PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domain und Name Schützen



MeisterTengal
08.06.2010, 09:39
Ich habe mal eine Frage

Was muss ich machen um meine Domains wie auch Namen der Seiten
schützen zu lassen?

das Niemand anders diese ohne Berechtigung nicht benutzten dürfen.

Arctica
08.06.2010, 09:54
Deine Domain ist, sollange du der Besitzer bist, eh geschützt. Geht ja garnicht.

Das mit dem Namen wird etwas schwieriger. Wäre dann das sogenannte Markenrecht.

Kostet für Deutschland 179€ und Europaweit 285€

MeisterTengal
08.06.2010, 10:08
Sind die Kosten einmalig oder
pro Jahr?

Arctica
08.06.2010, 10:16
Hab mich jetzt nochmals genau schlau gemacht.

Google machts möglich!

Wenn alles zusammen gerechnet wird belaufen sich die genauen kosten auf:

655€!

Das ganze läuft über einen Anwalt, der das ganze beim Patentamt anmeldet.

Das ganze setzt sich so zusammen:

Amtliche Gebühren (bis drei Klassen)
300 EUR
Anwaltsgebühren
175 EUR*
Recherchekosten
180 EUR* (mit Recherche - empfohlen)
Gesamtgebühren (netto)
655 EUR*


Mußt ne Topseite haben das sich das lohnt!:thumb:

MeisterTengal
08.06.2010, 17:17
Top Seite Glaube schon^^

Mal Schauen, mal mehr Informieren beim Anwalt
Muss nähmlich oder will besser5 gesagt 6 Domains wie auch Namen schützen lassen

Arctica
08.06.2010, 18:37
Hmm... also mein Netzwerk läuft auch nicht schlecht. Aber nur wegen Namen mit Mwst. um die 700€ ausgeben?

Zuhören tust auch nicht. Sagte doch, die Domain ist auf dich reg. Da kann eh keiner ran. Es gibt niemals 2 gleiche Domains.

Es sei denn es macht einer aus einer ....de eine .....eu. Als Beispiel. Aber dagegen kannst eh nix machen.

Jenny
08.06.2010, 18:44
@Artica *gg* gegen die Geschichte, dass ein anderer den Namen mit .com, .eu, .tv oder wie auch immer nimmt gibts nur die Regel aus der Geschäftswelt,...... absichern und zwar indem auch diese Domains von einem selbst registriert werden *lol* Heidenarbeit, Mordsaufwand und Mords Geldaufwand, ob sich das für ne Klick-Domain oder nen Netzwerk lohnt? Bei einem Shop kann ich das noch nachvollziehen

Arctica
08.06.2010, 18:57
@Jenny

Genau das hab ich gemeint. Kam es anders rüber? Hmmm.... Habs nochmal gelesen. Denke schon das ich es so rüber gebracht hab. :thumb:

Skalo
09.06.2010, 11:24
@Artica *gg* gegen die Geschichte, dass ein anderer den Namen mit .com, .eu, .tv oder wie auch immer nimmt gibts nur die Regel aus der Geschäftswelt,...... absichern und zwar indem auch diese Domains von einem selbst registriert werden *lol* Heidenarbeit, Mordsaufwand und Mords Geldaufwand, ob sich das für ne Klick-Domain oder nen Netzwerk lohnt? Bei einem Shop kann ich das noch nachvollziehen

Da kommt man aber billiger weg wenn man sich die ganzen Domains holt, wie z.B. .com .tv .org...

Arctica
09.06.2010, 11:42
Ich frag mich nur was das bringen soll?

Es liegt doch an jedem selbst wie er seine Seite bewirbt. Und ich glaube nicht, das einer meiner User plötzlich z.B. Mega-sponsor.eu eingibt um zu schauen was passiert.

Also, die Geschichte ist für mich völliger quatsch!

ikram
09.06.2010, 18:36
Hallo ich hab eine frage unszwar ist klammlose.tk meine name ist diese name irgendwo geschützt oder so ?

Hardy
09.06.2010, 18:47
vor was denn überhaupt geschützt? :suspicious:

Skalo
09.06.2010, 18:48
Hallo ich hab eine frage unszwar ist klammlose.tk meine name ist diese name irgendwo geschützt oder so ?

Wurde doch in diesem Thread jetzt schon beschrieben! Die Domain ist deiner, der Name ist nicht weiter geschützt...

jpwfour
09.06.2010, 18:57
... klammlose.tk ...

Das ist eine kostenlos zur Verfügung gestellte Domain, wenn ich das richtig sehe?

Die Regeln dazu findest du unter:
http://www.dot.tk/de/pageF00.html

Ich will dieser Betreiberfirma ja nix unterstellen, aber das Risiko ist deutlich höher, dass die "gute" Domains dann den Kunden irgendwann doch nicht mehr kostenlos geben, sprich du baust ein Projekt auf, hast einen guten Pagerank und Alexa , und dann finden die irgendeine Kleinigkeit, so dass sie dir die Domain wegnehmen/nicht verlängern, und verkaufen die dann zum entsprechenden Preis. :yes:

Das heißt nicht, dass nicht auch die DENIC oder andere "seriöse" :suspicious: Anbieter solche Praktiken betreiben, nur dass man bei der DENIC dann wenigstens auf deutsche Gerichte zurückgreifen kann :biggrin1:

Relevant ist evtl auch:

Wenn Sie sich mit einer anderen Partei, ausgenommen Dot TK, im Konflikt über die Registrierung und Nutzung eines Dot TK Domain-Namens befinden, entnehmen Sie Weiteres bitte unserer Erklärung zur Konfliktschlichtung.Denke darauf zielte deine Frage ab?


Abgesehen davon ist das ganze Feld mit Marken, Schutz, Namen etc reichlich komplex, von Land zu Land und auch je nach Kontext vollkommen unterschiedlich.

EDIT: mit dem letzten Satz will ich sagen, dass jedem bewusst sein sollte, dass es dabei meist um viel Geld geht, insofern also auch immer ein Anwalt zu rate zu ziehen ist, und auch da gibt es extra darauf spezialisierte, also selbst wenn hier ein studierter Jurist unterwegs wäre, könnte/würde der dir evtl. nicht dabei helfen, sofern das nicht gerade sein Spezialgebiet ist.

Jenny
09.06.2010, 19:23
@Artica, oh so was kann gerade wenn Du z.B einen Shop betreibst schon relevant sein und oft werden Konkurrenzunternehmen mit gleichlautenden Domainnamen gestartet, da ist dann nur keine .de sondern z.B. .com oder .tv oder wie auch immer und das kann einen Shop auch richtig Kunden kosten.

siehe z.B. auch lose-ads.de und loseads.eu *gg* nur mal als Beispiel, ähnliches gibt es noch viel krasser webmasterlose.de und webmaster-lose.de .............. *lol* stell Dir vor es wären Eurosponsoren und dann schaust mal

Arctica
09.06.2010, 21:56
Jenny Mäuschen.

Da seh ich das alles ein. Aber doch nicht für eine Loseklickseite mit 100-200 User.

Wo rechnet sich das bitte? Bei Euroseiten oder Euronetzwerke sehe ich das ein.

jpwfour
09.06.2010, 22:05
Das mit den "Tippfehlern" kommt denke ich langsam auch aus der Mode, einfach deswegen, da es immer mehr Domains gibt (bald dann auch neue Top Level Domains wie .berlin, .paris usw.) und der "Internetnutzer" mittlerweile kaum mehr direkt eintippt.

Entweder kommt man über direkte Links auf Seite, oder aus den Lesezeichen, oder man tippt im Browser die Anfangsbuchstaben ein, bspw. "go" und der Browser schlägt dann schon google.de vor, oder aber man "sucht" bei einer Suchmaschine.

Nur der letzte Fall, da könnte sowas dann wirklich relevant sein, aber da "siegt" halt dann die "bessere" Seite, also die mit Inhalt/Pagerank usw.

Selbst wenn ich da falsch liege mit meiner Vermutung (ich geh ja nur von mir aus, hab aber sicher seit mehreren Monaten keine URL mehr komplett direkt eingegeben :biggrin1:)
, kann man das nur verhindenr, indem man sich alle Schreibweisen selber registriert, da ein geschützer Name zwar das Recht auf eine Domain verleihen kann, aber auch nur, wenn es eben berechtigt ist.


Und wennich mir example.com registriert hab, und meine Firma keinen Sitz in Deutschland hat oder aber keine Organisation istoder aber kein Museum oder aber keine Website für Mobilgeräte bereitstellt, wird kaum ein Gericht einem das Recht auf example.org, example.mobi, example.museum oder example.de zusprechen.

Und wirklich alle TLDs zu registrieren, wird ziemlich teuer und evtl. sogar unmöglich ohne Tricks, da manche ccTLDs nur von "Einheimischen" registriert werden dürfen.

EDIT: aus diesen Gründen denke ich rechnet sich das auch für €-Werbenetzwerke kaum.

FloMK
10.06.2010, 15:20
es gibt schließlich auch designerscripte.de

Jenny
10.06.2010, 15:26
@Arctica, da hast wohl recht!

und Namensschutz oder Markenschutz hat auch so seine Tücken*gg* und macht somit auch absolut nur bei anderen Sachen Sinn nicht bei Losegeschichten oder Netzwerken

Everlast3310
10.06.2010, 19:54
Kann es sein, dass Denic auch kleine Geldabschneider sind? Jede gute Domain steht dort in der Versteigerung und man muss mindestens 60 Euro bieten um sie zu erhalten. Man sieht allerdings nicht wieviel schon geboten wurde und man kann auch nicht nur 10 Euro bieten sondern das Mindestgebot sind 60 Euro.

MeisterTengal
10.06.2010, 20:02
Marke name schützen lassen,
glaube bei lose seiten euro und auch primera seiten braucht man nicht, da müsste man mehr als 7 jahre bestehen um das wieder rein zu holen wenn ich den preis sehe^^


Ich wollte nur dies wissen für meine knapp 6 Radios,

FloMK
10.06.2010, 20:47
profitmails.de und Profitties sind z.b. markenrechtlich geschützt

LG

Arctica
01.07.2010, 08:51
Dann lasse ich das >s< hinten weg, dann hat es sich mit dem Markenschutz gleich wieder erledigt.

FloMK
01.07.2010, 14:29
Dann lasse ich das >s< hinten weg, dann hat es sich mit dem Markenschutz gleich wieder erledigt.


ist als "Profittie" geschützt. "Profitties" kannst du trotzdem nicht verwenden (glaube ich)

LG

Arctica
01.07.2010, 14:36
Ich glaub schon. Hat ja mit dem ursprünglichen Namen nix zu tun. Müsste dann ne Ableitung sein mit einem ` z.B.