PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anruf von der Kriminalpolizei



SilentRunner
24.04.2010, 11:03
Guten Morgen,

ich hatte gestern einen netten Anruf von der Kriminalpolizei Suhl.

Gegen mich läuft ein Strafverfahren wegen Kreditkartenbetruges!!!!!!!

Und zwar hat im August 09 irgendjemand mein Moneybookers benutzt, 2 Kreditkarten angegeben und eine Transaktion in Höhe von 240 Euro veranlasst.

Ich konnte mich bei Moneybookers nicht mehr einloggen gestern, hab dann ein neues Passwort generiert und mir die Sache angeschaut.

Die Kripo möchte dann nächste Woche ein Protokoll aufnehmen und mich zu dem Fall verhören.

Ich bin Hartz4 und besitze überhaupt keine Kreditkarte oder kenne irgendeine Kreditkartennummer die ich verwenden könnte.

So ein Anruf lässt einem schon die Kniee weich werden.

Ich hoffe das die Kripo an Hand der IP etwas heraus finden kann.
Denn meine IP ist es sicherlich nicht.

Gehört zu einer Kreditkarte nicht auch eine PIN wenn man diese benutzen will?
Kenn mich da nicht aus.

Gruß
Silent

hankfromhelvete
24.04.2010, 11:31
Wenn man mit einer Kreditkarte zahlt, muss man i.d.r. auch die dreistellige Prüfnummer angeben. Die befindet sich auf der Rückseite der Karte. Wie das bei Moneybookers genau läuft weiß ich aber nicht. Ich denke aber mal, man muss die entprechende Karte verifizieren (?)

Ein IP Log von Moneybookers wäre auf jeden Fall sehr hilfreich. Nur ohne Gerichtsbeschluss werden die wahrscheinlich keine IP´s nennen.


Gruß
hankfromhelvete

jpwfour
24.04.2010, 11:33
Man kann viele Dinge mit den Kreditkartendaten machen, auch ohne die PIN zu haben. Erst recht mit den diversen anderen Karten wie Master/VISA, wo man überall im INet bestellen kann nur mit Kartennummer und Prüfziffern, die sich aber auf der Karte befinden :wink:

Zwar blöd, dass die dein Moneybookers Account genutzt haben, aber sofern die Polizei dir nicht nachweisen kann, dass du das Geld/Ware etc. bekommen hast oder jemand den du kennst, werden die wohl auch einsehen, dass du nur ein weiteres Opfer der Betrüger bist.

Hast du bei Moneybookers angefragt, wie lange die IPs etc speichern?

EDIT @ Vorpost: ihm selber müssen die Auskunft über die zu seinem Account gespeicherten Daten geben dachte ich?

SilentRunner
24.04.2010, 11:45
müssen die von MB der Kripo nicht Auskunft erteilen, wenn ein Ermittlungsverfahren läuft?

Warum soll ich nun Detektiv spielen, dafür ist doch die Kripo zuständig.

Holstenjungs
24.04.2010, 12:28
Normalerweise stellt auch die Kripo ein Antrag auf Herausgabe der Daten. Da musst du dich nicht drum kümmern. Dir würden MB soweiso nicht die Daten zur Verfügung stellen. Die Kripo stellt einen Antrag bei der Staatsanwaltschaft und die leitet das dann an MB weiter.

SilentRunner
24.04.2010, 12:44
Normalerweise stellt auch die Kripo ein Antrag auf Herausgabe der Daten. Da musst du dich nicht drum kümmern. Dir würden MB soweiso nicht die Daten zur Verfügung stellen. Die Kripo stellt einen Antrag bei der Staatsanwaltschaft und die leitet das dann an MB weiter.

so denke ich mir das auch.

SilentRunner
24.04.2010, 12:47
achja....und Anzeige gegen Unbekannt werde ich auch dann direkt stellen, wenn die Kripo eh schon mal da ist.

Diabolo99
25.04.2010, 08:00
naja das erste problem was du dann haben wirst ist wie sind die an dein PW gekommen ?
und falls du ein Wlan nutzen solltest was nicht richtig abgesichert ist und die das benutzt haben sollten dann wird das eh sehr schwer werden weil die ja dann deine IP benutzt haben.
und dann musst du erstmal beweisen können das du das dann doch nicht warst.

Ich habe mal sowas ähnliches durch gemacht und das war ein akt schlecht hin bis ich da wieder rauskam.

Aber wenn du schlau bist würde ich einen Anwalt zu rate ziehen und um rat fragen oder am besten mit zum gespräch bei der Kripo nehmen.


Gruß
Frank

SilentRunner
25.04.2010, 08:28
PW kann man knacken.....WLAN ist und war bei mir schon immer aus.

Ich muss zwar beweisen das ich es nicht war, aber die Kripo muss mir aber auch erstmal beweisen das ich es war.

hankfromhelvete
25.04.2010, 13:48
@ Vorpost: ihm selber müssen die Auskunft über die zu seinem Account gespeicherten Daten geben dachte ich?

Ja, stimmt. Ich weiß aber nicht ob das auch für die IP gilt (?)


Gruß
hankfromhelvete

Gremlin
25.04.2010, 14:54
Ich muss zwar beweisen das ich es nicht war,
Das ist in DE zum Glück nicht so, denn hier gilt die Unschuldsvermutung. Also die Polizei muss dir nachweisen, dass du es warst. Wenn sie das nicht schaffen wirst du aus Mangel an beweisen freigesprochen. Aber ich denke mal wenn du denen das so erklärst, dass du das nicht warst und dein Account wohl gehackt wurde dann wird das Verfahren zu 99% eingestellt. :smile:

MeisterTengal
25.04.2010, 15:20
Guten Morgen,

ich hatte gestern einen netten Anruf von der Kriminalpolizei Suhl.

Gegen mich läuft ein Strafverfahren wegen Kreditkartenbetruges!!!!!!!

Und zwar hat im August 09 irgendjemand mein Moneybookers benutzt, 2 Kreditkarten angegeben und eine Transaktion in Höhe von 240 Euro veranlasst.

Ich konnte mich bei Moneybookers nicht mehr einloggen gestern, hab dann ein neues Passwort generiert und mir die Sache angeschaut.

Die Kripo möchte dann nächste Woche ein Protokoll aufnehmen und mich zu dem Fall verhören.

Ich bin Hartz4 und besitze überhaupt keine Kreditkarte oder kenne irgendeine Kreditkartennummer die ich verwenden könnte.

So ein Anruf lässt einem schon die Kniee weich werden.

Ich hoffe das die Kripo an Hand der IP etwas heraus finden kann.
Denn meine IP ist es sicherlich nicht.

Gehört zu einer Kreditkarte nicht auch eine PIN wenn man diese benutzen will?
Kenn mich da nicht aus.

Gruß
Silent


Hier Empfehle ich dirkt eine Anzeige wegen
Datendiebstahlt
und

wie das ander jetzt heißt kann ich nicht sagen
das ist wegen Hacking auf deinen OC


Dann bist du schon mal auf der Richtigen Ferse

Du bist nähmlich ncith alleine in letzter zeit bekommt bei uns im dort fast jeder 3 Mahnschreiben von Mony und jeder hat ein Verfahren an der Bake weil keiner Zahlt.

Ich habe auch das Problem

bei mirt geht um das 3 Fache was sie bei dir verlangen aber glaube bei dir würde wahrscheinlich auch ein Datencklauer Fündig.


Falls es vor Gericht geht
und die Ankläger auf ein Öffentlichen Gerichtsall wollen

mach nicht gegen lass es einfach zu

nach dem Gerichtserfahren kannst du dann

wegen Rufschädigung und Ehrenverletzung Schadenersatz anfordern.

SilentRunner
25.04.2010, 15:23
in meinem Account steht ja auch ne mailaddi wo das Geld hingegangen ist, natürlich in die USA.

Ich denke mal deswegen wird das Verfahren schon alleine schnell eingestellt.

MeisterTengal
25.04.2010, 15:30
Wetten würde ich nciht drauf
Moneybookers

ist nämlich sehr Schlimm.

die lassen danach immer noch nicht locker

SilentRunner
25.04.2010, 15:36
bisher steh ich und die Kripo nicht im Kontakt mit denen, mich hat der Kreditkartenbesitzer angezeigt

MeisterTengal
25.04.2010, 15:43
aber pass trotz dem auf

ich habe schon seit 1 Jahr mit Moneybookers zu tun, du kannst auch mit Droh Post Rechnen.

Das dies in die Schufa eingetragen wird und so weiter

SilentRunner
02.06.2010, 08:40
heute um 10:00 Uhr kommt die Kripo zu mir, haben grade angerufen, wurde auch Zeit.
Bin gespannt was dabei raus kommt. :knueppel:

SilentRunner
02.06.2010, 10:27
so....alles zu Protokoll gegeben, der Staatsanwalt wird nun entscheiden ob das Verfahren eingestellt wird, die IP kam aus Madrid.
Also mir können sie nichts anhängen.

MeisterTengal
02.06.2010, 10:59
Was hast du gemacht das sie bei dir so schnell handelten

bei mir läuft immer noch das Verfahren.

SilentRunner
02.06.2010, 11:18
der von der Kripo hatte schon alle Unterlagen von moneybookers vorliegen.

ich selber hab garnichts gemacht.

MeisterTengal
02.06.2010, 12:22
lol


Habe auch gerade gesehen habe Post von Kriminal Amt.

Das Verfahren wurde eingestellt weil kein Täter ermittelt werden könnte.

Was bedeutet dies nun bin ich endlich aus der Situation raus oder muss ich jetzt doch zahlen.

Masterphil
02.06.2010, 12:39
Wenn Verfahren eingestellt bist du erstmal raus aus der Sache.

Auf evtl. Kosten bleibt der Kläger sitzen.

MfG

MeisterTengal
02.06.2010, 15:09
Verstehe nicht ganzt

heißt dies die mehr als 1000 Euro von Moneybookers muss ich nicht zahlen?

Skalo
02.06.2010, 15:25
Verstehe nicht ganzt

heißt dies die mehr als 1000 Euro von Moneybookers muss ich nicht zahlen?
Wenn du die nicht ausgegeben hast, warum solltest du die dann zahlen?

MeisterTengal
02.06.2010, 16:03
Ich frage je des wegen weil ich ja weils ich ja nicht habe angezeige erstattet
habe diese ist ja nun ein gestellt wurden.

bedeutet dies ich muss das zahlen oder
der Schuldige wurde nicht gefunden und mich Trifft kein Schuld und muss nicht zahlen

SilentRunner
02.06.2010, 16:27
also ich weis nur von meinem Fall jetzt, wird der Staatsanwalt die Akte überprüfen und die Sache wird dann eingestellt, weil die ja bewiesen haben, das ich es nicht war.

Die Geschädigte bekommt ihr Geld von Moneybookers zurück.

Anzeige gegen Unbekannt brauchte ich nicht stellen, weil die eh keine Aussichten haben, den Täter zu stellen.

Kreditkartennummer mit zugehöriger 4stelliger PIN, werden sogar im Netz gehandelt und verkauft.

Mein Account bei Moneybookers ist nun für alle Transaktionen gesperrt und so lasse ich es auch, werde den eh nie mehr benutzen.

Schmuse_Kater40
03.06.2010, 08:03
Auf Grund deines Postings hin habe ich gerade mein Guthaben von MB auszahlen lassen. Sobald das Geld auf meinem Konto ist werde ich das Konto dort schliessen lassen. Wenn man sich mal überlegt was man durch ein Konto was man nicht mehr nutzt für Scherereien bekommen kann ist das wirklich ein Hammer.

SilentRunner
03.06.2010, 09:52
meine letzte Aktion bei moneybookers war übrigends 2006