PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht eigentlich foot()



MrChicken
28.09.2013, 22:24
Hallo,

ich habe mir eben beim programmieren die Frage gestellt, was macht eigentlich die Funktion foot() ?
Sie wird ohne Parameter übergeben und enthält RETURN TRUE, aber wofür ist das eigentlich gut, denn das wird doch nirgendwo getestet ob es wirklich TRUE ist?

Auch die Beendigung des Scriptes scheint nicht zu funktionieren, da ja auch noch nach dem Content z.B. das rechte Menü eingebunden wird.
Ist RETURN etwa kaputt oder versteh ich da was nicht? :der:

Gruß,
MrChicken

NeoGriever
28.09.2013, 23:25
Die Foot-Funktion dient lediglich zur Absicherung anderer Designs, die für einen Block nicht nur Head(...) brauchen, welches den anfangs-teil eines blocks in html ausgibt, sondern auch einen foot()-teil. bestes beispiel:

head("titel") = <div><h2>titel</h2>
foot() = </div>

Ganz einfach.

Die meißten Designs nutzen dieses Foot nicht. Daher "scheint" es sinnlos.

Parl
29.09.2013, 02:35
Das "return true" ist erst seit dem neuem VMS 1.2.4 vorhanden. Bei den VMS Vorgängern verbarg sich hinter den head()und foot() Funktionen noch ein Tabellengestütztes Design. head() war der Tabellenkopf, foot() war der Tabellenfuss. Da beim neuem VMS der Head() nur noch als <h2> verwendet wird, fällt der foot() weg. Die Funktion ist lediglich aus Kompatibilitätsgründen enthalten, da viele ältere Addons die Funktion verwenden, und diese sonst nen fatal error bringen würde.

MFG

MrChicken
29.09.2013, 03:04
Alles klar, danke dann kann ich die layout.lib löschen.*

*Verwende die Head Funktion nämlich auch nicht.