PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Differenz Tool



Sam2004
05.07.2010, 14:28
Hi,

ich hoffe ich kann das einigermaßen verständlich erklären was ich brauche, ansonsten nachfragen.

Ich betreibe das Sparbuch von Skandal.
Ich würde gern ein Anzeige einbauen, dass man "INSGESAMT" noch XX Lose anlegen kann, also nicht Userbezogen sondern auf die Seite.
In Zahlen: Wir nehmen noch XX Lose an. Wenn die Grenze überschritten wird, soll Einzahlen nicht mehr möglich werden.

Jetzt die Frage:
Was brauch ich alles?
Eine Spalte mit Maxwerte und ausgabe mit bisheriger Summe?!
Wie sage ich dass XX Summe Max. ist?

Schlecht wäre vielleicht nicht, wenn der Teil zum erstellen im Zeitraum wo einzahlen nicht möglich ist, nicht zugänglich gemacht werden kann.

Hoffe kann mir irgendwer irgendwie helfen.
Muss auch nicht umsonst sein :)

Danke

Sam

FloMK
05.07.2010, 14:43
1 Tabelle wo "übrig" drinsteht


wenn halt wer was einzahlt zb:
15 Mio (übrig) - 10 Mio (wird eingezahlt) = der neue übrig wert

wie man das ganze per php darstellt weiß ich nicht...


HOffe das dir das hilft, aber ich glaubes schon fast nicht

LG

SebbyPHM
05.07.2010, 14:50
spalte max_einzahlen in vms_seitenkonfig erstellen mit decimal 17,2

dann alle anlagen summiert auslesen:


$anlagen = mysql_fetch_assoc (db_query('SELECT SUM(spalte) AS summe FROM tabelle ggf. WHERE ...'));

anschließend nur noch


$pageconfig['max_einzahlen']-$anlegen['spalte']

fertig

Sam2004
05.07.2010, 16:13
spalte max_einzahlen in vms_seitenkonfig erstellen mit decimal 17,2

dann alle anlagen summiert auslesen:


$anlagen = mysql_fetch_assoc (db_query('SELECT SUM(spalte) AS summe FROM tabelle ggf. WHERE ...'));anschließend nur noch


$pageconfig['max_einzahlen']-$anlegen['spalte']fertig

Spalte hab ich erstellt, allerdings bekomm ich das auslesen nicht hin.

Muss das dann irgendwo an eine bestimmte Stelle platziert werden?

LG

SebbyPHM
05.07.2010, 19:39
Ja, für das auslesen musst du die Spalten und Tabellem im Query natürlich anpassen.

Zudem gilt beim "Programmieren": Ein Fehler ist das beste. Nur zu sagen "das geht nicht" ist zu vergleich mit der Aussage "Das Auto geht nicht" bei einer KFZ-Werkstatt.

Und englische Fehlermeldungen entweder googeln, oder übersetzen und verstehen.

Sam2004
05.07.2010, 20:05
Ja, für das auslesen musst du die Spalten und Tabellem im Query natürlich anpassen.Hab ich gemacht.
Tabelle Selektiert und die auszulesene Spalte eingefügt.
In die entsprechende Datei eingefügt,gespeichert, hoch geladen, Inhalt futsch!
Was mich dann zu dem Punkt bringt:
Ein Fehler ist das beste. Nur zu sagen "das geht nicht" ...hab ich doch gar nicht geschrieben, oder?


Und englische Fehlermeldungen...wenn denn welche vorhanden wären, könnte ich mich auch mit dem Problem befassen und eine lösung ausarbeiten.

Denn:

PHP-Code:

$anlagen = mysql_fetch_assoc (db_query('SELECT SUM(spalte) AS summe FROM tabelle ggf. WHERE ...'));


anschließend nur noch

PHP-Code:

$pageconfig['max_einzahlen']-$anlegen['spalte']


fertig ...könnte man auch vergleichen mit: Man nehme ein Sandkastenbackförmchen, befülle das ganze mit Sand, einmal stülpen, Vóila, eine 9 Stockige Hochzeitstorte^^
*Ironie off*

Es ist ein leichtes hinzustellen und was hinzuknallen wenn man ahnung hat, bringt aber einem Laie in keinster Weise was, wenn man es nicht mal ansatzweise erklärt.

Bedanke mich für deine Zeit.

Noch wer ne Idee? *nur mal so frag* :rolleyes:

SebbyPHM
05.07.2010, 23:02
allerdings bekomm ich das auslesen nicht hin.

Was bekommst du an dem auslesen nicht hin?^^

Sam2004
06.07.2010, 08:43
Morgen,

irgendwie hab ich mich ein wenig blöd mit dem Query angestellt, was wohl an mangelnden wissen führt.

Hab gestern noch jemand gefunden der mir unter die arme greifen konnte und haben das Tool soweit hinbekommen.
Lediglich die eine Kleinigkeit ist noch offen, wo aber die nächsten Tage auch noch behoben wird.

Falls Interesse besteht, könnt ich die Änderungen kostenfrei zur Verfügung stellen.

Sam