PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intenet über Satelit - Voip



auron2008
04.11.2011, 11:50
Hi zusammen, mal ne Frage an die Experten ^^

also da ich bald auf's Dorf ziehe und dort kein dsl (Lite) verfügbar ist, werde ich mir den Komplettanschluss von Skydsl bestellen.
Meine Frage ist aber, warum geht kein Voip darüber ? Immerhin wird ja über Sat gesendet und empfangen. Infos auf deren Seite hab ich leider keine gefunden, nur eine Prüfung in der mir erzählt wird das dies bei uns noch nicht möglich ist.

Und die zweite, ich brauch also einen normalen Telefonanschluss extra, oder ?

mfg auron2008

Lokutos
04.11.2011, 12:23
Erste frage
komplettpaket oder nur als speedupgrade für den download ?

zum Thema VOIP
wird wohl nicht klappen.
der weg von dir zum satellit u. zurück ist ~70000km
die daten können sich mit maximal lichtgeschwindigkeit ausbreiten
dass heißt ~300000km/s
das macht in der theorie eine verzögerung von 0,25 sek

in der praxis hat man mit skydsl aber enorm hohe pingzeiten (>1sek keine seltenheit)

es mag vielleicht sein das du eine skype verbindung zum laufen bekommst
aber die qualität wird schlecht sein.


gibt es in deutschland kein gesetzt das den internetanschluss an jedem ort verpflichtet?

auron2008
04.11.2011, 12:36
Erste frage
komplettpaket oder nur als speedupgrade für den download ?

Komplettpaket, da eben gar kein dsl anliegt in dem neste :frusty:

Hmm ja das physikalische is mir ja klar, aber die bieten Voip an, nur eben nich bei uns dann ^^ , frag mich also warum bei uns nicht (bessere Pingzeiten haben andere ja auhc nicht) , oder is damit ein extra Anschluss von dieser Firma gemeint ?

Lokutos
04.11.2011, 13:19
Ich denke damit ist dann eher ein Telefonanschluss über Satellit gemeint.
also nicht Skype MSN und Co
sondern ein Festnetzanschluss.

Aber warum es da gebiete gibt weis ich nicht.

Ich hab hier in der Schweiz ja das vergnügen das mir die Swisscom (Kabelnetzbetreiber Schweiz) selbst wenn ich auf einem Berg wohne einen Anschluss hinlegen muss.
oder zur not mir eine Antenne hinstellen muss die 1000/100 schafft.

dersepp33
04.11.2011, 13:37
Tja selbst im geschätzten 100 Einwohner Dorf (Autofrei) gibts Glasfaser in der Schweiz :biggrin1:

auron2008
07.11.2011, 11:43
Tja selbst im geschätzten 100 Einwohner Dorf (Autofrei) gibts Glasfaser in der Schweiz :biggrin1:

Sollte ich wohl in de Schweiz ziehen ^^ . ihr glaubt gar nich wie gut ihr's habt :yes: zumal der ganze spaß über satelit nich gerade billig is )-:

ParkingClinic
07.11.2011, 12:48
Nebenbei als Hinweis falls du es ggf. überlesen hast, lt. Anbieterseite bekommst du eine italienische IP zugewiesen. SkyDSL arbeitet noch mit alten Satelliten, dürftest nur mit viel Glück auf 500-600ms-Ping kommen, desweiteren sollte auch nicht die FairUsePolicy vergessen werden. Habe ein ähnliches Problem in der Bekanntschaft, dort wurde es dann letzendlich aber mittels HSDPA und Dachantenne gelöst. Aber ggf. gibt es ab nächstes Jahr diesmal wirklich DSL, wer weiß - wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben.

auron2008
07.11.2011, 14:04
Nebenbei als Hinweis falls du es ggf. überlesen hast, lt. Anbieterseite bekommst du eine italienische IP zugewiesen. SkyDSL arbeitet noch mit alten Satelliten, dürftest nur mit viel Glück auf 500-600ms-Ping kommen, desweiteren sollte auch nicht die FairUsePolicy vergessen werden. Habe ein ähnliches Problem in der Bekanntschaft, dort wurde es dann letzendlich aber mittels HSDPA und Dachantenne gelöst. Aber ggf. gibt es ab nächstes Jahr diesmal wirklich DSL, wer weiß - wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben.

^^ Ping is nicht so wichtig, alles is wohl besser als 56k :frusty: . Fair Use Policy ist bei dem Angebot nicht, die haben da so ne Tehcnik die sich Spotbeam nennt die dies verhindert. Italienische ip, hmm gut is nich so wilde, wenn ich ne deutsche will dann kann ich mich per vpn in unser Hochschulnetz wählen ^^ , d.h. ich muss so lange studieren bis DSL bei uns verfügbar ist :yes:
Ja Umts ^^ , is in dem Dorfe nich abgedeckt, zumindest fällt unsere Wohnung genau in einen "Schatten" rein :der:

dersepp33
07.11.2011, 15:22
Sollte ich wohl in de Schweiz ziehen ^^ . ihr glaubt gar nich wie gut ihr's habt :yes: zumal der ganze spaß über satelit nich gerade billig is )-:

Ich bin schon mal öfter in D, ich kenn die Verhältnisse daher gut.
Immer vor der Wohnungssuche nach DSL gucken :yes:

auron2008
07.11.2011, 15:33
Immer vor der Wohnungssuche nach DSL gucken :yes:

Ja aber wer ahnt denn das kein DSL Lite, kein UMTS, kein Kabel etc. nich vorhanden ist :der: . aber egal, gibt halt auch andere gründe auf's dorf zu ziehen ^^

auron2008
07.11.2011, 16:11
Oh man das is ja nu peinlich, aber man sollte doch wenn man nach der vorwahl gefragt wird nicht die PLZ eingeben :frusty: , Voip ist also doch verfügbar :yes: . hab im Inet mal en bissl gelesen und die Qualität soll auhc in Ordnung sein trotz der Entfernng/Verzögerung.

ParkingClinic
08.11.2011, 15:45
:) Vielleicht wendet sich ja doch noch zumindest früher oder später alles zum Guten :)

Worka
09.11.2011, 10:02
... SkyDSL arbeitet noch mit alten Satelliten, dürftest nur mit viel Glück auf 500-600ms-Ping komme...
Das Problem beim Ping sollte eher die Signalstrecke von weit mehr als 71.000 Km sein, für die ein Funksignal selbst ohne Verarbeitung ca 250 Millisekunden benötigt.
Aber selbst diese 71.000 Km sind ja nur der Weg vom Satelliten zur Schüssel und zurück (für den Optimalfall, dass sich die Schüssel am Äquator befindet).
Nach diesen 71.000 Km hast Du noch keinen Webserver erreicht.
Neue Satelliten sollten da auch nicht viel dran ändern können.

Ich denke bei optimaler Technik sind im bessten Fall 350 Ms Ping drin.

ParkingClinic
09.11.2011, 11:26
Hmm ich muss mich da in deren FAQ oder ähnlichem verguckt haben - finde ich jetzt aber auch nicht mehr.
Ging davon aus, dass die die Spot-Beam (KA-Sat) noch nicht einsetzen. Da wurde allerdings vor kurzem erst
ein leistungsstarker Stellit hoch geschossen kA ob die den (schon) nutzen :-/

Worka
09.11.2011, 13:47
Wie "leisstungsfähig" der Satellit ist, spielt keine Rolle.
Das einzige was man machen könnte, wäre Satelliten zu nutzen die näher an der Erde sind, so dass es nicht so lange braucht, bis das Funksignal den Satelliten erreicht.

Da der Satellit aber immer über den selben Geokoordinaten "schweben" muss, damit Deine Schüssel ohne sich zu bewegen auch immer schön auf den Satelliten zeigt, bleibt keine andere Möglichkeit als Ihn in einer Höhe von 35.000 Km über dem Erdboden, in der Äquatorebene zu stationieren.

Neue Satelliten mit mehr Leisstung müssen aber auch genau dahin und deren Funk breitet sich auch nicht schneller aus, als der Funk von alten Satelliten.

Einen guten Ping wird man so nie erreichen.

ParkingClinic
09.11.2011, 14:09
Vor den KA-Sats war das Problem der gleichzeitigen Verarbeitung von verschiedenen Quellen, sprich da gab es dann ab und an mal etwas Stau, das Signal wird nun schneller bearbeitet => weniger Latenz ;)

auron2008
25.11.2011, 17:28
Ok skydsl hat es abgelehnt mir die hardware per miete und kaution zu überlassen, warum weiß ich allerdings nicht.
Die bieten mir den kauf der hardware an, da ich aber keine lust habe 400 euro zu bezahlen frag ich ml ob ihr ne ahnung habt wo ich die nötige hardware herbekomme für den empfang und das senden ?

Hab schon ne ganze weile bei google gesucht aber nix brauchbares gefunden. Schüssel is wohl egal, was ich also benötige und nich finde ist : sat modem, iLnb , die zwei dinge brauch ich, die schüssel und kabel hab ihc. habt ihr ne ahnug wo man's kaufen kann ?

ParkingClinic
25.11.2011, 19:23
http://www.kein-dsl.de/forum/forumdisplay.php?f=219
bzw vielleicht findest du noch etwas in den anderen Unterforen, ad-hoc fällt mir sons erst einmal nichts ein.