PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben PNG Grafiken für mich nachteile?



cr00sy
10.09.2010, 01:44
Hallo,

ich bin derzeit auf der suche wie ich den ein oder anderen byte einsparen kann, nun ist mir aufgefallen das alle meine Grafiken als Gif abgespeichert sind und das natürlich mehr Traffic verbraucht als eine PNG wie ich gerade fesgestellt habe. Aber bevor ich nun alle Grafiken als PNG abspeicher, wollte ich euch mal fragen ob es nachteile für mich hat.

Die Grafiken sind nicht animiert. Kann es bei einer umstellung zu problemen mit Browsern oder anderes kommen?

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir grünes oder rotes licht geben könntet, da ich mich mit Grafiken nicht so gut auskenne. :rolleyes:

Liebe Grüße.

Freak4ever
10.09.2010, 11:40
Hallo,

PNG Grafiken sind nicht immer kleiner als GIF Grafiken, kommt immer auf die Grafik an. Dann gibt es noch PNG-8 und PNG-24, ein PNG-8 ist im prinzip fast das gleiche wie ein GIF - kann max 256 Farben enthalten, normale Transparenz - daher wird dies in etwa die gleiche größe wie ein GIF haben, aber auch genauso aussehen.
Ein PNG-24 unterstüzt Alpha Transparenz, welche schöne Übergänge von Transparent in Bild mit "Halb" Transparenten Pixeln ermöglicht.Sind von der Bildgröße aber etwas größer, kommt aber immer auf das Bild an.
PNG-24 wird von älteren Browsern teilweise nicht richtig angezeigt, ie5.5 und ie6 z.b. Hier werden die transparente Bereiche etwas falsch angezeigt, es gibt dafür aber Javascript Lösungen.

Hoffe deine Frage beantwortet zu haben.

Grüße,
Philipp

cr00sy
10.09.2010, 15:49
Nun bin ich wieder etwas schlauer geworden, danke dir :thumb:.