PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeines zu Sloteinstellungen im Admin



SilentKiller
21.01.2010, 16:07
Nach langem Getüftel hab ich mal wieder ein informelles Anliegen :der:

Ja und habe ja erstmal viel gesucht aber nix gefunden... ausserdem sind
meine Fragen nicht wirklich VMS-spezifisch, aber hier im Forum kriegt man
halt meist die schnellsten und verwertbarsten Antworten, daher belästige
ich Euch mal wieder :biggrin1:

Vielleicht hat ja malwieder eine güte Seele Mitleid. Genug geschwafelt, hier
meine konkreten Fragen.

Also Slotkonfigurationen im Adminforce sind ja doch dergleichen seh unterschiedlich, das hat mich etwas wirsch gemacht und Fragen aufgeworfen:

1. Variante

Bei manchen usa-slots ist der Aufbau am Anfang:
(Bsp: Galaxy,Tattoo,SushiBar,Aegypten,BigAmerica,usw)

Betreibergebühr: 5
Ref-Anteil: 4.5
Jackpot-Anteil: 0.5
Gewinntopf-Anteil: 90

Cache on/off

Frage A: Was bedeutet rein rechnerisch der Begriff "Ref-Anteil" ? Ist es der prozentuale Anteil der immer an Refs allgemein geht, oder ist es die Gesamtsumme der Refebenen? Meine Seite hat Die Refebenen 5% / 2% / 1% ... muss ich da jetzt deshalb immer 8% eintragen oder soll ich den Wert so lassen weils nur die Auschüttungsmenge ist?
Sorry für die etwas wirsche Formuliereung.

Frage B: Im gegensatz zu Slotconfigs wo hinter dem Cache eine Zahl steht, z.B. 0,9, was bewirkt da dieser Cache den man nur an und ausschalten kann? Bezieht der sich dann automatisch auf die Prozentzahl vom Gewinntopf-Anteil?



2. Variante
bei diesen Slots ist das Adminpanel meist auffällig blau-weiss:
(Bsp. ArmySlot,Girls Best Friend,Atlantis)

Dort wird dann folgende Formel jeweils bei den einzelnen Einsätzen
aufgeschlüsselt

Gewinntopf Anteil : 60
Freispieltopf Anteil : 20
Jackpot Anteil : 10

Frage A: Da kein "Ref-Anteil" und "betreibergebühren" enthalten sind, nehme ich mal an das es der Rest ist der übrigbleibt- Ist das richtig so? Also in dem Beispiel dann 10% als zusammengeste Summe für Refanteil&Betreibergeb. ?

Frage B:
Mich irritiert das bei diesen slots die Voreinstellung nach Installation verschieden ist für die Einsätze:

Einsatz: 1 2 3 4
Gewinntopf Anteil : 60 20 20 60
Freispieltopf Anteil : 20 20 20 20
Jackpot Anteil : 10 10 10 20

Ist das einfach ein Fehler und man muss alle so wie Einsatz 1 Einstellen
oder macht das irgendwie Sinn das das so verschieden ist?


Variante 3
Hat meist ein minimalistisches Adminpanel und fängt so an:
(Bsp: Black Jack, Blackjack,GoldenStarBlackJack)

Cache Modus: aktiv/off
Cache Anteil:0.9
(Um 10 % einzubehalten und 90 % Ausschüttungsquote festzulegen, trage 0.9 ein)

Frage:
ist mit den 10 % einzubehalten nur die Betreibergebühr gemeint, oder muss ich die Refeben auch noch dazurechnen?


sonstige Einzelfragen:

1. Arthur hat z.b. auch kein Feld für "Refanteil", ist das dann in den Betreibergebühren miteingerechnet?

2. Meine Seite hat Refebenen 5/2/1, daher dachte ich Refanteil= 8% und
hab betreibergebühren ersteinmal auf 5% gelassen... Nun find ich aber der Slot ist so zu gemein zum User, möchte aber meine Refebenen halten. Was halten erfahrenere Leute davon den Betreiberanteil auf 2% runterzuschrauben um mit Refanteil 8% auf ingesamt 90% Gewinnauschüttung zu kommen? Ist das zu Knapp berechnet oder kein Problem?


Auch andere allgemeine Erfahrungen zu Slots würden mich brennend interessieren, also immerher mit den Ratschlägen und Tips, ich freu mich über jedes Detail. Vorallem falls jemand noch was zu Caches zu sagen hat wär ich sehr dankbar- Verstehe noch nicht so ganz die Vor- und NAchteile den einzuschalten oder auszulassen. HAb auch das Gefühl das wo ich den anschalte der erstmal sowieso viel schlimmer den User abzockt anfangs, weil sich der Cahe erstmal "vollsaugt". Aber ist nur meine Interpretation, so ganz sicher bin ich mir bei all dem noch nicht.


So, mal wieder ein Miniroman vom SilentKiller Verlag ;P
Sorry ich hab schon versucht mich kurz zu halten :rant::frusty:

jpwfour
21.01.2010, 16:37
Zum Thema Cache:

Halte ich für sehr sinnvoll und würde ich immer aktivieren, da nur so der Admin genau kalkulieren kann, nur so keine Verluste für den Admin entstehen, und bei guten Caches das auch für die User kein Nachteil ist.
Und selbst wenn die Caches schlecht umgesetzt sind, müsste ein Cachefreier Slot gut von der Wahrscheinlichkeitsverteilung her sein, und da habe ich noch keinen einzigen gesehen (und ich hab schon viele Slots gesehen, Admin+Code, nicht nur gespielt :biggrin1:)

Ref-Anteil:
Bei den meisten Slots ist es so, dass vom Einsatz 1x die Betreiebrgebühr abgezogen wird, und dann noch die Ref-Gebühr, also man könnte diese beiden Werte auch zusammenpacken, hätte den elben Effekt.
Macht nur Sinn, sofern es extra in den Statistiken auftaucht, da Betreibergebühr ja eher sowas wie Gewinn ist (bzw. für Rallyes und sonstiges draufgeht), Refumsätze aber ja direkt an die Werber wieder rausgehen.

Natürlich nicht optimal, da manche User ja keinen Werber haben, für diese aber auch dann der Refanteil abgerechnet wird, insofern sehe ich das als erweiterte Betreiebrgebühr, also was da übrigbleibt durch werberlose, kommt den Rallyes etc noch zugute.

Da in VMS1 Slots ja an sich immer refumsatz(...) drin ist, ist die Einstellung eben nur ne Gebühr vom Eisnatz weg, gibt ganz wenige Slots, die direkt an die Werber zahlen/Refumsatz schreiben, indem Fall findet sich refumsatz(...) nicht im Slot.


2. Variante: jep das siehst du richtig, so sichert man, dass auch 100% rauskommen, da die meisten Admins nicht in der Lage sind, Slots richtig einzustellen :biggrin1: Wobei man dann ja auch noch über 100% kommen könnte, aber damit bescheist man sich ja selber.

----

Hast du einen Doggy Slot? Wenn nicht, leg dir mal einen zu, da gibts dann bsp. bei 6 Einsätzen je Einsatz 3 Caches für normale Gewinne, je 1 für Freispiele, wenn du Glück hast, noch 1 für Bonusspiele, einen Startjackpottopf usw. :smile:

Gibt natürlich auch einfacher gestrickte, finde aber da sieht man dann ganz gut, was so alles möglich ist, zusätzlich zu den Töpfen noch diverse Umbuchungsgrenzen etc.

Kann man mit einfacherern Slots kaum vergleichen.

--

Jo müsstest du an sich 8% einstellen, in dem Fall bleibt im besten Fall noch was übrig für dich wie oben geschrieben, wenn ein User keinen Werber oder eine Ebene drüber niemanden hat.

Den Betreiberanteil kannst du ja auch auf 0% setzen, sofern du keine anderweitigen Ausgaben davon finanzieren musst.

Aber (Beispiel):
AP Umrechnung 1AP = 1 Los macht 1% Gebühr allein dafür.
Evtl AP Rang Bonus nochmal 1%
Rallyes: kommt drauf an, wie viel es da gibt, am besten Rallyes nehmen, die nicht nach Zeit enden, sondern nach AP, dann kann man ganz genau kalkulieren, wie hoch die Gebühr sein muss, um die Rallyegewinne wieder reinzuholen.
Evtl noch sowas wie Global Jackpot.

Und das sind nur die Dinge, die die Slots direkt betreffen, fast jede Seite hat ja auch noch sowas wie Refrallye, Sparbücher/Anteile etc zu finanzieren.


Also um dir bei der Höhe der Betreibergebühr helfen zu können, müsste man alle diese Faktoren kennen.

SilentKiller
21.01.2010, 23:21
:biggrin1: Ha, da hab ich aber eine gute Intuition- Hab mir irgendwie gedacht
das Du es sein würdest, der antwortet. Aber direkt anschreiben fand
ich grenzt ja schon fast an Belästigung bei den Ausmaßen meiner Fragen.
Aber so klappt ja auch, hehe :thumb:

Hast mir schonmal sehr gut weitergeholfen, hatte beim hin und hergrübeln schon fast nen Hirnknoten. Nun bin ich mir zumindest sicherer als zuvor. Werde ja eh noch einen pre-launch mit Testusern machen, aber diese Fragen wollt ich dann doch lieber vorher klären, damits nicht zu peinlich wird und die
wirklichen Bugs in der Testphase auffallen und man nicht vor lauter falsch eingestellten Slots die Loseseite nicht mehr sieht :smile:

Ok, ich war eigentlich auch für die Caches nach meinem bisherigen Halbwissen, und werd die dann auch alle nutzen einfach damits stabiler
und kalkulierbarer wird.

Gut war auch der Tip das andere entferntere Faktoren mit in die Betreibergebühr fliessen sollten. Zwar denk ich mir halt beim AP-Rang
das sich das anders finanzieren muss statt von den Zockern allein und
Ap-Rücktausch werd ich nicht anbieten, also 1ap= 1los.
Aber allein das Beispiel war sehr gut und hat mich halt aufmerksam gemacht... Hab da andere Addons die man durchaus berücksichtigen musste in der Rechnung.

Was Du mit dem Doggyslot da sagst kenn ich- weis nicht welchen, aber einen Slot dieser Art hab ich auch bei meinen ca 60 Slots.
Auch Anteile und Sparbücher hab ich nicht auf meiner Seite und werd sie nie haben. Mein Seitenkonzept im Detail zu besprechen würd aber jeden Rahmen sprengen. Es ist ein Monster geworden und macht mir selber manchmal Angst :biggrin1:

Daher bedanke ich mich an dieser Stelle erstmal und tüftel selber mit dem neu erworbenen Wissen noch ein bissek alleine. Wenn ich Pre-Launsh starte
lass ich da gern jemand erfahreneren draufblicken ob da noch unberücksichtigte Faktoren sind. Aber allein der erweiterte Blick vom Gesamten hat mir echt geholfen.

Ach ja und das mit den Rallyes hab ich schon bedacht und setzte halt viel auf Ap-ZielRallyes- oder eben mit Pötten die vom Einsatz abgehen (was ich ja dann wiederum mit in die Betreibergebühr rechnen müsste, usw)

Wird schon werden- ein abschließende Frage hätt ich noch, und das wäre halt wie ich den cahe vernünftig fülle. mir ist schon kalr das ich das als umlaufvermögen quasi hinterlege, aber will nicht mit 0 Caches anfangen. Sonst müssen die User die ja erst füllen und das vergrault de, bzw ist ja Abzocke irgendwie. Was sind da die ca-Richtwerte.? Ist ein Cache wenn er sich einspielt immer im gleichen Bereich (ungefähr) pro Einsatz, oder hat Jackpotfüllstand und Jackpotfallgrenze irgendwie Einfluss auf den Cache?

Vielen Dank im Vorraus schonmal :cool:

jpwfour
22.01.2010, 10:51
(...)wie ich den cahe vernünftig fülle. mir ist schon kalr das ich das als umlaufvermögen quasi hinterlege, aber will nicht mit 0 Caches anfangen. Sonst müssen die User die ja erst füllen und das vergrault de, bzw ist ja Abzocke irgendwie. Was sind da die ca-Richtwerte.? Ist ein Cache wenn er sich einspielt immer im gleichen Bereich (ungefähr) pro Einsatz, oder hat Jackpotfüllstand und Jackpotfallgrenze irgendwie Einfluss auf den Cache?

Die meisten Caches haben einen gewissen Füllstand, der selten unterschritten wird, außer bspw. bei einem Highwin.
Sollte ja auch so sein, damit diese auch mal auftreten,
wenn sich ein Cache bspw. immer nur bis 1 Mio füllt, der höchste Gewinn aber bei 5 Mio liegt, wird der ja nie rauskommen.

Sinnvoll ist es da (aber viel Arbeit) sich ne Übersicht zu machen, wo für alle Slots der Cachestand (am besten je Einsatz/Summe) angezeigt wird, um das im Auge zu haben.
Theoretisch kann es ja sein, dass alle Slots ihre Caches auf einmal leeren, somit muss man damit rechnen soviele Lose zur Verfügung zu haben (kommt natürlich nicht vor)

Jackpot hat normaleweisekeinerlei Einfluss auf die Caches, außer dass natürlich pro Spiel der Jackpot um bspw 1% steigt, der Cache um 80%, also die Steigen proportional zueinander ist.

Andereseits ist ein jackpot auch nichts anderes als ein Cache :biggrin1:
Es werden Lose angesammelt, die für einen bestimmten Gewinn verwendet werden (insofern lügt jeder, der behauptet, sein Slot wäre Cache-frei, hat aber einen Jackpot dran, soviel dazu :der:)

Ich kenn das von Seiten her, dass der Gesamtstand an Caches ca. der Hälfte der Jackpötte entspricht, kommt aber ganz auf Gebühren und Fallgrenzen/Umbuchungsgrenzen drauf an.

--

Thema Caches vorfüllen:

Wenn man einfach hergeht, und im Admin in den Cache auf 100k Einsatz 10 Mio reinpackt, mag die Relation evtl stimmen, nur kann es sein (schlecht eingestellt, schlechter Slot), dass der die 10 Mio in den ersten 4 Spielen raushaut und sich dann bei 1 Mio einpendelt.
Das freut nur 1 User der dann sofort auszahlt und weg ist :suspicious:

Besser, du als Admin nimmst 100 Mio BL, verzockst die an den Slots zum "einspielen", dann sind die Caches schon mal etwas gefüllt und das auf normalem Weg, oder lässt das einen User deines Vertrauens machen.

Wie viele Lose hängt natürlich von der Anzahl Slots an und der Höhe der Einsätze, und wieviel du investieren willst.