PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : höhere UserID



schlachtherr
21.03.2010, 21:38
Guten Abend,

wie bekomme Ich es hin, das wenn sich ein user anmeldet net bei UserID 1 anfägt ( nonlose version ) sondern das er direkt mit der ID 10000 anfängt. dann 10001 - 10002 - 10003 - 10004 usw....

halt wie normal auch bloß das er ab 10000 anfängt.

Hoffe Ich konnte dies etwas näher bringen was Ich meinte :frusty:

jpwfour
21.03.2010, 21:55
In PHPmyAdmin rein, die Tabelle wählen und dann kann man iwo den "Nächsten Autoindex"-Wert bearbeiten. Fängt normal mit 1 an, dann halt auf 1000 setzen.

EDIT: oben auf Operationen->Tabellenoptionen AUTO_INCREMENT

FloMK
22.03.2010, 14:46
Was bringt dir das?

LG

jpwfour
22.03.2010, 15:13
Das bringt einiges:
- User denken, es gibt schon 1.000 User, dann ist das sicher 'ne gute Seite (Mediadaten sollte man dann aber auch bissi manipulieren...)

- Er weiß, dass er nicht mehr als 8.999 User bekommen wird, will für die UserID feste Breite haben (4 Ziffern) (hätte man natürlich auch mit 0en auffüllen können)

- Der Admin kann später 3-stellige, dann 2-stellige UID verkaufen (siehe ICQ/Klamm)

Alles zwar nicht wirklich sinnvoll, aber sonst fällt mir auch nix ein :wink:

Marian
22.03.2010, 17:00
Habe ich bei einer Seite mit eigenem System genauso gemacht.

Grund:

"Doppelte Buchführung"

Userkonten > 999
Systemkonten >0 && <1000
inaktive User : Userkonto * -1

Für jede Buchung beim User gibt es eine Gegenbuchung auf einem Systemkonto.

Dementsprechend müssen die Salden der Userkonten und der Systemkonten gleich sein.

Gibt es eine Differenz, ist eine Fehlbuchung aufgetreten und das System sendet mir eine Mail mit den betreffenden Buchungen und ich kann sofort den Fehler lokalisieren.

Weiterhin habe ich damit für alle Systemkonten eine gute Kostenstellenübersicht und weiss mit einem Blick, welche Angebote Kosten verursachen/Gewinne einspielen.

D_Blade
22.03.2010, 18:13
Wozu brauchst du denn von 1 bis 999 Systemkonten?

Marian
22.03.2010, 19:25
Ich benötige nicht explizit 999 Systemkonten.

Aber umgesetzt aufs VMS hätte jeder Slot, bezahlte Shoutbox, Gutschein, Startseitenvergütung, Bettelaufruf, Proggerausgaben etc. ein eigenes Konto ...

Lokutos
22.03.2010, 19:26
das hab ich mich auch schon gefragt und wen jedes userkonto n paralelles systemkonto hat dan hast du also maximal 998 user die du erwartest?
dan wenn jemand was falsches durch bug bucht bucht es das ja auch falsch auf dem systemkonto wie willst du da was feststellen?

das querrys felschlagen ist bei ordentlicher programmierung sowas wie n lottotreffer und wer hat den schon :biggrin1:

Marian
22.03.2010, 21:22
Du hast nicht richtig gelesen ...

Konto 1000 User 1
Konto 9999 User xyza
Konto 12345 User xy

Konto 1 bez. Shoutbox
Konto 2 Slot A

Buchungen:

bezahlte Shoutbox User 1

Konto 1000 _ + 500
Konto 1 _ - 500

Einsatz Slot A Spiel verloren

Konto 1000 _ - 200
Konto 2 _ + 200

Danach haben die Konten

Konto 1 = -500
Konto 2 = +200
-----------------
Konto 1000 = 300

Konten < 1000 = -300
Konten > 999 = +300

Konten <1000 + Konten>999 = 0

Wenn jemand durch Bug oder sonstiges sich auf sein Konto was zu bucht, muss er schon die Gegenkontonummer oder zumindest EINE Systemkontonummer kennen, die existiert.
Bei z.B. 10 Angeboten und 1000 Systemkontennummern ist die Wahrscheinlichkeit, dass er die richtige trifft 1:100. Trifft er nicht, wird nur dem Userkonto gutgeschrieben, aber die Systembuchung geht ins Leere.

Dann ist Konten < 1000 + Konten>999 != 0 und die Alarmmail wird abgesetzt.

Wenn der Bug so früh einsetzt, dass er beide Buchungsvorgänge steuert, hast Du natürlich recht, dann wird auch die Gegenbuchung revers falsch laufen und die Bilanz bleibt bei = 0.

Aber das größte Problem liegt halt am offenen Quelltext / Datenbankstruktur. Und wer macht sich schon die Mühe, mal etwas Quelltext zu studieren und ggfls. zu modifizieren ...

D_Blade
22.03.2010, 21:47
...
Aber das größte Problem liegt halt am offenen Quelltext / Datenbankstruktur. Und wer macht sich schon die Mühe, mal etwas Quelltext zu studieren und ggfls. zu modifizieren ...

An sich gar nicht mal so übel, aber es gibt immer ein paar gewisse Leute (nennen wir sie Hacker), die zuviel Zeit haben :wacko:

marcaust
24.03.2010, 02:34
- Der Admin kann später 3-stellige, dann 2-stellige UID verkaufen (siehe ICQ/Klamm)


Ich wuste gar nicht das 3stellige Klamm-ID's verkauft werden.
Hast du da ne Adresse wo ich mal nen Blick rein werfen kann was dafür so geboten wird?

Bin nur mal Neugierig und nein, meine Klamm-ID wird NICHT! verkauft, egal was dafür geboten wird ;-)

D_Blade
24.03.2010, 15:35
Ich wuste gar nicht das 3stellige Klamm-ID's verkauft werden.
Hast du da ne Adresse wo ich mal nen Blick rein werfen kann was dafür so geboten wird?

Bin nur mal Neugierig und nein, meine Klamm-ID wird NICHT! verkauft, egal was dafür geboten wird ;-)

ICQ ja, aber Klamm-Ids sind doch verboten? Weil sowas findest du eher in Hackerforen.....

schlachtherr
24.03.2010, 20:03
Guten Abend,

xD ich weiß net was Ihr für Gedanken habt lol... das hat bei mir den Sinn weil ich mit Belboon arbeite und mehrere Seiten betreibe aber belboon leider nur eine Export Liste anbietet wo alle teilnahmen aller seiten gespeichert sind. dies würde zu doppelbuchungen führen auf den seiten ;)

da aber die eine seite nun mit ids ab 100K arbeitet und die andere ab 1 ist dieses Problem beseitigt :yes:

Marian
25.03.2010, 14:46
neulich war ein 3er bei ebay im angebot. mit kontoguthaben ~ 20 eur für 199,-- ...

verboten ist es soweit ich weiss nur im klamm-forum ...

Also, trau keiner klamm-id ^^

marcaust
26.03.2010, 13:29
neulich war ein 3er bei ebay im angebot. mit kontoguthaben ~ 20 eur für 199,-- ...

verboten ist es soweit ich weiss nur im klamm-forum ...

Also, trau keiner klamm-id ^^

Nur gut das zumindest ich weiß das meine Klamm-ID echt ist ;-)

rudicarell81
26.03.2010, 14:12
Guten Abend,

xD ich weiß net was Ihr für Gedanken habt lol... das hat bei mir den Sinn weil ich mit Belboon arbeite und mehrere Seiten betreibe aber belboon leider nur eine Export Liste anbietet wo alle teilnahmen aller seiten gespeichert sind. dies würde zu doppelbuchungen führen auf den seiten ;)

da aber die eine seite nun mit ids ab 100K arbeitet und die andere ab 1 ist dieses Problem beseitigt :yes:


warum nicht einfach mit subids arbeiten 1_userid 1 steht dabei für das Projekt. Beim zweiten Projekt dann 2_ usw..