PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vms1.3 ?



Xenon
20.10.2010, 22:57
Da mal von langer Zeit gesagt wurde, das diverse Erneuerungen mit dem vms1.3 kommen würde ich sagen, was habt ihr so für wünsche.

Derzeit wird das VMS1.2.4 entwickelt, diese Version ist als endgültige Version des VMS 1.2 geplant. Neue Funktionen werden in dieser Version nicht integriert. 1.2.4 ist lediglich eine Wartungsversion in der alle bekannten Fehler (http://www.designerscripte.net/showthread.php?t=9474) behoben werden.
================================================== =====
Bin mal die ganz alten Threads durchgegangen und einiges gefunden wofür man das auch fürs vms1.3 benutzen könnte.


Seite Ajax basierend
Anstatt db_query(), eine klasse nutzen (was ab php5 empfohlen wird) für den Datenbank aufbau/connection
Template system
Alle Addons einbaubar durch ein Modulsystem *²
Weiter optimierbar
diverse neue Funktionen (Cache etc.)
Kostenpflichtig *³
PHP6 Gerecht Programmieren, anpassen
Klassen nutzen
Es soll dann anzeigen ob das Script an die Server Einstellung angepasst ist z.b. Allow_url_fopen = off - Stellen sie diese Funktion auf on damit ....
Datenbank Struktur verbessern
Update Funktion für das Script, Ihr Script ist auf den Aktuellsten Stand oder Bitte Klicken sie "hier" damit das Script auf Version 1.01 upgedatet wird, da hier Version nicht mehr aktuell ist. *Dieser Abgleich würde dann ggf. nur alle 2 Tage gemacht per cron, dazu muss ein Gültiger Account vorhanden sein bzw. eine Lizenz Nummer die dann mit Domain abgeglichen wird, sollte schon das Script Veraltet sein, so wird erst die nächste Prüfung gemacht nachdem das Script Aktuell ist

Im Adminforce einstellbar wieviele Refebenen es geben soll
Seite mehr Automatisieren

Mehr basierend auf Ajax damit schneller geladen wird / weniger Traffic
Eine Mail Warteschlange, damit nicht die Newsletter/Paidmails den Server Lahmlegen bei vielen Usern**

Schnittstellen automatisch erkennen wenn neue da sind (ähnlich wie Punkt 4)
Das Vms mit Internen Nummern versehen und nicht mehr auf Klammbasierend

Falls jemand noch gute Ideen hat werde ich diese dieser Liste hinzufügen
================================================== =====

**(Punkt16): Dazu habe ich noch etwas gefunden:

Zitat von php.net
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die mail()-Funktion nicht dazu geeignet ist, große Mengen von E-Mails in einer Schleife zu senden, da die Funktion für jede E-Mail ein SMTP-Socket öffnet und schließt, was nicht sehr effizient ist.
Um große Mengen von E-Mails zu senden, schauen Sie sich bitte die PEAR-Pakete » PEAR::Mail (http://pear.php.net/package/Mail) und » PEAR::Mail_Queue an.
*² :Einfach datei hochladen und die funkionen sind in der Datei enthalten, und die funkions.lib.php hollt sich die Funkionen aus der Datei, dann gebe es eine Addon.php datei und da kann sich der Admin anschauen welche Addons er nutzt, von wem / shop diese sind und ggf. aktivieren oder deaktiviren kann


<?
//Anfang, bitte nichts verändern in diesem abschnitt
$Addon_xy = "Name des Addons";
$Autor ="bla"
$foo ="foo"
$Link_im_menue_wo ="links"
$Link ="<a href='?content=/intern/addonxy>" echo $Addon_xy </a>
.....
//Ende

funktion1();
funktion2();
RESTLICHER PHP CODE
......
?>



*³ : So um die >=50 mio, dies ist dazu da um das Script dann weiter zu entwickeln, oder eine Art Schutzgebühr damit nicht jeder X-Beliebige eine Seite aufmachen kann und dann nach 2 Wochen mit den losen abhaut, und es würde dann nicht mehr soviele von den 0815 Seiten geben ___bzw. um die Server kosten zudecken siehe Punkt 12___


================================================== =======
Kommentar von mir :

Bei einer - vielleicht kommenden - neuen Version lass ich mir was einfallen um das entwickeln jedermann zu ermöglichen, gab hierzu ja schon einige Anfragen.
Hoffe nicht das damit meinst à la Linux, dass jeder 2 Zeilen ändern kann und es dann weiter zum Download anbietet :knueppel:
================================================== =======
Habt ihr noch sonst welche Ideen?
Vielleicht lässt sich Gremlin dazu anstacheln mit einigen Leuten sich dieser Sachen in Angriff zunehmen ?

Sebmaster
20.10.2010, 23:06
Bis auf Punkt 8 würd ich das alles in ein neues VMS stecken, da die Abwärtskompatibilität durch den überwiegenden Teil der Punkte nahezu unumgehbar gebrochen wird.

Andererseits frage ich mich, ob Klassen, Templatesystem etc. absolut in ein neues Script gehören, da die den Grundgedanken des VMS - jeder kann sofort dafür "programmieren" zuerstören würden.

Andererseits halte ich ein VMS 1.3 für sehr sinnvoll, vor allem was Optimierungen angeht und würde zumindest ein hochperformantes Refsystem zur Verfügung stellen, mit dem eine Live-Vergütung zumindest möglich wäre.

jpwfour
21.10.2010, 12:05
Das hört sich natürlich gut an, jeder will ja gerne die eierlegende Wollmilchsau und das am besten für lau.
Aber finde erstmal wen, der das alles aufbaut und dann quasi verschenkt.

Und für OpenSource und Gemeinschaftsarbeit ist der Paid4 Bereich kaum geeignet oder bereit :wink:

Man könnte natürlich dem Namen "VMS" auch für ein solches Skript weiterbenutzen, wollten das nicht mal welche im VMS2-Supportforum machen, ein tolles neues Skript was alles kann? Ich hab bisher noch nichts von Fortschritten gehört :biggrin1: (Aber da auch schon lange nicht mehr nachgelesen).

Abgesehen davon, dass das alles ziemlich überflüssiger Schnickschnack ist.

1. Seite Ajax basierend: kann man sich auch jetzt schon, wenn mans denn unbedingt will, und das wollen sicher nicht alle, in ein vms ohne allzu großen aufwand einbauen.

2. sicher wär mysqli ganz nett, muss aber nicht wirklich sein, und klassen etc ist auch nur nettes feature, "verbessert" aber grundsätzlich nichts an der funktionalität (nur der ein oder andere programmiere tut sich evtl leichter damit)

3. templates braucht man an sich nur, wenn man regelmäßig das design wechselt, oder einer grossen masse gleiche designs anbieten will. beides scheint mir bei vms so wie sie bisher benutzt werden nicht der fall zu sein. templates bringen, sofern sie auch wirklich gut gemacht sind, viel zu viel overhead mit, als dass sie sich für ein skript, welches überwiegend auf "mini-webspace" genutzt wird, lohnen würden.

So könnte ich jetzt weitermachen, bspw. noch zu 16. Mailwarteschlange, auch hier muss man beachten, dass viele das auf einfachem Webspace nutzen und es nicht mal installiert bekommen, wie sollen die dann sowas verwalten?

Natürlich ist das VMS 1.2.4 auch noch nicht vollkommen ausgereift und fehlerfrei, denke da könnte man noch einiges machen, gerade auch was Optimierung angeht.
Neue Features einbauen finde ich nicht gut, da sich die Seiten ja schon unterscheiden sollten, was sie selbst jetzt zum Großteil nicht tun, aber wenigstens erkennt man "lieblose Grundinstallationen", Seiten, auf denen der Webbi nur 3 Standard-Addons eingebaut hat, und Seiten, die wirklich individuell aufgebaut sind. :yes:

chatdirwas
21.10.2010, 12:49
ich finde das noch dazugehört das man einstellen kann ob manuele auszahlung oder Automatische auszahlung stadt findet!

Das mit den Alle addons als modul finde ich eine gute idee ich kenne das auch vom S4L Script

SebbyPHM
23.10.2010, 19:49
Hi Leute,

also ich würde gerne Helfen dabei, Gremlin könnte mich ja mal anschreiben.

Habe auch einige Sachen, welche ich zur Verfügung stellen könnte bzw. anpassen könnte für ein neues VMS.

Habe schon einige Klassen, teilweise als statische oder als singleton-Klassen.

Ein Konzept für ein "Modulsystem" habe ich auch, sollte damals mal der nachfolger vom jetzigen (veralteten) Modulsystem werden.

Mein Senf dazu:

Zu 8. PHP6 würde ich nicht machen, eher PHP5 ... meine Klassen beispielsweise sind so geschrieben, dass diese alle ab 5.1 einwandfrei funktionieren.

Zu 10. Ist klar, eine vernünftige Installationsroutine

Zu 12. Updates nicht nur auf das Grundscript, auch auf eventuelle Addons in regelmäßigen Abständen.

Zu 13. Das sollte dann möglichst ein Modul sein, das ließe sich ja alles realisieren.

Zu 14. Ist klar, mit dem Stand der Technik mitschwimmen ;)

Zu 16. Evtl auch SMTP oder mail()-Warteschlange wählbar

Zu 17. Sollte auch ein Modul sein (mod_interfaces oder so)

Zu 18. Ist klar ;)

WaechterMedia
24.10.2010, 10:33
Das meiste kann man ja schon problemlos selber realisieren ;)

Aber da würde ich schon fast sagen das das eine komplette neu Realisierung des Scripts ist :biggrin1:

Ajax auf allen seiten ist finde ich persönlich auch so ne Sache will und braucht man das wirklich den dann bräuchte man meiner Meinung nach auch breadcrumbs.

SebbyPHM
24.10.2010, 19:15
Das meiste kann man ja schon problemlos selber realisieren ;)

Aber da würde ich schon fast sagen das das eine komplette neu Realisierung des Scripts ist :biggrin1:

Ajax auf allen seiten ist finde ich persönlich auch so ne Sache will und braucht man das wirklich den dann bräuchte man meiner Meinung nach auch breadcrumbs.

Ja, es wäre eine komplette neu Realisierung. Dafür dem Stand der Technik einigermaßen entsprechend.

Ajax würde ich persönlich nur ganz minimal einsetzen, z.B. bei einem Login, oder bei Tabellen-Sortierungen - wo es ohne Javascript auch noch funktionieren würde.

Die Frage ist aber eher, wer daran mitwirken wollen würde - denn eine Person alleine wird dies wohl kaum gestemmt bekommen. Alle möchten es haben, aber keiner will es machen :biggrin1:

Lokutos
24.10.2010, 20:03
Ab Mai bin ich wieder zeitlich voll da
und würde michbereiterklären mit zu arbeiten.
Ev. auch mit anständiger design umsetzung. und Anleitung zum schnellen einbau von neuen designs.

jpwfour
24.10.2010, 21:07
Unter welcher Lizenz würde das dann laufen?
Und auf welche Platform (google code, sourceforge, ...) kann man sich einigen?
Sollte das ganze "ganz offiziell" hier im Forum unter/als VMS1 laufen müsste ja Gremlin auch erstmal sein OK dazu geben.

Sebmaster
24.10.2010, 22:10
Ich wäre entweder für Google Code, oder noch besser Github.:biggrin1:

Habe mich die letzten Tage mit Git beschäftigt und finde es einfach nur genial. Das Patchmanagment und so ist einfach wunderbar:wink:

Benni125
25.10.2010, 02:06
Die Sache mit dem Ajax. Wie man hier im Forum nachlesen kann, bin ich ja ein alter Ajax verfechter. Darauf weitesgehend zu verzichten, wäre nicht klug. Gründe sind:
1. Viele Sponsoren arbeiten mitlerweile mit Ajax und Javascript. Es gibt mehr und mehr vergütungsprobleme, weil User kein JavaScript aktiviert haben. (Fakerschutz usw.)

2. Ajax ist einfach sau praktisch. Viele Dinge lassen sich einfach realisieren, vorallem mit frameworks wie dojo oder jquery (einfach super)

3. Es wäre einfach ein rückschritt und kein unbedingter vorteil anderen scripten gegenüber. Ajax-Programmierung ist einfach ein Schritt mit der Zeit. Es gibt diese Technologie, warum sollte man sie nicht nutzen?

Grüße
Benjamin

jpwfour
25.10.2010, 10:44
Sicher kann und sollte man in manchen Fällen Ajax anbieten, aber immer auch so, dass es auch ohne geht :wink:

Klar, im Paid4 Bereich kann man mit dem Argument kommen: "Die User sollten eh Javascript aktiviert haben", aber wenn man schon ein Skript erstellt was so wie zuvor beschrieben erweiterbar und veränderbar ist, sind auch andere Anwendungsfelder denkbar. Die man sich mit einem "Zwang" zu Ajax verschließen würde.

Ihr würdet mich echt überraschen, wenn ein kostenloses OpenSource Paid4 Login Skript zusammenkommen würde, welches vernünftig funktioniert und programmiert wurde, und dass dann noch ohne das die Programmierer und Designer an allen Stellen Ihre Reflinks reinsetzen :biggrin1:

SebbyPHM
25.10.2010, 11:55
Unter welcher Lizenz würde das dann laufen?
Und auf welche Platform (google code, sourceforge, ...) kann man sich einigen?
Sollte das ganze "ganz offiziell" hier im Forum unter/als VMS1 laufen müsste ja Gremlin auch erstmal sein OK dazu geben.
Ich wäre für sourceforge (alt und bewährt) oder für Github (aber zu unübersichtlich für unerfahrene).
Nun ja, als VMS 1 könnte man dies dann ja nicht mehr bezeichnen, da es eine neue Basis ist. VMS 2 war ja schon das Equinox ... dann bliebe noch VMS 3 :biggrin1:


Sicher kann und sollte man in manchen Fällen Ajax anbieten, aber immer auch so, dass es auch ohne geht [...] Die man sich mit einem "Zwang" zu Ajax verschließen würde.
Sehe ich genau so. So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Es nutzt nichts, alles erdenktliche gleich auf Javascript zu programmieren. Dafür müsste es dann halt die "Erweiterungen" geben.



Ihr würdet mich echt überraschen, wenn ein kostenloses OpenSource Paid4 Login Skript zusammenkommen würde, welches vernünftig funktioniert und programmiert wurde, und dass dann noch ohne das die Programmierer und Designer an allen Stellen Ihre Reflinks reinsetzen :biggrin1:
Mich selbst würde das auch überraschen :biggrin1:

>> Gremlin, deine Meinung dazu? :yes:

Xenon
25.10.2010, 16:34
Ich wäre immer noch dafür das das Script bei Gremlin bleibt !!!
Sogar noch dafür das Gremlin & die Leute die dran mitgewirkt haben etwas für das Script bekommt :thumb:

SebbyPHM
25.10.2010, 21:25
Ich wäre immer noch dafür das das Script bei Gremlin bleibt und sogar noch dafür das Gremlin etwas für das Script bekommt :thumb:

Ich denke, dass die, die dann daran mitwirken alle etwas vom Kuchen abbekommen sollten. Und wenn es OpenSource ist, geht das auch nur über eine Spende. >> Meine persönliche Meinung.

>> OpenSource gibt es im Paid4-Bereich noch nicht ... und so lange das Grundscript nur OpenSource ist, die Addons aber nicht, macht man damit auch noch Gewinn

WaechterMedia
26.10.2010, 12:39
Ich würde dabei aber eher mit dem Gedanken einer Light-Version spielen also: wenig - kein Support / keine Addons / uvm. weniger specials oder so.

Und hallt pro oder so mit voll Support und Co.

Allerdings bin ich bei so was ein klarer Verfechter dessen das Updates inkl. sind :)

SebbyPHM
26.10.2010, 13:58
Ich würde dabei aber eher mit dem Gedanken einer Light-Version spielen also: wenig - kein Support / keine Addons / uvm. weniger specials oder so.

Und hallt pro oder so mit voll Support und Co.

Allerdings bin ich bei so was ein klarer Verfechter dessen das Updates inkl. sind :)

Klingt, wie bei Woltlab. Die Lite ohne Support-Forum-Zugang und alles, aber Updates inklsive. Aber auch keine schlechte Idee.

jpwfour
26.10.2010, 19:47
Wer ist aber dann der Verwalter für Support-Forum etc?

Sobald da Geld mit im Spiel ist, wird man kaum noch die Masse an Freiwilligen finden, die das Skript überhaupt erstellen.

Meiner Erfahrung nach macht man es dann sogar besser ganz alleine, da es mit 2er oder 3er Gruppen in solchen Fällen eher mehr Probleme und Verzögerungen gibt und die Projekte meist abgebrochen werden.

Ich fände den Ansatz eines "einfachen" Grundskriptes, dass sich gut erweitern lässt, kostenlos zur Verfügung gestellt wird und funktioniert, daher kaum Support Aufkommen hat (dafür reichen dann die Möglichkeiten bei der Projektverwaltung), interessanter.

Wer dann "verdienen" will, tut das durch selsbt geschriebene Addons, die er eigenständig vertreibt und auch dazu eigenständig Support bietet (muss :wink:).

Nicht so wie hier mit dem VMS1 bspw., dass "Progger" massenweise "Schund" auf den Markt werfen und sich in keinster Weise weiter daum kümmern und die Kunden deshalb hier Anfragen.
(Wo sie aber auch geholfen werden meist :yes:)

Da eh kaum zu erwarten ist, dass bei einem etwas komplexeren Skript noch so massenweise Addons von "Laien" erstellt werden, hat dass evtl. den Vorteil, dass das Ganze mehr Qualität bekommt.

Im Gegenzug könnte die Quantität darunter leiden, insofern sollten mindestens Möglichkeiten bestehen bspw. FWX-Slots automatisch zu importieren. Damit wären auf einen Schlag die meisten Slots auch dafür verfügbar und die Ersteller müssten sich nicht neu um Umsetzungen kümmern.

Xenon
26.10.2010, 20:02
Nachdem ich so nachgedacht habe, bin ich eher zu dem entschloss gekommen, wenn man zu viel reinsetzt, machen die Leute nichts alleine, setzen 0815 Seite auf und ohne guten Ideen, ich wäre eigentlich nach mehrfacher reiflicher Überlegung dafür das vms1.2.x weiter auszubauen und erweitern können es die Webbis immer noch selbst.

Da das vms1.2 derzeit einen Höhepunkt hat und sehr beliebt ist, und ich finde das vms1.2 richtig toll.

Ich wäre vielmehr nun dafür Addons mit diesen "Prüfsiegel" zu versehen, damit nicht jedes Buggy Addon auf den Markt kommt, und wenn soll dieses Prüfsiegel eine Empfehlung dafür sein das die Addons/Games nicht Buggy sind

SebbyPHM
27.10.2010, 07:20
Nachdem ich so nachgedacht habe, bin ich eher zu dem entschloss gekommen, wenn man zu viel reinsetzt, machen die Leute nichts alleine, setzen 0815 Seite auf und ohne guten Ideen, ich wäre eigentlich nach mehrfacher reiflicher Überlegung dafür das vms1.2.x weiter auszubauen und erweitern können es die Webbis immer noch selbst.

Da das vms1.2 derzeit einen Höhepunkt hat und sehr beliebt ist, und ich finde das vms1.2 richtig toll.

Ich wäre vielmehr nun dafür Addons mit diesen "Prüfsiegel" zu versehen, damit nicht jedes Buggy Addon auf den Markt kommt, und wenn soll dieses Prüfsiegel eine Empfehlung dafür sein das die Addons/Games nicht Buggy sind

Meine Meinungen:
1. Nicht jeder Hans und Franz soll eine 08/15-Seite aufmachen sollen, just for fun und damit "Geld verdienen" wollen. Das macht den Paid4-Markt nur noch weiter kaputt als es jetzt schon ist.

2. Das VMS 1.2 hat keinen Höhepunkt ... der war einmal, das ist vorbei. Dieser war vor ca. 3 Jahren wenn ich mich richtig erinnere.

3. Prüfsiegel empfinde ich persönlich für Quatsch.

@jpw: Alles top, und die Idee, FWX-Slots importieren zu können, finde ich richtig genial :).

Sebmaster
27.10.2010, 08:05
Das Problem an "FWX-Slots importieren" ist, dass der Vorteil, dass nicht jeder Hanz und Franz ein Script erstellen kann, der durch Umstrukturierungen, wie Klassen usw. hervorgerufen wird, wieder zerstört wird. Denn jeder "Hanz und Franz" der zumindest ein wenig kann, kann FWX-Slots erstellen.

Sam2004
27.10.2010, 08:32
Moin,

mal mein Senf als "normal Sterblicher" hier lassen möcht :biggrin1:


Meine Meinungen:
1. Nicht jeder Hans und Franz soll eine 08/15-Seite aufmachen sollen, just for fun und damit "Geld verdienen" wollen. Das macht den Paid4-Markt nur noch weiter kaputt als es jetzt schon ist.

2. Das VMS 1.2 hat keinen Höhepunkt ... der war einmal, das ist vorbei. Dieser war vor ca. 3 Jahren wenn ich mich richtig erinnere.

3. Prüfsiegel empfinde ich persönlich für Quatsch.
Zu 1. : Das wird keiner unterbinden können. Wenn in den letzten Jahre, der Markt nicht so von "Billig Scripten" überschwemmt worden wäre; und damit mein ich nicht vom Programmieren her mit Billig, sondern den Preis, dann würde die Welt anders aussehen und nicht jeder 0815 Webmaster, würde so ein Ding aus dem Boden stampfen. Die Dinger sind einfach zu erschwinglich für "Hans und Franz" ^^

Zu 2. Weiß ich nicht, da war ich noch nicht dabei, aber bisher, ist es von allen Scripten das Beste "für mich". Zu mal für es einen Anfänger ideal ist, und wenn man sich ein wenig mit der materie PHP und SQL auseinander gesetzt hat, kann jeder was zusammen Proggen.

Zu 3. : Stimm ich absolut zu. Man hat in der Paid4 Welt schon gesehen, dass dieses "Prüfsiegel" kein garant für Sicherheiten egal welcher Art steht. Bei manchen wunder ich mich heut noch, unter welchen Kriterien sie überhaupt bewertet wurden.

Und zu eurer Idee:
:thumb:

Wenn es wirklich gut geproggt ist (und da wird kein zweifel bestehen), sollte das ganze Kostenpflichtig (und nicht unerheblich) zum kauf Angeboten werden.
Vielleicht wäre es auch ideal, dass man Zukünftige Nutzer einer Art Prüfung unterzieht, in Sachen "Führung eines Dienstes", oder was auch immer..mag sich vielleicht bissl verrückt lesen, aber sowas in der art, wäre bestimmt nicht verkehrt. Ansonsten vielleicht irgendwas anderes, damit nicht jeder das Teil in die Finger bekommt...auch wenn dann einige von "Freie Marktwirtschaft" reden werden.

Überlegt euch das gut ob und wie, und dann schauen wir mal, was die Zeit so bringt ;)

LG

WaechterMedia
03.08.2011, 13:33
Ein jahr später nicht passiert mehr ;)

Hatte eigentlich schonmal jemand angefangen so zusammen zuschreiben was in einem grundscript alles drinne sein sollte?

jpwfour
04.08.2011, 12:55
...
Hatte eigentlich schonmal jemand angefangen so zusammen zuschreiben was in einem grundscript alles drinne sein sollte?

Da hat wohl jeder andere Vorstellungen :wink:

Aber wenn sowas gut programmiert ist, sollte es ja eh kein Problem sein, einzelne Funktionen der Seite bequem zu deaktivieren.

Wichtig wäre wohl ein nahezu vollständiges Hook/Plugin System, sodass Erweiterungen keinerlei Änderungen an den Dateien des Grundskriptes vornehmen müssen. Das ist gerade im Klammlose/Paid4 Bereich das größte Problem meiner Meinung nach, es gibt soviele "schlechte" Addons/Slots/... mit Sicherheitslücken und massiven Bugs etc., und viele Webbis, die "blind" einfach nur alles einbauen. Da könnte man über die strikte Trennung von Grundskript <-> Erweiterung evtl. einiges verbessern (wobei es auch dann noch solche Addons geben wird :suspicious:).

Quasi unabdingbar ist eine "Import" Funktion für Slots, bspw. die fürs FWX erstellt wurden. Damit von Anfang an viele Slots verfügbar sind, da einige ja schon gar nicht mehr "betreut" werden, würde es so nie (legale) Versionen für ein neues Login-System geben.

Wollten nicht mal ein paar Leute im VMS2 Forum (http://vms2-forum.de/index.php) ein "VMS3" erstellen? Weis noch das es Diskussion um den Namen gab, daher wurde dann wohl ein anderer gewählt, ist da jemand auf dem Laufenden?

Und was ist aus vimerito geworden?
http://www.designerscripte.net/showthread.php?t=12390

Die Links scheinen alle tot zu sein :suspicious:
Allerdings gibt es auf http://sourceforge.net/projects/vimerito2/ noch die Files dazu unter einer OpenSource Lizenz...

WaechterMedia
04.08.2011, 13:19
Jo ein app/core system mit mvc wäre ja echt mal nice damit im grund system wirklich nicht rumgeschraubt wird das würde auch ein sozusagen auto update problemlos möglich machen.

Wie ist das denn mit der namensgebung wenn wir hier zusammenfinden sollten wäre vms3 schon irgendwie am coolsten aber ob des so ok ist ist natürlich ne andere sache.

Dennoch bin ich so der meinung das das ganze script immer noch einfach gehalten werden müssten also nicht soviele classen damit auch der 0815 webmaster noch wenigstens ein bischen was selber machen kann.

nur schließt das natürlich dann die nutzung cooler frameworks und dergleichen wieder aus.

Auf jedenfall müsste falls man sich zusammenfinded sowieso ersteinmal ein grundcore entwickelt werden (habe soetwas schon in der hinterhand :thumb: ) in dem man dann nach und nach alle funktionen als plugins/module entwickelt.

EDIT: Hab mir vimerito mal angesehen vom manual her sieht ja echt mal nice aus aber nutzt das auch jemand?

auron2008
04.08.2011, 14:51
Würde es nicht reichen das aktuelle vms erstmal zu verbessern um daraus dann ein vms 1.3 zu entwickeln ?

Das mit den Klassen, hmm das muss man erstmal verstehen ^^ Ich weiß zwar was Klassen sind, wofür man sie anwendet (in C++), aber einen richtigen Nutzen (außer der Strukturierung/Geheimnisprinzip) seh ich da nicht. Für Hobbywebmaster finde ich es dann schon recht schwierig da durchzusteigen.
Eine One Klick Istallation, Sicherung aller Daten (Dateien des VMS + Datenbank) einfach aus dem Admin heraus und die Ausgliederung von immer wiederkehrenden Funktionen (z.B. ob genug Guthaben vorhanden ist) würde ich begrüßen.

Is jetzt aber nur meine Meinung ^^

WaechterMedia
04.08.2011, 20:33
Würde es nicht reichen das aktuelle vms erstmal zu verbessern um daraus dann ein vms 1.3 zu entwickeln ?

Das mit den Klassen, hmm das muss man erstmal verstehen ^^ Ich weiß zwar was Klassen sind, wofür man sie anwendet (in C++), aber einen richtigen Nutzen (außer der Strukturierung/Geheimnisprinzip) seh ich da nicht. Für Hobbywebmaster finde ich es dann schon recht schwierig da durchzusteigen.
Eine One Klick Istallation, Sicherung aller Daten (Dateien des VMS + Datenbank) einfach aus dem Admin heraus und die Ausgliederung von immer wiederkehrenden Funktionen (z.B. ob genug Guthaben vorhanden ist) würde ich begrüßen.

Is jetzt aber nur meine Meinung ^^
Das problem ist einfach das das vms nicht opensource ist und wir defacto das was wir aktualisieren nicht veröffentlichen dürfen sonst gebe es wahrscheinlich schon lange ein stark verbessertes vms vom core her ;)

auron2008
04.08.2011, 21:48
Das problem ist einfach das das vms nicht opensource ist und wir defacto das was wir aktualisieren nicht veröffentlichen dürfen sonst gebe es wahrscheinlich schon lange ein stark verbessertes vms vom core her ;)

Kann man da aber nich einfach das ganze als addon verbreiten für's vms ? Das könnte dann alles überschreiben was verbessert wurde ^^

jpwfour
04.08.2011, 23:04
Kann man da aber nich einfach das ganze als addon verbreiten für's vms ? Das könnte dann alles überschreiben was verbessert wurde ^^

Das ginge natürlich, allerdings müsste man den Webbis/Nutzer dann ein Skript zur Verfügug stellen, was das Originale Skript mithilfe eines Patches umschreibt (oder die Verwendung solcher Tools beibringen :wink:).

Halte ich aber nicht so viel von, ein Neuanfang ist da schon besser, anstatt an einem über 10 (?) Jahre alten Skript noch rumzuwerkeln. Wären ja wenn dann eh größere Änderungen, wodurch Addons, Slots, Interfaces etc. nicht mehr funktionieren würden, dann ist es egal, ob man nun VMS 1.3 drausmacht, oder gleich VMS3/ganz anderer Name.

Leider kommt man in der Klammlose/Paid4 Welt mit OpenSource nicht weit, machtman so ein Skript allerdings mit kommerziellem Hintergedanken, steht man auch wieder alleine da, (solange man nicht ein gutes Konzept hat, Einnahmen aufzuteilen).

Bevor ich an einem solchen Projekt teilnehmen/selber starten würde, würde ich erstmal analysieren, woran die bisherigen (vimerito, vms2 Forum, ...) gescheitert sind (um das dann besser/anders machen zu können :wink:).

Gremlin
05.08.2011, 02:02
Ein jahr später nicht passiert mehr ;)

Falls sich das auf die Weiterentwicklung vom VMS1 bezieht: Mir fehlt leider mittlerweile komplett die Zeit, da ich nach München umgezogen bin und hier nun inhouse für eine Internetagentur programmiere, da verbringe ich den ganzen Tag im Office und da bleibt einfach weniger Zeit für privaten Kram und die wenige Zeit die ich dann habe nutze ich dann noch für Kleinigkeiten oder auch mal Freizeit ( gönne ich mir mittlerweile wirklich *g*)

WaechterMedia
05.08.2011, 08:56
Falls sich das auf die Weiterentwicklung vom VMS1 bezieht: Mir fehlt leider mittlerweile komplett die Zeit, da ich nach München umgezogen bin und hier nun inhouse für eine Internetagentur programmiere, da verbringe ich den ganzen Tag im Office und da bleibt einfach weniger Zeit für privaten Kram und die wenige Zeit die ich dann habe nutze ich dann noch für Kleinigkeiten oder auch mal Freizeit ( gönne ich mir mittlerweile wirklich *g*)
Nein war nicht auf dich bezogen ;) das vms ist ja eigentlich relativ fertig und die fehler falls mal wieder welche auffallen werden ja verbessert.

An eine Weiterentwicklung würde ich auch nicht mehr denken bzw. höchstens das man vll. eine Versionsnummer rausspringt und dann einen neubeginn macht aber das erwarten wir ja auch nicht von dir :D

Hätte denn mal allgemein lust jemand darüber zu diskutieren was bei den anderen nicht in ordnung war und warum sie sich nicht durchgesetzt haben? Das vimerito sieht ja durchaus viel versprechend aus wobei ich da fast denke das das marketing einfach schlecht war weil ich ehrlich gesagt vorher noch nie von dem script gehört habe.

Ich gehe jetzt mal davon aus das wir nicht in opensource hinbekommen also müssen wir was closedsource machen was uns das leben einfacher macht.

Was vll. auch recht hilfreich in einem neuen Script wäre eine import funktion der tabellen für vms/fwx damit man das script auch einfach wechseln kann das sollte den webbis dann schonmal einfacher fallen.

DimpleX
05.08.2011, 16:33
moin,

ich wäre für ne coole weiter entwicklung, mit 1.2 ist vms ja eh besser geworden als die v1 version

MfG
DimpleX

auron2008
05.08.2011, 16:55
ich wäre für ne coole weiter entwicklung, mit 1.2 ist vms ja eh besser geworden als die v1 version

Ich auhc, das ganze Dinge valide zu machen und in utf-8 wäre ne feine Sache. Ich hab's probiert bei meiner Seite,ist aber en haufen Arbeit und habe mittendrinne abgebrochen.
Da das vms (vermute ich mal) vorwiegend auf einfachen Webspaces liegen, wäre eine ressourcenschonendere (z.b. Buchungsliste) Version auch nich schlecht.

DimpleX
05.08.2011, 17:26
moin,

ja genau für standart webspace optimieren und noch paar functinen

die v1.2 ist schon ne gute greund idee

MfG
DimpleX

WaechterMedia
05.08.2011, 18:46
moin,

ja genau für standart webspace optimieren und noch paar functinen

die v1.2 ist schon ne gute greund idee

MfG
DimpleX
Ist sie nicht darüber reden wir ja schon seit zwei seiten denn ein 10 jahre altes script zu optiemieren ist sinnlos deswegen ja ein neu anfang wie und wo ist egal gremlin sagt ja bereits das er da nicht zu kommt und wir dürfen nichts machen.

Gremlin
06.08.2011, 00:57
und wir dürfen nichts machen.
Wer sagt das? :P

Sebmaster
06.08.2011, 02:03
Wer sagt das? :P

VMS auf Github!:biggrin1:

WaechterMedia
06.08.2011, 03:19
Wer sagt das? :P

Boaha tatsache hab die lizenz ewig nimmer gelesen dachte die verbreitung ist allgemein untersagt das beudetet aber wenn wir nen fork erstellen und du deine zustimmung gibst können wir es weiter über designerscripte vertreiben :D

Dann ist hallt noch die frage ob ich der einzige bin der interesse hat ^^

Wobei wenn Gremlin es erlaubt könnte man ja auch einen langsameren wechsel machen das wir nach und nach das ganze anpassen bzw. die erste fork version die splittung in core und content hat uvm. damit man den core schonmal einfacher updaten kann.

Lokutos
06.08.2011, 08:49
Da man das es von Grund auf neu Programmieren sollte,
(mit n bisschen copy&paste aus dem alten system ist ja nicht alles schlecht)
und ef. auch namensgebungstechnisch sich am alten alehnen sollte
ist es ja im grunde ein Neues Script
und daher dan ehnder die Entscheidung der entwickler ob sie gemeinsam mit gremlin vermarktungstechnisch das als VMS verkaufen

tweetymr
15.08.2011, 19:53
Habe eben n bisschen rumgesucht im Forum und bin auf den Thread gestoßen^^
Würde mich auch gern für das Projekt als Entwickler zur Verfügung stellen.

Finde das Ganze sehr interessant und ich stimme voll und ganz zu, dass das VMS mal wieder neue Features und auch neue Technik verpasst bekommen sollte. Eben allgemein aktueller wird.

Fände es allgemein ne coole Sache wenn das VMS auf nem GIT oder Google liegen würde.
Dann müsste man im Optimalfall einfach nur die Repo ziehen für Updates und könnte auch in mehrere Branches gehen (bspw. Mobile-VMS oder ähnliches).

Kurz: Thumbs up, ich bin dabei^^

Xenon
15.08.2011, 21:22
Also ich halte nichts von Opensource beim vms, da es dann 20tsd. verschiedene vesionen gibt, und dann keiner mehr den überblick dafür hat.

Man kann Addons dazu Proggen -> Gerne
Opensource wo sich dann alle um die rechnte streiten/kein überklick da ist -> Nein

Sebmaster
15.08.2011, 23:55
Opensource wo sich dann alle um die rechnte streiten/kein überklick da ist -> Nein


Ganz im Gegenteil. Bei z.B. der Fork Übersicht von Github kann man ganz genau verfolgen, wer wann geforked hat, folglich, welche Updates drin sind, kann einzelne Commits dann mergen etc.

Lokutos
16.08.2011, 09:46
Ganz im Gegenteil. Bei z.B. der Fork Übersicht von Github kann man ganz genau verfolgen, wer wann geforked hat, folglich, welche Updates drin sind, kann einzelne Commits dann mergen etc.

Aber nicht als 0815 Webmaster wie es viele sind

jpwfour
16.08.2011, 13:42
Aber nicht als 0815 Webmaster wie es viele sind

Das ist glaube ich der Hauptpunkt, es ist gar nicht so einfach, ein solches Skript zu schreiben, wenn man dabei auch noch die Zielgruppe beachten muss/möchte.

Allerdings macht es meiner Meinung nach auch wenig Sinn, die Zielgruppe ausser acht zu lassen, weil dann wird wohl kaum einer von seinem VMS1/2,FWX,Surferer,... umsteigen auf ein neues Skript, dass er nicht versteht, mit dem er nicht umgehen kann, und für das man tiefergehende Kenntnisse haben muss. In dem Fall war die Arbeit dann quasi umsonst, was ja auch schade wär.

Dazu gehören dann nicht nur die Fähigkeiten der Webbis/Addon-Progger/Slot-Umsetzer etc., sondern auch noch die "Einsatzorte".
Die Standard-Paid4/Klammlose Seite läuft schätzungsweise auf einem "Webspace Medium" Paket, bei dem gerade so allow_url_fopen aktiviert ist, aber nur 3 Crons eingetragen werden können. Skriptlaufzeit 10 Sekunden, Speicherbeschränkung 10 MB, PHP Version < 5.3 usw.

Kann man alles missachten, hat das tollste Skript, was dann eben kaum jemand einsetzt, oder man richtet sich danach, und muss dementsprechend Einschränkungen vornehmen. Manche Programmierer sind dazu allerdings nicht bereit scheint mir, da muss es dann die bestimmte PHP-Erweiterung sein, die benutzt wird, "hat der Webbi nicht? -> Pech gehabt muss ja mein tolles Skript nicht nutzen"....

tweetymr
16.08.2011, 17:51
Kklar muss man sich eine Zielgruppe überlegen aber man kann auch nicht als Webbi davon ausgehen, dass man noch mit PHP 3.x heute noch zu etwas vernünftigem und zeitgemäß sicherem Content kommt (zumindest nicht ohne Mehraufwandt und eben Kenntnisse).

Man sollte sich eben einen bestimmten Standard überlegen der angemessen für Entwickler und Benutzer ist und entsprechend ein wenig variieren (Man könnte bspw auch Abfragen einbauen welche PHP Version benutzt wird und entsprechend bei niedriegerer Version gewisse Basisfunktionen anderst ausführen lassen, eben Versionsbedingt)

Das Repo wäre nach nochmaliger Überlegung denke nur für Entwickler interessant, aber man könnte eine Updatefunktion in den Adminbereich einbauen, welche den User auf ein Update oder eine neue Version hinweist und diese dann runterlädt und installiert.

Es gibt weitaus größere Projekte mit größeren Problemen im Open-Source Bereich, daran sollte das Ganze nicht scheitern.
Und vielleicht macht sich ja dann auch mal jemand die Mühe und macht einen Fork für gaaaaaaanz unterdurchschnittliche Hostinganforderungen.

Das wäre mein Beitrag dazu.