PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [HTML/CSS/JS] [JS] Formular abschicken und Antwort ausgeben per AJAX



eaxo
14.04.2012, 19:31
Hallo,

JaveScript ist nicht wirklich mein Ding, AJAX verstehe ich gar nicht. Will es aber dennoch nutzen :rolleyes:

Ein User soll auf formularseite.php das Formular (eingebettet in div id="anzeigebox") ausfüllen.
Das Formular soll an mach_was.php geschickt werden ohne formularseite.php neu zu laden.
Der komplette Inhalt von div id="anzeigebox" soll durch die Ausgabe von mach_was.php ersetzt werden.

Nur wenn möglich soll dann nach einer kurzen Anzeigedauer jetzt_zeige_anderes.php in div id="anzeigebox" ausgegeben werden.

Wer kann mir den Schnippsel (sehr, sehr gerne lightwight ohne jQuery o.ä.) erstellen? Hab grad nicht geschaut ob ich hier über Bezahlung reden darf, lasse ich also :biggrin1:

Gruß
eaxo

Lokutos
14.04.2012, 19:50
Benötigt Jquery
ist der code von http://www.losestatistik.de/ Loginformular

function sendefuk() {
//Daten von den HTML Feldern in JS-Vars Übersetzen
var efuk_id = escape(document.getElementsByName( 'efuk_id' )[0].value);
var efuk_stat = escape(document.getElementsByName( 'efuk_stat' )[0].value);
var efuk_art = escape(document.getElementsByName( 'efuk_art' )[0].checked);

var data = 'a=efuk&b=' + efuk_id + '&c=' + efuk_stat + '&d=' + efuk_art;

//Request abschicken
$.ajax({
url: "ajax/register.php",
type: "POST",
data: data,
success: function (reqCode) {
if (reqCode!=1) {
var dives = 'ajax_formular_efuk';
if(document.getElementById( dives ).innerHTML){
document.getElementById( dives ).innerHTML = reqCode;
}
}else{
alert('Fehler beim Abschicken des Formulares.');
}
}
});
return false;
}



<form method="POST" onsubmit="return false;">
<ul id="ajax_formular_efuk">
<li>Klamm-ID / EF-ID</li>
<li><input type="text" name="efuk_id" placeholder="Klamm/EF-ID"/> </li>
<li>Satistik-PW</li>
<li><input type="password" name="efuk_stat" placeholder="Statistik Passwort"/></li>
<li><input type="radio" name="efuk_art" value="klamm" checked="checked"> Klamm Account</li>
<li><input type="radio" name="efuk_art" value="ef"> EF Account</li>
<li><input type="submit" name="efuk_eintrag" value="Eintragen / Login" onclick="sendefuk();" /></li>
<li style="font-size:10px; line-height:12px;">Nach dem Absenden kann alles eingestellt<br> werden, was Ausgegeben werden darf. </li>
</ul>
</form>



if( !isset( $_POST['a'] ) ) $_POST['a'] = FALSE;
if( !isset( $_POST['b'] ) ) $_POST['b'] = FALSE;
if( !isset( $_POST['c'] ) ) $_POST['c'] = FALSE;
if( !isset( $_POST['d'] ) ) $_POST['d'] = FALSE;

eaxo
14.04.2012, 20:39
Benötigt Jquery
[...]
Hab ja die gleiche Frage auch im Facebook-Clown-Forum gestellt und eine lightwight Lösung angeboten bekommen.

Nehme aber auch gerne 2+ Lösungen um endlich mal ein Fadenende zu bekommen an dem ich mich ein Stück weit entlang hangeln kann...