PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VMS_R] VMS (Reloaded)



NeoGriever
06.04.2013, 17:20
Versionsname
VMS R


Version 3.x
https://www.designerscripte.net/downloads.php?do=cat&id=28


Version 2.x
https://www.designerscripte.net/downloads.php?do=cat&id=28




Okay. Ich hab mir das jetzt hier mal durchgelesen. Und ich muss wirklich sagen, die brauchen mal frischen Wind.

Dieser Wind werde ich sein. Ich habe viele Ideen und kann fast zu jedem Problem direkt eine Lösung anbieten. Außerdem bin ich was Fehler, Notices und Deprecated-Fehler angeht sehr strikt. Auch wird durch mich der Code ordentlich strukturiert.

Vorab aber: ich werde das VMS 1.2 erstmal auf Vordermann bringen. Wer vielleicht schon davon gelesen hat, wird es demnächst (in einigen Wochen!) das VMSR (VMS Reloaded) geben, welches unter Anderem sogar eine Template-Engine besitzt.

Aber! - Bevor ihr euch jetzt freut. Es ist noch nicht 100%ig sicher, ob ich mit ins Boot geholt werde. Aber wenn, werde ich n bissl Schwung in die Sache bringen, dass es hier mal voran geht. Denn wenn ich mich in was verbissen habe, dann ziehe ich das durch.

NeoGriever
06.04.2013, 22:57
Da sich einige (per pn) gefragt hatten, wer ich bin, woher ich komm und was ich kann, hier ein kurzes statement dazu.

Kurz und Knapp: Ich bin eigentlich niemand. Ein kleiner Programmierer, der sonst nur kleinigkeiten gebastelt hat. Da etwa 80% der Sachen, die ich programmiert habe, nicht public-fähig waren (darauf werde ich auch nicht wieter eingehen!), konnte ich mir ohne viel Aufsehen zu erregen eine menge Sachen aneignen und lernen. Inzwischen bin ich darin so gut, dass mir das VMS 1.2 wirklich wie ein Dorn im Auge (bezüglich fehler, bugs, unfertiger sachen und so) daherkam und ich mir sagte: ich mach das VMSR, welches ich, ohne vorher zu fragen, im klamm-forum anpries. Dies blieb natürlich nicht unbemerkt und der Betreiber von klamm.de sowie der Chef vom VMS hatten sich darüber unterhalten und schwuppdiwupp landete ich hier. Meine Anfrage zum Umbau des VMS ins VMSR habe ich im "Kontakt zu einem Admin"-Forum gepostet, wo ich auch schilderte, was ich machen würde. Dieser hatte sich das VMSR-Testscript bereits angeschaut gehabt und meinte direkt, er würde mich mit ins boot holen.

PS: Die Idee zum VMSR und die Umsetzung sind von heute auf morgen ... um ganz genau zu sein vom 05.04.2013 auf den 06.04.2013 ... entstanden.

Ich bin eher ein unauffälliger Typ und agiere mehr im Hintergrund. Ich habe feste Kontakte in MSN, ICQ und Facebook und habe meißt auch nur für und mit diesen programmiert. Dass ich jetzt herausgebrochen war, lag eigentlich ausschließlich an der mangelhaften Umsetzung des VMS 2, welches ein Ableger vom VMS selbst ist und, ähnlich wie mein VMSR geplant war, abläuft. Es war eher eine Kurzschluss-Handlung, dass ich das VMSR umsetzen wollte.

Zu dem, was ich kann: Ich bin ein autodidakt und kann mir neue Sachen recht schnell selbstständig beibringen. Um genau zu sein: Solange ich im Internet nachschauen kann, wie etwas funktioniert, lerne ich daraus sehr schnell. Natürlich bin ich kein Profi in dem, was ich kann. Aber ich bin auch kein amateur mehr. Ich bin eher so ein zwischending. Ich kann vieles, was viele andere nicht können. Aber ich kann auch vieles nicht, was wenige andere sehr gut können. Und ich bin ehrlich: Das VMS wäre mir, wenn ich es von grund auf erstellen hätte sollen, zu hoch gewesen. Aber das umrüsten, reparieren und erweitern ist dagegen voll mein Gebiet. Deshalb hat es auch nur 2 Tage gedauert, bis ich hier gelandet bin.

PPS: Ein Programmier-Beispiel ist mein PHP-FileMan (http://zuckercraft.de/fileman/ - Passwort: demo209) - Dabe ist zu beachten, dass das gesamte Script in nur 1 Datei vorliegt. Inklusive sämtlicher Icons, Grafiken, Scripte, Styles und co. Das wäre die "Compact-Variante". Die "Expanded Variante" ist im grunde das selbe, nur dass grafiken, scripts und styles in ordnern und dateien aufgeteilt sind, welche das erweitern/anpassen erleichtern.

Der Account ist, wie ihr sicherlich seht, nicht gerade alt. Weil ich mich mit dem VMS erst seit wenigen Wochen beschäftige. Da ich einen kleinen Exklusiv-50-50-Slot umgesetzt habe.

Lokutos
07.04.2013, 00:14
Nabend,

Ins boot gehohlt habe ich dich noch lange nicht...
du hast die erlaubniss an dem script zu programmieren, (Was ja grundsätzlich jeder darf dem ich das nicht verbiete...)

Ich werde mir die version dann ansehen wenn du sagst sie ist release fähig.
allerdings habe ich da so ein paar sachen die mir auch nicht so gut gefallen...
z.b. die systemeinstellungen in der pageconfig.
die manche addons nutzen und die somit schon mal nicht mehr kompatibel sind.
genauso wie diverse anleitungen wie baue dies in der header.php ein die durch die anpassungen mit dem designwechsel nicht mehr funktionieren.

ich werde mir das script wenn es fertig ist ansehen und dan meine wünsche noch anbringen und wenn es für mich ok ist, dann dies im Downloadbereich unabhängig vom release kanal wie das vms1.2 ohne klammanbindung veröffentlichen.


Thema VMSone 3
dort binn ich leider noch nicht so weit gekommen wie gewünscht,
ich habe mich dort aktuell eher ein bisschen um das aussenrum gekümmert, welche dokusoftware (http://apigen.org/)
Bugtracker mit codeanbindung ans script
http://www.vms1.de/img/129fej.jpg
versionsmanagement...
etc...


Der nächste schritt wird sein DSN auf des neue Vbulletin hoch zu heben:
http://www.designerscripte.eu/
(bitte keine anmeldungen etc die db werde ich eh resetten...

Worka
07.04.2013, 00:35
... Und ich bin ehrlich: Das VMS wäre mir, wenn ich es von grund auf erstellen hätte sollen, zu hoch gewesen...

Sowas sollte aber die Mindestvorraussetzung sein, wenn man sowas für die Allgemeinheit erstellen will.

Das rumdocktern an bereits fertigen Scripten ist ja keine besonders hohe Kunst und dein Eingeständniss, dass Du das Script, welche Du "erstellen" möchtest, nur durch Modifikation eines bestehenden Scriptes erstellen kannst, ist nicht besonders Vertrauen erweckend.

Von der VMSR Aktion mal ganz zu schweigen.

Aber dass Du hier mal etwas Druck machst und frischen Wind reinbringst kann ja prinzipiell nicht schaden und ich denke Arbeit für das VMS 3 gibt es sicher genug zu verteilen.

PS. Habe grade mal den Filemanager gesehen. Zumindest optisch macht der einen guten Eindruck! Gefällt mir.

NeoGriever
07.04.2013, 01:07
Sowas sollte aber die Mindestvorraussetzung sein, wenn man sowas für die Allgemeinheit erstellen will.

Das VMS selbst ist schon etwas höhere Kunst. Würde ich mich da richtig reinknien und versuchen, es nachzubauen, würde es mir auch gelingen. Aber wozu das Rad ein 2tes mal erfinden?


Das rumdocktern an bereits fertigen Scripten ist ja keine besonders hohe Kunst und dein Eingeständniss, dass Du das Script, welche Du "erstellen" möchtest, nur durch Modifikation eines bestehenden Scriptes erstellen kannst, ist nicht besonders Vertrauen erweckend.

Von der VMSR Aktion mal ganz zu schweigen.

Das VMSR ist im grunde das VMS 1.2, welches jedoch von mir einfach überarbeitet wird. Das kostet weniger Zeit, bietet aber Wiedererkennungswerte. Leute, die mit VMS 1.2 gearbeitet haben, werden nicht sehr viel dazulernen müssen, um mit VMSR klar zu kommen.


Aber dass Du hier mal etwas Druck machst und frischen Wind reinbringst kann ja prinzipiell nicht schaden und ich denke Arbeit für das VMS 3 gibt es sicher genug zu verteilen.

Denke ich auch.


PS. Habe grade mal den Filemanager gesehen. Zumindest optisch macht der einen guten Eindruck! Gefällt mir.

Der PHP FileMan ist auch ein solches Projekt, was wenige Tage brauchte, um releasefertig zu werden. Optisch habe ich da sehr viel mit CSS-Tricks rumgedocktort. Die online gestellte Version hat noch ein paar kleine bugs (die Sortier-Knöpfe oben, wie du sicherlich gesehen hast zum Beispiel.)

@Lokutos
Das VMSR wird sich zwar weiterhin stark ans VMS 1.2 orientieren, aber eben einiges umgebaut haben. Wenn, dann würde ich halt versuchen, mich die meißten Addons/Games-Bastlern in Verbindung zu setzen, sodass ich dessen Pakete auf das VMSR auch umstelle und als neue Downloads anbiete oder, insofern es Verkaufs-Varianten sind, diese an die Ersteller zurückzugeben, dass diese dann die weiterverkaufen können. Alternativ gebe ich Änderungs-Informationen raus, sodass die Ersteller ihre Scripts anpassen können.

Ich habe mir das alles schon gut ausgeklügelt. Auch bin ich am überlegen, eine Parsing-Engine zu erstellen, welche es ermöglicht, direkt VMS 1.2 Addon's in Zip-Form hochzuladen und das Script ließt diese dann aus und versucht diese passend auszuparsen und fürs VMSR zu installieren.

Als letzte Lösung würde ich dann auch beim Einbau von Addons/Games helfen, wenn diese nicht ganz VMSR-Kompatibel sind.

Keine Sorge. Ich kann wirklich ne Menge.

Worka
07.04.2013, 01:20
Das VMSR ist im grunde das VMS 1.2, welches jedoch von mir einfach überarbeitet wird...

Eben das meinte ich ja.
Script runterladen, minimal verändern und schon in diversen Foren verteilen.
Dazu hattest Du aber keine Erlaubniss.
Das macht keinen guten Eindruck.

DJschatz27
07.04.2013, 01:47
moin moin

wird auch was kommen das die hacker abhält sich in eine seite einzuhacken???

Und das der Admin beim hackversuch per mail gewarnt wird oder sowas in der art??

Da die Hacker ja immer noch viele versuche unternehmen was nicht so toll ist

Worka
07.04.2013, 02:04
Sofern das Script keine Fehler enthält, der Server richtig konfiguriert wurde und Du keine Scripte einbaust welche neue Lücken aufreissen, ist Deine Seite sicher.

Was man machen kann ist eine Klasse (oder verschiedene) zur Filterung von Eingaben.
Jedoch muss diese Klasse von den Programmierern korrekt verwendet werden, damit sie auch schüzten kann.

Die Klasse kann leider auch nicht erkennen, welche Filter nun genau angewendet werden müssen, da Du ja an der einen Stelle im Script durchaus Daten zulassen möchtest, die an anderer Stelle wiederum nicht auftreten sollten.

Ein Beispiel möchte ich hier lieber nicht nennen.

DJschatz27
07.04.2013, 02:15
ja das ist mir klar weiß inzwischen auch das vms 1.2.4 unsicher ist man siehts ja schon wieder das hacker unterwegs sind leidiges thema eben

Daher wollt ich ja mal fragen und warte ja gespannt auf vmx 3 das ja letztes jahr um weihnachten raus kommen sollte wisst ihr denn inzwischen einen neuen termin wann es soweit sein soll??

NeoGriever
07.04.2013, 02:39
Eben das meinte ich ja.
Script runterladen, minimal verändern und schon in diversen Foren verteilen.
Dazu hattest Du aber keine Erlaubniss.
Das macht keinen guten Eindruck.

"Minimal"? Ich habe verdammt viel dran gearbeitet. Es ist ja nicht so, als wenn ich hier und da n bissl gefummelt hätte. Darüber hinaus war ich noch lange nicht fertig. Da kommt noch einiges mehr hinzu, was ich anpasse/abändere/optimiere/erweitere. Bitte hör auf, mich zu unterschätzen oder zu verhöhnen.

Ich weiß selbst, dass das nicht ganz koscher war mit dem bereits posten und nach testern fragen. Habe daraufhin ja auch die Weiterarbeit am Script sowie die Verbreitung komplett eingestellt. Letztendlich hatte die Datei nur 1 person bekommen gehabt.


moin moin

wird auch was kommen das die hacker abhält sich in eine seite einzuhacken???

Und das der Admin beim hackversuch per mail gewarnt wird oder sowas in der art??

Da die Hacker ja immer noch viele versuche unternehmen was nicht so toll ist
Eine Detaillierte Logging-Engine kann ich einbauen. Sodass du anhand der IP sehen kannst, welchen Weg ein User/Besucher/Gast gegangen ist und was er wann wie aufgerufen hat und so weiter.

Also Seiten-URL, IP, Zeit, Referer. Und das natürlich ausführlich mit sämtlichen $_SERVER-Infos gespeichert, sodass du über eine übersichtliche Oberfläche stets einen Besucher der Seite verfolgen kannst oder nachvollziehen kannst, was dieser getan hat.

Auch wirst du bestimmte Regeln festlegen können, wann ein User automatisch aus der Seite ausgeschlossen wird. Z. b. wenn bestimmte Schlüsselwörter übermittelt werden. Oder wenn gezielt Seiten ohne dessen berechtigungen aufgerufen werden. (wenn er z. b. versucht ins admin-panel zu gelangen)

Werd mir da ausführliche gedanken machen.

DJschatz27
07.04.2013, 02:47
Das finde ich gut kannst mir ja dann zukommen lassen würde ich dann gerne testen

Lokutos
07.04.2013, 02:56
Datei nur 1 person bekommen gehabt.


hihihi also ich hab sie von 2 Personen bekommen...

naja wie gesagt ich werde mir das fertige Script dann ansehen und anhand der Basis entscheiden.

Worka
07.04.2013, 06:50
"Minimal"? Ich habe verdammt viel dran gearbeitet...


Du arbeitest Doch erst seit ein paar Tagen dadran, wie wir im Modbereich inzwischen lesen können.
Und selbst wenn Du echt gut und super schnell bist, ist es schon ziemlich unverschämt diesen Umbau dann noch ohne Erlaubniss zu verteilen.

Das Du nicht wusstest, das man das nicht darf, ist aber eine Erklärung die ich glaube.



Bitte hör auf, mich zu unterschätzen oder zu verhöhnen.


Solltest Du Dich verhöhnt fühlen, bitte zitiere meinen Text, der Dir als Verhöhnung erscheint.
Sehe ich dieses im Nachhinein ebenso, entschuldige ich mich sogar gern bei Dir. Aktuell kann ich jedoch keinerlei Verhöhnung erkennen.

NeoGriever
07.04.2013, 09:15
Script runterladen, minimal verändern und schon in diversen Foren verteilen Während des gesamten Verlaufs hier schreibe ich, dass ich bereits vieles geändert habe. Dass es schon lange keine Minimalen Änderungen mehr sind, dürfte jedem bewusst sein.

Worka
07.04.2013, 15:23
Das man seit dem 02.04 allerdings das VMS nicht in einer Art umbauen kann, um es zu rechtfertigen direkt finanzielle Forderungen zu stellen und die Änderung dann auch noch zu vetreilen sollte aber noch klarer sein.

NeoGriever
07.04.2013, 15:45
Das man seit dem 02.04 allerdings das VMS nicht in einer Art umbauen kann, um es zu rechtfertigen direkt finanzielle Forderungen zu stellen und die Änderung dann auch noch zu vetreilen sollte aber noch klarer sein.Finanzielle forderungen? Ääääähm. Ich habe gemeint "WENN" es verkauft werden würde, würde ich 10 % haben wollen ... Das war eine Wenn-Angabe. Da das VMS aber kostenfrei bleibt, wäre 10% von 0 ... na? mathegenie? ... Fand die Aussage jetzt etwas überdreht ...

Wegen dem Verteilen: Von den 3 Personen, denen ich den link geschickt hatte, hat nur 1 die gelegenheit gehabt, es herunterzuladen ... Die anderen 2 haben sich bei mir gemeldet, dass der download-link nicht geht, da ich die datei vor Zugriffen inzwischen wieder geschützt hatte. Denen habe ich auch gesagt, dass ichs nich verteilen dürfe.

Für Wind-Macherei bin ich hier zuständig. Nich du O_O XD (scherz)

jpwfour
07.04.2013, 16:05
... bereits vieles geändert...

Sobald die vorhandenen Addons, Slots & Interfaces nicht mehr einfach so verwendbar sind, und auch keine Möglichkeit besteht, bspw. Slots die fürs FWX gedacht sind einzubauen, kann man das auch lassen bzw. sollte am besten nicht den Namen VMS verwenden (egal ob nun VMS3 oder reloaded).

Das verwirrt potentielle Anwender nur, und bringt imho nichts, da man so auch immer am VMS gemessen wird.

Trotzdem viel SPaß :wink:

Worka
07.04.2013, 16:05
Bleib doch mal bei der ganzen(!) Wahrheit.

Das mit den 10% ist die halbe Wahrheit.
Betrachtet man die übrige Hälfte, dann sah das Angebot tatsächlich GANZ anders aus.

Ich will Dich hier nicht defamieren/bashen/runtermachen oder sonstwas.
Aber die Art wie Du hier aufgetreten bist läss mich einfach ein bisschen (oder auch etwas mehr) skeptisch werden.

PS. Skeptisch war ich schon bei einigen Usern, die sich am Ende als gute Coder und Forenmitglieder erwiesen haben.

NeoGriever
07.04.2013, 16:50
Ich habe weder vor, hier was auszunutzen, noch euch niederzumachen oder auszunehmen.

Immerhin habe ich mich freiwillig drangesetzt, das VMS 1.2 zu überarbeiten. Daran sitze ich weiterhin. Im moment komm ich zwar nich vorran, da ich Kopfschmerzen habe, aber wenn ich wieder voller motivation und frei von schmerzen bin, wird das ganze fleißig weitergehen.

jpwfour
08.04.2013, 14:51
Ich habe weder vor, hier was auszunutzen, noch euch niederzumachen oder auszunehmen.

Immerhin habe ich mich freiwillig drangesetzt, das VMS 1.2 zu überarbeiten. Daran sitze ich weiterhin. Im moment komm ich zwar nich vorran, da ich Kopfschmerzen habe, aber wenn ich wieder voller motivation und frei von schmerzen bin, wird das ganze fleißig weitergehen.

Mit welchem Sinn fragt man sich halt :wink:

Letzte gravierende Änderung am VMS 1.2 war wann? 2009?
Seitdem konnten sich die Leute drauf verlassen, dass es läuft, Addons/Interfaces/Slots für VMS 1.2 vorhanden sind, fertig.

Warum nicht einfach (und das scheint imho auch das einzig Sinnvolle) ein komplett neues Skript aufsetzen?
Ist jetzt auch nicht viel mehr Arbeit als bpsw. ein vollständiges Templatesystem ins VMS einzubauen.

Ich gehe stark von viel heißer Luft und wenig Erfahrung aus, wenn man das hier so liest...

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren, wobei ich einem solchen Projekt, das nicht kollaborativ durchgeführt wird, nicht viel Begeisterung abgewinnen kann :wink:

NeoGriever
08.04.2013, 16:43
Aktuell kann ich keine vorzeigbare VMSR-Variante zeigen. Aber ich arbeite mit Hochdruck an dem Umabu..

Warum kein neues system aufsetzen?
- Ganz einfach, weil das VMS 1.2 bisher super lief und es beliebt ist?
- Weil jeder mit dem VSM 1.2 klar kam und wußte, wo was ist?
- Weil ich selbst nicht in der Lage bin, ein komplett neues System aufzusetzen. Bzw. mir fehlt DAZU die Motivation?

Heiße Luft und wenig Erfahrung?
Wenn ich eine vorzeigbare Version habe, werde ich schauen, dass ich diese auch mal vorzeigen kann. Dann wirst sehn, dass ich mich da echt reinknie.

Und wegen den teils unkoordinierten Antworten und Post's rund ums VMSR: Ich habe das Projekt von Jetzt auf Gleich entschieden und war etwas übereifrig was den Release anging. Lange Geschichte. Aber letztendlich führte es dazu, dass hier und dort und da immermal was vom VMSr geredet wurde.

FloMK
08.04.2013, 16:51
Hört sich nach so einer "Ferien-Idee" an....
Ich will das jetzt echt nicht kaputt reden, aber das vmsone 3 ist doch bereits geplant. Wofür bedarf es dann eines "vmsr"?

LG

NeoGriever
08.04.2013, 16:55
VMSone 3 - Neues Grundscript, Neue Umsetzung, Alles neu. Keine direkte Ähnlichkeit mit VMS 1.2 (denke ich, wenn es komplett neu gemacht wurde)

VMSR - Basis VMS 1.2

Darüber hinaus: wie lange wartet ihr jetzt schon auf das Release? ;)

Parl
08.04.2013, 17:10
Ganz einfach, weil das VMS 1.2 bisher super lief und es beliebt ist?

Wozu dann ein Neues? Sicher ist der Gedanke nicht schlecht und respektabel, ich persönlich sehe aber keinen Sinn darin.

Vermutlich werden auch die wenigsten Webbis Lust haben, den Grossteil ihrer Addons an das neue System anzupassen (z.b. an das Templatesystem).

NeoGriever
08.04.2013, 18:28
Öhm. Ich habe nicht gesagt, dass das VMSR als ein Update zählt. Es wird eine eigene Version. Quasi ein Ableger des VMS 1.2.

Addons/Games usw. werde ich möglichst selbstständig versuchen, kompatibel zu machen. Dazu werde ich mich mit den geläufigsten Slot-Bastlern in Verbindung setzen.

Wird zwar n bissl Arbeit. Aber im grunde habe ich nicht sehr viel geändert, was sich auf Game-Installationen auswirken würde. Etwa 90% der kleineren Games dürfte ohne Weiteres eingebaut werden können, da die menue-dateien, die content-ordner und die lib-dateien gleich geblieben sind. Einzigst die lib/layout.lib.php hat sich in wohlgefallen aufgelöst. Dafür ist jetzt die lib/design.php zuständig, welche das entsprechende Design (User-Spezifistisch oder Seitenübergreifend) aus dem designs/-Ordner auswählt und einbindet.

Genug von Kompatibilität gelabert. Aktuell rüste ich das gesamte AdminForce um und strukturiere es neu. Werde aber die bekannte Ordnerstruktur größtenteils beibehalten. Darunter auch die menue-dateien usw. Also wird es auch da nicht viele kompatibilitätsprobleme geben.

Darüber hinaus werde ich eine ausführliche Dokumentation über die Änderungen beifügen, welche, inklusive zahlreicher Kommentare im Code, helfen, ein Addon von 1.2 auch in R zu installieren.

Ich habe unglaublich viele Idee'n. Und ich bin auch fleißig dabei, diese umzusetzen. Aber anstelle mich zu kritisieren, wäre konstruktivität gefragt. Das VMSR kann von "Amateuren" oder unerfahrenen Usern genutzt werden. Das VMS 1.2 von alten Hasen. Verstehst meinen Denkansatz? Denn ich kenne viele Leute, die selbst ein VMS am laufen haben und schwere Probleme beim Anpassen des 1.2 haben, weil sie sich in der Materie nicht auskennen. Das VMS 2, welches ja wiederum ein Ableger ist, ist sogar noch komplexer und teilweise sogar noch kaputter. Und hat weniger features. Das VMSone 3 ist noch garnicht fertig. Wird aber wahrscheinlich wieder ne neue Ebene der Komplexität erreichen, was unerfahrene User wiederum daran fesselt, erfahrene User aufzusuchen und oft auch sehr teuer zu bezahlen, damit diese an dem VMS gewünschte Änderungen durchführen können.

Ich versuche diesem vorzubeugen, indem ich es so gut wie möglich so schreibe, dass man den Code auch versteht, was da genau gemacht, geladen, gespeichert, generiert, berechnet, aufgelistet oder durchgeführt wird.

Ich denke, mein Standpunkt dürfte mit diesem Post geklärt sein :)

Darüber hinaus: Von meinem Vorhaben abhalten könnte mich sowieso nur der Chef. ;)

PS: Ich weiß, dass es zweifel an meinem Vorhaben gibt. Aber wenn ich mich nur wegen ein paar Zweifeln davon abhalten lassen würde, wär ich ja selbst schuld und seltendämlich. ;)

askoa
09.04.2013, 14:49
Hm,
ich würde es vorziehen wenn jemmand sich erstmal um die Bugs und Fehler kümmert die z.Z. noch ein Hacken ermöglichen. Bei der VMS wohl gemerkt , die Addons lassen wir bekannter weise aussen vor.

Dann evl. extras .
Denn das würde allen nutzern eher helfen als ein fork.

Meine Meinung.

NeoGriever
09.04.2013, 15:37
Genau das tu ich ja. Ich behebe Lücken, optimiere und sichere das Adminforce und integriere Sicherheits-Elemente. Unter anderem ist das AdminForce jetzt so, dass der Login-Bereich nur 60 Sekunden gültig ist. Danach wird ein neuer Login-Key generiert, welcher den Login erst ermöglicht. Dazu kommt noch eine maximale Login-Dauer im Admin-Bereich von 30 Minuten.

Ich werde dort noch einstellen, dass stets ein Aktions-Key generiert wird, welcher verhindert, dass man mit F5 und Daten erneut senden, sachen doppelt eintragen/ändern kann.

NeoGriever
09.04.2013, 17:30
Edit: Ich werde ein Captcha in den Admin-Login einbauen sowie ein Sicherheitssystem in die bereits vorhandenen Klickbereiche einbauen. Auch dort werde ich etwas ähnliches wie im neuen Adminbereich einbauen.

Ideen und Vorschläge werden erwartet und sind erwünscht. Egal was, sagt, was euch am VMS 1.2 gefehlt hat und ich schau, ob ichs mit umgesetzt bekomme.

Wer spendabel ist, kann diverse Games und/oder Addons gern kaufen und an mich weiterreichen, dass ich diese von VMS 1.2 auf VMSR kompatibel mach und dann an euch zurückreiche. Eine Kopie bleibt logischerweise bei mir.

Wer die Ersteller von diversen Slot's fürs VMS 1.2 kennt, möge diese bitte wenn möglich kontaktieren und über meine Aktion hier informieren.

DJschatz27
09.04.2013, 18:38
kann man sich die demo schon anschauen wenn ja wo??

EDIT: mir fällt grad ein wäre toll wenn man das design also die menüs usw im admin eventuell von der größe her ändern kann weil das verbreitens ist eine blöde sache das ist sehr umständlich geregelt

jpwfour
09.04.2013, 18:55
...
Wer spendabel ist, kann diverse Games und/oder Addons gern kaufen und an mich weiterreichen, dass ich diese von VMS 1.2 auf VMSR kompatibel mach und dann an euch zurückreiche. Eine Kopie bleibt logischerweise bei mir.
...

Aha? SO läuft das also mit Urheberrecht und Lizenzen, gut das ich das nun auch gelernt habe.

Aber sonst alles in Ordnung bei dir? :biggrin1:

NeoGriever
09.04.2013, 19:47
Wer eine Lizenz gekauft hat, kann diese Lizenz auch nutzen, um es einzubauen. Wenn es Probleme beim Einbau gibt, kann man diese selbst beheben oder man lässt jemanden dran arbeiten.

Wo ist da jetzt das problem?

Dass ich eine Kopie, falls jemand ebenfalls das gleiche Addon nutzen will, bei mir behalte, um mir Arbeit zu ersparen oder falls doch noch probleme auftreten usw., dürfte eigentlich logischer menschenverstand sein. ...

Da habe ich weder gegen die Lizenzbestimmungen, noch gegen das Urheberrecht verstoßen. Oder habe ich die Addons dann schon bei mir eingebaut, nur weil ich eine Kopie bei mir behalte? O_o
Dann wäre ja jeder Dateihoster, wo die dinger hochgeladen sind, genau gesehen auch Copyright-Diebe o_O

Jetzt hört mal auf an mir herumzumeckern. Ich tu, was ich kann. Und wenn ich bei der Anpassung von gekauften Addons helfe und eine Kopie für spätere Anpassungen bei mir behalte, ist das nicht gegen die Lizenzbestimmungen. Wenn dann das Addon von nem weiteren User verlangt wird, muss der mir auch erstmal nachweisen, dass er das original gekauft hat. Vorher gebe ich da nix raus.

Meine güte ...

Lokutos
09.04.2013, 20:44
Grundsätzlich ist es so das wen ein Kunde eine Lizenz erwirbt auf Software,
er diese einsetzen darf.
Sollte er die Software weiter geben zur Bearbeitung ist dies nicht verboten,
Der Programmierer Darf Die Software umbauen muss aber nach Rückgabe an den Kunden alle Codeteile löschen die nicht sein eigenes Werk sind,
Bedeutet wenn ich einen Slot Umprogrammiere darf ich nach erfolgter Auslieferung nur genau meine Anpassungen behalten.

Ob und wie lange ich die Anpassungen behalten darf ist wiederum teil des Vertrages zwischen dem Lizenzinhaber und Programmierer.
Möchte der Lizenznehmer keine Speicherung darf der Programmierer Dies Auch nicht tun.

NeoGriever
09.04.2013, 20:47
Das is mal ne Hetz-Freie Antwort.

Dann werde ich halt nach der Bearbeitung versuchen, eine Kopie der Bearbeitungen an den Ersteller weiterzureichen, dass dieser diese direkt anbieten kann.

askoa
10.04.2013, 00:06
Genau das tu ich ja. Ich behebe Lücken, optimiere und sichere das Adminforce und integriere Sicherheits-Elemente. Unter anderem ist das AdminForce jetzt so, dass der Login-Bereich nur 60 Sekunden gültig ist. Danach wird ein neuer Login-Key generiert, welcher den Login erst ermöglicht. Dazu kommt noch eine maximale Login-Dauer im Admin-Bereich von 30 Minuten.

Ich werde dort noch einstellen, dass stets ein Aktions-Key generiert wird, welcher verhindert, dass man mit F5 und Daten erneut senden, sachen doppelt eintragen/ändern kann.

Leider nicht , du redest immo davon das du es anpaasen möchtest.

Helfen würdest du aber allen hier wenn du dir die bekannten fehler beseitigst ohne die struktur ( verzeiht die Rechtschreibfehler ist schon spät ) beseitigen würdest.
Das wäre für alle gut .
Wenn du dann nach und nach ein Fork erstellst und LK es annimmt super . Würde bedeuten das du etwas kannst und LK sich um die VMS 3 weiter kümmern kann. Da es a.) eine überarbeitete VMS1.2.4 und ein Fork geben würde. Also Neustart mit vms 3 fehler liegen beim neuen Progger. ;-)

Tschuldigung musste sein.:redface:

askoa
10.04.2013, 00:10
Und sollte es erstgemeint sein . Zeige mir etwas und wenn es ok ist gebe ich ne Lizenz von einem S4m Slot der aber nur mit der vmsr oder wie sie genannt wird gültig ist.

LK bekommt für seine vms3 selbstverständlich auche eine . :-) Obwohl ist ne vms und wenn ich richtig gehe sollen die addons und games ja in richtung fwx gehen.

NeoGriever
10.04.2013, 08:22
Ähm. Jetzt wirds mir langsam zu bunt hier mit den Antworten hier. "Sollte es ernst gemeint sein" ... Äääähm. Denkst du, ich würde hier schreiben und tun und machen, wenn es NICHT ernst gemeint ist?
Denkst du, ich würde hier so nen aufstand machen, wenn ich hier nur spaß machen würde?

Und wegen VMSR und der schlichten Fehlerbeseitigung in VMS 1.2 ... Ich baue das VMSR ... Basta!

NeoGriever
10.04.2013, 14:18
Hier schonmal vorab einige Screenshots.

http://r54t.img-up.net/Adminbereiafe2.jpg (http://r54i.img-up.net/Adminbereiafe2.png) http://x01t.img-up.net/Adminberei274a.jpg (http://x01i.img-up.net/Adminberei274a.png) http://j27t.img-up.net/Startseite2663.jpg (http://j27i.img-up.net/Startseite2663.png)

NeoGriever
17.04.2013, 23:38
Ich suche VMS-Designs, die ihr kostenlos abgeben würdet für das VMSR, welches individuelle Design-Auswahl/Einstellungen zur Verfügung stellen würde.

Wichtig: Nur VMS 1.2-Designs oder 3-Spalten-Layouts werden akzeptiert. Ob als XCF (Gimp-Projektdatei) PSD (Photoshop-Projektdatei) oder ganz schlicht als PNG, ist dabei irrelevant. Hauptsache ist, dass ihr das jeweilige Design zur Verwendung im VMSR als "Vorinstalliertes Design" freigebt.

Smoopie
18.04.2013, 02:16
Hey muss erlich sagen nun finde ich das du das vmsr zu voll machst finde einfach das die 3 die du anscheinend schon hast vollkommend reichen da sich ein guter webmaster sowieso ein Exklusives design anfertigen lässt . denke da gibt es sicherlich wichtigere sachen die mann machen könnte .

NeoGriever
18.04.2013, 03:05
ich habe es auf das standard-vms 1.2 design und das von mir frisch umgesetzte blue-design (nicht das von den letzten screenshots) beschränkt. Ich würde aber gern noch eine weitere Alternative anbieten.

Wegen Änderungen. Das gesamte Adminpanel wurde von mir jetzt umgekrämpelt. Von den Dateien her eher weniger, aber vom Code her.

Ach und ich muss noch ne gesamtdokumentation schreiben, wo jede Änderung drin steht und wo man was findet usw. Wird nicht wenig sein. Das dauert seine Zeit. Das kann ich aber erst machen, wenn ich alles durch habe.

Was noch fehlt:
- Profilansicht
- Benutzersuche
- Überarbeitetes Login-System und Account-Sicherheits-System (pw vergessen z. b.)
- Alle User-Bereiche abschirmen und allgemein überarbeiten (Code-Optimierungen und so).

Wären so jetzt die hauptpunkte.

NeoGriever
25.04.2013, 01:01
Ein kleiner Einblick.

http://q55.img-up.net/12a30.png
http://d06.img-up.net/23a59.png
http://y76.img-up.net/388ef.png
http://b64.img-up.net/42ce4.png
http://n46.img-up.net/51588.png
http://f10.img-up.net/6392e.png

Was noch geändert wurde:
- Vollständiges AP-System integriert
- Vollständiges PN-(Postfach)-System integriert
- Cronjob-Ausführung optimiert
- Kontostands- sowie AP-Stands-Anzeige im rechten Menü
- Ein- und Ausklappbare Menü- und Seiten-Bereiche.

Smoopie
05.05.2013, 23:59
Und liegt es schon auf eis ? oder gibt es schon neue news ?

Lokutos
06.05.2013, 00:28
G (http://www.designerscripte.net/downloads.php?do=cat&id=27)ehört habe ich auch nichts mehr....
aber die entsprechende download Kategorie habe ich schon beim umstellen des Download Bereiches Direkt mal beachtet...

http://www.designerscripte.net/downloads.php?do=cat&id=27

NeoGriever
06.05.2013, 01:12
Es ist noch in Arbeit. Bin n ur derzeit ausschließlich an internen sachen am arbeiten. Dauert nicht mehr all zu lange, dann gibts ne release-fähige version, die dann erstmal vom chef geprüft wird.

Keine Sorge. Wenn es auf eis gelegt wäre, würde ich das hier auch schreiben. Aber auch mit Angabe, wanns weitergeht.

NeoGriever
07.05.2013, 07:31
Wieder ein Beispiel, dass meine Arbeit nicht umsonst sein wird:

http://www.losebene.de/

jpwfour
07.05.2013, 12:15
Wo ist da der Zusammenhang? hä

Smoopie
07.05.2013, 12:16
habe ich mir auch zuerst gedacht aber jetzt denke ich er meint damit das wieder mal eine seite gehackt wurde die auf dem vms basiert :D

jpwfour
07.05.2013, 12:20
Ja und jetzt? Woran lags denn? Am VMS1 Grundskript oder evtl. an einem Addon oder an etwas ganz Anderem? Und wie wird sich das durch das VMS "Reloaded" ändern? Wohl gar nicht, außer die Addons, die man kaufen kann, funktionieren damit nicht mehr, in dem Fall ist das Skript aber auch relativ nutzlos ^^

Smoopie
07.05.2013, 12:22
zumindest nutzlos für newbis wie ich einer bin :D

Parl
07.05.2013, 19:06
Es handelt sich hierbei doch hauptsächlich um Schönheitsfehler. Mir ist zumindest kein Bug etc. bekannt, der im Standard VMS irgendwelche Formen des "Hackings" zulässt. (Dann wäre das zu diesem Zeitpunkt , dank der Community, sowieso schon behoben worden) :-)

NeoGriever
08.05.2013, 02:38
Es ist nicht nur der optik wegen. Installiere das VMS 1.2 mal mit error-reporting e_all. dann siehste, was ich meine.

es sind auch viele funktions-erweiterungen und performance-optimierungen.

ich arbeite wirkich sehr umfangreich am code und an den funktionen vom vms 1.2. auch das update auf php 5.3 nimmt ne menge zeit in anspruch. (zum beispiel alle short-tags ändern und so.)

Ich wusste, dass es viele zweifler geben wird. aber es wird mich nich davon abhalten, das durchzuziehen.

Lokutos
10.05.2013, 17:11
Es ist nicht nur der optik wegen. Installiere das VMS 1.2 mal mit error-reporting e_all. dann siehste, was ich meine.

es sind auch viele funktions-erweiterungen und performance-optimierungen.

ich arbeite wirkich sehr umfangreich am code und an den funktionen vom vms 1.2. auch das update auf php 5.3 nimmt ne menge zeit in anspruch. (zum beispiel alle short-tags ändern und so.)

Ich wusste, dass es viele zweifler geben wird. aber es wird mich nich davon abhalten, das durchzuziehen.


also ein austauschen von <? zu <?php ist 2-3 klicks dan ist das überall getauscht...
ebenso wie <?= mit <?php echo
das geht eigentlich recht schnell...


was ich mich aktuell frage ist mit welcher vms version du arbeitest...
weil die screnshots:
http://www.designerscripte.net/showthread.php/26024-VMS-(Reloaded)?p=111394&viewfull=1#post111394
sehen mir stark nach VMSone 2.3 aus und nicht 2.4 ...

Ich habe mir mal den spass gemacht mit e_all...
bis auf 4 -6 Notice meldungen kann ich nicht wirklich was entdecken...


naja ich freu mich drauf mal rein zu sehen..

NeoGriever
10.05.2013, 23:11
so einfach ist es nicht.

einfach <? in <?php umwandeln, verursacht noch

<?phpphp, da teile bereits solche tags hatten
dazu kommen noch

<?php[functionsname] wie z. b. <?phphead oder <?phpfoot

dazu noch <?php=... usw.

außerdem fehlt im gesamten projekt jegliche einrückung und strukturierung, was ich auch ausmerze

ein beispiel von funktionen, welche mit reinkommen (exklusiv), ist z. b. die timespan-funktion, welche ein span-element erzeugt, wo eine zeitangabe abzählend oder aufzählend live aktualisiert wird mittels javascript.

Das ganze basiert auf nur 1 php-datei und 1 funktion.

<?php echo toTimeSpan("-",60,false,"function() {alert(123);};");?>

Der erste Parameter sagt, ob es auf 0 zählen soll (-) oder einfach weiterzählen soll (+). Der zweite Parameter steht für die Sekunden. Gibt man 0 an und als ersten Parameter ein +, wird von 0 Sekunden nach oben gezählt. Der dritte Parameter steht für die Anzeigeart. False bedeutet "lange anzeige". Z. B. "6 Tage, 4 Stunden, 10 Minuten, 20 Sekunden". Kurz (true) wäre "6t, 04:10:20". Der letzte Parameter gibt eine javascript-funktion wieder. Es wird ein EVAL drauf ausgeführt. In diesem Fall wäre das Javascript-Resultat:
eval("function() {alert(123);};");
dies wird ausgeführt, wenn "-" als erster parameter angegeben wurde und die zeit auf 0 gefallen is.

Im Beispiel würde also nach 60 Sekunden "123" als Alertbox angezeigt werden.
Dabei wird verhindert, dass die Meldung 2 mal folgt.

ist nur eine kleinigkeit.

NeoGriever
11.05.2013, 16:41
Nachtrag:

weil die screnshots:
...
sehen mir stark nach VMSone 2.3 aus und nicht 2.4 ...
Es sieht nach garnix aus. Oo Das ist nen eigenes Design, was ich fürs VMSR umgesetzt habe. Das KANN garnich nach was aussehen. Der Codeteil stammt ebenfalls zu 100% von mir. Oo

Und ich habe mir das VMS 1.2, bevor VMSone rauskam, gezogen gehabt.

Worka
11.05.2013, 17:42
so einfach ist es nicht.

einfach <? in <?php umwandeln, verursacht noch

<?phpphp, da teile bereits solche tags hatten
dazu kommen noch

<?php[functionsname] wie z. b. <?phphead oder <?phpfoot

dazu noch <?php=... usw.
...


Ganz typischer Anwendungsfall für RegExp?

Lokutos
11.05.2013, 19:27
Es sieht nach garnix aus. Oo Das ist nen eigenes Design, was ich fürs VMSR umgesetzt habe. Das KANN garnich nach was aussehen.
Das lass ich nun mal unkommentiert ob das nach was aussieht oder nicht *lach




Der Codeteil stammt ebenfalls zu 100% von mir. Oo

...



Und ich habe mir das VMS 1.2, bevor VMSone rauskam, gezogen gehabt.

öhm ja...
VMS 1.2.4 (Letzte version)
Wegen der namensgebung VMS 2.x bereits vorhanden und ohne einfluss nicht möglich daher :

VMS 1.2.4
VMSone 2.4

NeoGriever
11.05.2013, 23:02
...Ich habe das gesamte Login-Script gelöscht und ein eigenes aufgesetzt. Ergo: 100% von mir :)

DjBusti
11.05.2013, 23:53
Ich habe das gesamte Login-Script gelöscht und ein eigenes aufgesetzt. Ergo: 100% von mir :)

Gehe ich recht der Annahme, dass du ein Komplett eigenes Script schreibst?

Was hat das dann mit dem VMS(one) zu tun?

NeoGriever
13.05.2013, 05:09
Du gehst dieser Annahme leider nicht recht. Ich habe das VMS 1.2 genommen und überarbeite es grundlegend.

DjBusti
13.05.2013, 07:25
Ich habe das gesamte Login-Script gelöscht und ein eigenes aufgesetzt. Ergo: 100% von mir :)

Du gehst dieser Annahme leider nicht recht. Ich habe das VMS 1.2 genommen und überarbeite es grundlegend.

Irgendwie widersprechen sich deine Aussagen.. :confused:

NeoGriever
13.05.2013, 08:09
Der Login-Bereich, welchen ich mit Screenshots angezeigt hatte. Dieser Teil der Seite wurde von mir komplett neu geschrieben. ... *grml*

NeoGriever
15.05.2013, 09:30
Coding muss jetzt einige Zeit ruhen. Habe gestern nen zwar nich so schweren, dafür aber jetzt am Schreiben behindernden Unfall gehabt. (Beide Daumen im Verband ... *grml*).

Kann also leider nich wirklich weitercoden im Moment. Daher sag ich hier lieber mal bescheid. Dauert vielleicht 1 Woche oder ein bischen länger. Scooter + Jogginghose im Hinterrad auf der Straße is nich so angenehm ... Machts lieber nich nach ._.

NeoGriever
22.05.2013, 20:36
oder einfach alles so lassen, wie es ist, immerhin läuft das grundskript seit 2008 quasi unverändert einwandfrei und sicher, problem sind die addons und slots und "progger" die sich da so rumtreiben ^^
Ich habe schon oft genug in diesem Beitrag genannt, wieso und weshalb ich diese VMSR-Version umsetze. Dein roter Popel wird mich nicht davon abhalten, weiterzu machen.

INFORMATION
Aufgrund von aktuellen Umzugs-Problemen und der damit verbundenen Nicht-Erreichbarkeit, ist der Fortschritt am Script aktuell auf Eis gelegt.
Wann es weitergeht, erfahrt ihr aber hier. Wird in den nächsten 1 bis 2 Wochen (ggf. auch 3 Wochen) wieder weitergehen. Und dann gibts ggf. nächsten Monat schon ne Version, die dem Chef vorgelegt wird.

NeoGriever
10.06.2013, 22:50
In den nächsten Tagen wird eine Erste Version zum Test an den Chef gehen, welche, insofern alles funktioniert, als "Beta"-Version für euch rauskommen würde. Beta deswegen, weil an einigen Stellen noch Feinschliff vorgenommen werden muss. Dazu brauch ich aber Test-Ergebnisse, um es passend zu schleifen.

Info: Ich werde erst eine Release-Variante "herausgeben", wenn das gesamte Paket so funktioniert, wie es soll. Das verhindert "kaputte" Releases und wenn was kaputt ist, ist es nur eine Beta-Version :)

Ne grobe prozentuale Fortschritts-Einschätzung: 97% etwa. Wobei die restlichen 3% noch ne gewisse Zeit in Anspruch nehmen werden.

Was auf jeden Fall sehr hilfreich sein wird ist ein 100%-Installer, welcher, insofern der Server mitspielt, das gesamte Script über ein simples Formular-System einrichtet und vorkonfiguriert. Ich arbeite daran, dass es keine FTP-Friemelei mehr gibt, damit das VMSR läuft :)

NeoGriever
12.06.2013, 01:37
Eine Beta-Testversion ist beim Admin und wird die nächsten Tage erstmal von selbigen geprüft und durchgeschaut. Wird aber noch etwas dauern, bis es public-fähig wird. Sind noch einige Schwierigkeiten drin. (500er-Error, welcher mir unbegreiflich erscheint)

DJschatz27
12.06.2013, 03:22
moin das hört sich doch gut an

dann stell ich mich mal in die warteschlange als erster ein ^^

NeoGriever kannst sie mir ja mal zu kommen lassen

Smoopie
12.06.2013, 03:28
moin das hört sich doch gut an

dann stell ich mich mal in die warteschlange als erster ein ^^

NeoGriever kannst sie mir ja mal zu kommen lassen

Das muss ich glaub ich erstmal der Lokutos ansehen bevor es an irgendwehn raus geht ;)

NeoGriever
12.06.2013, 05:57
Ähm. Smoopie?


Das muss ich glaub ich erstmal der Lokutos ansehen bevor es an irgendwehn raus geht ;)


Eine Beta-Testversion ist beim Admin und wird die nächsten Tage erstmal von selbigen geprüft ...

Hö?

Smoopie
12.06.2013, 15:20
ich habe doch dich garnicht zitiert :D

NeoGriever
12.06.2013, 16:54
Lokutos schaut es sich ja bereits an, bevor sich da überhaupt was im public regt.

Das will ich damit sagen. Das scheinst du übersehen zu haben. Es handelt sich dann um eine Beta, welche nur an ein paar Leute rausgegeben wird, die es dann erstmal unter mehreren verschiedenen Systemen und Anforderungen testen können.

Lokutos
12.06.2013, 18:20
Jup liegt mir vor, hab schonmal n kurzen blick über das frontent geworfen und eine liste mit bugs zusammengestellt...

Gefallen hat mir allerdings der installer... der ist nicht schlecht geworden...

Den Code habe ich mir noch nicht angesehen... das schaue ich mir an wenn das frondend soweit steht...

Smoopie
12.06.2013, 19:35
Lokutos schaut es sich ja bereits an, bevor sich da überhaupt was im public regt.

Das will ich damit sagen. Das scheinst du übersehen zu haben. Es handelt sich dann um eine Beta, welche nur an ein paar Leute rausgegeben wird, die es dann erstmal unter mehreren verschiedenen Systemen und Anforderungen testen können.

Nocheinmal ich habe nicht dich zietiert !

eaxo
15.06.2013, 22:08
/me will auch Bugs finden :cool:

NeoGriever
15.06.2013, 22:35
Das müssteste mit dem Admin besprechen. Ich gebe ohne dessen OK das Beta-Release nicht raus. Daher hat auch nur das Admin-Team derzeit eine Kopie.

NeoGriever
16.06.2013, 09:40
Kleine Vorschau eines neuen Features :)

http://a82.img-up.net/profiltext50ab.png

SilentRunner
22.06.2013, 13:20
hat das release nun einen Testlauf bestanden?

NeoGriever
22.06.2013, 13:33
Du kriegst kurz ne PN.

Testlauf is noch im Gange. Admin hat nur wenig zeit. Daher kriegst du jetzt auch eine PN.

rene_1992
22.06.2013, 13:57
Würde auch gerne eine PN bekommen.

BlueMar-Visions
22.06.2013, 15:59
Würde es mir dann auch gerne mal anschauen,wenn es soweit ist :)

Liebe Grüsse

NeoGriever
22.06.2013, 17:37
wer mich in icq adden will:

413-432-780

Parl
10.07.2013, 21:59
Ich antworte einfach mal hier, weils in dem anderen Thread nicht passt.

Bezugnehmend auf die Unterhaltung zwischen jpw und neogr.:

Ich glaube einfach, dass diese Abneigung gegen dich (NeoG) , die er und andere gegen dich haben, durch das erste Posting in diesem Thema hier entstanden ist. Lies es dir einfach nochmal durch, vielleicht bemerkst du es von selbst.

NeoGriever
10.07.2013, 23:05
Ja. Meine Forderungen waren recht schorf. Sind aber schon lange beredet und geregelt.

maeggi07
25.11.2013, 23:51
Moinsen,

ich habe die Threads über VMS-R lange verfolgt.
Dennoch versteh ich den Sinn, immer noch nicht wirklich :D

In dem ersten Post steht:


Außerdem bin ich was Fehler, Notices und Deprecated-Fehler angeht sehr strikt.

Naja... In der aktuellen VMS-R Version, werden die Fehler immer noch mit "@" unterdrückt.


Vorab aber: ich werde das VMS 1.2 erstmal auf Vordermann bringen...

Und das hat was, für einen Sinn???

Für mich würde folgendes Sinn ergeben zb.:
Sicherheit sollte auf den neuesten Stand gebracht werden.
Globale Variablen sollten abgeschafft werden. //Wird ab PHP 5.4 garnicht mehr unterstützt.
Immer noch veraltete Datenbank-Zugriffsbibliothek. //Vielleicht MySQLi-Erweiterung von PHP 5?!
usw.

Sowas sollte man als erstes angehen. Erweiterungen kann man dann immer noch einbauen.

Und wie es aussieht, ist das VMS-R Projekt zum stillstand gekommen?!

NeoGriever
26.11.2013, 01:36
1. Das Projekt ist nicht zum Stillstand gekommen. Derzeit bin ich nur mit einem Congstar-Stick online, welches mir das effektive Arbeiten nicht ermöglicht. Support sowie schnelle Bugfixes sind von mir immernoch aktiv. Siehe ICQ-Kontaktmöglichkeit.

2. Das VMS-R ist eine allgemeine Überarbeitung. Hauptaugenmerk habe ich vorerst auf die Codestruktur gelegt. Denn in einer Baustelle auf Sicherheit zu setzen ist wie in einem Erdbebengebiet Nitroglycerin zu lagern. Quasi unmöglich. Daher ist das VMS-R halt entstanden. Weil es mich persönlich angekotzt hat, dass der Code absolut schwer zu durchschauen war.

3. Die @-Ausblendungen dienen dafür, dass bei kleineren Problemen nich gleich das gesamte Seitenlayout zerrissen wird, wobei die Funktion selbst problemlos funktioniert. Z. b. vorher nicht definierte Variablen usw.

4. Einen Sicherheits-Aspekt habe ich bereits eingebaut. Schau dir einfach mal die $md5-Funktion an. Dadurch sind ALLE kennwörter auf der Seite nicht mit der normalen md5- oder sha1 (oder ähnlichen standard-php-algorythmen) verschlüsselt und können so nicht mittels Hashtables ausgelesen werden.

5. Die Änderungen, die du vorschlägst, werde ich auch noch umsetzen. Bis die Version 3.1 rauskommt, dauert es zwar noch etwas. Jedoch wird diese nochmal etwas verbessert sein inklusive einer Reihe von kleineren, leichtgewichtigen Bugfixes (Fast nur anzeige-technisch) und einem besseren Installations-System.

Kommen wir zum letzten Punkt:
6. Das Installations-System, welches ich entworfen habe für die "einfache" Installation des VMS-R kam bisher sehr gut an. Und dies werde ich auch weiterhin einbauen. Denn es gibt viele User, die mit der manuellen Installation des VMS schlichtweg überfordert sind. Dazu kommt das Problem des Einbauens eines Designs. Da sind auch viele schnell überfordert. Nicht zuletzt wegen der unübersichtlichen Codestruktur des VMS.


Und das hat was, für einen Sinn???

Welchen Sinn hat Windows 8.1?
Welchen Sinn hat Knoppix?
Welchen Sinn hat ein Update des FWX?

Beantworte dir die Frage bitte selbst. Denn das VMS selbst hier war ja auch schon am stagnieren.

Hier mal eine kleine Vorschau, was noch kommen wird:
- Interaktiveres Installationssystem, welches auch eine Update-Funktion beinhaltet.
- Modulbasierendes Menü-System, welches sich direkt im Administrationsbereich ohne Programmierarbeiten anpassen lässt. Inklusive Linkeinbau und Anordnung sowie gruppenspezifistischer Sichtbarkeit. (Gast, Mitglied, Mod, Admin ...)
- Gruppen für Mitglieder
- Rechte für Gruppen und einzelne Mitglieder für bestimmte Bereiche.
- Umgebaute Seitennavigation.
- Geschützte Links. Links lassen sich z. b. nicht via Bookmark öffnen.
- Zentraldatenbank für kostenlose Design's und einer Baduser-Liste, welche wie eine "shared infame" arbeiten kann. Dies wird ausschließlich optional aktivierbar sein. Die Aktivierung dieses wird nur via Änderungen in den PHP-Dateien möglich sein, um Hackern keine Möglichkeit zu bieten, dies ohne das Wissen des Admin's zu de/aktivieren.
- Besserer Umbau auf php5 (mysqli zum Beispiel)

Falls mir noch was einfällt, werd ich das hier (bzw. im Update-Beitrag) natürlich posten.

KundM
26.11.2013, 05:20
Immer noch veraltete Datenbank-Zugriffsbibliothek. //Vielleicht MySQLi-Erweiterung von PHP 5?!



- Besserer Umbau auf php5 (mysqli zum Beispiel)


Wenn da schon eine Aktualisierung erfolgen soll - was ja dringend geboten erscheint in Hinblick auf das nicht mehr allzu ferne PHP 5.6 -, wäre PDO (http://php.net/manual/de/book.pdo.php) eindeutig vorzuziehen. Ist einfach handhabbarer, wenn man den ersten Schritt weg von den mysql_*-Funktionen geschafft hat.

maeggi07
26.11.2013, 07:53
3. Die @-Ausblendungen dienen dafür, dass bei kleineren Problemen nich gleich das gesamte Seitenlayout zerrissen wird, wobei die Funktion selbst problemlos funktioniert. Z. b. vorher nicht definierte Variablen usw.

Man kann die Fehler auch kontrolliert/strukturiert ausgeben.
Fehlerbehandlung mit try und catch...



Welchen Sinn hat Windows 8.1?
Welchen Sinn hat Knoppix?
Welchen Sinn hat ein Update des FWX?

Die Entwickler arbeiten nicht nur an Erweiterungen, sondern arbeiten gleichzeitig immer mit der neuesten Programmiersprache. Welche da auch immer, zu einsatz kommt :D



Hier mal eine kleine Vorschau, was noch kommen wird:

Alles schön und gut. Und wenn die Erweiterungen fertig sind, machst du dir nochmal die Mühe und baust alles um auf PHP5?
Das ist doch doppelt gemoppelt...

Lieber gleich alles richtig machen und mit OOP/PDO arbeiten.


6. Das Installations-System, welches ich entworfen habe für die "einfache" Installation des VMS-R kam bisher sehr gut an. Und dies werde ich auch weiterhin einbauen. Denn es gibt viele User, die mit der manuellen Installation des VMS schlichtweg überfordert sind. Dazu kommt das Problem des Einbauens eines Designs. Da sind auch viele schnell überfordert. Nicht zuletzt wegen der unübersichtlichen Codestruktur des VMS.

Dein vorhaben ist eine schöne Sache.
Ich finde nur, das man gleich mit den neuesten Standards arbeiten sollte.

Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird das VMS Inkompatible sein. Gute Hoster arbeiten nur noch mit PHP 5.4 aufwärts.

Probleme die auftreten wenn Hoster umstellen auf PHP 5.4

register_globals – Seiten mit URL-Parametern funktionieren nicht mehr
Veraltete/Deprecated Funktionen
MySQL-Datenbank-Zugriffe funktionieren nicht mehr

Ich sehe es schon kommen...
Spätestens wenn die ersten User anfangen zu meckern, das von heute auf morgen, die Seite nicht mehr funktioniert.
Kommen hier die ersten Fixes wie zb. Quick&Dirty-Fix (http://php.net/manual/de/security.globals.php#Hcom82213)

Dabei hätte man es ja gleich richtig machen können ;)

NeoGriever
26.11.2013, 11:00
1. Ich hab zwar schon n bissl was aufm Kasten. Das wissen hier fast alle. Aber perfekt bin ich wirklich nicht. Wenn ich so viel Ahnung davon hätt, hätte ich kein Rebuild gemacht, sondern ein eigenes VMS-Ähnliches System von 0 auf aufgebaut. Aber SO gut bin ich leider nicht. Daher arbeite ich lieber an dem vorhandenem System.

2. Ich hab da zwar jetzt ne Menge geschrieben, was noch kommt. Die Reihenfolge davon steht aber noch nicht fest.

Ich arbeite am VMS-R schon noch ordentlich. Aber MEINE Arbeitsweise bleibt MEINE Arbeitsweise. Mit OOP arbeite ich seit einigen Monaten inzwischen. Jedoch habe ich noch keine Zeit gefunden, das gesamte VMS-R-Script auf OOP umzustellen. Das ist nämlich eine ganz schön friemelige Arbeit. Wird aber noch kommen.

Mit PDO kenne ich mich noch nicht ganz so aus. Aber es wird in Erwägung gezogen, dass ich direkt darauf umspringe. Ich setze auch lieber Sachen richtig um, die ich schon kenne, als Baustellen-Pakete rauszuwerfen, weil ich mich mit der Materie noch nicht auskenne.

PS: Eure Kritik ist hilfreich. Doch bevor Ihr es versucht: Abbringen kann mich davon keiner. Das haben hier schon ne ganze menge Leute Versucht. Der Grund? Ich bin Autodidakt. Ich lerne alles selbst. Größtenteils durch Try&Catch. Learning by Doing. Ich habe NIE einen Programmierkurs oder ähnliches durchgezogen, dennoch habe ich umfangreiche Kenntnisse in diesen Bereichen. Zwar keine perfekten oder fehlerfreien. Aber ich kann schon problemlos eine komplexe Seitenstrutur programmieren und funktionale Systeme entwerfen.

Ein Beispiel, was ich vor etwa 4 Jahren mal programmiert habe. (Es ist wirklich schon sehr alt und ich habe es KOMPLETT alleine aus Langeweile programmiert) http://fraggit.aptex.de/

Zu der Zeit sind noch 2 weitere Browsergames von mir rausgehauen worden:
http://yourplants.aptex.de/
http://myadopt.aptex.de/

Bevor jemand brüllt, dass ich nichts könnte: würde ich nichts können, würd ich mit dem VMS-R niemanden hier zum Diskutieren anregen. ;)

KundM
26.11.2013, 11:28
Bevor jemand brüllt, dass ich nichts könnte:

Wo wird das denn von wem angedeutet? Ich denke, du bist grad nur etwas empflindlich, warum auch immer.

Ist doch gut, dass Du das Projekt VMSR angegangen bist und umsetzt, und wenn es denn mal fertig und auf dem aktuellen Stand ist, werden sich alle freuen, die es nutzen können. Ob sie es dir dann danken, steht auf einem anderen Blatt.

Niemand hetzt dich oder macht dir gar Vorwürfe - naja, manchmal ist dein Ton schon gewöhnungsbedürftig ;) - aber wir alle haben mal schlechtere und auch wieder bessere Tage.

In dem Sinne: Weiter so, wird schon werden!

maeggi07
26.11.2013, 12:09
Wie @KundM schon sagte.
Keiner zweifelt hier irgendetwas an...

Du holst da Sachen ins Boot wovon ich garnicht geredet habe :)

Mir ging es erstmal um die unterdrückung der Fehlermeldung "@". Was du schon erklärt hast..(Wird noch kommen)


- Besserer Umbau auf php5 (mysqli zum Beispiel)

Wird auch noch kommen...
Aber da versteh ich nicht, warum du erst alle erweiterungen hinzufügst.
Und dann am ende alles umbaust???

Dann hast du doch VIEL mehr Arbeit oder nicht?

Das und nicht mehr und nicht weniger, ist der Grund den ich nicht so ganz verstehe.


Mit PDO kenne ich mich noch nicht ganz so aus. Aber es wird in Erwägung gezogen, dass ich direkt darauf umspringe.

Dadurch haben ALLE NUR VORTEILE.
Und PDO ist wirklich nicht schwer zuverstehen.


Ich setze auch lieber Sachen richtig um, die ich schon kenne, als Baustellen-Pakete rauszuwerfen, weil ich mich mit der Materie noch nicht auskenne.

Es bringt doch aber auch nichts, ein veraltetes Script zu erweitern. Was sehr bald auf vielen Hostern nicht mehr so funktionieren wird.
USER helfen USER...
Ich bin auch nicht Perfekt...
Ich bringe mir auch alles selber bei. Habe auch NIE einen Programmierkurs oder ähnliches gemacht.

Vielleicht sollten sich alle an so einem Projekt beteiligen?
Github zb.

Dann kannst du deine Erweitungen basteln und andere bringen es auf den neuesten Stand!

NeoGriever
26.11.2013, 13:45
Github habe ich schonmal versucht. Und bin mit dem System dort schlichtweg überfordert. Komm damit überhaupt nicht klar.

Ich programmiere halt so. Und bisher bin ich damit äußerst gut gefahren. Ich baue lieber erst eine Idee und dann sorge ich mich um die Umsetzung. Einige male ist es halt auch so, dass ich es dann von 0 auf neu programmiere, weil dann eine strukturierung anders angegangen werden muss usw.

Ich bin hier etwas empfindlich, was kritik angeht, da die erste Kritik keine Kritik, sondern schon teilweise anfeindungen und "niedermachereien" waren.

Ich setze das schon noch ordentlich um. Aber bedenke auch, dass das VMS-Script 1. nicht gerade klein und 2. nicht gerade sauber programmiert war. DA war wie gesagt mein erster Augenmerk drauf. Dass ich erstmal den Code allgemein leserlicher und verständlicher mach, dass ich DANACH damit besser arbeiten kann. Ich werd bis zur version 4 sowieso möglichst alle Bereiche nachprogrammieren und OOP-Basierend machen. Dass die eigentlichen Berechnungen usw. über ausgelagerte Klassen verwaltet werden können. Außerdem werde ich versuchen, eine OOP-Datenbank-Verwaltung umzusetzen, welche nicht nur die SQL-Strings übermittelt, sondern diese als OOP anbietet. Quasi. $tables->$tabellenname->insert(array-daten) usw.

Ich würde ja schon hilfe annehmen, wenn ich denn teamfähig wäre. Aber daran mangelt es mir extrem. Bin eher nen Einzelgänger und mit Teamarbeiten hab ich nicht so viel Erfolg gehabt die letzten Jahre. Und Github ist so gut wie ausschließlich ein Teamprojekt-Management ... Ich finde es übermäßig kompliziert und das gesamte VMS-R ist ja auch nicht klein. So viele dateien darin zu managen ... *kreisch* *wegrenn*

Wenn jedoch jemand ne PDO-Klasse liefern könnte, die ich nutzen kann, wär das schon ne riesen Hilfe. Bis die dann aber eingebaut ist, würde es auch noch ein stückchen dauern, da ich mich in das Script sowieso erstmal einleben müsste.

Bin da etwas eigen, wenns um Teamarbeit geht ... :/ Bin halt n bissl irre XD

NeoGriever
16.12.2013, 01:55
WICHTIG: Das VMS-R wird wohl vorerst nicht mehr von mir weiter bearbeitet. Aktuell is die Familiäre Situation ziemlich fordernd und ich habe wenig bis garkeine Zeit, am VMS-R zu arbeiten.

Keine Sorge. Ich werde noch weiter dran arbeiten. Jedoch dauert es noch etwas. Ich werde das Projekt nicht aufgeben. Nur vorläufig nicht weitermachen können. Wann es weitergeht, steht noch nicht fest. Aber werde euch nicht zu lange hängen lassen.

Tut mir leid, dass ich das jetzt so "brachlegen" muss. Aber Privat geht schlichtweg vor. Die aktuelle Version läuft ja derzeit. Es fehlt halt noch an der "ohne Klammanbindung"-Version. Die werd ich später dann auf jeden fall noch umsetzen.

Wer sich berufen fühlt, und die Version ohne Klammanbindung hinkriegen will, bitteschön. Die FTP-Version ist quasi auch der Source selbst. Ich empfehle jedoch, Änderungen vorher an mich weiterzuleiten, um ggf. den Installer und andere Anpassungen, wenn nötig, nachzurüsten. Dafür würde ich mir dann noch die Zeit nehmen.

PS: Ich bin täglich hier im Forum drin um zu sehen, ob jemand was geschrieben hat. Also Fragen, Bugreports & co werden von mir weiterhin bearbeitet und aufgenommen. Bin also nicht weg. :)

Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis.

DJschatz27
24.04.2014, 01:39
Moin

Wird an diesem Script noch weiter gearbeitet oder wurde es für immer auf Eis gelegt??????????????

tweetymr
09.05.2014, 19:29
Ich bin ja immernoch dafür, dass man mal ne Open-Source-Version vom VMS irgendwo auf github oder so hostet.
Da würden sich bestimmt ein paar Entwickler finden lassen, die das Ding dann warten und weiter entwickeln.

Wäre mal ne coole Sache von und für die Community (Und wenn einer mal in einen zeitlichen Engpass kommt steht das Projekt nich immer gleich still) :)

NeoGriever
09.05.2014, 20:26
ich hab keinen engpass. Ich habe die Arbeit mit Klamm-Projekten aufgegeben. Lose sind schlichtweg wertlos. hab 800mio Lose im klammforum einfach mal verlost, weil sie nichmal 10 euro wert waren.

Werde aber in einigen Wochen ein 50-50-Slot-Store fürs VMS rausbringen. Das ganze ist aber noch under-the-desk ... also psst. ;)

Observer
31.05.2014, 18:45
Kleine Fragen zu der Sache hier :
1.) Ist diese VMSOne-R nun Released oder nicht? (sieht mir nämlich nicht danach aus)
2.) Wird hier an dem Script weiter gearbeitet oder nicht?
3.) Was sind die Tatsächlichen Änderungen? (Changelog?)
4.) Habe mir das mal gezogen und das EasySetup getestet. Wo ist das ein EasySetup?
Unter EasySetup verstehe ich einen Wizard im Allgemeinen.
Bei mir kommt aber nur eine Fehlerseite 500!

Also zusammenfassend kann man mir Antworten in der Art:
Ja <- Lohnt sich darauf umzustellen.
Nein <- Viel Rauch um nix, Umstellung Lohnt nicht.

Also für Produktiveinsatz meine ich jetzt.

MfG

NeoGriever
01.06.2014, 00:09
1. Das VMS-R (Nicht VMSone-R!!!) ist derzeit in der Version 3 released. Es besitzt jedoch weiterhin noch einige Bugs und Probleme.
2. Nein. Ich habe mich aus dem Klamm-Raum zurückgezogen. Arbeite derzeit an einem anderen Projekt, was ich als "Abschluss" meiner Klamm-Karriere rausbringen werde. Infos gebe ich derzeit noch nicht wirklich raus.
3. In erster linie: Codestruktur drastisch aufgeräumt und einheitlich dargestellt. Einrückungen und so. Dazu noch einige Allgemein bekannten bugs ausgemerzt und kompatibilität hergestellt. (z. b. Short-PHP-Tags wurden mit <?php ersetzt und so). Sind alles nur kleine Fische.
4. Das EasySetup ist leider in der Entwicklung stecken geblieben. Versuche es bitte mit der FTP-Version, welche TROTZDEM ein EasySetup beinhaltet. Einzigster nachteil: Man muss mehr Dateien hochladen.

Deine 500er-Fehlerseite liegt wahrscheinlich daran, dass mein EasySetup nicht mit deinem System kompatibel ist. Getestet habe ich es ausschließlich auf Windows XP SP3 unter einer Apache Xampp Umgebung.

Ist das VMSR einmal installiert, lässt sich das ganze recht einfach erweitern. Unter anderem ist das Design-System, welches ich integriert habe, hilfreich, um schnell mal zwischen verschiedenen Designs hin- und her-zu-schalten, ohne das gesamte system zu zerreißen. Denn das Design ist separat vom System gelagert und nicht mehr fest mit dem VMS verbunden.

Was ich noch alles geändert habe, kann ich jetzt auf Anhieb nicht mehr sagen. Waren aber im Grunde nur so kleinere Sachen. Davon aber eben sehr sehr sehr viele. VMS-R ist eigentlich nicht ganz richtig, da ich das VMSone nur "überarbeitet" habe. So müsste es normalerweise VMS-O heißen. VMS-Overworked.

Sollte nichts funktionieren, versuche einfach mal das VMS-R in einer apache-umgebung (localhost) zu installieren und dann Dateien sowie SQL auf den online-server zu übernehmen.

Ich habe aus deinem Post eine gewisse Aggression herausgelesen. Daher vermute ich, dass du hier auf effektiven Support hoffst. Den kann ich nur bedingt liefern und würde auch updates/bugfixes nicht zwangsläufig umsetzen. Nebenbei besitze ich den Source eh nicht mehr. Geschweige denn den EasySetup-Generator, den ich mir speziell fürs VMS-R programmiert hatte. Daher ... nur bedingte Hilfe im geringen Maße möglich.

Observer
01.06.2014, 14:05
Erstmal zu deiner letzten Aussage, ich habe da keine Aggression und ich hoffe nicht auf Support.
Ich versuchte nur aus dem Kauderwelsch der Posts Schlau zu werden.
Was irgendwie nicht wirklich gelang, da du öfters angegriffen wurdest und du dich dann verteidigst indem du sagst wie toll du bist und das du nicht aufgibst.
Was du Letztendlich doch getan hast.
(Nicht sauer sein aber wenn du die Posts der 10 Seiten dieses Threads liest und darüber nachdenkst merkst du vielleicht was ich meine)

Zu 1. Also ein Released sollte weitestgehend Bugfrei sein.(Gilt natürlich nur eingeschränkt, da es so gut wie kein wirklich Bugfreies System gibt.)
Daraus Entnehme ich das es sich nur um einen Versuch handelt das System mal aufzupolieren.

Zu 2. also hat sich das Thema sowieso erledigt.

Zu 3. Codestruktur und Short-Tags sind eher vergebene Liebesmühe, außerdem mit Dreamweaver oder Aptana mit 3 Mausklicks zu erledigen.

Mal die 3 Mausklicks aufzeigen:
1.) Erstmal das System nach schon Korrekten Short-Tags suchen lassen im gesamten Projektordner und mit einem Platzhalter ersetzen lassen.
2.) Dann nach den Teilen suchen lassen die wohl nicht so Korrekt sind und diese auch mit dem gleichen Platzhalter ersetzen lassen.
3.) Jetzt die Platzhalter durch den Korrekten Short-Tag ersetzen.
Fertig

Zu 4. lohnt es sich nicht etwas zu erwähnen.

Also kommen wir nun mal zum Punkt des Angepriesenen Design-Systems.

Ich habe mir das mal angesehen was da so gebastelt wurde und denke dies ist nicht wirklich ein Designsystem sondern eher etwas zusammen geklicktes.

Die Pfadanpassungen sind nicht alle Korrekt durchgeführt usw.
Also auch das vergebene Liebesmühe.

Kommen wir mal zum eigentlichen Problem hier.

Leider hat sich der Falsche hier drangesetzt und nicht mit anderen die hier auch was können ausgetauscht, also eine One-Man Show sollte hier bei solch einem verbreiteten System nicht wieder Passieren.
Siehe FWX und das was hier so im Allgemeinen bisher geschah.

Der Einwand eines Users hier das Komplette System mal in eine SVN hochzuladen ist eher der richtige weg.

Das System sollte mal eine Komplett Überarbeitung bekommen.

1.) MySQL -> PDO
2.) Funktionen auslagern in Klassen. (z.B. erstmal alle Userfunktionen dann alle Bilanzdinge usw.)
3.) Statt einen Designswitcher der nur halb Funktionieren kann, da sich einige Grundlegende dinge in kleinen Funktionen verstecken.
Sollte man darüber nachdenken wie man entweder ein eigenes Template-System aufbaut, bzw. ob man ein schon bestehendes Free Template-System wie Smarty verwendet.
4.) Mit den Programmierern der Community zusammen Arbeiten und das System vorantreiben.
5.) Bei dem ganzen nicht den Überblick verlieren und ein Ordentliches Changelog aufbauen.

Kompatibilität ist eine große frage hier zu den ganzen Seiten die veraltete Slots usw. verwenden.
Dafür kann man Weichen bauen.
Bzw. eine Api erstellen die Variablen umwandelt so das alte seiten weiter mit den gängigen Funktionen arbeiten können.

Alles in allem verstehe ich hier Lokutus nicht so ganz.
Warum ist solch eine Version hier im Download bereich.
Diese Version die da vorhanden ist, scheint nur auf einem Windows System mit nicht all zuviel Support Aufwand Lauffähig zu sein.
Auf einem Linux-System hingegen muss ein Ordentlicher Support da sein und den Usern Helfen.

Wenn hier kein Team zusammenkommt und das ganze auf eine neue Version anhebt die PHP5.x tauglich ist, dann sehe ich hier ein Sterben des Systems voraus.
Den Posts hier im Allgemeinen entnehme ich die selbe Befürchtung.

Schade eigentlich.
Das System an und für sich ist ein recht brauchbares Grundgerüst für eine schöne Webseite.

Was tatsächlich fehlt meiner Meinung nach: (Dies ist nur meine Meinung und nicht die der Allgemeinheit, also nicht wirklich zu beachten :) )
1.) Das trennen vom Klammsystem und die Anbindung an das Klammsystem in ein Modul Auslagern.
Dadurch könnte das System mit verschiedenen Payment Modulen an die verschiedenen Internetwährungen angebunden werden, die Webmaster könnten für Ihre Seite ein eigenes "Gummipunkte-System" erstellen.

2.) Der Modul bereich müsste endlich Überarbeitet werden. (Allerdings nicht so das es einem PHP-Nuke ähnlich kommt.)
Sondern dahingehend das es eine gute Api für das ganze gibt die dann wiederum auch Programmierer dazu anstiftet verschiedene Module zu erstellen.

3.) PHP und HTML sollten Strikter voneinander getrennt werden.

4.) Eine Installations Routine sollte erstellt werden damit Neulinge nicht so sehr von dem System abgeschreckt werden.

5.) Eine Demoseite mit einem Neueren Ansprechenderen Design. ;)

6.) Der Adminbereich bedarf einer echten Überholung.

Das sind so die Punkte die ich zuerst angehen würde.
Alles in allem, bei einer One-Man Show zum Scheitern verurteilt.
Bei einem 2 Mann Team evtl. 1 -2 Jahre Arbeit, berücksichtigt man das die Progger dies in Ihrer Freizeit tun.
Würde sich nach unten ziehen wenn man mehrere Leute hätte mit entsprechenden Talenten.

z.B. Design Responsiv erstellen mit einem guten Framework dahinter wie JQuery oder Mootools.

Trennung der Projektarbeit in Bereiche wie User, Bilanzen, Contentsystem und News sowie Adminforce usw.

Also alles in allem, wie gesagt nicht Aggressiv oder Support hoffend.
Meine Fragestellung oben, war eher die Frage nach dem Sinn und des Fortschrittes hier.
Und eben ob sich Lokutus damit einen Gefallen gemacht hat dich das machen zu lassen oder er eher der Community damit schaden zufügte.
Deine Absichten waren mit Sicherheit ehrlich und sollten der Community frischen wind bringen.
Wie sich aber aus der daraus resultierenden Aktivität hier im Forum ersehen lässt, hat aber deine Einstellung das ganze mehr oder weniger alleine zu tun doch eher Leute weggetrieben.

Auch das ist nur eine Einschätzung meinerseits.
Muss also nicht den Tatsachen entsprechen.

P.s: Du schreibst du machst gerade noch ein Hammerprojekt für Klamm und das wäre dein Abschluss mit deiner "Klamm-Karriere"
Dies erwähnst du seid ein paar Monaten wie ich deinen Postzeiten entnehme.
In dieser Zeit hättest du wäre dir das wirklich wichtig gewesen aber doch eher an diesem Projekt arbeiten können.

Naja jeder wie er es mag.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem "Neuen Projekt" und hoffe das hier, sich ein Paar User zusammen tun und das ganze mal Richtig Umsetzen was hier gebraucht wird.

MfG

NeoGriever
01.06.2014, 17:20
Etwas siehst du ziemlich falsch. Das VMS-R sollte kein "Neuaufbau" sein. Es sollte nur helfen, dass laien mit dem VMS besser klar kommen. Wenn man bedenkt, wie komplex die Installation manchmal war.


Was irgendwie nicht wirklich gelang, da du öfters angegriffen wurdest und du dich dann verteidigst indem du sagst wie toll du bist und das du nicht aufgibst.

"wie toll du bist" ... du meinst also, ich hätte falschen stolz dargelegt? ... Sag mir einen, NUR EINEN, der direkt mitgeholfen hätte? ... Die liste wird bestimmt extrem kurz ...

---

Deine Anleitung mit den Short-Tags hat eine gravierende Schwachstelle, in welche ich nämlich mit DIESER methode auch voll auf die Fr***e geflogen bin. Was ist mit <?=$variable;?> und teilweise sehr konfus geschriebenen abwandlungen davon? Weil <?php=$variable;?> funktioniert NICHT. Also müsste man alles, was mit <?= anfängt, in <?php echo ... umwandeln. Was aber auch wieder problematisch sein würde.


Ich habe mir das mal angesehen was da so gebastelt wurde und denke dies ist nicht wirklich ein Designsystem sondern eher etwas zusammen geklicktes.

Es ist ein simples System gewesen, was aber funktionierte. Mein Augenmerk lag vorrangig darauf, dass jeder Laie damit ein eigenes Design einbauen konnte oder ein vorhandenes umsetzen konnte.


Die Pfadanpassungen sind nicht alle Korrekt durchgeführt usw.
Also auch das vergebene Liebesmühe.

Welche Pfade? Ich wüßte nicht, wo fehlerhafte Pfadangaben vorhanden gewesen sein sollen? Das wär doch glaube ich mal aufgefallen. oO


Der Einwand eines Users hier das Komplette System mal in eine SVN hochzuladen ist eher der richtige weg.

Und falls du es gesehen hättest, hättest du auch verstanden, warum daraus nix wurde. Wer hat sich denn noch drangesetzt? NIEMAND. Nichtmal die Programmierer des VMS hätten sich dran beteiligt. ...


Statt einen Designswitcher der nur halb Funktionieren kann, da sich einige Grundlegende dinge in kleinen Funktionen verstecken.

Der Switcher hat funktioniert. Sogar fehlerfrei. Es gab sogar eine voll funktionstüchtige User-Spezifistische Designauswahloption. Lansgam aber sicher hört man deinen aggressiven ton ...

Ich hätte wohl glaube nicht drauf antworten sollen. Wenn dir das VMS-R nicht passt: IGNORIERE ES ...


Diese Version die da vorhanden ist, scheint nur auf einem Windows System mit nicht all zuviel Support Aufwand Lauffähig zu sein.
Auf einem Linux-System hingegen muss ein Ordentlicher Support da sein und den Usern Helfen.

...

Wenn hier kein Team zusammenkommt und das ganze auf eine neue Version anhebt die PHP5.x tauglich ist, dann sehe ich hier ein Sterben des Systems voraus.
Den Posts hier im Allgemeinen entnehme ich die selbe Befürchtung.

Mein Plan war es, das System auf PHP5 zu updaten. Aber der Sinn von Klamm-Seiten entzieht sich meiner Sichtweise ... Weiteres nach dem nächsten Zitat ...


Was irgendwie nicht wirklich gelang, da du öfters angegriffen wurdest und du dich dann verteidigst indem du sagst wie toll du bist und das du nicht aufgibst.
Was du Letztendlich doch getan hast.

Wieviele Seiten muss man parrallel laufen haben, wo permanent banner geklickt werden mit allem drum und dran, dass man 1 euro verdienen kann? Oder dass man sich wenigstens aktive Werbung mit Aktiven Werbezielen buchen kann?

Das Klamm-System ist eine endlose Inflation. Seiten dafür aufzumachen lohnt nur noch, wenn man mehrere Mrd Lose auf der hohen Kante hat. Diese erhält man jedoch nur, wenn man entweder geld einzahlt oder eben monatelang 24 stunden am tag ununterbrochen auf mindestens 100 seiten aktiv werbung klickt und mails bestätigt und was weiß ich nicht alles.

Wieviel Lose braucht man, um wenigstens 10 cent zu besitzen? Ich betone: EIN KAUGUMMI ... mehrere MILLIONEN Klammlose.

DAS ist der Grund, warum ich jegliche Arbeit damit aufgebe. Es ist absolut sinnfrei und totale Zeitverschwendung. DARUM habe ich die Arbeit an Allem aufgegeben.


4.) Eine Installations Routine sollte erstellt werden damit Neulinge nicht so sehr von dem System abgeschreckt werden.

DAS war mein Plan gewesen. Aber dazu musste das System auch erstmal ohne stundenlange Fummelei direkt lauffähig sein. Und nach meinen Arbeiten daran war es das auch. Zumindest auf den Systemen, wo ich es testen konnte. PS: Darunter war auch ein Linux-Server, welcher es problemlos schlucken konnte. Daher frage ich mich, wieso es bei "anderen linux-systemen" zu solch problemen kommt. Fehler 500 ... NICHTS, was ich eingebaut habe, erklärt, woher dieser 500er-fehler kommt. Ich greife nicht auf FTP zu oder sonstiges. Ich fummel nicht an den Einstellungen des servers rum. Habe diese 500er-probleme schon länger bemerkt aber bisher absolut keinen Fehler finden können, der das auslöst. Sogar die Server-Logs sagen nichts aus.

Wenn du so viele Verbesserungsvorschläge hast und alles besser kannst, dann bitteschön. Das VMS ist immerhin kostenlos im gegensatz zum FWX ... was übrigens die einzigste alternative ist.

Nimm dir den code und bitteschön.

Lokutos
01.06.2014, 21:52
uargs wie viel text ich meld mich dazu die woche noch...

ucx
15.08.2014, 18:45
Installationen auf xampp und Windows sind meist nicht kompatibel einfach weil
die Pfadangaben nicht übereinstimmen siehe slash\/. Daher funzen Xampp Versionen
nicht auf allen Linux Hostings und weil noch ein paar andere Fehler vorhanden
sind. Der 500 Error ist einer davon kann aber sein der kommt von Änderungen
desjenigen der installiert oder von Admin Änderungen oder eben Hosting.
Ich habe Xampp schon vor Jahren rausgeworfen.

Für einen Programmierer sind daher immer Zugangsdaten wichtig die aber viele
Admins nicht hergeben wollen.

Eine Konvertierung für die php 5.x Versionen gibts auch mehrere:

mysql->mysqli
mysql->pdo
mysql->Oracle
mysql->Zend

Alternativ bieten sich Cloud Umstellungen an die je nach Anbieter auch
verschieden sind.

Die einfachste und kostengünstigste Umstellung wäre zu mysqli und die
teuerste wohl die Cloud.

Lose sind nichts mehr Wert und zerfallen.

Ein Changelog ist auch immer gut aber meist nur für den Programmierer von
Interesse. Für Admins und User sind nur die Features wichtig und das Script
läuft.

Vieles geht mit dreamweaver und Aptana und anderen Tools automatisch, aber
nur spezielle Versionen von Scripts. Die Kosten sind meist höher als der
Nutzen.

Ein Design System hat den Vorteil das viele Designs gleichzeitig genutzt werden
können, aber den Nachteil das der neue Admin dafür einen Designer braucht.

Viele haben schon versucht 1 bis 2 Jahre ein aktuelleres und besseres VMS Script
bereitzustellen. Genau wie auch bei anderen Scripten, die meisten sind gescheitert.

Klassen Programmierung für ein solches Script halte ich nicht für gut eher die
prozedurale mysqli variante. Wer ein Klassen OOP Script haben möchte der kauft
sich das Cindy Script.

Der Modul Bereich wurde 2007 programmiert (1.2.4, 2.4) und nicht mal das pdf
gibts noch zum Download. Vieles ist outdated.

Das VMS ist ein Losescript und ohne klammanbindung eigentlich wertlos. Wer Euro
oder andere Währungen haben will geht ohnehin zu anderen Scripts. Dennoch wird
das VMS ohne Klammanbindung als kostenloser Übergang zu anderen Scripts gern
genutzt.

PHP und HTML sollten schon seit Jahren strikt getrennt werden wird aber in der
prozuduralen MySQLi Welt nicht umgesetzt. Lohnt auch nur bei OOP Klassen.

Das mehrere Programmierer ein Projekt zusammen erstellen ist im Paid4 eigentlich
nicht machbar. Es gibt dies aber bei Shop Scripts weil dort das einer alleine nicht
schaffen kann. Der Programmierer der das möchte kann gern in den Foren nachschauen.
(forum.bonusscript.de, dailyboard.de) und einen Thread erstellen oder mir direkt
eine PN schicken.

Eine Installationsroutine ist für die php 5.x Umstellung eigentlich nicht möglich,
weil die ist schon alt wenn sie erstellt wurde. Erst ab der php 5.5 Version könnte
es wieder eine Installationsroutine geben. Solange geht eben nur ftp und phpmyadmin.
Sind nur zwei klicks.

Ein ansprechendes Design ist nicht für die Demo Seite gedacht eher für den Admin
nach der Installation.

Adminbereich, UserBereich und der Gastbereich sollte eigentlich ständig erneuert
werden.

Ich könnte das tun, aber ich werde das nicht kostenlos tun. Wer etwas möchte kann
bei bonusscript.de schauen oder mir eine pn schicken. Werde dann für jede Anfrage
einen Artikel erstellen sollte keiner vorhanden sein.

Ich weis nicht Observer und Neogriever ob ihr im Team programmieren könntet. Beide
seit ihr wohl nicht immer sachdienlich. Aber das kann auch eine Eigenart von euch
sein die ein Team aktzeptieren müßte. Bei Lokutos sehe ich eher Teampotential aber
er wollte im Juni innerhalb einer Woche antworten was er bis jetzt im August nicht
getan hat und wohl auch keiner nachgefragt hat. Somit ist das wohl nicht mehr
aktuell.

ucx
17.08.2014, 03:54
http://dailyboard.de/index.php/Thread/26-VMS-script-wird-nicht-mehr-programmiert/
An dieser Stelle kommt wohl nichts mehr. Daher möchte ich einmal einen Link einfügen.
JQuery kann von jedem Admin selber eingefügt werden wie auch Mootools.
Smarty ist sicher zu umfangreich für ein kleines VMS Script. Aber eine kleine Smarty
Version wäre möglich.