PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwankende Werbemittel



icemails
17.06.2010, 19:52
Wir haben STG Interfaces mit den dazugehörigen Crons installiert.
Leider muss ich täglich beobachten das die Gesamtwerbemittelanzahl sehr stark schwankt.

Mal haben wir 8000 mal 10000 und mal wieder nur 6000 Werbemittel.

Hat jemand eine Idee an was dies liegen kann?

M.f.G.
icemails

sunnydreamer
17.06.2010, 20:05
Ggf. rufst du bei manchen Sponsoren die Crons zu oft auf... weil du nur eine beschränkte Anzahl von Aufrufen tägl. hast.

Oder ein Sponsor setzt manchmal immer mal aus serverseitig, oder aber dein Server kommt nicht mit wenn du die Crons immer zum gleichen Zeitpunkt aufrufen lässt...

dude32
18.06.2010, 14:06
oder es ist die reloadzeit, das ein sponsor auch mal einen reload von 48h hat

icemails
18.06.2010, 15:45
oder es ist die reloadzeit, das ein sponsor auch mal einen reload von 48h hat

Was hat die Reloadzeit damit zu tun das wir alle paar Minuten andere Werbemittelzahlen haben?

Ein zu häufiges aufrufen der Crons kann ich ausschliessen da wir dort eine genaue Rechnung haben, der Server unsererseits hat keine Leistungsspitzen und ist auch mit 10 Mbits am Netz.

Würde es den eventuell eine Besserung bringen wenn wir die Crons nicht immer genau zur vollen und halben Stunde aufrufen sondern über die Stunde verteilen?
Hoffe ihr wisst was ich meine, quasi Crons aufteilen und welche die vorher zur vollen Stunde liefen um 5 nach laufen zu lassen und andere wieder 10 nach anstatt alle um x:00 und x:30?

M.f.G.
icemails

dude32
18.06.2010, 16:12
also ich habe das bei mir damals so gelöst, 1. sponsor cronlauf gegen 0:15 uhr 2. sponsor u.s.w. jeweils 10-15 min später, wobei es vorkommen kann, das wenn man sehr viele sponsoren hat, einige crons zeitgleich laufen

icemails
18.06.2010, 16:48
also ich habe das bei mir damals so gelöst, 1. sponsor cronlauf gegen 0:15 uhr 2. sponsor u.s.w. jeweils 10-15 min später, wobei es vorkommen kann, das wenn man sehr viele sponsoren hat, einige crons zeitgleich laufen

Genau so war auch mein Gedankengang.
Wäre es denn rein vom Technischen machbar wenn man eine Umsetzung von Adscan für die Crons macht?
Also das die Seite die Werbemittel der Sponsoren ausliest und man dann den Server abfragen kann.

So werden die Sponsorenserver entlastet und man könnte bei einem starken Server öfters eine Aktualisierung durch die Crons ermöglichen.

M.f.G.
icemails

didith1207
18.06.2010, 17:06
gehts noch komplizierter? beobachte deine sponsoren und da wo die schwankungen am größten sind liegt der fehler...

die cronaufrufe auf alle fälle aufteilen! die zur vollen stunde am besten weglassen da werden millionen von crons aufgerufen ^^