auch dem vergleich... zwischen Master (der 2.5.0 vom download) und dem DEV
https://git.swissnwx.ch/Designerscripte/VMSone/compare/master...dev

Sam2004
06.02.2016, 10:45
Gut zu wissen.

Dann fällt das 2.5.0 doch eigentlich auch flach.

Gibts die DEV Version auch schon komplett als Paket zum Downloaden? Oder seid ihr/du noch dran am korrigieren?

Lokutos
06.02.2016, 11:33
naja dev ist development ^^

du kannst einfach dev anklicken und dan rechts oben auf Download ZIP ... aber sinn würde das eher machen dies mit git anbindung zu nehmen, so kannst du dan auch updaten...
klar im vms wird man ohne manuelles mergen nicht drum rum kommen...
Aktuell bin ich da am hin und her programmieren, sodass ich das dan denk ich bald als 2.6 packen werde und in den Master kanal verschieben werde...
danach mache ich mich dan an PDO was dan vermutlich mit noch 2-3 anderen dingen als 3.0 dastehen wird...

Sam2004
06.02.2016, 13:05
du kannst einfach dev anklicken und dan rechts oben auf Download ZIP ... aber sinn würde das eher machen dies mit git anbindung zu nehmen, so kannst du dan auch updaten...
Danke.


danach mache ich mich dan an PDO was dan vermutlich mit noch 2-3 anderen dingen als 3.0 dastehen wird...
Ich werd wohl mich auch eher an dem PDO orientieren und dann meine Seite wohl neu aufbauen. Mysqli is ja auch nicht wirklich sinnvoll,
wenns keine wesentliche Perfomance verbesserung im Gegensatz zu PDO als aufbau.

Kannst du dieses Jahr noch on bringen?!

isaack
09.02.2016, 14:19
kann man sich in deinem git mit registrieren und mit programmieren? oder willst du das allein machen wollen?

Lokutos
10.02.2016, 23:55
kommt die nächsten Tage... Bin aktuell alles am vorbereiten (siehe auch den änderungen hier im forum ...)