PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neueste Werbeform einiger Sponsoren



MrRomeobln
15.02.2010, 21:45
Ich weiss ja nicht wie Ihr darüber denkt aber es geht mir langsam auf die Eierstöcke....

Seit Monaten beobachte ich nun schon wie einige Netzwerke (Anfangs nur vereinzelte Sponsoren - nun aber immer mehr Sponsoren) welche der Ansicht zu sein scheinen, das die scriptinterne Newsletterfunktion eine kostenlose Werbeplattform ist um für neue Regger, Mailer, Bonusportale oder Sponsornetzwerke zu werben.

Ich habe persönlich habe ja nichts dagegen "wenn" ein Sponsorbetreiber zusätzlich zu den projektbezogenen Informationen (also dem Sponsor wo ich mich angemeldet habe) am Ende noch auf einen neuen Dienst von sich selbst oder meinetwegen auch von wem anderen hinweist, aber ich bekomme des öfteren nur noch Newsletter wie der folgende:


Hallo MrRomeobln,

soeben ist ein neues Sponsorennetzwerk gestartet.

Diesmal von einem bekannten Webmaster:
Max Mustermann*

Mustersponsor* - das neue moderne Werbenetzwerk
Nutzen Sie die vielen Werbe-Möglichkeiten um durch uns Ihren Umsatz zu optimieren,
oder nutzen Sie Mustersponsor* um Werbung abzubauen und mit Ihrer Web-Präsenz
Geld zu verdienen.

-unendlich verschiedene Werbeformen
-Hoch vergütete Kampagnen!
-Vergütung auf 3 Ebenen mit

1. Ebene x%
2. Ebene x%
3. Ebene x%

-Auszahlung ab xx,- Euro Überweisung

Also von Anfang an dabei sein und sich sofort anmelden:

http://www.mustersponsor.de?ref=xxxx*

Mit freundlichen Grüßen
versendender Sponsor*


Ganz schlimm trifft es natürlich jemanden wenn der Sponsor der den Newsletter versendet noch das Script von New-Media Leipzig (also das Script wie das von Crody oder Alstermarketing) nutzt (ansich habe ich nichts gegen das Script als solches) wenn man nicht nur als Affilate (Abbauender Webmaster) sondern auch als Merchant (gegen Geld bezahlender Werbebucher), denn dann ist es auch keine Seltenheit das man doppelt bestraft wird da der Newsletter erst an die Webmaster und danach an die Sponsoren des Netzwerkes versandt wird.

Nun frag ich mich eigentlich was soll man tun?
Den Newsletter abbestellen? Wohl kaum, man könnte ja "wirklich wichtige" Informationen in Bezug auf das Netzwerk verpassen auf welchem man sich angemeldet hat (und wofür ja eigentlich auch die Newsletter-Funktion geschaffen wurde), aber dulden will man dies auch nicht - oder irre ich mich?

Ich habe mich in der Hinsicht noch nicht schlau gemacht wie man gegen solche Betreiber vorgehen kann die ihre Newsletterfunktion so missbrauchen und möchte hier nun gern eure Meinungen bzw. Ratschläge bitten.



*Namen wurden der Redaktion (also mir) geändert

patrleh
15.02.2010, 22:01
Ganz ehrlich, ich habe nichts dagegen wenn man so auf neue Dienste oder auf etablierte gute Dienst hingewiesen wird!

Das hat ja auch immer was gutes für einen selber!

Aber ich habe mir heute auch schon ueberlegt das man was proggen sollte damit man als angemeldeter Webmaster die Wahl hat ob man nur Newsletter oder auch ueber Starts von anderen Mailern oder Netzwerken informiert werden moechte!

Gruß
patrleh

DimpleX
15.02.2010, 22:08
heul, ja ich leider auch das die NL function als werbeform genutzt wird,
ja ok habe ich auch mal gemacht , aber nur 1mal aber es hat mir gezeigt das es meine user nur verärgert, daher nur NL wenn es relative wichtig ist und ohne werbung

DimpleX


Seit Monaten beobachte ich nun schon wie einige Netzwerke (Anfangs nur vereinzelte Sponsoren - nun aber immer mehr Sponsoren) welche der Ansicht zu sein scheinen, das die scriptinterne Newsletterfunktion eine kostenlose Werbeplattform ist um für neue Regger, Mailer, Bonusportale oder Sponsornetzwerke zu werben.

Bengel
15.02.2010, 22:12
Ich bin überhaupt kein Freund von Newslettern die keine News enthalten.
Wenn irgendwo ein neues Netzwerk startet melde ich mich eh nicht über den Link an der sich mir aufdrängelt und das auch noch ungefragt.

Wer mich und meine Projekte kennt weiß das ich nur Newsletter verschicke wenn es Seiteninterne News oder Änderungen gibt.

Kein Wunder das Newsletter immer mehr einen negativen Ruf bekommen wenn jeder der Meinung ist das als neue Werbeform zu nutzen und die User bei wirklich wichtigen News es nicht mehr mitbekommen weil die keiner mehr liest.

Aber daran wird sich nie etwas ändern, es gibt einfach zu viele Geier :frusty:

eselfutter
15.02.2010, 22:38
Ich habe diversen Betreibern schon eine Mail geschrieben, daß sie es zukünftig unterlassen sollen Werbemails als Newsletter zu tarnen.

Newsletter stellen eine besondere Form der Komunikation dar und wenn nun jeder anfängt diese zu missbrauchen, wird der NL abgeschaltet (das mache ich, wenn ich Spam per NL empfange) oder einfach gelöscht (der Absender kommt bei mir in den Spamordner).

Das kann doch nicht der Sinn sein. Ich möchte meine User informieren, wenn es Neuigkeiten gibt und möchte auch das diese wahrgenommen werden.

Aktuell wird gerade die rechtliche Handhabe geprüft, denn nach meiner Auffassung ist es Spam.

DimpleX
15.02.2010, 22:46
Aktuell wird gerade die rechtliche Handhabe geprüft, denn nach meiner Auffassung ist es Spam.


da stimme ich dir zu, aus dem grunde habe ich vor lager zeit es nur 1x getestet und seingelassen



DimpleX

jpwfour
15.02.2010, 22:46
Die Betreiber sollten dann so kundenfreundlich sein, und Einstellungsmöglichkeiten für die User vorgeben:


wichtige Meldungen (ausgegraut, d.h. kann man nicht abbestellen)
Ankündigungen (sowas wie rallyes, vergünstigungen, dass will evtl auch nicht jeder haben)
Empfehlungen (der werbemüll ;-)
etc....

Das ist programmiertechnsich sogar von Einsteigern zu realisieren.

Aber das würde ja "Kundenfreundlichkeit" vorraussetzen.

WNW Betreiber, die der Meinung sind, dass der User König ist, verschicken eh solche NLs nicht, alle anderen bekommen es nichtmal hin, die Kampagnen Ablauf Meldungen deaktivierbar zu machen :frusty:


EDIT: dabei muss man anmerken, dass auch viele User nach solche Einstellungen nicht Ausschau halten, sondern gleich meckern und "bitte Account löschen, will keine Mails haben" Anfragen stellen, wobei sie doch alles im Menü einzeln an/abschalten könnten...

DimpleX
15.02.2010, 22:49
du sprichst mir mit dem edit aus der seele

sorry kann dich nicht bewerten , aber echt hast recht



Gruss
DimpleX

Holstenjungs
15.02.2010, 23:17
Auch mir sind vermehrt diese NL untergekommen und ich muss sagen, dass es sich dabei defintiv um Spam handelt. Gerade aus rechtlicher Sicht.
Denn ein Newsletter bezieht sich immer auf die versendende Seite. Da soll es Neuigkeiten geben usw. Mich interessiert nicht im geringsten welche Netzwerke gerade so gestartet sind usw.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich den Newsletter einmal selber schon für so unnötige Werbung mißbraucht habe. Jetzt im Nachhinein war es falsch und ich persönlich finde es auch nicht richtig, dass sowas mit Werbung zugemüllt wird nur um auf Krampf neue Refs zu werben.

Allerdings betrifft dies nicht zwangsläufig nur Werbenetzwerke sondern auch andere Seiten, was hier aber nichts zum Thema tut.

MfG

pummuk
15.02.2010, 23:19
seh ich genauso... das nevt nur..

aber man wird ja schon als webseitenbetreiber angeschrieben, ob man per nl werbung rausschcikt....

sowas ignorier ich sowieso....


für mich sind NL wichtige mitteilung was der seite angeht, sprich neuerungen und änderungen.... aber keine spamschleuder....

MrRomeobln
16.02.2010, 13:41
wie bereits im Eröffnungspost geschrieben habe ich ansich ja nichts gegen wenn ein Betreiber im Anschluss an den projektbezogenen News (die ja in einen NL gehören) meinetwegen auf ein neues Projekt von sich oder einem anderen hinweist. Aber allein das was gestern bei mir im Postfach ankam war einfach nur ***ZENSIERT***.


Auch habe ich nach dem Post hier im Forum mit dem einen oder anderen Netzwerkbetreiber geschrieben, welcher anderer Ansicht ist - jedoch hat nur ein einzelner auch die Sichtweise verstanden welche ich vertrete und will nun etwas ändern.


Da darf man wohl gespannt sein (das sollte aber euch nicht abhalten weiter hier eure Ansichten zu posten)



In diesem Sinne

LG
MrRomeobln

eselfutter
16.02.2010, 14:12
Daniel,
in einem NL hat keine Werbung aufzutauchen.
Das ist meine Meinung.

Warum nicht?
Ganz einfach, der NL ist dazu gedacht Usern Infos zu aktuellen Geschehen rund um die betreffende Seite zu geben.
Wenn ich Werbung, welcher Art auch immer, in einen NL packe ist und bleibt
es Werbung!

Und Werbung gehört nicht in einen NL, dafür gibt es andere Werbemöglichkeiten.

Holstenjungs
16.02.2010, 15:31
Und Werbung gehört nicht in einen NL, dafür gibt es andere Werbemöglichkeiten.

Sehe ich auch so. Wozu gibt es sonst Paidmails?
Ich frage mich sowieso, warum die Netzwerkbetreiber für die Werbung nicht einfach eine Kampagne bei sich erstellen. Das würde zwar etwas kosten, aber dafür bekommt keiner die Werbung ungewünscht.

jpwfour
16.02.2010, 15:45
Sofern die Email auch Text über die Seite enthält,ist aber Werbung glaube ich nicht illegal.

Da man bei quasi jedem Freemail Anbieter etc. Regelmäßig "News" bekommt, die enthalten immer was zum Dienst selber ala: "Ab sofort Pro Zugang nur 3 €"
Und dadrunter, aber gekennzeichnet als Werbung dann massenweise Links und Text und Grafik zu sonstigen Angeboten.

Selbst bei POP3-Statusberichten wird unten noch ein Werbetext drangehängt, der nix mit dem Servcie zu tun hat usw.

Auch wenn mir das als User nicht unbedingt gefällt, vermute ich mal, spricht da kein Gesetz dagegen, und so finanzieren sich diese Dienste dann auch wohl.

Werbenetwzerke sollten da aber eher auf die Werbebucher bzw. dezentere Werbung auf freiwilliger Basis zurückgreifen :yes:

Gremlin
16.02.2010, 20:12
Und es geht weiter mit solchen Mails:



Hallo liebe Webmaster,



heute möchten wir Ihnen die neuesten Netzwerke aufzeigen die das gleiche Script wie Homeads.de benutzen.



******* ( 2 € Anmeldebonus + 50% Refback)

*******

******* ( 2 € Anmeldebonus + 50 % Refback)



wir hoffen Ihnen gefallen die Netzwerke und wünschen ihnen gute Verdienste



Gestern kam auch schon was von denen. Stellt euch mal vor jeder VMS Betreiber würde einen NL an die User schicken, wenn eine neue Seite mit VMS startet :der:

MrRomeobln
16.02.2010, 20:16
naja solange es bezahlte newsletter wären würd ich das erdulden *rofl*

DimpleX
16.02.2010, 20:16
spam lese ich schon garnicht mehr


sorry , homeads war mal gut hat sich ins ausgeschossen, dann noch die nervigen mails


DimpleX

Gremlin
16.02.2010, 20:18
Habe der Möhre nun mal eine nette E-Mail dazu geschrieben, bin gespannt auf die Antwort und vermute schon fast, dass er mir kündigt :biggrin1:

MrRomeobln
16.02.2010, 20:27
das wohl weniger - eher kommt die mail als unzustellbar zurück - so war es bei mir immer^^

pummuk
16.02.2010, 21:17
mal schauen wie lange es noch hält... mit dem sponsor..

eins seiner projekte findet ihr hier: http://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=313122

Gremlin
16.02.2010, 22:01
Maik Möhring ist eh bekannt für seine schlechte Auszahlmoral, deshalb war ich da auch nie aktiv.

Gerade kommt noch ein NL:


Hallo liebe Webmaster ,



bewerben Sie das Programm \"Usenext kostenlos testen\" .

Sie bekommen für diesen kostenlosen Test 9 € und nehmen automatisch an der Einzelleadrally teil.



hier geht es zum Programm



http://www.homeads.de/member/programme.php?art=lead&typ=show&pid=204



und den Stand in der einzelleadrally entnehmen Sie bitte der jeweiligen Rally.



Gute verdienste und viel Erfolg


Da hätte man die beiden doch zusammenführen können, dann wäre es ja nicht einmal so tragisch. :knueppel:

eselfutter
16.02.2010, 23:49
Auch wenn mir das als User nicht unbedingt gefällt, vermute ich mal, spricht da kein Gesetz dagegen, und so finanzieren sich diese Dienste dann auch wohl.

Sicher kann man darüber streiten, was gesetzlich konform und was nicht konform ist.
In welchem Umfang Werbung in einem NL drin sein darf kann ich nicht beurteilen.
Aber die Gefahr besteht, daß man 'mutwillige Unterstellung meinerseits' jeden Tag 3 NL raushaut, um die Werbung zu verbreiten.

Grundsätzlich ist meine Meinung nicht nur auf Grundlage der Gesetzgebung entstanden, sondern aus meinem Empfinden, daß es mich als NL Empfänger nervt, wenn ich NL bekomme, die Werbung beinhalten und ich der Meinung bin, daß ein NL werbefrei sein sollten.

DimpleX
18.02.2010, 23:35
habe heute schon massig werbe NL bekommen wegen wml
bin mal gespannt wieiviele es morgen sind



DimpleX

eselfutter
18.02.2010, 23:43
habe heute schon massig werbe NL bekommen wegen wml
bin mal gespannt wieiviele es morgen sind


Die Ersten habe ich heute auch bekommen. Da sind wohl mal Telefonate notwenig. :cool:

Gremlin
18.02.2010, 23:55
Die Ersten habe ich heute auch bekommen. Da sind wohl mal Telefonate notwenig. :cool:
Bei DSN kann man es zum Glück abschalten, ebenso bei Scripte4Webbis, und mehr gab es noch nicht. Ich habe zumindest noch keine erhalten :wink:

DimpleX
18.02.2010, 23:57
5 bis jetzt, scripte4webbis war nicht mit bei


DimpleX

Bengel
19.02.2010, 00:01
Spannend liebe Kollegen wie doch so manche ihren eigenen Aussagen scheinbar innerhalb weniger Stunden völlig vergessen haben :biggrin1:

Juhuuuu Webmasterlose ist wieder da... Der Verein der damals gesagt hat...
Das Script wird NIEMALS weitergegeben oder verkauft.

Na doch einige in den Newsletterrausch verfallen ?
Dann legt wenigstens einen Gutschein dazu dann mekern nur halb so viele :biggrin1:

eselfutter
19.02.2010, 00:12
scripte4webbis war nicht mit bei


Doch, jedoch wurde es als "seiteninterne News" getarnt, indem man die Reaktivierung des IF's angekündigt hat....
Natürlich nicht ohne den eigenen Reflink und einen netten Hinweis mitzuschicken.:rolleyes:

Gremlin
19.02.2010, 00:18
Aber solche Newsletter hier sind doch viel schlimmer:



Sehr geehrter Betreiber,





ich bitte Sie einen Newsletter für mich zu versenden.



Ich bin Daniel Christen der Co-Admin von happy-smile-mailer.de , mega-bonus-mailer.de und night-mails.de





Bei unserem Hoster sind die Server \\\" durch \\\" und wir können nicht Online kommen.





Um User die in Ihren Systemen angemldet sind zu Informieren würde ich mich freuen wenn diese Mail weitergeleitet wird.



Die Paid-4 Szene muss doch zusammen halten :-)



Ansonsten bin ich auch bereit dafür zu bezahlen oder evt linktausch anzubieten.



MfG



Daniel Christen


Finde sowas echt schlimm.

eselfutter
19.02.2010, 00:26
Den habe ich auch bekommen....
Wir sollten mal einen Sammelthread für Spam NL machen :wink:

DimpleX
19.02.2010, 00:38
da stimme ich zu

ist aber nicht erste mal eher 3te oder 4t emal das ich solche infos mails bekommen habe und nichtmal die seite kenne

ich wäre auch für ne BL liste wo man diese aufführt, aber ich weiss das eh zu geschrei kommt seitens der versender, irgendwelche gründe

ein anbieter den die meisten kenne wird bei mir eh gelöscht was mails angeht weil echt nur werbung kommt egal was und man kann es nur abschalten mit ner abmeldung und denke dennoch werden noch welche kommen



DimpleX