PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gimp gif Animation Schwarz Problem



auron2008
03.08.2010, 18:06
Huhu ^^ ,

weiß gerad net ob ich hier richtig bin, wenn nicht dann bitte verschieben.

Hab folgendes Problem. Ich hab in Gimp eine Animation erstellt. In Gimp sieht die auch wunderbar aus, nur wenn ich sie als gif animation erstelle, dann wird aus dem ehemals schwarzen Hintergrund, ein dunkelgrüner und ich weiß net warum.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen ?

mfhg auron2008

Benni125
03.08.2010, 20:04
GIF Arbeitet mit sog. Paletten. Da Gif-Bilder nur aus 256 Farben bestehen, lassen sich (is ja klar) nicht alle Farben abbilden.
Um Bilder nicht alles Ihrer Farbechtehiet zu rauben, werden in der Palette die Farben abgespeichert, die besonders häufig in einem Bild vorkommen.

Nun kann es sein, dass wenn deine Animation abgespeichert wird, Die Farbe schwarz nicht in der Palette drin is.
Du musst mal schauen, ob du die möglichkeit hast beim abspeichern, von gimp eine neue Palette erstellen zu lassen. Oder per Gif-Optimierung rumprobieren.
Oder im zweifelsfall ein anderes Programm verwenden. Da gibts von Ulead den Gifanimator.

Oder du kannst versuchen, die Farbe #000000 durch einen etwas anderen Farbwert wie #111111 zu ersetzen. Vieleicht hilft das.
Ich weiß net ob dir dieses senile rum senieren hilft.

Gruß
Benni

auron2008
04.08.2010, 20:44
Das schwarz einfach durch eine andere Farbe zu ersetzen, macht sich etwas sehr schwierig.
Werd wohl nun den weg gehen, jedes Bild zu speichern und mit dem Gif Animator die Animation erstellen ^^

Was ich aber nicht verstehe ist folgendes. Du meinst das Gif nur die Farben abspeichert, die häufig im Bild vorkommen. Nu is aber mein Bildchen zu ca 60% Schwarz und es klappt dennoch net ^^ hast du ne Erklärung dafür ?

Basell
04.08.2010, 21:22
Ich sag mal sio

die Bilder mache ich mit dem
Adobe Photo Shop
und Animationen mit nehme weiter Programm ^^

auron2008
04.08.2010, 21:39
Phtotshop is mir zu teuer und ich denke wenn man Gimp richtig beherrscht, dann ist es genauso mächtig wie Photoshop ^^ aber ich glaub bei dem Thema wird unsre Welt gespalten ^^

Benni125
04.08.2010, 23:38
Das is wirklich merkwürdig... ^^
Das is wohl einfach der exporter von gimp sch..ße.
Schon mal google bemüht?

auron2008
05.08.2010, 11:35
Ja hab google schon bemüht, aber dieses Problem is wohl noch net so oft aufgetreten ^^ zumindest hab ich nix drüber gefunden.