PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [HTML/CSS/JS] JSON Abfrage via POST oder GET weitergeben



neoplacer
10.11.2010, 21:58
Hallo,

ich ermittle die Daten einer anderen Webseite über deren Json Schnittstelle via GET funktioniert soweit. Diese Daten gebe ich via GET an meine Webseite weiter.

Jetzt meine Frage was von beiden ist für eine Sichere Übertragung(in Bezug auf Manipulation ) von Json Streams besser GET oder Post.

Bei Post hatte ich das Problem das in der PHP Datei (Das entgegennehmende Script) nicht auf die Json Daten zugreifen kann. Laut PHP kam da nichts an.. Laut Firebug sind diese Daten allerdings erfolgreich raus gegangen.

Via Get Funktioniert es dagegen..

Benni125
11.11.2010, 01:31
Hallo,

ich ermittle die Daten einer anderen Webseite über deren Json Schnittstelle via GET funktioniert soweit. Diese Daten gebe ich via GET an meine Webseite weiter.

Jetzt meine Frage was von beiden ist für eine Sichere Übertragung(in Bezug auf Manipulation ) von Json Streams besser GET oder Post.

Bei Post hatte ich das Problem das in der PHP Datei (Das entgegennehmende Script) nicht auf die Json Daten zugreifen kann. Laut PHP kam da nichts an.. Laut Firebug sind diese Daten allerdings erfolgreich raus gegangen.

Via Get Funktioniert es dagegen..

Für Aufgaben wie diese, kann ich das JavaScript-Framework JQuery empfehlen.
Natürlich lässt sich das ganze auch mit PHP lösen.
Biblitheken die JSON verarbeiten hab ich php-resource.de gesehen. Kann jetzt aber nichts wirklich empfehlen, da ich mit php sowas noch nicht gemacht gabe.
Kleines Beispiel, wie das mit JavaScript aussehen könnte:

Du bindest jquery in dein Php-Script ein.

Du führst die Anfrage der Daten wie folgt aus:


<script>
var anfrageDaten = {benutzer: 'meinName', passwort: 'pw'}; //hier kommen alle Daten
//hin, die du brauchst um deine Daten von dem Server zu bekommen

//nun die Anfrage an den Server schicken
jQuery.ajax({
type:"POST", //es ist statt POST auch GET möglich
url:"pfad/zu/der/Seite.php",
data:$.param(anfrageDaten), // $.param wandelt zu benutzer=meinName&passwort=pw um
success: function(data){
//die Variable datan enthält dein JSON-Objekt. Die kannst du jetzt noch an ein
//php Script schicken, wo du über $_POST an die Daten dran kommst.
//zuerst aber musst du das JSON-Objekt in ein JavaScript-Objekt umwandeln.
var javaScriptObjekt = $.parseJSON(data);
$.post("pfad/zum/verarbeitungsscript.php", javaScriptObjekt, function(antwort){
if(antwort != "alles ok"){
alert("Es gab einen Fehler!");
}
});
},
error:function(){
alert("Es gab einen Fehler beim übermitteln von Daten.");
}
});
</script>


Ja. Das wäre der JavaScriptansatz. Wenn du Fragen hast, einfach eine PN an mich.
Im Punkto Sicherheit lässt sich sagen, dass beide Methoden abgefangen werden können.
Get ist halt leichter lesbar für den Anwender. Sicher ist aber keins.
Man kann die Daten natürlich noch verschlüsseln. Dann wäre es sicher.

Grüße
Benjamin

PS:
Ich hoffe ich hab helfen können ^^