PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird Nachrichten senden



Gremlin
13.12.2009, 17:25
Ich verzweifel gerade.... ich möchte meine Mails in Thunderbird abrufen, und auch damit verschicken. Das abrufen per imap funktioniert auch bestens, aber beim senden erhalte ich immer eine Fehlermeldung bzw. werde dauerhaft aufgefordert das Passwort einzugeben, das PW ist aber definitiv richtig.

Bei Benutzername habe ich auch schon statt web4p1 die Mail-Adresse probiert. Verschlüsselung habe ich auch abgeschaltet, und mit SSL probiert etc. also eigentlich alles gemacht was ich kann.

Hat jemand noch eine Idee was ich noch machen könnte :redface:

Lokutos
13.12.2009, 17:28
Falscher mailserver??


mail.
smtp.
send.

da gibt es ja viele

mein hoster hat auch ne nette Anleitung geschrieben
http://www.cyon.ch/support/anleitung_tbird_imap.php

MFG Lokutos

didith1207
13.12.2009, 17:29
ich hatte damals bei mir vergessen die vom anbieter vorgegebenen emailadresse korrekt zu kopieren (also mit meiner email gings nicht nur mit der vom anbieter 122746-dddjfn@usw...)

Gremlin
13.12.2009, 17:32
Also Mailserver hab ich bislang folgende probiert, das sind auch eigentlich alle die in Frage kommen könnten:

cash-town.de
mail.cash-town.de
smtp.cash-town.de

s056.xfuture-media.info
mail.s056.xfuture-media.info
smtp.xfuture-media.info

static-87-119-203-156.dus1.sqampy.net
mail.static-87-119-203-156.dus1.sqampy.net
smtp.static-87-119-203-156.dus1.sqampy.net

Funktioniert jedoch bei keinem der genannten :think:

Und wie gesagt hab auch schon Mail statt web4p1 probiert, funzt auch nicht :(

Xenon
13.12.2009, 17:34
Das Problem habe ich auch, ich nutze auch den Server von Gremlin, ich habe Gremlin schon drauf angesprochen aber der Technicker von Gremlin sagte das es nur mit Outlook geht....
Bei mir geht es auch nicht mit Outlook

EarlofMidnight
13.12.2009, 17:35
Also Mailserver hab ich bislang folgende probiert, das sind auch eigentlich alle die in Frage kommen könnten:

cash-town.de
mail.cash-town.de
smtp.cash-town.de

s056.xfuture-media.info
mail.s056.xfuture-media.info
smtp.xfuture-media.info

static-87-119-203-156.dus1.sqampy.net
mail.static-87-119-203-156.dus1.sqampy.net
smtp.static-87-119-203-156.dus1.sqampy.net

Funktioniert jedoch bei keinem der genannten :think:

Und wie gesagt hab auch schon Mail statt web4p1 probiert, funzt auch nicht :(

Bei der verwendung des Domian Namens muss du unbedingt darauf achten das die Groß/Kleinschreibung mit dem Servereintrag übereinstimmt.
Hab da selbst schon verzweifelte Momente gehabt.

Gremlin
13.12.2009, 17:36
aber der Technicker von Gremlin sagte das es nur mit Outlook geht....
Seltsame Aussage weil wenn es mit einem Programm geht müsste es mit allen gehen. :der: Falls das jedoch wirklich so ist mach ich denen mal Druck, weil micht nervt das ständige einloggen im Webmail, und wenn die Mails direkt ankommen geht der Support auch noch schneller :biggrin1:

*edit*
Groß-/Kleinschreibung überprüfe ich noch einmal schnell.

*edit2*
Groß-/Kleinschreibung gecheckt, aber geht dennoch nicht :( mein GMX Acci kann übrigens Mails versenden auch über Thunderbird, also Firewall etc. ist es auch nicht.

bulli
13.12.2009, 18:12
Bei Benutzername habe ich auch schon statt web4p1 die Mail-Adresse probiert.

Hast du auch mal probiert bei der Mailadresse das @ durch ein + zu ersetzen. Ich war mal bei einem Anbieter, da musst ich das so machen.

Holstenjungs
13.12.2009, 18:21
Wenn der Empfang geht, aber der Versand nicht, dann schau doch mal ob du für alle Mailaccounts einen eigenen Ausgangsserver eingerichtet hast und den auch bei jedem Konto richtig eingestellt hast.
Standardmäßig werden alle Mails über einen Ausgangsserver geleitet.

eaxo
13.12.2009, 18:28
Infos über evtl Fehlermeldungen bei anderen Clients wären nicht schlecht. Hast du schon die Ports Port 587 für SMTP Submission oder SMTPS über Port 465 ausprobiert?
Weisst du wer oder was für das Mailmanagement auf dem Server zuständig ist? Vielleicht gibt es da ja Ansatzpunkte für ne Suche...

eaxo

Edit: Früher (als wir noch Holztastaturen hatten :biggrin1:) war ich bei einem Fremailanbieter der wollte das sich seine Kunden erst über POP authentifizieren. Tritt das Problem auch auf wenn du zuvor mit POP auf dem Server warst?

Gremlin
13.12.2009, 18:29
Hast du auch mal probiert bei der Mailadresse das @ durch ein + zu ersetzen. Ich war mal bei einem Anbieter, da musst ich das so machen.
Gerade probiert, auch das funktionier nicht :(


schau doch mal ob du für alle Mailaccounts einen eigenen Ausgangsserver eingerichtet hast und den auch bei jedem Konto richtig eingestellt hast
Japs, sind 2 angelegt (gmx, und cash-town.de) und auch jeweils das richtige zugeordnet.

Verbindung zum Server scheint aber auch hergestellt zu werden, weil ja nach einem PW zu dem Benutzer gefragt wird.

Aktuell warte ich noch auf die Techniker, welche ich gebeten habe mir mal Auszüge aus den Mailserverlogs zu schicken. Aber finde ich echt komisch, werde gleich mal am anderen PC probieren ob dort das gleiche Problem ist...

Gremlin
13.12.2009, 18:35
Infos über evtl Fehlermeldungen bei anderen Clients wären nicht schlecht.
Habe keine anderen Clienten installiert, aber werde ich mal machen.


Hast du schon die Ports Port 587 für SMTP Submission oder SMTPS über Port 465 ausprobiert?
Also bei den Ports erhalte ich:


Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server s056.xfuture-media.info fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrato


Weisst du wer oder was für das Mailmanagement auf dem Server zuständig ist? Vielleicht gibt es da ja Ansatzpunkte für ne Suche...Postfix müsste das sein :biggrin1:


Edit: Früher (als wir noch Holztastaturen hatten :biggrin1:) war ich bei einem Fremailanbieter der wollte das sich seine Kunden erst über POP authentifizieren. Tritt das Problem auch auf wenn du zuvor mit POP auf dem Server warst?Checke ich auch mal wobei ich das lieber per IMAP machen würde. Update kommt in paar Minuten ;-)


*edit*
Bei "Windows Mail" ist das gleiche Problem, werde ich auch ständig aufgefordert PW einzugeben, was ich auch jedes mal tue, und es ist, wie gesagt, definitiv korrekt.

"SMTP-After-POP" wie sich das ganze wohl nennt bringt auch nichts ^^

eaxo
13.12.2009, 18:41
OK, während wir auf das Update warten such ich schonmal weitere Arbeit raus...


Aaaah, gefunden: Hast du wireshark oder ähnliches um die Kommunikation und die echten Fehlermeldungen anzusehen?


wart...
eaxo

Gremlin
13.12.2009, 18:58
Aaaah, gefunden: Hast du wireshark oder ähnliches um die Kommunikation und die echten Fehlermeldungen anzusehen?

UPdate ist oben editiert. Hab mir nun wireshark runtergeladen und installiert. Hoffe ich habe nun die richtige Stelle gefunden im Mitschnitt:




Laut Meldung also wohl wieder PW falsch (Code 535), oder? Aber wie gesagt es stimmt definitiv, über Webmail komme ich mit den Daten rein ;-)

*edit*
Sorry hab gerade gesehen das man im Screenshot Zugangsdaten sehen konnte, wenn auch kodiert. :redface: Also hier der Response:



Response: 535 5.7.0 Error: authentication failed: generic failure\r\n
Response code: 535
Response parameter: 5.7.0 Error: authentication failed: generic failure

Sebmaster
13.12.2009, 19:29
http://www.dascomputerforum.de/index.php?topic=19067.0

Mal auf die schnelle gefunden. Schon probiert?:biggrin1:

Gremlin
13.12.2009, 19:33
Mit telnet hab ich ja vorher schon probiert:



+OK Dovecot ready.
user web4p1
+OK
pass *geheim*
+OK Logged in.
list
+OK 6 messages:
1 3265
2 6791
3 2984
4 2087
5 1693
6 2989
.
quit
+OK Logging out.


Verbindung zu Host verloren.

Sebmaster
13.12.2009, 19:37
Write your own (http://de.php.net/manual/de/ref.imap.php) client :biggrin1:

Gremlin
13.12.2009, 19:38
Write your own (http://de.php.net/manual/de/ref.imap.php) client :biggrin1:
Bin mit Thunderbird sehr zufrieden... vermute aber eh, dass es irgendwie am Server liegen muss :rolleyes: weil ich gebe ja definitiv richtige Daten ein :der:

eaxo
13.12.2009, 19:52
[...]Laut Meldung also wohl wieder PW falsch (Code 535), oder? Aber wie gesagt es stimmt definitiv, über Webmail komme ich mit den Daten rein[...]
Ja, TB ging in der Vergangenheit etwas schluderig mit Fehlermeldungen um, danke.
Das die Daten korrekt sind bezweifelt inzwischen wohl niemand mehr :wink: , aber bedenke das nicht du es bist der auf die Dateien zugreift, sondern einmal ein Client von außerhalb und einmal ein grundsätzlich vertrauenswürdiges Script vom (möglicherweise) selben Server.

Da oben ja erwähnt wurde das das Problem kundenübergreifend aber serverbezogen ist bleibt nur der Mail/SMTPhandler, der die Logindaten anders erwartet oder schlichtweg fehlerhaft weiterverarbeitet. Damit bist du erstmal aus dem Rennen, Fehlersuche ohne Infos und ohne unmittelbaren Zugriff ist nicht gut möglich.

eaxo

Gremlin
13.12.2009, 19:55
Okay ich nerve dann die Techniker mal 8-) ich halte euch auf dem laufenden ^^

jpwfour
13.12.2009, 21:55
Deine telnet Verbindung war aber nur pop3, dachte es geht hier ums versenden via smtp?

Edit: kurzanleitung dazu:
http://blog.computer-tipps.info/2006/09/27/smtp-auth-mit-telnet-testen/

Hardy
15.12.2009, 12:36
Das selbe Problem hatte ich bei Outlook...

Das Problem war das die smtp authentifizierung nicht makiert war.
habe mal geschaut wie das bei thunderbird mit der smtp authentifizierung ist:
http://www.tigernet.de/content/data/anleitungen/thunderbird-smtp-auth.pdf


falls das problem noch nicht gelöst ist.:smile: