PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewerbe fragebogen brauche hilfe



cr00sy
17.09.2010, 15:00
Hallo,

ich habe hier nun ein Ausfüllbogen vom Finanzamt bekommen,
soweit komme ich zurecht, wenn nur nicht die frage wäre was ich
überhaupt mache :eek:..

Also auf dem Ordnungsamt (Gewerbemeldezentrale) haben die mich auch schon gefragt und dort sagte ich das ich eine Paid4 Bettelseite betreibe.
Naja die staunten nicht schlecht, weil sie nicht wussten was Paid4 ist und auch nicht was eine Bettelseite ist..

So, nun brauch ich ein begriff was ich in dem Feld Art des ausgeübten Gewerbes eintragen kann, so das die auch verstehen was ich meine.

Hat ja jemand einen Vorschlag für mich?
Einfach nur Webmaster oder Webmaster im Paid4 Bereich oder doch was anderes?

Würde mich super freuen, weil dann hätte ich das auch mal hinter mir.

Lg.

Jenny
17.09.2010, 15:06
Du bietest Internet-Dienstleistung an
*gg* an sich klappt oder reicht das fast immer

DeDiHo
17.09.2010, 15:08
vllt hilft das hier (http://www.unternehmer.de/schritt-fuer-schritt-anmeldung-beim-finanzamt-fuer-kleine-unternehmen-333) weiter und ansonsten ist ein anruf direkt beim finanzamt nicht verkehrt, die beisen nicht und werden dir 100% am telefon beim ausfüllen helfen ;) normal sollten auch 10 seiten erklärung für jeden punkt dabei sein. ich würde als Tätigkeit vllt Internet-Dienstleistung hinschreiben, weiß garnicht mehr was ich damals eingetragen hab, aber im Prinzip sollte das reichen. genaues kann dir dein finanzamt sagen ;)

//edit hehe jenny :D 2 d..., 1 gedanke

Jenny
17.09.2010, 15:10
@DeDiHo

dasselbe dachte ich nach Deinem Post :biggrin1:

cr00sy
17.09.2010, 15:33
vllt hilft das hier (http://www.unternehmer.de/schritt-fuer-schritt-anmeldung-beim-finanzamt-fuer-kleine-unternehmen-333) weiter und ansonsten ist ein anruf direkt beim finanzamt nicht verkehrt. Tätigkeit vllt Internet-Dienstleistung hinschreiben.


Okay, danke euch beiden.

Das FA hat bei uns nur bis um 12.00 Uhr auf, aber ich hab den Papierkram nun dank euch erledigt :thumb:.

auron2008
17.09.2010, 19:47
Mal als Tipp. Ich bin selbst auf's FA gegangen und ein netter Mitarbeiter hat mit mir zusammen den Bogen ausgefüllt :thumb:

Kraemer84
17.09.2010, 20:11
naja genau das gleiche mach ich auch direkt hingehen weil sowas is ja kein üblicher fall und bevor ich mich da rumärger... die hocken eh den ganzen tag da rum da müssen die dann auch mal zeit für mich haben :biggrin1:

cr00sy
20.09.2010, 03:03
Ich habe ja ganz das letzte Blatt vergessen. Ich habe das Glück das, dass Finanzamt nicht auf hat wenn ich zeit habe (Job). Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da auch noch helfen könntet.. Ich habe die meisten fragen schon selbst beantwortet brauche nur eine Bestätigung ob das so stimmen könnte oder nicht.. :biggrin1: .. Da hilft mir die Ausfüllhilfe auch nicht so ganz weiter, weil es für meinen IQ etwas zu Beamtlich erklärt wurde.



Bezeichnung Zeile 53

Tragen Sie an dieser Stelle die Bezeichnung Ihres Unternehmens/Ihrer Firma ein, z.B.:
Otto Müller - Gerüstbau
Imbiss "Balkangrill" Inhaber Horst Spieß
Hofgut "Jotwede", Inhaber Harald Schauinsland Heißt das für mich das ich mir jetzt einen Namen einfallen lassen darf solange mein Vor und Nachnahme mit angegeben wird? Also wäre dann z.B Phantasiename - Vorname Nachnahme eine gültige Bezeichnung?


3. Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlungen
Geben Sie für das Jahr der Betriebseröffnung und dem Folgejahr alle voraussichtlichen
Einkünfte von Ihnen und Ihrem Ehegatten an.Selbstandiger Arbeit = Dort trage ich ein was ich dieses Jahr und nächstes Jahr an einnahmen durch mein Gewerbe erwarte? (Also Schätzen)

Nichtselbständige Arbeit = Das Geld was ich von meinem derzeitigen Arbeitgeber erhalte?




3.2 Voraussichtliche Höhe der Sonderausgaben und SteuerabzugsbeträgeSonderausgaben: Ich habe eigentlich nur ausgaben beim Hoster.. Zählt das auch?
Steuerabzugsbeträge: Nichts reinschreiben weil ich keine Steuern abzugeben habe (Kleinunternehmer)


7.7 Soll- /Istverteuerung der EntgeldeBeamten deutsch :( .. Was ist was? Was ist für mich sinnvoll? Brauch ich das überhaupt? Wie bitte? :der:


Ich bedanke mich schon mal.

Gremlin
20.09.2010, 03:13
Heißt das für mich das ich mir jetzt einen Namen einfallen lassen darf solange mein Vor und Nachnahme mit angegeben wird? Also wäre dann z.B Phantasiename - Vorname Nachnahme eine gültige Bezeichnung?
Jop ;-)


Selbstandiger Arbeit = Dort trage ich ein was ich dieses Jahr und nächstes Jahr an einnahmen durch mein Gewerbe erwarte? (Also Schätzen)

Nichtselbständige Arbeit = Das Geld was ich von meinem derzeitigen Arbeitgeber erhalte?

Jop ;-)


Sonderausgaben: Ich habe eigentlich nur ausgaben beim Hoster.. Zählt das auch?

Das sind normale Ausgaben. Sonderausgaben sind das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonderausgabe_%28Steuerrecht%29


Beamten deutsch :( .. Was ist was? Was ist für mich sinnvoll? Brauch ich das überhaupt? Wie bitte? :der:
Mach eine Istversteuerung. Der Unterschied ist folgender:

Sollversteuerung
Du zahlst Steuern für vereinbarte Entgelte (also ausgestellte Rechnungen, selbst wenn diese noch nicht gezahlt wurden).

Istversteuerung
Du zahlst Steuern für vereinnahmte Entgelte (also erst wenn du die Kohle auch hast ;-))