PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SQL Abfrage beim ausloggen entfernen



Susum
28.01.2012, 10:42
Hallo,

Ich hab ein Porblem mit meinem Klicksmiley und news addon. Wenn Ich nicht eingeloggt bin, tauchen folgende Fehler auf:

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, integer given in /www/htdocs/w00ed961/index.php on line 9

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, integer given in /www/htdocs/w00ed961/content/sm.php on line 3

Dadurch das keiner mehr eingeloggt ist, geht wahr. die Sql abfrage ins Leere. Kann man den Fehler ausblenden, oder beheben ?

eaxo
28.01.2012, 11:39
Natürlich...

Genauso wie in den Menüs fragst du einfach ab ob der Seitenbesucher eingeloggt ist und startest die Abfragen und Routinen nur dann:

<?PHP
if ($_SESSION['login'] == 'true') {
$db_daten_user = mysql_fetch_array(db_query("SELECT tabellenspalte1, tabellenspalte1
FROM vms_tabelle
WHERE uid=".$_SESSION['uid']."
LIMIT 1"));
}
?>Wenn du dem nicht angemeldeten Besucher was anderes anzeigen willst geht das mit else, endet obiger Code also so in etwa:

} else {
echo 'Wir haben auch einen Smiley';
}
?>



Ein anderer Weg einzelne Fehlermeldungen mit einem vorangestellten @ "abzustellen" ist aber so als würdest du dein Autoradio lauterstellen wenn die Beifahrertür nicht ganz zu ist.
Diese Form der "Fehlerbehandlung" sollte nur zum Einsatz kommen wenn der Erfolg einer PHP-Aktion nicht vom eigenen Script abhängt (zB bei Nutzung der Klamm-API) und die an den Browser übermittelte Fehlermeldung sicherheitsrelevante Daten beinhalten würde.

Hardy
28.01.2012, 11:39
Naja die seiten sollten doch eh nur in eingeloggten zustand gezeigt werden oder?

dann füge mal die funktion userstatus(); am anfang der datei nach <? ein
also


<?
userstatus();
#und so weiter mit den rest

eaxo
28.01.2012, 12:06
Naja die seiten sollten doch eh nur in eingeloggten zustand gezeigt werden oder?
ich denke es geht hier nicht um Unterseiten sondern um Anzeigen im Standardrahmen

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, integer given in /www/htdocs/w00ed961/index.php on line 9
und includierten Dateien

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, integer given in /www/htdocs/w00ed961/content/sm.php on line 3

auron2008
28.01.2012, 15:14
Will ja nich meckern aber so ne ähnliche Frage gab's vor kurzem schonmal. :yes:

eaxo
28.01.2012, 21:19
Die Lösung ist weder eine vorgefertigte "IchMachDasEbenFürDich" noch eine "LöseIchDirAberNurPerPrivatnachricht", kann sich aber dennoch Lösung nennen denke ich.
Herauszufinden ob ein ein anderer Thread hier hilft hätte möglicherweise länger gedauert als die Antwort, in diesem Fall konnte und wollte ich eben einfach nur antworten.


Will ja nich meckern[...]
Dann lass das Meckern doch einfach und helfe mit Links... :suspicious: