PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : functions.lib



Sack
02.12.2009, 23:00
Moin,
Ich beschäftige mich im moment wiedeer ein bisschen mit PHP (lernen).
Um mir das alles besser merken zu können schreibe ich kleine "addons" für das VMS.
Dabei ist mir gerade aufgefallen das die Functions.lib zwar (z.b. in den Mediadaten) verwendet und anscheinend auch irgendwie eingefügt wird (sonst würden die Variablen ja nicht funktionieren.).
Meine eigentliche Frage ist jetzt: wie wird die Functions.lib datei in die Mediadaten eingebunden?
Ich weiß das es nicht durch include() passiert. Und als ich mal nach dem dateinamen (functions.lib) in den mediadaten gesucht habe hab ich nichtmal den gefunden. Wie funktioniert das also?

Schonmal danke :D

Sack

Xenon
02.12.2009, 23:02
Ganz einfach :
Index.php
Includiert
functions.lib.php
und eine Datei die über get übergeben wird nehmen wir mal hier Mediendaten
also wird wenn man im Link schaut über ein GET Parameter die Datei in die index.php includiert wo schon auch die functions.lib.php includiert ist

Sack
02.12.2009, 23:22
Ah alles klar, danke.
Aber das heißt ja, dass die mediadaten gar nicht aufgerufen werden können ohne vorher auf index.php gewesen zu sein. Und das geht!

Lokutos
02.12.2009, 23:35
Ah alles klar, danke.
Aber das heißt ja, dass die mediadaten gar nicht aufgerufen werden können ohne vorher auf index.php gewesen zu sein. Und das geht!


genau der aufbau ist so

INDEX.php
|-->header.php
| |--->session.lib (fürs eingelogt sein)
| |--->functions.lib (für functionen datenbankverbindungen etc
|
|--> inhaltsdatei (über die variable 'content=')
'---> footer (seitenabschluss und alles schliesen wie db etc.)


spricht in einer datei aus dem ordner content ist die datenbankverbindung functionslib sessionlib etc alles schon vorhanden da die von der index.php aufgerufen wird die ja zuvor die header.php aufgerufen hat wo alles includet wird.

wen du die mediadaten direckt aufrufst siehst du wie du siehst da fehlt was gg
url.tld/content/intern/mediadaten.php



MFG Lokutos

Xenon
03.12.2009, 14:09
Ah alles klar, danke.
Aber das heißt ja, dass die mediadaten gar nicht aufgerufen werden können ohne vorher auf index.php gewesen zu sein. Und das geht!
Genau ;)
Lukutos hat es genauer beschrieben aber das ist auch das was ich meinte, wenn man direkt die datei aufruft kommt nichts bei raus
kein Design, keine db abfragen etc. da alles in der index.php vorhanden ist du kannst die dateien auf 2 weisen aufrufen die jedoch das selbe beinhalten:
domain.tld/index.php?content=/intern/mediendaten
domain.tld/?content=/intern/mediendaten