PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim Mailversand - adminbereich



testi
11.06.2011, 03:03
Seit einigen Wochen ist ohne dass ich etwas geändert hätte oder Änderungen vom Hoster vorgenommen wurden bei jedem mailversand oder auch bei den Newslettern nach dem Versenden plötzlich anstelle meines Adminbereichs nur der header und 2 mal das linke Menü zu sehen, manchmal auch nur einmal das linke plus einen html rest der Seite... bitte helft mir, ich weiß nicht woran es liegen könnte >.<

Nina-BTC
11.06.2011, 19:37
Das Problem habe ich auch seid kurzem und keine Ahnung woran es liegen kann:rolleyes:

testi
12.06.2011, 03:25
Wäre klasse wenn sich darum mal jemand kümmern könnte da man so nach jeder Mail erstmal zurück und dann aktualisieren muss, zudem kommt es vor, dass die Mails teils nicht eingetragen werden in die Datenbank weil die Seite nicht ausläd :/ Und das seit mehreren Wochen...

jpwfour
12.06.2011, 13:19
Je nach dem, wie viele Mails es sind, wie der Server konfiguriert ist (max. Skriptlaufzeit etc.), wie viele von den Mailadressen ungültig/nicht erreichbar sind usw. kann es gut sein, dass das Mails versenden zu lange läuft.
Allerdings sollte dann eine Fehlermeldung angezeigt werden, oder im Error Log stehen.

Da viele Faktoren verantwortlich sein können (u.U. auch der Browser des Webbis, er nach X Sekunden einfach nicht mehr länger auf das Laden der Seite warten will :wink:), kann man ohne weitere Angaben und genaueres Debugging kaum eine "Komplettlösung" liefern.

Allerdings gibt es Maßnahmen, die man unabhängig davon ergreifen kann:

Es macht bspw. wenig Sinn, (unwichtige) Newsletter an User zu schicken, die seit 2 Monaten sich nicht mehr eingeloggt haben. Da würden meist schon massiv viele Empfänger wegfallen, und solchen "inaktiven" kann man ja evtl. alle 30 Tage mal ne Erinnerung schicken, dass sie auf der Seite noch angemeldet sind :wink:

Bei Paidmails sollte man sich eine automatische Lösung via Cron einrichten, dabei sollte es dann auch ein "Nebenprodukt" sein, dass eben immer nur XX Mails auf einmal verschickt werden.

testi
12.06.2011, 18:04
Mhh also das ist ja weniger das problem, nur die Seite ist nach dem Versenden an gerade mal ~ 400 User plötzlich nur noch mit header und 2 mal dem linken menü zu sehen, es fehlt der text in der mitte von wegen versand hat geklappt oder dergleichen sowie das andere Menü... screen siehe hier: http://thumbs1.bildupload.com/1f12b2895fcdf02fd38b8fa384bc1af9.jpg (http://www.bildupload.com/index.php?image=1f12b2895fcdf02fd38b8fa384bc1af9)

Zu deinen Themen:
1. der Server ist in Ordnung, ist ja auch keine Errormeldung oder dergleichen nur das oben gezeigte Phänomen.
2. Browser ff4 kann nicht die Ursache sein, da ich das selbe auch bei ie und opera habe.
3. Ich schicke keine unwichtigen Newsletter raus^^ Und wenn müssen die an alle sein, da es sich um AGBänderungen und dergleichen handelt.
4. Paidmails lasse ich nicht per Cron laufen da so oft müll von den Netzwerken reinkommt, dass ich jede Mail vorher einzeln prüfe. Zudem sind es nur maximal 10 pro Tag!

jpwfour
12.06.2011, 21:15
Evtl. ein "include" falsch, dann wurden aber Originaldateien verändert?

Da du "Änderungen" im 1. Post ausgeschlossen hattest, und auch der Hoster nix geändert haben soll, und es schon mal korrekt funktioniert hat, bleibt nur noch eine temporär auftretende Ursache, sowas wie Überlastung bspw.

Allerdings spricht "Menü doppelt" schon eher für einen direkten Skriptfehler, aber wie sollte der plötzlich "ohne Veränderung" auftreten? Ausser das Skript hat sich selbst umgeschrieben :wink:

testi
13.06.2011, 04:04
Ich habe einiges geändert, das ist denke ich normal da das Script allgemein doch recht ausbaufähig ist. Aber die Änderungen liegen mehrere Monate zurück und auch mein technischer Admin (Informatiker) findet keinen Fehler... es ist ja wirklich von einem Tag auf den anderen aufgetreten und überlastung denke ich nicht da ich ein recht großes Webspacepaket habe das nichtmal zu 4% ausgelastet ist, nicht nur von den GB her...

Vielleicht hat ja jemand mal Lust sich damit zu beschäftigen da es bei einigen ja geht und bei anderen wohl nicht :/

Edit: ist es eigentlich normal, dass oben in der Adresszeile beim versenden dann DOMAIN/adminforce/index.php?content=/werbesystem/paidmail_versenden&tan=a78455e6473971ed55bd9d616593bed4 steht? Also komplett mit Tan usw?

jpwfour
13.06.2011, 12:22
... es bei einigen ja geht und bei anderen wohl nicht ...

Jo, auf manchen Servern kiann man problemlos 10.000 Mails innerhalb weniger Sekunden via PHP Skript rauslassen, bei diversen Webspace Angeboten ist nach 50 schon Schluss :wink:

Am besten mal debuggen in der Datei, in der das mit dem doppelten Menü auftritt. Das &tan=.... ist normal bzw. sogar nötig, damit das Skript weis, welche Mail es verschicken soll.

Also in der while-Schleife iwas zur Mail via echo ausgeben lassen, danach mit flush()/ob_flush() (evtl. output_buffering/zlib.output_compression ausstellen) dafür sorgen, dass es schnellstmöglich ausgegeben wird.

Lokutos
13.06.2011, 15:34
...

um schnell mal auszuschliessen ob es an zu vielen mails liegt könntest du
in der datei einfach mal die mail(); funktion ausklammern
einfach // davor schreiben
so kann man schon mal das problehm stark eingrenzen.

Mit ausgeklammertser funktion dan einfach mal eine rundmail verschicken.
und schauen ob die seite dan normal lädt

Nina-BTC
13.06.2011, 16:23
In welcher Datei finde ich den die auszuklammernde mail() Funktion? das versuche ich dann soroft:yes:


So sieht es bei mir nach dem Mailversand aus, kein doppeltes Menü aber dafür auch nur noch das linke Menü:

http://img16.myimg.de/220pxAnonymousScientology31f0c_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=220pxAnonymousScientology31f0c.jpg)

Lokutos
13.06.2011, 18:01
steht in der URL

?content=/xxx/yyy ist im kontent ordner im ordner xxx die datei yyy

testi
14.06.2011, 12:31
Ich habs mal versucht, scheint aber auch nichts zu bringen... werde nochmal weitersuchen lassen von meinem Programmierer... danke euch dennoch