PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler 403 - Seite abgeschalten



ElDani
21.11.2009, 15:21
gerade habe ich diese Meldung per eMail bekommen:
.................................................. ...........................
Sehr geehrter Herr .. [ElDani]
[Ihr webspace] musste wegen stark überdurchschnittlicher
Serverbeanspruchung von der Techink vor wenigen Minuten vorübergehend
deaktiviert werden. Es scheint als ob das VMS durch ineffiziente Datenbank-Abfragen sehr viel Leistung in Anspruch nimmt.
Dies entspricht auch der Erfahrung mit den bisher gehosteten VMS. Auch
geringe Anstiege in der Nutzung führen dort leider zu exponenziell
wachsender Serverbeanspruchung. Bitte prüfen Sie, ob vom Hersteller eine
neue Version oder Patches veröffentlicht worden sind.
Freundliche Grüße,
[Server-] Service-Team
.................................................. ...............................................
zur Zeit waren maximal 10 Leute auf der Seite, es war dort auch schon mehr los, ohne daß es (scheinbar) Probleme gab.. hmmhmm :der:
.................................................. ...............................................
nun gut, hier meine Fragen:
Gibt es Patches, die dem VMS helfen, seinen schlechten Ruf zu verlieren?
Gibt es Hoster, die mit großen VMS-Seiten gut umgehen können?
.................................................. .................................................

zur Zeit zahle ich ca. 25 im Monat als einer von max. 15 Kunden, die auf diesem Server liegen:

"Der neue 64-Bit fähige Intel® Core2Duo® E6600 Prozessor, ist dank 4 MB Level-2-Cache sowie 2 CPU-Kernen sehr gut als Hochleistungs-Webserver geeignet. In Verbindung mit mindestens 3 GB Markenram von Infineon® und den absoluten High-End SATA-Raid-Controllern von 3Ware und leistungsfähigen Maxtor-Festplatten stehen Ihnen in jedem Betriebszustand mehr als genügend Ressourcen zur Verfügung."

.. und hatte gehofft, das müßte reichen.. kann jemand von euch was zu den Erfordernissen sagen?

Gremlin
21.11.2009, 15:44
http://primeraclub.de/?content=/intern/mediadaten ist das aktuellste VMS und hat über 2.000 User und keinerlei Probleme. Weiß ja nicht welche VMS Version du drauf hast, aber die Probleme sind längst behoben.

jpwfour
21.11.2009, 15:46
Man muss natürlich einiges optimieren, sobald es viele User sind, die regelmäßig online sind.

Ist aber meist kein Grundproblem im VMS, sondern meist:
- Addons/Spiele/Module
(Chatboxen bspw.)

- Klickbereich

Natürlich reicht irgendwann kein "normaler" Webspace mehr, das ist aber bei allen anderen Scripten auch so :yes:

Ein "kleiner" vServer reicht aber vollkommen aus, ein VMS1 mit 2.000 Usern und davon 200 am Tag online, 30 Slots und dauerhaftem "Klicken" problemlos zu betreiben.

Evtl. auch, weil man damit halt selber bessere Optimierungsmöglichkeiten hat (slow_query_log, error_log, direkter Zugriff auf die Programme und deren Config, ...).

Lokutos
21.11.2009, 16:09
cooler hoster weis das du n vms hast * ugly *
wenn du lust hast kann ich mir heute abend mal deine seite vornehmen

das ein vms last braucht liegt nicht am vms sondern daran das kein coder weis was du eingebaut hast und es daher immer für alles eine abfrage macht egal obs für ein anderes addon auch schon abgefragt wurde.
Ich habe dies bei mir (snippis.de) auch optimiert (dank an sebmaster der hat auch geholfen) so das das script einiges effizienter arbeiten kann .
von ü100 abfragen auf unter 30
wahr halt meine erste proggererfahrung das vms gg ¨¨

skype: joel.kuder

MFg Lokutos

ElDani
21.11.2009, 17:11
ich hab das neue design noch nich eingespielt, weil ich befürchte, daß das wieder 1 Jahr arbeit ist, bis alles wieder funzt, wies soll..

zur Zeit ist es ein VMS 1.2 mit allerlei Zusatz-Gebastel...

jo, hatte ja am Start gefragt, ob der Hoster VMS duldet und da gabs auch Gespräche zwecks Klickerei, Paidmail etc.

zwecks Optimierung hab ich jetzt erstmal geschaut, ob ich die SQL-Aufrufe in den Menüs und im Header bündeln/einsparen kann, aber da is nich viel zu machen.. 40 Aufrufe sinds im Moment Standart auf der Startseite ohne Shoutbox. Die Shoutbox is auf ner Unterseite.

was mir noch vorschwebt, is, die Funktionen evtl noch anders zu organisieren, um vlt pro Bannerklick etc nur noch wenige statt der ca. 10-15 Funktionen einbinden zu müssen..
aber da hab ich mich wegen der Komplexität noch nich ran getraut.

@Lokutos: ich hab halt im Moment keinen Zugriff auf die Seite, aber FTP und DB-Zugang könnt ich dir sicher einrichten. wenn du dir das wirklich antun willst, tickerste mich mal im ICQ an? .. 366829536 .. hab dich auch grad schon geaddet..

mir würde es sicher schon helfen, wenn du oder überhaupt jmd. mal reinschauen und mir sagen könnte was zu tun ist.. die Arbeit trau ich mir schon zu, weiß nur nich wie und wo anzufangen ist...

Lokutos
21.11.2009, 17:47
jo was ich oft sehe ist Pro rallyanzeige im menü z.b. eine abfrage
die kann man meist in ein oder zwei max. 3 abfragen bündeln.

icq man annehm

MFG Lokutos

ElDani
22.11.2009, 00:21
nu, dann erst mal danke an Lokutos, hab wieder einige neue Sachen gelernt heute.. :) .. und auch Dank an euch anderen, hab dem Hoster grad noch mal geschrieben und hoffe, daß wir jetzt zwecks Logs etc. besser zusammen arbeiten werden.

Danke! :yes:
und
Schöne Tage uns Allen! :thumb:

ElDani
23.11.2009, 17:04
und nu is der LoseSchatz wieder abgeschalten... :suspicious:
"...
leider wird das Hostsystem weitehin stark überdurchschnittlich beansprucht.
Da die Systemstabilität auf dieser Basis nicht weiter gewährleistet werden
kann muss [Ihr Webspace] zunächst wieder offline genommen werden.
Leier decken sich diese Probleme mit den bisherigen VMS-Erfahrungen - auch wenn es laut Herteller laufen sollte. Im Interesse einer zeitnahen und für alle beteiligten hilfreiche Lösung würden wir Ihnen gerne einen managed
vServer anbieten.

Ein mögliches Angebot könnte z.B. so aussehen:

1 GHz Prozessorgarantie
512 MB RAM
20 GB HDD (RAID 1)
100 GB Traffic
SYSCP (als Verwaltungsoberfläche)
Unterstützung bei der Migration der Seite
1 .de-Domain

bei einer Mindestlaufzeit von 3 Monaten (danach monatlich kündbar)
für 39,95 EUR brutto / Monat an.
Es fällt keine Einrichtungsgebühr an.
.."

Was haltet ihr von dem Angebot?
reicht das für ne ordentliche Performance?
gibt es günstigere Angebote?

Herr Gremlin (wieso heißt du eigentlich wieder Gremlin? :der:),
hattet ihr nich mal ein Angebot für extra VMS1-Hosting?
Gibts das noch?

wollte grad ne PN an Gremlin schicken und mußte das sehen:
Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf:
Der Posteingang von Gremlin ist voll. Gremlin kann keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen, solange ältere Private Nachrichten nicht gelöscht worden sind.
schade.. nu gut, andere Adresse such.. :D

DimpleX
23.11.2009, 18:23
wenn du soviel geld ausgiebst warum biste nicht bei mir? bin günstiger und leistungstärger



DimpleX

Gremlin
23.11.2009, 18:25
Vielleicht auch nur ne Möglichkeit teure Produkte an den Mann zu bringen ;-) denn wie du sagst hat man von der Auslastung nichts gemerkt *fg*

ElDani
23.11.2009, 18:34
naja, wie gesagt, macht uns doch bitte Angebote, am besten mit nem Beispiel, was da schon läuft und wie das aussehen könnte..

:yes:

DimpleX
23.11.2009, 18:37
nunja wenn bereit bist soviel geld auszugeben meld dich bei mir 044211819855 handy 017635468009

DimpleX

jpwfour
23.11.2009, 18:42
Der Hoster will seine Kunden ja wohl nur verarschen.

Das VMS1 in der Grundversion sollte ja selbst auf einem "XS Webspace Start Paket" problemlos laufen, mit 1-10 Testusern.

Mir scheint, da will einer Profit machen, indem er seinen Kunden unsinnige Limitierungen auferlegt.

Sofern du da nicht tatsächlich (selber/durch Addon) einen "schlechten Query" eingebaut hast.

40€/Monat ist schon happig, sofern du noch nicht allzu viele User hast reicht ein kleiner vServer und die sind ab 15€ inkl. 1 Domain zu haben.

ikaste
23.11.2009, 18:53
* mich da mal kurz einklinke..

Ich bin Co-Admine beim Schatz und auch ich habe den Gedanken daß das alles irgendwie etwas merkwürdig ist. Auch wenn ich nicht viel Ahnung von diesen technischen Dingen beim Hoster habe. Aber bisher lief alles ohne größere Probleme und seit gestern ist plötzlich zuviel Belastung. Obwohl sich nichts am Userverhalten geändert hat und auch nichts neues seit gestern eingebaut wurde. Das macht mich einfach stutzig.
Falls von euch einer noch eine Idee hat wo eventuell noch eine Fehlerquelle sein könnte, dann schreibt es bitte.
Vielleicht übersehen wir ja irgendwas.

didith1207
23.11.2009, 18:59
ich habe bei über 1000 User keine probleme mit dem VMS

habt ihr viele bettelaufrufe?

also mein Ajax klickbereich hat schon sehr zur verbesserung meiner Seite beigetragen

ikaste
23.11.2009, 19:03
Bettelaufrufe sind nicht viele, liegen im Schnitt bei 1500 pro Tag.
Und Ajax haben wir auch schon ne ganze Weile.

Gremlin
23.11.2009, 19:04
http://vsell.de/ hat auch günstige vServer mit Confixx sogar schon dabei, habe dort selbst noch 2 Stück für images usw. sehr zufrieden. Zahlung per PP möglich.

didith1207
23.11.2009, 19:29
sehr interessant welche seiten noch über die selbe IP laufen...ich denke mal das das ganze nicht an deiner VMS seite liegt ^^

http://www.yougetsignal.com/tools/web-sites-on-web-server/

ElDani
23.11.2009, 19:44
mit "phone.addresses.com" kann ich nix anfangen, aber der Rest gehört zu mir und sind eher kleinere Web-Seiten.. von denen 3 andere dort gar nich angezeigt werden..

didith1207
23.11.2009, 19:45
hmm.. zu blöd nun zeigt ers nicht mehr an :(

suche mal im inet nach eurer IP adresse da kommt ne xxx seite!!

also ich bin mir sicher das der hoster keine ahnung hat was an seinem server falsch läuft aber die VMS seite ist es nicht!

jeder hoster weis das xxx seiten lange noch nachdem sie vom netz genommen wurden aufzurufen versucht werden......

ElDani
23.11.2009, 19:45
also, Leute, ich denk, wir werden zu XFuture gehen, wenn mir nich im Schlaf noch was besseres einfällt..
erstmal dank ich euch, und wünsch euch ne gute Nacht :)

DimpleX
23.11.2009, 20:43
habe gute server , nix überstürzen, schreib mich mal an


ja ich weiss











DimpleX

FloMK
23.11.2009, 21:46
http://vsell.de/ hat auch günstige vServer mit Confixx sogar schon dabei, habe dort selbst noch 2 Stück für images usw. sehr zufrieden. Zahlung per PP möglich.

Sprich, das währe wie kleiner Webspace? FTP/Datenbank einrichten und fertig?
Währe das ganze auch für eine 500usergroße VMS Seite gut (sorry kenn mich da nicht so aus)?



LG

Lokutos
24.11.2009, 00:17
also ich hab mir gestern die seite angesehen

abfragen begrenzen sich aufs minimum bin zwar noch nicht fertig (jede rally hat noch nen einzelnen cron etc)

hab mir mal alle abfragen aus header menüs etc zusammengenommen in die index gepackt wahren ca 50 Zeilen jedoch etwa 4Zeilen Pro abfrage weil jeder query dokumentiert ist etc
anspruchsvoller query ist da wirklich keiner

Topframes haben zwar bisschen mehr drinne wie meine aber auch im rahmen und werden auch nicht alle durch ifwege etc ausgeführt

betteln habe ich mir auch nicht angeschaut,

wie ich dir bereits gestern sagte die seite ist zwar nicht 100% aber im oberen durchschnitt an optimierung liegt die.

der hoster verarscht dich wie ich dir bereits auch gesagt habe verlang beim hoster eine liste bzw eine aussage welcher query den so viel last braucht.
dan kann ich mir den anschauen und dir sagen ob sowas möglich ist.

wenn du n server suchst bis 500User kannst du auch bei mir zum spotpreis drauf allerdings ohne vorinstalliertes phpmyadmin.

MFG Lokutos

VMS1
24.11.2009, 02:01
1. ) Dein Space ist viel zu teuer.
Ich weiß nicht ob dir der Name etwas sagt, aber ich hatte selbst mal ein mehr als gut ausgelastetes VMS auf www.quick-lose.de laufen (ist nicht mehr, also brauch keiner den Link aufrufen^^). In Anfangszeiten waren tw. mehr als 200 User gleichzeitig online (über 1000 angemeldet gewesen) und es wurden an einigen Tagen mehr Klicks gemacht, als zeitgleich auf Klammgeil.de - und da war die KG-Welt noch in Ordnung (um eine Zahl zu nennen: zwischen 100K und 150K Klicks).
Bezahlen tue ich für den Space immer noch (10GB inkl. 3 Domains) 7.95€

2.) Was Optimierung des Grundscripts angeht: Da geht noch viel viel mehr, als nur ein bißchen. Allerdings nur, wenn man selbst Ahnung von PHP&Co. hat. Ansich ist es aber auch nicht wirklich nötig, da es bereits jetzt schon einen sehr guten Standard an Optimierung hat. Zwischen dem VMS und z.B. vergleichsweise dem FWX liegen Welten (und damit meine ich, das das FWX um Längen den Kürzeren zieht). Und es ist schließlich auch so, das weitere Optimierungen tiefe Eingriffe ins VMS nach sich ziehen würden, die den Verlust der Kompatibilität zu tieferen Versionen und auch beinahe allen Addons mit sich bringen würden.
Wen es trotzdem interessiert, mal ein paar kleine Beispiele :
- create_code() entfernen, dafür auto_increment bei Buchungs-IDs
- Diese überlangen TANS weg, dafür ebenfalls integer mit auto_increment. Überhaupt sollte man einen integer-Wert, wenn möglich immer einem String vorziehen. Kann man z.B. auch mit Sponsoren-IDs, Werbearten usw. praktizieren. Eine Suche 1 oder 2 verursacht weniger "Last" als eine Suche nach forcedbanner oder highforcedbanner und geht vor Allem schneller
- IPS lassen sich ebenfalls als integer speichern (ip2long etc.) Verursacht zwar mehr Last beim Schreiben, spart aber mit richtigem Index extrem beim Suchen
- Allgemeine Codeoptimierung. Da hakts an vielen Stellen mit der Syntax oder den Wenn-Sonst-Dann Reihenfolgen (die am häufigsten zutreffenden Bedingungen sollten an erster Stelle stehen)
- getrennte Reload- und Kampagnentabellen für jede Werbeart
Sind aber nur ein paar Ansätze, die wie gesagt nicht unbedingt nötig und wohl eher für Bastelfreaks interessant sind.

3.) Wie das beim VMS so ist, hast du bestimmt Addons und Games eingebaut. Ich gehe jede Wette ein, das das faule Ei da irgendwo versteckt ist. Am Häufigsten wird sowas verursacht durch :
- zu volle Tabellen : hunderttausende Gamelogs /Reloads etc.
- sogenannte Blätterfunktionen, d.h. blätterbare Buchungslisten, oder wie es bei mir der Fall war : ein schlechtprogrammiertes Shoutbox-Archiv mit über 60K Text-Einträgen inkl. "Seite vor/zurück Funktion"
- autom. Refreshs von Seiteninhalten (Shoutbox, WiO)
- Schlecht programmierte Games. Viele Spiele sind der letzte Schrott.
- Bannersortierungen : Wird tw. exzessiv genutzt. Zum Einen ist die Sortierung selbst eine Art "Last", zum Anderen kann man ja so 25 Banner klicken - neu sortieren - wieder 25 banner klicken usw...., ohne auch nur einmal die Tabs schliessen zu müssen.
- etliche Addons und Ralleys für Klicks und Spiele. jedes mit eigener Funktion und eigenen Queries, statt alles in einem UPDATE der vms_kontodaten zusammenzufassen
- Ralley-übersichten, Ranglisten, Buchungslisten usw., die im Sekundentakt von vielen Usern aktualisiert werden. Cachen hilft!
- Automailer
-*ein dickes Ding fällt mir gerade noch ein : Ländercodes! Hab es letztens erst bei jemandem gesehen. Bei jedem einzelnen klick wurde die IP geprüft. Da ca. 80K Einträge in den Ländercodes sind ist das ziemlich heftig. Eine mögliche Lösung wäre (wenn man nur D, CH & AU zulassen möchte) : Alle Einträge ausser DE, CH und AU löschen und dann nur prüfen, ob die IP zugelassen ist. Wenn nicht, dann eben nicht. Oder aber : Die IP einmalig beim Betreten des Klickbereichs prüfen, bevor Banner zum Klicken angezeigt werden (kann allerdings unter Umständen umgangen werden). Kann man natürlich weiter absichern, indem man es schon bei der Anmeldung prüft, so das sich Chinesen-IPs erst gar nicht anmelden können, ist aber trotzdem nicht unfehlbar (Auf den Kopf gefallen sind die Jungs schließlich auch nicht^^)
Möglichkeit 3 : Weiterhin in den klicks prüfen, aber dann nur nach Zufallsprinzip, z.B. nur bei jedem 100. Klick. Wird eine nicht gewünschte IP festgestellt, vorläufige Sperrung des Klickbereichs.
Egal, wie man hier verfährt, sollte das auf jeden Fall auch in den AGBs festgehalten werden und auch bei Anmeldung und im Klickbereich mit einem deutlich sichtbaren Hinweis versehen sein!



4.) Dein Hoster hat entweder selbst keine Ahnung, oder ist arbeitsfaul
Um noch einmal das in 3. genannte Beispiel mit dem SB-Archiv aufzugreifen :
Ich hatte bei mir knapp 60K, z.T. seitenlange, "Volltext"-Einträge in der DB. Jeder User konnte ohne jede Einschränkung in diesen Einträgen rumblättern, wie er gerade lustig war (z.B. 5 Seiten weiter, zur nächsten, oder zur letzten Seite springen). Das das irgendwann zuviel wird, hätte mir eigentlich klar sein müssen, aber da es soooo lange gut ging......^^
Irgendwann kam eine eMail von meinem Hoster. Und es wurde nicht einfach der Space gesperrt. Im Gegenteil. Es wurde mir genau aufgelistet, an welcher Stelle in meinem Script die Serverlast verursacht wurde. Die Shoutbox (und zwar NUR die Shoutbox!) wurde vom Hoster selbst direkt deaktiviert, indem die CHMODs der SB-Dateien auf 000 gesetzt wurden. Alles andere lief weiterhin einwandfrei. Gleichzeitig kamen einige Tips zur Behebung inkl. dem Hinweis, wie ich Shoutbox nach Behebung wieder in Betrieb nehme. Das Ganze wie gesagt für keine 8€ im Monat.

Frag deinen Hoster doch mal, welche Queries den Server lahmlegen. Das sollte er dir wohl mindestens sagen können. Fordere ggf. auführliche Benutzerstatistken an (inkl. Screens der Gesamt-Serverauslastung, auf denen erkennbar ist, wieviel davon du verursachst).

5.) Such dir einen neuen Hoster! Ist leider schwer, einen guten zu finden. Aber wer nicht sucht, der findet auch nicht^^

ElDani
24.11.2009, 03:54
hmm, oki, danke erstmal,
viel zu tun :)

die Logs, oder zumindest genauere Hinweise zu den Störquellen hab ich schon einige Male angefordert, leider bisher erfolglos.

werde ihm mal diesen Beitrag zeigen.

FloMK
24.11.2009, 17:43
http://vsell.de/
Sprich, das währe wie kleiner Webspace? FTP/Datenbank einrichten und fertig?
Währe das ganze auch für eine 500usergroße VMS Seite gut (sorry kenn mich da nicht so aus)?



LG

ist das möglich?

LG

DimpleX
24.11.2009, 18:11
ist vserver , halte ich nicht viel von

teilst mit 100 kunden server und die machen mist und du den stress weil seite weg ist


DimpleX

marcaust
24.11.2009, 19:22
naja, 100 Kunden ist ziemlich viel:
http://vlinux.de/?page=tabels

28 Kunden / Server -> 5 Euro / Monat
6 Kunden / Server -> 25 Euro / Monat

hängt also auch hier vom Anbieter ab.

Xfuture ist nicht mal schlecht (und scheint sich auch mit VMS Seiten aus zu kennen)
aber warum nicht einfach das Angebot von DimpleX annehmen?

Lokutos
24.11.2009, 21:43
aber warum nicht einfach das Angebot von DimpleX annehmen?
Weils denk ich mal zu teuer für ein vms ist:biggrin1:

Dimplex angebot ist in ordnung sprich Preis leistung ist gehoben aber fair.


also für n vms bis 500 User sollte man unter 10€ klar kommen.

ich zahle monatlich 16.90 CHF (11€) Darauf laufen
5Vms Projeckte mit ca1000Usern
ca 15Domains
und ich bin noch lange nicht ausgereitzt laut dem momentanigen status darf ich noch 50% drauflegen dan wahre es fair aufs nächst grossere abo umzusteigen (FairUse)
falls du interesse hast kannst du dich melden ist allerdings ein schweizer hoster (was nur schlecht bei der bezahlung ist ansonsten einiges besser wie jeder andere in meinen augen)

marcaust
24.11.2009, 22:38
Weils denk ich mal zu teuer für ein vms ist:biggrin1:

Dimplex angebot ist in ordnung sprich Preis leistung ist gehoben aber fair.


also für n vms bis 500 User sollte man unter 10€ klar kommen.


http://vlinux.de/?page=tabels -> den v2-10 für 9,95 verwende ich derzeit.
Leistung ist o.k. (ich weiß, den bekommt man auch billiger aber genauso stabil, mit vernünftigen Support, etc.?) und der Support fachkundig. Wenn der nicht mehr reicht miete ich nen richtigen Server.

Preis: der sollte fair sein. Billig ist in den meisten fällen wirklich einfach nur billig und Support unbrauchbar. Da lieber ein paar Euro mehr anlegen und vernünftigen Support, etc. dahinter.