PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgelaufene Banner trotz Cron immer im System?



TobiSaar
03.03.2010, 20:51
Hallo, Es steht eigentlich alles oben in der Überschrift:

Ich habe derzeit z.B. 300 Banner im System, davon sind aber 150 ca. abgelaufen.
Die Frage ist recht einfach:

Wieso ist das so?

Die Crons rennen alle 30 Minuten. 24h lang, 7 Tage die Woche :der: müssten durch die INterface-Crons nicht die abgelaufenen Banner rausgelöscht werden?

Grüße,
Tobi

Parl
03.03.2010, 23:32
Das Problem hatte ich auch schon, Ursache waren bei mir veraltete/verbugte Crons.
Eventuell ist das bei dir ja auch der Fall.

Lösung dafür:

Einfach mal den entsprechenden Cron (Datei) öffnen und ziemlich weit oben in den ersten Zeilen die Stelle suchen, an welcher die Kampagnen erst mal alle auf Status 0 gesetzt werden.


db_query('UPDATE '.$db_prefix.'_gebuchte_werbung SET status = 0....

So in etwa sollte das dort stehen.

Bei den "verbugten" crons steht dort teileweise allerdings nicht SET status = 0 sondern SET uid = 0, dort einfach das wort "uid" mit "status" ersetzen.

TobiSaar
03.03.2010, 23:41
Hallo Parl!

Es wäre zu schön gewesen, habe alle Crons angeschaut, bei keinem ist jedoch der von dir genannte Fehler zu finden gewesen.:der:

Sind alles STG-Addons von losescriptshop.de

:-(

Gibts ne alternative? Z.B. einfach per cron die Paidbanner löschen, würd sowas gehn!?

Quasi cron ausführen , alle banner weg, crons ausführen und neu einlesen :D:frusty::suspicious::der:

jpwfour
04.03.2010, 10:54
Das geht, und so eine komplette Aufräumaktion macht ab und an auch Sinn, sofern deine User keine Kampagnen einbuchen können, einfach die komplette Tabelle vms_gebuchte_werbung leeren (nicht löschen :wink:).
Die Kampagnen kommen ja dann nach und nach wenn die Crons laufen wieder rein.

In deinem Fall wäre es hilfreich, zu wissen, inwiefern "abgelaufen".
Ist die menge=0 der status!=1 usw.

Wobei an sich beides keine nennenswerten Auswirkungen haben sollte, da den Usern afaik eh nur Banner angezeigt werden, die mind. 1 bei menge haben und bei status 1, insofern belegen abgelaufene ja nur etwas Platz in der DB?


DELETE FROM vms_gebuchte_werbung WHERE menge < 1 OR status=0;

TobiSaar
04.03.2010, 11:41
Hey jpwfour!

Danke für deine Antwort,

Das Problem ist, das die User über das WMS auch Banner buchen können.
Zur Zeit habe ich eingestellt, das mindestens 350 Banner beim Sponsor verfügbar sein müssen.

Sollte ich diese Zahl mal hochsetzen?

didith1207
04.03.2010, 12:43
hmm.. das ist gefühlssache und sollte vieles einbeziehen wie zb welches sponsorennetzwerk...

bei HP-Lose zb sind 350 banner für einen abstand der cronläufe von 30 min viel zu wenig! da mal minimum auf 1000 hoch!

jpwfour
04.03.2010, 19:16
Und die Crons regelmäßig laufen lassen, jede Stunde sollte schon sein, evtl alle 30 oder auch 45 Minuten.
Muss man halt auch entscheiden abhängig davon wieviele IF Abfragen man beim Sponsor / Tag hat.

Gibt auch WNW Scripte, die es Werbebuchern erlauben, Kampagnen zu pausieren/stornieren, da machen sich auch manche Spass von, Kampagne buchen, 2 Stunden warten bis viele die eingebucht haben, zack auf Pause für 5 Stunden, dann wieder freigeben etc :der: So kann man natürlich aus 10.000 gebuchten Klicks weitaus mehr rausholen, und die Webbis sind die Dummen :rolleyes:

TobiSaar
04.03.2010, 19:17
Lustigerweise krieg ich immer solche meldungen das Kampagnen abgelaufen sind, selbst beim einstellen auf mindestens 2000 Restklicks usw.

Crons rennen alle 30 Minuten

Langsam bin ich überfragt :-(

Parl
04.03.2010, 19:36
Um welchen Sponsor/Cron handelt es sich denn eigentlich?

Kannst du mir den Cron mal zuschicken?

Kannst mich gern auch in ICQ anschreiben, die Nummer müsste hier unter meinem Nick bei dem Blumensymbol zu finden sein. :-)

hab noch nen Verdacht, aber das würde hier nun zu zuviel Fragerei führen

MFG

Edit: Seh grad, das mit der Blume geht garnich lol... die Nummer ist 214242394

didith1207
04.03.2010, 21:01
ähnliche probleme wurden hier schon mehrmals diskudiert..

es gab (villeicht gibt es sie wieder) Sponsorennetzwerke die Weitervermarkten und sich die crons falsch gebastelt haben..

bei jedem neu einlesen der kampagnen des sponsorennetzwerkes welches von einem(mehreren)anderen Netzwerken kommt hatten die Kampagnen plötzlich andere ID´s somit haben diese Sponsorennetzwerke massig plus gemacht und den kleinen Webbys wurde fast nichts vergütet da ihre eingelesenen Kampagnen nach jedem neuen Cronlauf andere ID´s hatten und somit abgelaufen waren und nicht vergütet wurden :(

Manchmal schadet es nicht sich Sponsoren sehr genau anzuguggen bevor man ihnen vertraut ;)

TobiSaar
04.03.2010, 21:12
Hallo,

Bei den Sponsoren handelt es sich um:

A3H
Alstermarketing und
Crody

?!
Die sehen eignentlich ja schon vertrauenswürdig aus :D:D:D

Ich bin verwirrt :(

Danke dass ihr mir so helft!

P.S: Alle Interfaces die ich verwende sind von Stg , für VMS 1.2 :-)

mika500
28.03.2010, 04:34
Alstermarketing ist bei mir auch son Problem... ebend komplette DB geöscht von Hand neu eingebucht und alles abgelaufen... ^^