PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Captcha Alternative/Zusatz



Kraemer84
29.01.2013, 18:24
So da mir auch schon viel geholfen wurde möchte ich euch eine kleine Lösung präsentieren die den Captcha ersetzen kann oder man dieses als Zusatz verwenden kann. Achtung ich nenne die variable zur besseren übersicht "spamschutz" ihr müsst aber dieses name feld später den wert email geben.

Dafür nehmen wir ein ganz normales html kontaktformular

und fügen ein weiteres input feld hinzu


<input class="spamschutz" name="spamschutz" type="text" size="65" maxlengt="40"></textarea>Hier schon wichtig die Klasse anzugeben da wir dieses Feld später "verschwinden" lassen.

nun fügen wir im php teil welches das Formular verarbeitet eine weitere Variable zu


$spamschutz = $_POST["spamschutz"];und sorgen mit einer if sequenz das das feld überprüft wird


if ($spamschutz <> "")

{
echo "<meta http-equiv='REFRESH' content='0;url=http://www.google.de'> ";
hier mach ich zb eine direkt weiterleitung auf google was den spambot zum aussetzen zwingt da er kein formular mehr erkennt. Kann man sich auch eine nicht so nette Alternative einfallen aber das muss jeder selber wissen.

jetzt fügen wir in der css noch folgendes hinzu..


.spamschutz {
border: 0;
background-color: #000000;
color: #000000;
}Hier wird natürlich der Farbcode #000000 durch die hintergrundfarbe eures formulares ersetzt

ich hab das bei mir auf dem webspace in einsatz und es funktioniert einwandfrei :thumb:

Parl
29.01.2013, 18:39
Netter Ansatz, dem "Spambot" ist aber egal, WIE das Inputfeld aussieht, der durchsucht ja den Quelltext.

Und dazu kommt, wenn dieser keine CSS Dateien lädt, nützt die Class auch nix.

Kraemer84
29.01.2013, 19:27
dem "Spambot" ist aber egal, WIE das Inputfeld aussieht,

naja das aussehen des inputfelds ist ja nicht für den spambot sondern für den betrachter des formulars

Parl
29.01.2013, 20:16
Ah, ich hab den Code jetzt erst geschnallt bzw den Teil mit "ersetze spamschutz mit email" :-)