PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gesperrte User könne betteln - Bug?



sunnydreamer
20.06.2010, 06:27
Hallo,

ich weiß zwar jetzt nicht wirklich ob das wirklich ein Bug wäre, aber zumindest ist es eine serverlastige Angelegenheit. Vor ein paar Wochen hatte ich auf zwei meiner Seite enorme Performane-Probleme weil diese fast im 5-Sekunden Takt in einem 1px1px Frame die Betteldatei aufgerufen worden sind.

Um dieses Problem zu beheben habe ich folgendes dagegen unternommen:

content/betteln.php


<?
$_GET['ref'] = (int)$_GET['ref'];
$status = mysql_fetch_array(db_query("SELECT status FROM vms_kontodaten WHERE uid='".$_GET['ref']."'"));

if($status['status'] == '2' or $_GET['ref'] == 'platzhalter'){
die("gesperrt");
}else{
// Normaler Bettelcode
}
Bei Platzhalter habe ich akt. paar User drin die meinen Bettelregeln nicht entsprechen, aber jedoch noch auf der Seite freigeschaltet sind. Hatte mir da eine kleine Adminübersicht gebastelt.

Ich denke mal die eine DB Abfrage sollte lieber sein als xx Abfragen und Aufrufe über gesperrte User, oder was meint ihr?

Grüße, Sunny

speedyg
20.06.2010, 08:05
Ja ich hatte auch heute diese performance probleme, ein user der im sekundentakt aufrufe generierte, tausende über den Tag verteilt. So was änhliches hab ich heute auch eingebaut.

http://www.designerscripte.net/showthread.php?t=12185

Also kann das auch allen empfehlen.

:thumb:

Parl
20.06.2010, 14:33
Den "$_GET['ref'] == 'platzhalter'"-Kram habe ich bei mir gleich in der index.php ganz oben, somit wird nich mal die Verbindung zur DB hergestellt, betroffene User sehen nur ne Weisse Seite. :D

Gremlin
20.06.2010, 14:43
Den "$_GET['ref'] == 'platzhalter'"-Kram habe ich bei mir gleich in der index.php ganz oben, somit wird nich mal die Verbindung zur DB hergestellt, betroffene User sehen nur ne Weisse Seite. :D
Dito hab ich auch bei mir :) Ist am sinnvollsten und schont den Server richtig gut.

Noch besser wäre es wenn man die entsprechenden User direkt über die htaccess aussperrt. Wobei das schon wieder fast übertrieben ist *g*

speedyg
20.06.2010, 14:54
Genau, direkt in die Index.php und die Seite bleibt weis, ich habe jedoch auch eine .htaccess gestern angelegt für chinesische ip's und meine Firewall konfiguriert.
Und auserdem dafür gesorgt das die Seite von bee Lee erst mal stillgelegt ist :biggrin1: