PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschulung aber welche???



Hardy
30.12.2010, 14:42
Hi,

habe mir gedacht bei meinen nächsten Besuch beim Arbeitsamt nach ner Umschulung zu frage...

Was würdet Ihr empfehlen?was wird viel gesucht?
Habe mir schon überlegt auf Fachinformatiker umzuschulen auch wenn es vielleicht ein wenig anspruchsvoller ist...aber welche Richtung würdet ihr empfehlen? Anwendungsintegration oder Systemintegration? Was ist am meisten gefragt?

Kraemer84
30.12.2010, 15:19
Also da sprech ich aus eigener Erfahrung kann aber bei dir vielleicht anderst sein aber das Arbeitsamt geht meist auf solche spezifischen Umschulungen nicht ein weil die meist panik haben ob sich das überhaupt lohnt

wenn es um die standardberufe geht sind die meist dabei wenn nix anderes ansteht

oder man hat schon so ca 3-5 jahre berufserfahrung in einem ähnlichen bereich, kann das vorweisen dann schon eher

Hardy
30.12.2010, 17:18
Ist das nicht schon mitlerweile nen standartberuf? :biggrin1:
Ne aber hier in Dresden gibt es mindestens 10 Angebote alleine für FISI, wäre doch doof wenn die da nie einen hinschicken.
Naja dann muss ich halt erst mal mit meiner Arbeitsamttante reden und schauen was die sagt.

jpwfour
30.12.2010, 23:47
Ich glaube Fachinformatiker sind generell gefragt, und besonders, wenn sie auch noch ein bisschen mehr können als sie sollten :wink:

Also am besten für das entscheiden, was dir mehr zusagt, und zusätzlich im anderen Bereich noch das eine oder andere Zertifikat bei anderen Stellen erwerben (gibts ja auch kostengünstige oder evtl. fällt Weihnachten und Ostern zusammen und das Arbeitsamt zahlt dir da auch noch was :biggrin1:).

Andererseits kommts auch auf deine Vorkenntnisse an, je nach dem kann man ja auch noch was zeitlich einsparen, und dann wird dir das Arbeitsamt eh "raten" dass zu machen, wofür du weniger Zeit brauchst.