PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abwerben von Usern



Punscha
11.06.2011, 13:12
Hallo,

da ich von Usern auf meiner Seite erfahren hab, dass einige User über PN abwerben wollte ich hier Nachfragen inwiefern ich als Betreiber der Seite die PN-logs durchschauen darf?

Es geht ja immerhin um Datenschutz.

Lg Steffen

SilentRunner
11.06.2011, 14:26
durchschauen darfst du, aber nicht verwerten.............denke ich

Punscha
11.06.2011, 14:29
Ja ist klar aber wenn ich feststelle das ein User immer wieder User abwirbt, darf i9ch als Betreiber den User dann verwarnen/sperren?

lg

DimpleX
11.06.2011, 14:33
moin,

hast doch in deinen AGB stehen

§ 3: Kündigung:

Die Mitgliedschaft kann von beiden Seiten jederzeit, ohne Angabe von Gründen aufgelöst werden

;)


MfG
DimpleX

Punscha
11.06.2011, 14:36
Also darf ich das so wie ich euch verstehe.

lg

SilentRunner
11.06.2011, 14:36
du kannst in den agb verknüpfen das solche pn unter spam eingeordenet werden und dieses untersagt ist

Punscha
11.06.2011, 14:44
du kannst in den agb verknüpfen das solche pn unter spam eingeordenet werden und dieses untersagt ist

Wie hast das gemeint in der AGB?

SilentRunner
11.06.2011, 14:47
du verankerst das in deinen AGB

DimpleX
11.06.2011, 14:48
du hast das doch eigentlich recht gut in deinen AGB drinne



§ 4: PN-System und Shoutbox:

Beleidigungen und das Abwerben von Usern über PN oder SB auf Lose Dreams (http://www.losedreams.de/) ist untersagt ein Zuwiderhandeln zieht eine Sperre des Account auf unbestimmte Zeit mit sich. Also keine Werbung in der SB oder per PN!
Bei wiederholten Vergehen wird der User gelöscht und sein Guthaben verfällt.

MfG
DimpleX

Punscha
11.06.2011, 14:51
du hast das doch eigentlich recht gut in deinen AGB drinne



MfG
DimpleX

Ja hab ich mir geht es jetzt um das rechtliche ob es erlaubt ist diese User zu verwarnen oder zu sperren?

lg

DimpleX
11.06.2011, 14:56
da Du sicherlich von einem User drauf hingewiesen worden bist mit dem abwerben (was man auch als SPAM bewerten kann) etc.
Hast es geprüft und dann entscheidest dich ob den besagten User nur Verwarnst oder Sperrst


MfG
DimpleX

Punscha
11.06.2011, 15:02
Danke für eure Hilfe.

lg

Sam2004
12.06.2011, 16:16
Recht Interessantes Thema...

Die AGB kann man dann quasi in die Tonne kloppen.

Das Abwerben kann eigentlich nur insoweit gestoppt werden, wenn ein User/in sich wegen Spam per PN beschwert, dann steht es dem Admin frei, diesen natürlich zu sperren ggf. zu Kündigen. In dem Fall kann das "Hausrecht" zum Einsatz kommen.

Allerdings sollte man darauf achten, dass das Lesen von fremden PN´s, eine Datenschutzverletzung darstellt, wofür der Seitenbetreiber zur rechenschaft gezogen werden kann.

In deinem Fall, betreffend der AGB, würde ich mir auch mal Punk12 zur Brust nehmen.
Die Möglichkeit bereit zu stellen, dass Klamm die Möglichkeit haben soll, unberechtigte einblicke in Daten von dritten zu erhalten, beinhaltet ebenfalls eine Datenschutzverletzung. NUR Behörden die in einer Sache Strafrechtlich verfolgen, wird der einblick gewährt...sonst brauchts auch keinen Datenschutz.

In anderen AGB hab ich noch eine wahnwitzige Passage gefunden:
Zitat:

Alle angegebenen Daten dienen nur für interne Zwecke, XXXXXXX.de wird keine persönlichen Daten, die von einem User gemacht worden sind an Dritte weitergeben. Diese Regel wird außer Kraft gesetzt wenn es um die Aufdeckung von Fakeversuchen bei XXXXXXXX.de oder anderen Webseiten die mit dem Bonussystem von XXXXXXXX.de arbeiten, die Daten werden dann mit den anderen Betreibern abgeglichen und weitere Maßnahmen werden durchgeführt.Zitat Ende (Seitenname durch XXXXXX ersetzt)
Da wird mit Vorsatz der Datenschutz ausgehebelt....helau die Waldfee xD

Sicherlich ist der Aspekt eine schwierige Geschichte, weil man für jeden Aktiven User dankbar ist, dennoch muss das in geordneten Verhältnissen ablaufen.
Einfach was basteln was kein anderer hat, schon hat man das Problem nicht mehr so massiv...

LG

jpwfour
12.06.2011, 20:11
...

Allerdings sollte man darauf achten, dass das Lesen von fremden PN´s, eine Datenschutzverletzung darstellt, wofür der Seitenbetreiber zur rechenschaft gezogen werden kann.
...

Ich behaupte mal, dass der Seitenbetreiber sehr wohl auch PNs lesen darf, nur muss er die User darauf hinweisen. Auch wenn die Bezeichnung "private Nachricht" dann irreführend sein könnte, und geändert werden sollte.

Abgesehen davon kann man dieses "Abwerben" eh nicht verhindern, als kleine Maßnahme einfach keine Links/URLs in PNs zulassen (ausfiltern via PHP, bspw. ersetzen durch "***"), den Usern eine Meldemöglichkeit geben, und direkt unter dem PN erstellen Formular klar auf die Verbote hinweisen.

Gremlin
12.06.2011, 20:36
Ist im Prinzip das selbe hier:
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2007/03/16/studivz-lizenz-zum-schnuffeln/

jpwfour
13.06.2011, 11:12
Ist im Prinzip das selbe hier:
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2007/03/16/studivz-lizenz-zum-schnuffeln/


...Das Mailsystem macht ... zum Diensteanbieter im Sinne des Telekommunikationsgesetzes (TKG). § 88 TKG regelt das Fernmeldegeheimnis...

Daher die "Umdefinition" des Mail/private Nachrichten Systems,
wenn man von vornherein keine privaten Nachrichten zw. Usern bereitstellt,
sondern nur eine Meinungsplatform mit geschlossenem Benutzerkreis (User1, User2, Admin, evtl. weitere Moderatoren, vergleichbar dem Teamkontaktforum hier), spricht auch nichts mehr gegen das "Mitlesen". Allerdings muss der Benutezr deutlich darauf hingewiesen werden, dass macht es für den Webbi natürlich nicht sonderlich attraktiv.

Punscha
15.06.2011, 22:15
Ich behaupte mal, dass der Seitenbetreiber sehr wohl auch PNs lesen darf, nur muss er die User darauf hinweisen. Auch wenn die Bezeichnung "private Nachricht" dann irreführend sein könnte, und geändert werden sollte.

Abgesehen davon kann man dieses "Abwerben" eh nicht verhindern, als kleine Maßnahme einfach keine Links/URLs in PNs zulassen (ausfiltern via PHP, bspw. ersetzen durch "***"), den Usern eine Meldemöglichkeit geben, und direkt unter dem PN erstellen Formular klar auf die Verbote hinweisen.

Wie mach ich das mit den ausfiltern?

habe stg pn-center.

lg

jpwfour
16.06.2011, 11:07
Ich kenn das STG PN System jetzt nicht, allerdings sollte sich die Stelle rausfinden lassen, an der die PNs "verschickt" (also in die Datenbank eingetragen) werden.

Vor dem "INSERT INTO ...." hoffe ich mal, passiert iwie sowas in der Art:

$pninhalt = htmlentities(.....);
$pninhalt = addslashes(...);
//etc.dort kann man dann bspw.:


$_POST['pntext'] = preg_replace( '/(http:\/\/|www\.)[a-zA-Z\._\-\/\?&=0-9]+/i' , '***' , $_POST['pntext']);

$_POST['pntext'] = preg_replace( '/[a-zA-Z0-9\-]+\.(de|com|net|org)[a-zA-Z\._\-\/\?&=0-9]*/i' , '***' , $_POST['pntext']);einfügen ($_POST['pntext'] entsprechend anpassen).

Muss man nur sinnvolle reguläre Ausdrücke finden, die beiden sind teilweise schon etwas zu "agressiv", wobei sie schon einiges abdecken sollten. Allerdings lassen die sich natürlich auch austricksen (bspw. Leerzeichen in der URL zw. den "Punkt" und das "DE" usw.). Daher am besten noch selber den ein oder anderen Ausdruck dazu, da die User diese ja nicht kennen, dürfte das für die meisten ausreichend sein.

Allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, was dann passieren wird:


Hi,

Lust auf 10 Mio. Lose und eine Seite mit mega Anteilen und Sparbuch? Sauviele Forcedbanner und KEIN V-Check?
Tägl. Gutscheine ohne AP Voraussetzung...
*lechz/fake/abzock*

Hab dir PN auf Klamm geschickt mit Link, meld dich doch bitte an.

:thumb: