PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copyright im Quelltext ?



Kraemer84
20.02.2011, 22:49
Allgemeine Frage zum Copyright von Addons

reicht das auch wenn das Copyright im Quelltext lesbar ist ?

einfach aus dem Grund da ich hier ein Addon liegen hab da steht mal alles dabei :frusty:

Wer die Idee hatte und wer das alles umgesetzt hat etc

ich glaube beliebt würd ich mich damit nicht gerade machen aber rechtlich dürfte das nichts mit sich ziehen oder ? (Ausser klar der Ersteller gibt vor das an seinem Addon nichts verändert werden darf, was bei mir ja nicht der fall ist)

??

auron2008
20.02.2011, 22:56
Also ich kannmich ja irren, aber ich finde jeder auch wer nicht weiß das man den Quelltextsich imBrowser ansehen kann,sollte das Copyright sehen können. Deswegen würde ich es nicht einfach so verändern, dass man es nur im Quelltext sehen kann.
Was du machen kannst ist den Progger anschreiben und mit ihm verhandeln, das Addon selber schreiben oder dir ein ähnliches proggen lassen. Wenn dir das nich gefällt, dann find dich mit dem Copy ab.

Gremlin
21.02.2011, 00:56
Oft ist sowas ja auch eine rieseige Box. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen wenn man einen Copyright-Hinweis z.B. in den Footer verschiebt oder dezenter gestaltet. Habe auch mal so ein Addon gesehen da stand:

Idee von: blablabla
Grafik von: blablabla
Programmiert von: blablabla
Verkauft von: blablabla

Ich finde sowas geht echt zu weit. Aber wenn du das dann in eine Zeile schreibst und z.B. im Footer einbindest (immer wenn $_GET['content'] == 'addonseite') da würde ich nichts dagegen haben (als Programmierer und Verkäufer)

auron2008
21.02.2011, 08:55
Und so gehen die Meinungen auseinander ^^. Also ich würde mich auf alle Fälle an den Progger wenden.

jpwfour
21.02.2011, 11:46
In den Addons, die fürs VMS1 zu haben sind, findet man ja oft auch Copyright Hinweise der Art:
Addon von NicknameXYZ
Da frag ich mich ja auch schon lang, ob sowas überhaupt seine Berechtigung als "vollwertiger" Copyright Hinweis hat...
Eingetragene Markennamen oder Webseitennamen lass ich mir ja eingehen, aber Nicknamen (bspw. von klamm.de)? Schließlich ist es ja ohne Probleme möglich, sich auf anderen Portalen Accounts mit dem selben Nick zu holen, daher sehe ich (bin aber auch kein Anwalt) solche Hinweise als überflüssig (also rauslöschbar) an :wink:

Genauso Copyrights mit Links, (die dann oft nach 1 Jahr schon auf 404 Seiten oder Domain-Park-Werbeseiten führen :rolleyes:), die finde ich auch hat jeder Webbi ein gutes Recht darauf, zu "entschärfen".
(rel=nofollow, oder gleich Link rausnehmen, nur URL als Text, kann ja immer noch jeder Aufrufen (Copy&Paste) )


Solch extremen Aufzählungen sind meiner Meinung nach auch kein "Copyright", sondern eher "Credits", man stelle sich vor auf DVD-Hüllen seihen immer alle Beteiligten am Film abgedruckt :biggrin1:
Daher sollte dort ein Hauptverantwortlicher stehen, evtl. mit URL zu weiteren Infos.

Muecke
21.02.2011, 12:32
Wenn du sowas entfernen willst musst du den jenigen fragen welcher die rechte an dem Addon bzw. Game hat.

schreib den Verkäufer an und frag da nach denn die meisten verkaufen auch C-Free Lizenzen.

LG Muecke : >

PS: ich denke es geht darum -->> http://designerscripte.net/showthread.php?t=13597

kannst dich bei mir melden deswegen.