PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagcron - Mysteriöser Fatal Error



SilentKiller
03.02.2010, 00:47
Ja versuche gerad meine Seite usertauglich zu kriegen, und so langsam verzweifle ich an den simpelsten Dingen, bzw bereue meinen massiven Addoneinbau, weils etwas unübersichtlich geworden ist, gerade bei der fehlerfindung.

Also der Tagcron in mein script ist ja nicht vom vms1.2.4 Basis, glaub der kam mit der Tagesklickrallye- jedenfalls wagt er sich unverschämterweise, folgendes nach manueller Ausführung zu behaupten... :

Fatal error: Call to undefined function db_query() in ... /Hauptverzeichnis/crons/tagcron.php on line 4

dabei ist diese besagte Zeile, haargenauso wie bei anderen, wo der cron dann funktioniert. geht dabei um diese hier:

$ralleydaten = mysql_fetch_array(db_query("SELECT * FROM ".$db_prefix."_ralleydaten WHERE ralley='tagrally' LIMIT 1"));

So da gibbet ja wohl keinen Fehler drin, und dazu frage ich mich nun, wie db_query bitteschön eine undefinierte Funktion sein kann, bin hochgradig verwirrt gerade :rant:

jemand ne idee wie sowas zustande kommen kann?


Andersherum verstehe ich auch nicht, das die Aktivrallye aus dem Basisscript keinen Cron im Cron Ordner hat, andere die aber einfach ansteuern können auf ihrer Seite indem sie http://www.domain.de/vms_aktivralley.php im browser anladen- wenn ich das mach kommt nur: nix gefunden...


Ja damit hätt ich mich wohl bissel früher beschäftigen solllen, aber nunja, bin halt manchmal bissel chaotisch in der Reihenfolge

Parl
03.02.2010, 01:39
Wenn db_query "undefined" ist, heisst das, die functions.lib.php wurde nicht eingebunden. Fehler kann möglicheise der Direktaufruf des Crons sein.

Also z.b. domain.de/crons/tagcron.php = fatal error

Richtig wäre den Cron aus dem Adminforce heraus über die cron.php aufzurufen, also domain.de/cron.php?id= , wie halt die Id des Crons bei dir ist.

So ists zumindest standardmässig bei der Tagrally.

Zu 2.

Die Aktivrally hat keinen Cron, die wird nur ausm Admin heraus ausgewertet. Willst du den Aufruf der Rallyedatei von aussen verhindern so füg einfach in die datei content/ralleys/aktivralley.php oben nach <? ein:

userstatus();

MFG

SilentKiller
03.02.2010, 03:23
:thumb: tatsache das wars...

wenn das so weitergeht, such ich mir bald die nächste Ecke zum schämen gehen :rant:

Der Cron läuft ohne probleme, hatte ihn im admin nicht gefunden erst, da ich dachte es müsser einen expliziten tagcron dort geben... nu im admin heist der aber tagsklickrallye und verweist halt eben auf tagcron.php.

wieder,mal mit nem Fehler aufgehalten, der garnicht existiert....

naja, besser so als nen komplizierten fehler, danke nochmal

muenchner1989
22.02.2010, 05:13
Hi,

komischerweiße habe ich nun den selben Fehler.
Auf Cronjon.de ist er so drinne /cron.php?id=23&pw=xxxxx

in der functions lib ist er auch :s