PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KlickIp abgleich



auron2008
12.01.2011, 10:15
Hi,

hab mal ne Idee für's vms, ka ob das so umsetzbar ist. Man könnte doch sowas wie ne zentrale "Sammelstelle" für die Ips der Klicker, der tan der Banner, textlinks, etc und dem reload machen. Jeder Webbi könnte die daten per cron bei sich einlesen und die entsprechenden user könnten diese banner, die sie auf einer seite geklickt haben, auch nicht auf einer anderen mehr klicken. Wäre bestimmt für die WNW, Webmaster und die User angenehmer.

Was haltet ihr davon ?

hankfromhelvete
12.01.2011, 10:45
Sowas wie eine seitenübergreifende Reloadsperre? Dann haben die User ja nichts mehr zu klicken :biggrin1:

Parl
12.01.2011, 10:49
Dazu kommt, dass jede Seite andere Tans für die Kampagnen hat, da müsste man schon die KID und den Sponsor mit übergeben. Glaube aber das mit der IP geht auch schon etwas zuweit über den Datenschutz hinaus.

Masterphil
12.01.2011, 11:09
Da gibts nur einen Haken, derzeitig sind die Ip's ja bekanntlich dynamisch, wer weiß wie, der ändert seine Ip einfach und umgeht so dieses Vorhaben.

Seitenübergreifend finde ich aber auch so nicht ok, das geht letztendlich vorallem für uns Webmaster nach hinten los, zumindest wenn der Sponsor so arbeitet.

MfG

Hardy
12.01.2011, 12:19
Dann braucht es ja nur noch eine klick seite denn bei den anderen sind die banner eh im reload :der:

also könnnen die kleinen seiten dicht machen weil die eh nix mehr verdienen? :suspicious:

Lokutos
12.01.2011, 13:00
studiert doch mal bitte alle etwas.

einerseits gibt es

Sperre Pro IP Pro Seite
Sperre Pro IP Pro Useraccount bei den sponsoren
Sperre Pro IP

So nun kann man ja einerseits die
Varianten 1&2 so lassen wie bisher und die Variante drei mit einer globalen sperre-addon einlesen.

das mit der IP-sperre kann man bei ein paar seiten auch jetzt schon machen
da ich von ein paar seiten weis das die banner ohne UID in den reload gespeichert werden.

MFG Lokutos

Hardy
12.01.2011, 13:11
klar gibt es Sponsoren die nur nach IP vergüten aber solche sollte man boykotieren und nicht noch unterstützen.
Was soll denn das vergütung nur nach IP :suspicious:
Das ist für mich abzocke und eine bereicherung der Sponsoren!

Parl
12.01.2011, 13:30
klar gibt es Sponsoren die nur nach IP vergüten aber solche sollte man boykotieren und nicht noch unterstützen.
Was soll denn das vergütung nur nach IP :suspicious:
Das ist für mich abzocke und eine bereicherung der Sponsoren!

Naja, Abzocke würd ich es nicht nennen, denn eigentlich ists ja Sinn der Sache.

Aus Sicht eines Werbebuchenden:

Ich Buche 20 Banner
UserA klickt diesen auf Seite A
UserA klickt diesen auf Seite B
UserA klickt diesen auf Seite C
... usw

Türlich ist das toll für die Webbis und auch für UserA, aber für mich als Werbebuchenden ist es das nicht.

Bin mir auch im Klaren darüber dass die gängigen Forced-Werbeformen nen Effekt von ca. 0 haben. (Deswegen nutze ichs auch nicht)

Aber man sollte doch bedenken, dass Sponsoren vorrangig Werbung buchen um zu "werben" und nicht damit UserA oder der Webbi von SeiteC reich wird. :biggrin1:

Sebmaster
12.01.2011, 13:32
Das ist für mich abzocke und eine bereicherung der Sponsoren!

Falsch. Das ist ein Versuch, mehr Sponsoren zum Buchen von Werbung zu bringen. Denn einem Sponsor bringt es normalerweise nichts wenn ein User die Werbung mehrmals (nicht) sieht.

Alle regen sich über Weitervermarktung auf, aber Versuche, das zu vermeiden, werden boykottiert.

Jenny
12.01.2011, 13:39
hmm, ich sehe das so, Werbung wird doch gebucht z.B. Fernsehwerbung, da sehe ich als Nutzer auch 220 000 mal am Tag dieselbe Werbung auf 540 verschiedenen Kanälen oder nicht? Der Werbebucher muss diese Werbung doch auch überall bezahlen oder nicht? Auch wenn ich als ein Nutzer die so oft sehe und vielleicht nur einmal Waschpulver weissweissweiss kaufe.

Anders ist das doch bei den Bannern usw auch nicht, ergo ist eine reine IP Sperre oder eine Usersperre von den Sponsorennetzwerken nicht o.k.

Hardy
12.01.2011, 13:40
Auf kosten der Webmaster? :der:

Jenny
12.01.2011, 13:43
@Hardy, genau so sieht es nämlich aus auf Kosten der Webmaster und wie schon richtig gesagt wurde reicht eine einzige Klickseite dann komplett aus weil alle anderen ja nicht mehr vergütet werden und DAS lässt sich kein Webmaster gefallen , zu recht auch nicht

auron2008
12.01.2011, 13:55
Ok dann war das nicht miene beste idee. Dachte nur dass es so besser wäre, denn wenn ein Sponsor nur nach ip vergütet dann klicken die user z.b. auf vielenb seiten das gleiche und bekommen's nich vergütet wegen nem v check.

hankfromhelvete
12.01.2011, 14:18
Wenn alle Netzwerke auf "nur IP prüfen" umstellen, klicken die User auf SeiteA die Banner, starten den Router neu und klicken auf SeiteB weiter. Somit bringt das nicht unbedingt einen Vorteil (außer bei Usern mit festen IPs).

Sebmaster
12.01.2011, 14:20
Im Fernsehen zahle ich aber nicht pro User, sondern per Sendezeit.


Wenn alle Netzwerke auf "nur IP prüfen" umstellen, klicken die User auf SeiteA die Banner, starten den Router neu und klicken auf SeiteB weiter.

Es gibt noch viiiiiel mehr Möglichkeiten, den User zu erkennen. Auch diese werden vermutlich genutzt werden (sofern man sie kennt, natürlich).

jpwfour
12.01.2011, 18:15
Die Sponsoren könnten einfach auch nur "nach IP" ausliefern, wenn sie schon so vergüten. Eine Abfrage mehr in ihrem jeweiligen Skript, und fertig wäre das (bzw. wäre die nicht mal wirklich "mehr", sondern nur an vorgezogener Stelle, bei Vergütung wird sie ja eh gemacht).

Wie man als Webbi nun auf die Idee kommen kann, den WNW diese Arbeit abnehmen zu wollen, mag mir nicht klar werden.


Abgesehen davon, dass so ein (zentrales) System aus datenschutzrechtlicher Sicht seeehr bedenklich ist, wer setzt das wo wie um und wie finanziert sich das?

Am besten von den Webbis noch zusätzlich abkassieren, die IPs zentral auf Wildfremdserver XYZ speichern, mit zugehöriger KlammID und EMailadresse der jeweiligen User versehen, um gleich noch Faker und Multiaccounts aufdecken zu können :suspicious:

Und dann diversen Webbis, die 1x laut "hier" schreien, Zugriff darauf geben, na toll :frusty:

Sebmaster
12.01.2011, 19:23
Die Sponsoren könnten einfach auch nur "nach IP" ausliefern, wenn sie schon so vergüten. Eine Abfrage mehr in ihrem jeweiligen Skript, und fertig wäre das (bzw. wäre die nicht mal wirklich "mehr", sondern nur an vorgezogener Stelle, bei Vergütung wird sie ja eh gemacht).

Hast du ein neues System entwickelt, um in Interfaces nur userbezogen Kampagnen auszuliefern, oder ist mir da etwas entgangen?

jpwfour
12.01.2011, 22:02
Hast du ein neues System entwickelt, um in Interfaces nur userbezogen Kampagnen auszuliefern, oder ist mir da etwas entgangen?
Hmpf, war gedanklich grad bei Rotatoren, aber is ja bei Forcedwerbung etwas schwieriger, da hast du recht. :redface:

Aber sowas wie ein "Vor-V-Check" bzw. "Reload-Check" wäre möglich (nur schreien dann die WNW Betreiber wieder rum, weil ihre Webspace-Pakete die "Serverbelastung" nicht aushalten :rolleyes:), oder eben transparent durch den V-Check.

Nur da das ja aktuell auch schon möglich ist und so für Webbis, die den V-Check nutzen, auch durch "nur IP Relaod" keine Verluste entstehen, vermute ich, geht es eh nur um solche WNW, die sich für ihre "Kunden" nicht interessieren.

Und da wäre die Variante von Hardy:

klar gibt es Sponsoren die nur nach IP vergüten (und keinen V-Check anbieten) aber solche sollte man boykotieren und nicht noch unterstützen.
mit einer kleinen Erweiterung sicherlich sinnvoller, als nur für diese Abzock-WNW extra ein globales IP Reload System einzuführen :biggrin1: