PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [s] AGB Bestätigungs Addon



marcaust
19.08.2010, 14:38
Hi

Ich suche ein Addon mit dem ich meinen Usern die AGB's nach dem Login nochmal anzeigen und bestätigen lassen kann.

Ich meine ich hätte das mal gesehen, weiß aber nicht mehr wo.
Hat da einer einen Tip für mich?

Danke
Marc

Sam2004
19.08.2010, 15:10
Auch habbe will...irgendwann is nämlich nervig, wenn man dauernd den tollen Spruch gedrückt bekommt, Zitat: " Das hab ich nicht gewußt" Zitat Ende.

Ich habs auch noch in keinem Shop gesehen, und kenn auch nur wenige Netzwerke, die das integriert haben.

LG

FloMK
19.08.2010, 19:27
beim vms2 ists glaube ich integriert.

ich finde das eigentlich kein problem.
das lässt sich mit einer "wenn-dann-abfrage" machen

wenn wert agb=0 dann agb anzeigen
ansonsten
seiteninhalt

beim bestätigen wird der wert auf 1 gestellt und per cron bei einer agb änderung wieder resettet

LG

rudicarell81
19.08.2010, 19:57
wenn wert agb=0 dann agb anzeigen
ansonsten
seiteninhalt



Impressum und Abmeldeseite sollte aber sichtbar sein bzw. integriert.

Lg Nico

FloMK
20.08.2010, 17:37
Impressum und Abmeldeseite sollte aber sichtbar sein bzw. integriert.

Lg Nico

ja ich meinte das jetzt eig auch nur als denkanstoss

Sam2004
20.08.2010, 18:55
ja ich meinte das jetzt eig auch nur als denkanstoss
Ich war jetzt in der festen hoffnung, dass es basteln wolltest :biggrin1:

Nur Mut :wink:

FloMK
21.08.2010, 11:06
Ich war jetzt in der festen hoffnung, dass es basteln wolltest :biggrin1:

Nur Mut :wink:

kann ich nicht. mir ist das mit den ganzen semikola und klammern zu kompli. hab auch was besseres zu tun :D

LG

marcaust
21.08.2010, 12:35
Sobald ich was gebastelt hab poste ich das hier.

Da Murks entfernt damit das keiner einbaut.

Was ich nicht auf Anhieb weiß wie ich machen soll ist den Bestätigen button für sagen wir mal 30 Sekunden für das klicken zu sperren. Das muss dann in die Datei neueagbs.php mit rein. Da ich Praktisch kein Javascript kann tu ich mir damit noch recht schwer.

DeDiHo
21.08.2010, 21:31
hey das is super :thumb:

bzgl der wartezeit schau doch mal hier rein (http://www.html.de/javascript-ajax-und-dhtml/9150-button-mit-countdown.html)

deine klamm-id hät ich gern, sollst das ja net für lau gemacht haben :D

grüße
dedi

marcaust
22.08.2010, 00:55
Das war leider Murks. Kommt halt davon wenn man versucht das mal eben schnell schnell zu machen.

Also, neuer Versuch ;-)

Die Erweiterung der Tabelle bleibt:


ALTER TABLE `vms_kontodaten` ADD `neueagb` TINYINT( 1 ) NOT NULL DEFAULT '0'


Datei: session.lib.php

Suche:


$login_check = db_query("SELECT k.uid,k.passwort,k.status,k.hinweis FROM
".$db_prefix."_userdaten u
LEFT JOIN ".$db_prefix."_kontodaten k ON k.uid=u.uid
WHERE u.nickname='".$_POST['nickname']."' AND k.passwort='".md5($_POST['passwort'])."' LIMIT 1");


und ersetzte sie mit:


$login_check = db_query("SELECT k.uid,k.passwort,k.status,k.hinweis,k.neueagb FROM
".$db_prefix."_userdaten u
LEFT JOIN ".$db_prefix."_kontodaten k ON k.uid=u.uid
WHERE u.nickname='".$_POST['nickname']."' AND k.passwort='".md5($_POST['passwort'])."' LIMIT 1");


suche:


$_SESSION['login'] = "";
$_GET['content'] = '/error/user_gesperrt';
}


und füge danach aber vor dem:
// Wenn es den User garnicht gibt



if ($login_check['neueagb'] == 1) {
$_SESSION['uid'] = $login_check['uid'];
$_SESSION['passwort'] = $login_check['passwort'];
$_SESSION['login'] = "true";
$_GET['content'] = '/intern/neueagbs';
}

ein.

Suche weiter:


$login_check = db_query("SELECT `uid`,`passwort`,`status`,`hinweis` FROM ".$db_prefix."_kontodaten WHERE uid=".$_COOKIE['uid']." and passwort='".$_COOKIE['passwort']."' LIMIT 1");


und ersetze das mit


$login_check = db_query("SELECT `uid`,`passwort`,`status`,`hinweis`,`neueagb` FROM ".$db_prefix."_kontodaten WHERE uid=".$_COOKIE['uid']." and passwort='".$_COOKIE['passwort']."' LIMIT 1");


suche:


if ($login_check['status'] == 1) {

und ersetze es mit


if ($login_check['status'] == 1 AND $login_check['neueagb'] == 0) {


Suche:


$_SESSION['passwort'] = $login_check['passwort'];
$_SESSION['login'] = "true";
}

und füge dahinter:



if ($login_check['neueagb'] == 1) {
setCookie('uid','',time()-86400*30);
setCookie('passwort','',time()-86400*30);
setCookie('autologin','',time()-86400*30);
$_SESSION['uid'] = "";
$_SESSION['passwort'] = "";
$_SESSION['login'] = "";
header ("location: ".$domain);
die();
}


ein.

Speichere folgendes als Datei: neueagbs.php unter /content/intern ab:

Der Wert:
var bis = time+5;
besagt das man 5 Sekunden warten muss und kann beliebig geändert werden.


<?
if (isset ($_POST['neueagb'])) {
db_query ('UPDATE '.$db_prefix.'_kontodaten SET neueagb = 0 WHERE uid = '.$_SESSION['uid'].'');
echo '<center><font color="#008000"><b>Fertig! Die neuen AGB wurden best&auml;tigt!</font></center><br /><br /><br /><br />';
}


// Variabeln
$filename = 'lib/texte/agb.txt';

// Datei auslesen
$fp = fopen ($filename, "r");
$inhalt = fread ($fp, filesize ($filename));
fclose ($fp);
$inhalt = str_replace('\\', '', $inhalt);
?>

<table width="98%" border="0" cellpadding="2" cellspacing="2">
<tr><td>
<?//head("Allgemeine Geschäftsbedingungen");?>
<?=nl2br($inhalt);?>
<?//foot();?>
</td></tr></table>
<body onload="activate()">
<script>
var time = new Date;

var time = time.getTime();
var to = "document.forms['neueagb'].elements['button']";
var bis = time+5;
var text = "Bitte warten...";
var text2 = "AGB's bestätigen";

function activate()
{
noch = bis-time-1;
eval(to+".disabled = true");
if(time < bis)
{
eval(to+'.value = "' + text + ' (" + noch + ")"');
time = time+1;
window.setTimeout("activate()", 1000);
}
else
{
eval(to+".disabled = false");
eval(to+".value = \"" + text2 + "\"");
}
}
</script>

</div>
<div style="text-align: center;">
<body onload="activate()">
<form action="?content=/intern/neueagbs" id="button" name="neueagb" method="post" action="">
<input name="neueagb" type="submit" id="button" value="" />
</form>


Datei: functions.lib.php

Suche:


$us = db_query("SELECT `uid`,`passwort`,`status`,`hinweis` FROM ".$db_prefix."_kontodaten WHERE uid=".$_SESSION['uid']." and passwort='".$_SESSION['passwort']."' LIMIT 1");


ersetze es mit:


$us = db_query("SELECT `uid`,`passwort`,`status`,`hinweis`,`neueagb` FROM ".$db_prefix."_kontodaten WHERE uid=".$_SESSION['uid']." and passwort='".$_SESSION['passwort']."' LIMIT 1");


suche:


@include_once('content/error/kein_zutritt.php');
@include_once('lib/footer.php');
die();
}


füge dahinter:


// neue AGB's
if ($login_check['neueagb'] == 1) {
setCookie('uid','',time()-86400*30);
setCookie('passwort','',time()-86400*30);
setCookie('autologin','',time()-86400*30);
$_SESSION['uid'] = "";
$_SESSION['passwort'] = "";
$_SESSION['login'] = "";
header ("location: http://www.hobbylose.de");
die();
}


ein, so scheint es bei mir derzeit zu gehen.

Bei meinem derzeitigem Test bleibt die aktuelle Session bestehen, erst wenn auf Logout geklickt oder der browser neu gestartet wird erscheinen erst die AGB's
Verbesserungs Vorschläge sind natürlich willkommen.

Sam2004
22.08.2010, 08:32
Moin,

ich bins nach Anleitung durchgegangen, passiert aber nichts. Ich könnt auch nicht mal schreiben woran es liegt, da ich keine Fehlermeldung bekomme.

Ich wart mal auf Feedback von anderen Webbis^^

Ansonsten aber schon mal Danke, dass dich der Sache angenommen hast.
:thumb:

LG

marcaust
22.08.2010, 14:09
Dann setzte für deinen Account mal den Wert:
neueagb in der Tabelle: vms_kontodaten auf 1.

Erstmal auf deinen zum testen und wenn du wirklich die AGB's änderst und von allen bestätigen lässt must du das natürlich für alle machen

Sam2004
22.08.2010, 14:19
Dann setzte für deinen Account mal den Wert:
neueagb in der Tabelle: vms_kontodaten auf 1.

Erstmal auf deinen zum testen und wenn du wirklich die AGB's änderst und von allen bestätigen lässt must du das natürlich für alle machen

Hab ich auch gemacht. Geht auch nicht. Werd wohl irgendwo ein Einbau fehler haben :frusty::rolleyes:

marcaust
22.08.2010, 14:26
Welche Seite hast du denn?

Sam2004
22.08.2010, 14:35
Hast PN mit Infos.

Und danke schon mal

marcaust
22.08.2010, 16:03
So, funktioniert da

Ich weiß nur noch nicht warum bei ihm:


// neue AGB's
if ($login_check['neueagb'] == 1) {
setCookie('uid','',time()-86400*30);
setCookie('passwort','',time()-86400*30);
setCookie('autologin','',time()-86400*30);
$_SESSION['uid'] = "";
$_SESSION['passwort'] = "";
$_SESSION['login'] = "";
header ("location: http://www.hobbylose.de");
die();
}


nicht ging und bei mir keine Probleme bereitet.
Bei ihm geht allerdings.


@include_once('content/intern/neueagbs.php');
@include_once('lib/footer.php');
die();
}

Sam2004
22.08.2010, 17:28
Mein Systemconfig, ist leider sehr pingelig, dennoch hat es marcaust hinbekommen, wofür ich mich hier auch noch mal bedanken möchte und hab eine kleinigkeit fürs basteln gespendet :smile:

Good Job :thumb:

Sam

Kraemer84
23.08.2010, 00:15
schöne anleitung.. aber wenn ein user sich nicht vorher über die agb der seite informiert und nachher rumheult ist der user schuld sorry ich finds echt **** wenn jeder seitenbetreiber seinen user in den **** kriecht..

wenn ihr euch privat bei irgendeinem zampanoverein anmeldet habt ihr da schon sowas gesehen ??

definitiv steht auch in der registrierung klar Agb akzeptiert ?? wer das missachtet fliegt... also hört auf nur weil euch langweilig ist so ein mist zu basteln sorry ....

ganz nach dem prinzip ganz oder gar nicht... :cool:


ps: das ist nur sinnvoll bei agb änderungen aber dafür holt man sich keine erweiterung... ich ändere ja nicht jede woche die agb ?? wenn ihr das macht dann meld ich mich bei sowas gar nicht an weil ihr ja selber nicht wisst was ihr wollt ??

agb sind fest und an denen ist es nicht zu rütteln

wer sich nach seinen usern biegt hat langeweile sorry...

marcaust
23.08.2010, 10:09
ps: das ist nur sinnvoll bei agb änderungen aber dafür holt man sich keine erweiterung... ich ändere ja nicht jede woche die agb ?? wenn ihr das macht dann meld ich mich bei sowas gar nicht an weil ihr ja selber nicht wisst was ihr wollt ??

agb sind fest und an denen ist es nicht zu rütteln

wer sich nach seinen usern biegt hat langeweile sorry...
Seit wann hat eine Änderung der AGB etwas mit: nach den Usern biegen zu tun?
Das ist absoluter Schwachsinn den du da von dir gibst.

AGB's ändert man meist weil z.Bsp.: noch Sachen hinein müssen die zu Anfang nicht beachtet oder nicht nötig waren. Also man z.Bsp.: nachträglich noch nen Besuchertausch mit einbindet, etc. und dafür gesonderte Regelungen braucht.

Dazu kann es vorkommen das man wegen Änderungen in den Gesetzen die Texte mal anpassen muss, etc. da gibt es etliche Gründe die das erfordern die nichts mit "Ihr wisst nicht was Ihr wollt" zu tun haben.

Dazu sollte man beachten das es bei Änderungen an den AGB's nicht ausreicht einfach per Newsletter darauf aufmerksam zu machen. Man muss Sicherstellen das die User die auch wirklich zu Gesicht bekommen.

Kraemer84
23.08.2010, 10:45
zum teil hast du recht zum teil auch nicht

ich denk da bloss wieder an diese tollen agb änderungen die erstmal sage und schreibe ne halbe stunde laufen bis man diese bestätigen kann

und es ist mal so wenn eine änderung reinkommt die auch die agb betreffen gibt es einen newsletter und fertig..

sowieso sind die agb genauso einen krankheit wie beipackzettel... es liest sie niemand..

deswegen find ich das mehr als sinnlos eine extra erweiterung dafür zu haben WEIL... wenn man sich sowas zulegt das hört sich bei mir so an als will man alle paar wochen mal die agb ändern..

und regeln sollten halt fest sein

ich hab in der zeit seitdem ich meine seite hab ein einziges mal die agb geändert und das nur weil ein forum dazukamm

hat es jemanden interessiert ?? ne weil sich 99,9% sowieso nicht die agb durchlesen und es dann ihr fehler ist

ehrlich kannste testen schreib mal was total unsinniges rein denkst du da macht dich einer darauf aufmerksam ?? ne weil es keinen interessiert...

also erzähl mir nicht einer das sowas wichtig wäre :frusty:

marcaust
23.08.2010, 11:12
Naja, ne halbe Stunde sollte das nicht sein, 30 Sekunden dürften reichen.

Das Problem an einer AGB Änderung per Newsletter ist halt das die nicht Rechtswirksam werden weil nicht sicher gestellt ist das die auch gelesen werden oder gar erst ankommen.

Das die AGB kaum einer wirklich liest, da gebe ich dir Recht (obwohl man es ja eigentlich sollte).

Ich für meinen Teil hab eine AGB Änderung weil ich da etwas vergessen habe rein zu setzten. Derzeit halten sich die User zwar dran wenn ich die darauf Anspreche, rechtssicher ist das allerdings nicht und einfach in die AGB rein schreiben ohne zu Informieren is einfach nicht (obwohl das auch viele machen).

Die Regeln an sich sollten fest sein. Für mich ist vollkommen klar das ich da nicht jede Woche was ändern werde. Da hab ich ganz ehrlich auch einfach keinen Bock drauf.
Deswegen überlege ich schon ne Weile ob ich damit alles abgedeckt habe was ich evtl. da brauch und mach das dann in 1 Rutsch. (Das mit dem Forum ist ne gute Idee, hab ich auch drin..)

Die Erweiterung ist so gesehen nur für ne einmalige Verwendung gemacht, ich selber finde das allerdings besser so das ich mir die neuen AGB bestätigen lasse. Die Methode der Bestätigung ist (zumindest nach meinem Kentnissstand) Rechtssicher. Ob der User sich die dann wirklich durch liest oder sich zwischenzeitlich ne Kaffee holen geht, ist da irrelevant. Er hat die angezeigt bekommen und kann diesbezüglich rein gar nichts mehr.

Capri17
23.08.2010, 18:47
Hallo,

nicht schlecht.
Ömmm, nur bekommt der User die AGBs dann jedesmal wenn er auf die seite kommt angezeigt?:painkiller:

MfG
Capri17

Sam2004
23.08.2010, 19:16
Hallo,

nicht schlecht.
Ömmm, nur bekommt der User die AGBs dann jedesmal wenn er auf die seite kommt angezeigt?:painkiller:

MfG
Capri17

Nein,
der User bestätigt die AGB und bekommt sie erst wieder zu Gesicht, wenn der Betreiber/in sie abermals ändert.

LG

Gecko1
24.08.2010, 00:41
Hi,

Also finde die Idee gut und würde es auch begrüssen wenn man das addon mal zusammenpakt und in den download hier mit reinstellt.

@Kraemer84

Im moment lese ich von dir nicht viel ausser das ist sch****e das muss man nicht haben uswusw

Wenn es dir nicht passt ist es doch ok du musst es ja nicht einbauen und es ist auch schön wenn du die agb nicht lesen willst manche leute machen das aber warum ganz einfach damit man weiß was fakt auf der seite ist.

Und sied dem ich bei klamm bin und den ganzen mist schon mitgemacht habe hab ich mir angewöhnt alle agb´s auf den seiten zulesen wo ich mich anmelde und glaub mir das hat sich schon 1000 mal gelohnt aber denke du musst erst noch ein bisschen klamm kennenlernen um das ganze zuverstehn :rolleyes:

Ich finde die idee super und sag da nur :thumb:

Mfg













edit by DimpleX bitte Forenregel beachtenund diese KRAFT ausdrücke sein lassen ;)