PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein integriertes Forum??



schlachtherr
03.04.2010, 22:22
Guten Abend,


Ich weiß es gibt iwo ein Forum für das VMS.

Das aus dem Downloadbereich ist ein Fetzen *sry gremlin :biggrin1: *

Oder kann mir jemand das phpbb an mein bereits laufendes vms anbinden bzw. integrieren in die seite?

Wenn ja in was für eine kostenhöhe bewegt man sich hier?

jpwfour
04.04.2010, 10:57
Die Frage gibts auch noch :biggrin1:

Es gibt afaik noch iwo ein anderes Forum fürs VMS, wenn dann eh nur 10 Threads da sind, reicht aber das von Gremlin wohl auch :wink:

Sollte es umfangreicher werden, ist es andereseits wieder Unsinn, das Rad neu zu erfinden, wenn es gute & kostenlose Möglichkeiten wie eben phpbb und wbblite gibt.

Die Frage ist weniger, wie man das im Code anbindet, da viele so was wollen gibt es entsprechende Helfer dafür:
http://www.phpclasses.org/search.html?words=phpbb&x=0&y=0&go_search=1


Es ist ja eher die Frage, soll das VMS das Hauptscript sein oder das Forum (zweks Anmeldung, Nicknamenänderungen, Status der User usw.), sollen alle User importiert werden oder nur neue Anmeldungen, soll das Forum auf die vms Datenbank zugreifen oder sollen die Daten dupliziert werden etc.

Da sich darüber bisher noch keiner der Kandidaten Gedanken gemacht hatte, glaub ich ist es noch nie zu einer erfolgreichen Integration gekommen :biggrin1:

schlachtherr
04.04.2010, 13:00
Huhu,

also das Forum soll in die bereits laufende Seite integriert werden.
Die bisherigen User müssten also importiert werden.

Desweiteren müsste ja das Forum auch an das Vms angepasst werden.

Anmeldung ist klar, die daten müssten auch in die forum tabellen importiert werden.
Auf das Forum auf die db vom Vms zugreifen sollen weiß ich eig. gar net. Ich denke es ist besser es einzeln zu lassen und die daten zu dublizieren.

jpwfour
04.04.2010, 17:25
Bei 2 getrennten Datenbanken muss halt beachtet werden, dass bei Nicknamenänderung im VMS das phpBB informiert wird, ebenso Passwort und Emailadresse. Statusänderung wäre evtl noch sinnvoll, und bei Löschung halt auch im phpBB löschen.

Mit der Integrationsklasse alles weiter an sich kein Problem, die stellt die nötigen Funktionen zur Verfügung, müssen jeweils nur mit
Name, Passwort, Emailadresse, optional Gruppe und Status gefüttert werden.
Aktuell ist sie auch, wurde am 19.3.2010 aktualisiert.

Dazu muss man dann erstmal ein fertig installiertes phpBB3 haben, indem
-die Anmeldung deaktiviert ist
-Username,Passwort und Email sich nicht ändern lassen
-man den Account als User auch nicht löschen kann.
Das sollte man afaik alles im Adminbereich einstellen können.

Dann bindet man im VMS die Klasse ein und ruft an den entsprechenden Stellen die Funktionen auf, das kann man selber evtl. noch hinbekommen.

Einzig der Initiale Import bzw. ein Cron zum synchronisieren vms->phpbb wäre etwas komplexer, könnte etwa so aussehen:


require_once("phpbb.class.php");

$phpbb = new phpbb("../phpbb3/", "php");

$sql = db_query('SELECT u.nickname,k.passwort,e.emailadresse FROM vms_kontodaten AS k LEFT JOIN vms_userdaten AS u ON u.uid=k.uid LEFT JOIN vms_emaildaten AS e ON e.uid=u.uid');
while($d = mysql_fetch_array($sql)){
echo $d['nickname'].' '.$d['passwort'].' '.$d['emailadresse'].'<br>';

$phpbb_vars = array("username" => $d['nickname'], "password" => $d['passwort'], "user_email" => $d['emailadresse'], "group_id" => "2");

$phpbb_result = $phpbb->user_add($phpbb_vars);
echo $phpbb_result;
}Da das Passwort schon gehasht(?) ist, muss man aber in der Klasse 1 Zeile ersetzen:

"user_password" => phpbb_hash($phpbb_vars["password"]),
\/
"user_password" => $phpbb_vars["password"], bzw. besser die Funktion kopieren, damit man die Originale dann auch noch hat.

Evtl machst du dir ein Testsystem auf einr Subdomain oder so, installierst mal ein phpBB3 und testest dessen Funktionsumfang (sofern du das noch nicht gemacht hast), ob es dir auch passt ^^
Wär ja schade Lose auszugeben, wenn dann am Ende doch nix draus wird.

Viele sind mit einem kompletten Forensystem halt überfordert, und lassen es dann doch, wollen aber am Anfang gleich das beste und tollste Forum, weil sie denken, dass verwaltet sich von allein :wink:

schlachtherr
04.04.2010, 19:11
Ok,

da dies sehr kompliziert ist, werd ich dies am besten machen lassen.

Was würde mich das in etwas kosten?

1. Installieren des phpbb Forums
2. Einbauen bzw Anpassen an das VMS
3. Reg. Anpassen
4. bisherige User importieren
5. sollte ich was vergessen haben das auch ändern *gg*

rawmance
05.04.2010, 01:17
hi

ich hab mal ein forum für das vms von SebbyPHM gekauft

musste ihm mal ne pn schreiben ob er es dir auch verkauft

gruss rawmance

schlachtherr
05.04.2010, 01:45
hi

ich hab mal ein forum für das vms von SebbyPHM gekauft

musste ihm mal ne pn schreiben ob er es dir auch verkauft

gruss rawmance


Ich werd ihn mal anschreiben und schauen was er sagt oO Ist er den oft on? weil eilt schon bissl :yes:

SebbyPHM
12.04.2010, 18:41
Habe mal den PN-Anfragen geantwortet.

Zur Zeit ist das Forum noch im Grundstadium. Die nächsten Monate werde ich es weiterentwickeln, vielleicht auch schon die nächsten Wochen.

Meiner Meinung nach lieber warten, oder das phpBB einbinden, sonst wäre es rausgeschmissen.

Das neue Forum wird eine komplett neue Version werden, deshalb auch etwas teurer. Jedoch gut umfangreich.

Also bis dahin ...