PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMS registration mit forum registration verbinden



denniskkk
13.12.2009, 10:27
Hey,

wie kann ich die Registration bei meinem VMS 1.2 mit der meines Forums PHPBB3 verknüpfen? D.h. ein User meldet sich entweder im forum oder beim vms an, hat aber bei beiden sachen einen account, damit er nicht 2 erstellen muss?

lg dennis

jpwfour
13.12.2009, 13:25
Einfacher ist es, da dafür fertige Schnittstellen/PHP-Klassen existieren, Anmeldung im VMS und damit automatischer Eintrag in die phpBB3 Datenbank.

Musst natürlich dann auch bedenken, was soll passieren, wenn der User im VMS / phpBB gesperrt/gelöscht/sich abmeldet usw.


Um das ins VMS1 einbauen zu können, braucht man aber PHP Kenntnisse, da es zwar Tutorials zur Integration gibt, aber natürlich nicht speziell aufs VMS zugeschnitten.

Dazu sollte man sich mit dem phpBB3 auskennen.

http://www.phpclasses.org/browse/package/4826.html
http://phpclasses.waaf.net/browse/package/5472.html

denniskkk
13.12.2009, 13:35
Hey,

vielen Dank für die blitzschnelle Antwort.

Sollte ein User sich abmelden im VMS, dann sollte der Account im Forum weiterhin bestehen bleiben.

Kennt sich denn irgendeiner mit dem PHPbb3 aus, und könnte sowas machen?

lg denniskkk

WaechterMedia
13.12.2009, 23:57
Also eigentlich (hab schon länger kein phpbb von innen gesehen) müsste dann doch ein Insert in der VMS anmeldung reichen der die daten in die phpbb tabellen einträgt.

eaxo
14.12.2009, 10:39
Also eigentlich (hab schon länger kein phpbb von innen gesehen) müsste dann doch ein Insert in der VMS anmeldung reichen der die daten in die phpbb tabellen einträgt.
Eigentlich schon, aber man muss erst noch ein paar Daten so generieren das phpbb damit umgehen kann. Viele Eintragungen sind nicht zu machen, 3 Tabellen muss man anfassen.
Am interessantesten wird es bei phpbb_users - 2 Usernamen, 2 Passwörter und ein salt.
Ich hab mir die oben geposteten Links nicht angesehen, aber ich denke es ist einfacher im phpbb-Profil des Users per include eine Eingabemöglichkeit für Klamm-ID, Losepw und Seitenpw incl. Registrierung im VMS zu bewerkstelligen. Ob das allerdings von den Usern angenommen wird ...

eaxo

denniskkk
14.12.2009, 16:33
Hey, ich benutze das vms ohne klammanbindung, das heißt klamm id und sowas fällt ja alles weg.. leider kenn ich mich selbst mim phpbb net wirklich aus.