PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SQL] Text ausgeben.



cr00sy
27.11.2010, 12:00
Hallo,

ich möchte gerne einen Text der in der Datenbank hinterlegt wird ausgeben. Ich bräuchte dazu aber bitte mal kurz eure hilfe, da ich das nicht so hinbekomme.

Ich habe eine Spalte angelegt mit folgende einstellungen:

Typ: Text
Kollation: uft8_general_ci
Null: Nein

danach habe ich eine abfrage gemacht:


$aktiv = mysql_fetch_array(db_query('SELECT SUM(aktiv) AS heute FROM vms_LKT_bettelconfig'));
Und so versuche ich das auszugeben:


<? echo $aktiv['aktiv'];?>
Es kommt keine Fehlermeldung, es wird einfach nichts angezeigt.

Danke schonmal :)

Holstenjungs
27.11.2010, 12:20
Hi,
das kann so auch nicht gehen. In deinem SQL-Befehl hast du eine Summierung der Spalte "aktiv" veranlasst und diese Summe speicherst du in der Variable "heute".
Wenn du das Feld ausgeben möchtest, dann muss es so aussehen:

$aktiv = mysql_fetch_array(db_query('SELECT spaltenname FROM vms_LKT_bettelconfig'));
echo $aktiv['spaltenname'];

cr00sy
27.11.2010, 19:34
Danke an Holstenjungs für die hilfe, hat wunderbar funktioniert. Da ich mir das etwas einfacher vorgestellt habe bräuche ich noch einmal hilfe dann habe ich alles erreich was ich erreichen wollte.

Ich möchte das wenn der Cron läuft sich ein vorgegebener Text in der Datenbank abspeichert, dieser Text enthält auch Html.

Ich wollte das folgendermaßen lösen:


db_query('UPDATE vms_LKT_bettelconfig SET aktiv=xxx');
Aber das ist ja wieder da problem das dort nur Zahlen angenommen werden und keine Buchstaben. Wie lässt sich dieses problem lösen?

Danke schonmal für die hilfe :)

Holstenjungs
27.11.2010, 21:28
ALTER TABLE `vms_LKT_bettelconfig` CHANGE `aktiv` `aktiv` TEXT;

cr00sy
27.11.2010, 23:20
Habe es bereits gelöst:


db_query('update vms_LKT_bettelconfig set aktiv = \'Text\'');


Trozdem vielen dank!

Holstenjungs
29.11.2010, 17:29
Dafür doch nicht. ;)