PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt wer den Betreiber von Script Kiste?



Sam2004
30.09.2009, 19:19
Abend,

kennt jemand den Betreiber im besagten Themen Titel?

Geht um die Seite: http://shop.klickwarriors.de

Bevor ich jetzt irgendwelche Spekulationen starte, wäre ich für Tipps dankbar.

Der Shop funktioniert nicht richtig und frisst Lose wie sau. Vom Betreiber keine reaktion, weder per Mail noch per Support Ticket.

Eine andere Frage wäre, gibt es einen anderne Shop wo ich "KEINE" STG Interface bekomme? Hab mich schon bei etlichen Shops durchgeklickt, aber von den anderen Interface keine spur und von den neuen Netzwerken schon mal gar nicht...

Sam

Hardy
30.09.2009, 19:30
Wie meinst du das der frisst lose wie sau?
Ich habe erst vor ein paar tagen dort geshoppt ohne probleme.
Der Betreiber ist hier angemeldet als: VMS1 (http://www.designerscripte.net/member.php?u=973)
und eigentlich auch sehr zuverlässig hier bekannt.

Sam2004
30.09.2009, 19:48
Wie meinst du das der frisst lose wie sau?
Ich habe erst vor ein paar tagen dort geshoppt ohne probleme.
Der Betreiber ist hier angemeldet als: VMS1 (http://www.designerscripte.net/member.php?u=973)
und eigentlich auch sehr zuverlässig hier bekannt.

Ich hab vor ca. eine Woche 10 Interface gekauft die auch bezahlt wurden, aber verschickt wurden nur 3. . Hab auch Screen(s) gemacht, weil ich es heute nochmal versucht habe und von den 6 ist dieses mal nur 1 angekommen.

Ich hab vermutet das es VMS1 ist, deswegen wollte ich vorher nochmal nachhaken.

Zuverlässig ist relativ. Menschen können Stress haben oder sonst was sein, bin ja auch auch recht Geduldig ;) ...

Werd mal noch ein wenig warten...hab ja eh keine andere Wahl ^^

Hardy
30.09.2009, 19:50
Sollte wirklich mal nix ankommen dann kannst du die dir doch unter "Ihre Lizenzen" das Script neu zusenden lassen :wink:

riwasch
30.09.2009, 19:58
Ich hab vor ca. eine Woche 10 Interface gekauft die auch bezahlt wurden, aber verschickt wurden nur 3. . Hab auch Screen(s) gemacht, weil ich es heute nochmal versucht habe und von den 6 ist dieses mal nur 1 angekommen.

Ich hab vermutet das es VMS1 ist, deswegen wollte ich vorher nochmal nachhaken.

Zuverlässig ist relativ. Menschen können Stress haben oder sonst was sein, bin ja auch auch recht Geduldig ;) ...

Werd mal noch ein wenig warten...hab ja eh keine andere Wahl ^^
Schon mal dran gedacht, dass es nicht am Shop, sondern an deinem Mailer liegen könnte !??
Denn ich hatte bisher noch nie Probs!

didith1207
30.09.2009, 20:01
denke auch das es an seiner Emailadresse liegt da ich auch erst vor 2 tagen eingekauft habe und wie immer alles sofort bekommen habe...

Sam2004
30.09.2009, 20:26
Ich hab doch gar nicht Türkisch geschrieben oder doch :argue:
Das ging in die Ecke von riwasch...sry...vielleicht solltest mal lesen was ich gefragt und geschrieben habe, ansonsten solltest mal ein paar Wörter anders definieren, denn was hat meine Seite mit dem Empfang der Addons oder Interfaces zu tun? :der:

To Topic:

Ich hab mal ein Bild hoch geladen um das ganze mal zu verdeutlichen, da ich es mir auch nicht erklären kann, da ich auch schon voher, aber schon länger zurückliegend, zig addons "OHNE PROBLEME" bestellt, bez. und zugeschickt bekommen habe.
Derweil sieht es aber so aus, nicht das es heißt, ich erzähl einen vom Storch:
http://img4.myimg.de/scriptk04869_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=scriptk04869.jpg)

Man beachte die Menge im Warenkorb.
Und nun erzählt mir nochmal das es an der Mailadresse liegt :biggrin1:

riwasch
30.09.2009, 20:29
ähhhhhhhhh HALLO, was habe ich denn von deiner Seite geschrieben !???
Ich habe von deinem Mailer gesprochen und nichts anderes !!!
Und dann schick doch gleich den Screen mit, da sieht man doch, dass ein Fehler vorliegt - aber wo ??
So wie es aussieht, hast du den Fehler gemacht (Vermutung) - (Fehler: Anzahl nicht zulässig) !!
Ausserdem zeigt der Screen, dass dir nur 1.218750 Lose von Klamm abgebucht wurden und 7.500000 noch offen in der "Kasse" stehen !!

Hardy
30.09.2009, 20:46
hmm jetzt ist die Frage warum dieser Fehler kommt.:suspicious:
Ist ja nun auch nicht gerade sehr aussagekräftig. Schau doch mal wieviel Lose abgebucht wurden sind und wieviele Lizenzen du unter "Ihre Lizenzen" hast. Wenn es dort eine diskrepanz gibt scheint tatsächlich was nicht zu stimmen (kann es mir aber nicht vorstellen).

riwasch
30.09.2009, 20:52
hmm jetzt ist die Frage warum dieser Fehler kommt.:suspicious:
Ist ja nun auch nicht gerade sehr aussagekräftig. Schau doch mal wieviel Lose abgebucht wurden sind und wieviele Lizenzen du unter "Ihre Lizenzen" hast. Wenn es dort eine diskrepanz gibt scheint tatsächlich was nicht zu stimmen (kann es mir aber nicht vorstellen).
Denke mal, dass die 1.218750 schon stimmen und die 7,5 ja nach dem was der Screen aussagt, ja noch da sind, bzw. nicht abgebucht wurden!

Jenny
30.09.2009, 21:00
Möglich wäre das das Klammkonto nicht hoch genug gedeckt war, meine so was auch schon mal gehabt zu haben

riwasch
30.09.2009, 21:02
Möglich wäre das das Klammkonto nicht hoch genug gedeckt war, meine so was auch schon mal gehabt zu haben
z.B. auch eine Möglichkeit!? Aber kommt dann da nicht die Meldung "User hat zuwenig Lose" ??

Sam2004
30.09.2009, 21:06
Denke mal, dass die 1.218750 schon stimmen und die 7,5 ja nach dem was der Screen aussagt, ja noch da sind, bzw. nicht abgebucht wurden!

Ja genau, weil ich mir das mal eben so mir nichts dir nichts ausgemalt habe und ein Idiot bin...muss dich leider enttäuschen, bin ich nicht :biggrin1:
Das war jetzt Ironisch, also nicht persönlich nehmen...

To Topic:

Wenn ich gewußt hätte in welchen ausmaß das endet, da ich ja nur ne simple Antwort haben wollte, lege ich mal die anderen Fakten an den Tag, dann ist DEFINITIV und Schwarz auf Bunt wiederlegt, dass es weder an mir oder der Buchung noch an der Mailaddy liegt.

Die Zahlung ist erfolgt, siehe hier:
http://img4.myimg.de/transklammffaad_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=transklammffaad.jpg)

Soweit ok oder? guuuuuuuuuuuut...Dann müßten die Interfaces samt Lizenzen vorliegen oder? Richtig....Tun sie aber nicht, siehe hier:
http://img4.myimg.de/kiste1610cd_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=kiste1610cd.jpg)

Man beachte den Warenkorb, der immer noch prall gefüllt ist, mit den Lizenzen, die ich heute gekauft hatte...Und beachte auch das Versanddatum. Neue Addons bzw. Lizenzen, werden dann ganz oben aufgeführt und ältere weiter unten...

Ich glaube, nun brauchen wir nicht weiter diskutieren wo das Problem liegt. Es liegt am shop oder besser geschrieben am Script oder System...Ende peng aus die Maus :biggrin1::cool:

riwasch
30.09.2009, 21:17
***Ende peng aus die Maus***
so siehts aus!
Du möchtest, dass man dich dabei unterstützt, den Fehler, wo immer er auch liegt, aufzudecken!?
Kommst aber immer erst dann mit neuen Dingen (Screens), wenn jemand versucht hat eventuell durchzusteigen! Zudem du jetzt auch noch einen auf ganz groß machst und anderen unterstellst dich für blöd zu halten!
Ich habe nicht einen Beitrag gesehen der das auch nur ansatzweise andeutet!
Was mich halt bei der ganzen Geschichte etwas wirr macht, ist, dass auch in deinem nun "letzten" Screen immer noch die 7,5 mios in der Kasse zur Zahlung ausstehen !???
Aber keine Bange, in dieser Sache werde ich dich nicht mehr länger "belästigen"!

Sam2004
30.09.2009, 21:35
Ich wollte das nur mal intensiv verdeutlichen, dass nicht immer der User Schuld ist, wenns mal irgendwo muckt...Ich hab in den letzten 6 Monaten 1,2 MRD in diversen Shops verpulvert und hatte nie probs damit.

Ich wollte ja nicht so ein aufriss machen, da ich ein simples Post gestartet hatte.


Was mich halt bei der ganzen Geschichte etwas wirr macht, ist, dass auch in deinem nun "letzten" Screen immer noch die 7,5 mios in der Kasse zur Zahlung ausstehen !???
Ich steh da wie du vor einem Rätsel, aber das sagt mir doch schon, dass Scriptintern irgendwo das Problem liegt, wenn die Buchung nicht abgeschlossen werden kann, obwohl bezahlt wurde, wie man an der transaktion sehen kann.
Aber müssen ja nicht weiter spekulieren und warten bis sich VMS1 zu Wort meldet, der dann 100% bestätigen kann, dass Intern ein Fehler vorlag...darauf würde ich sogar fast jede Wette machen :cool:

Schönen Abend noch...

Sam

Holstenjungs
30.09.2009, 21:50
Also ich möchte mich jetzt nicht 100%ig festlegen, aber wenn ich mich Recht entsinne ist das wirklich ein Scriptfehler der von Klamm, bzw. der Schnittstelle verursacht wird.
Ich hatte den Fehler bereits selber mehrmals und konnte ihn leider bis dato nicht nachvollziehen.

VMS1
30.09.2009, 22:02
Hi zusammen.

Das ist ja mal wieder haarsträubend hier^^

Also Folgendes : Ich kann momentan da nichts zu sagen, da ich erst am Wochenende wieder nach Hause (und somit an meinen PC) komme. Hab leider nicht ales an PW etc. hier, was ich brächte um dem ganzen auf den Grund zu gehen.

Von dem Fehler höre ich gerade auch zum ersten Mal. Irgendwann gab es mal bei einem User (exakt 1) eine Fehlbuchung, wo ein Script 3x abgebucht wurde. Ich werd es mir jedenfalls am Wochenende anschaun und EF und Lizenzen-Liste genau abgleichen. Erst dann kann ich da genaueres zu sagen. Sollten Lose zuviel abgebucht wurden sein, überweise ich die natürlich zurück.

Ich hab es allerdings auch schon erlebt, das Leute kackfrech 3x dasselbe Script gekauft haben, 2 direkt an andere übertragen und dann sofort behauptet haben, es wäre einfach mehrfach abgebucht wurden. Wenn also jemand so einen Fehler hat, sollte man das zumindest mitüberprüfen.

Gruß
Marco

didith1207
30.09.2009, 22:57
Man beachte den Warenkorb, der immer noch prall gefüllt ist, mit den Lizenzen, die ich heute gekauft hatte...Und beachte auch das Versanddatum. Neue Addons bzw. Lizenzen, werden dann ganz oben aufgeführt und ältere weiter unten...

Ich glaube, nun brauchen wir nicht weiter diskutieren wo das Problem liegt. Es liegt am shop oder besser geschrieben am Script oder System...Ende peng aus die Maus :biggrin1::cool:


Das stimmt schonmal nicht da sämtliche addons durcheinander gelistet sind bei mir...! guck nochmal nach ;)

Bengel
30.09.2009, 23:05
Nabend.
Fakt ist ja mal dass das Script nicht Fehlerfrei arbeitet, da dürften sich alle Betreiber des Scriptes wohl einig sein ^^

Ich denke aber das es immer möglich ist das man ruhig und vernümpftig miteinander umgeht und alles klären kann.
Wenn ein Kunde etwas gekauft hat und ihm Lose berechnet wurden, dann steht ihm das gekaufte ja auch zu.
Es läßt sich nachvollziehen ob etwas berechnet wurde oder nicht.
Wo liegt das Problem ?
Das Kunde und Betreiber nicht miteinander kommunizieren können ?
Das sollte immer möglich sein denke ich ;-)

Sorry mußte mal gesagt werden, weil war das erste was mir eingefallen ist als ich die Beiträge gelesen habe :biggrin1:

Gruß
Bengel

Sam2004
30.09.2009, 23:08
Also ich möchte mich jetzt nicht 100%ig festlegen, aber wenn ich mich Recht entsinne ist das wirklich ein Scriptfehler der von Klamm, bzw. der Schnittstelle verursacht wird.
Ich hatte den Fehler bereits selber mehrmals und konnte ihn leider bis dato nicht nachvollziehen.
Und das schreibt jemand, der ahnung hat. :thumb:

@VMS1

Das ist ja mal wieder haarsträubend hier^^
Da schreibste was, und das wegen 3 Lose und den paar Lizenzen^^


Von dem Fehler höre ich gerade auch zum ersten Mal. Irgendwann gab es mal bei einem User (exakt 1) eine Fehlbuchung, wo ein Script 3x abgebucht wurde. Ich werd es mir jedenfalls am Wochenende anschaun und EF und Lizenzen-Liste genau abgleichen.
Du weißt, dass es für alles ein erstes Mal gibt ;) ...vielleicht is es ja was simples, kein plan, aber rennt nicht weg und kann man am We abgleichen und klären, mach ich mir auch kein Kopp. Das unterwegs bist Arbeiten, wußt ich ja nicht, dann hätte ich hier nicht nachgefragt.


Ich hab es allerdings auch schon erlebt, das Leute kackfrech 3x dasselbe Script gekauft haben, 2 direkt an andere übertragen und dann sofort behauptet haben, es wäre einfach mehrfach abgebucht wurden.
Das kann ich auch gleich von vorneherein verneinen, wie du dann auch intern sehen wirst :yes:


Wenn also jemand so einen Fehler hat, sollte man das zumindest mitüberprüfen.
Wäre ne Idee...hab ich leider auch nicht woanders gesehen...bestell im Moment auch nicht viel, weil ich eigentlich alles habe, bis auf besagte Interfaces.

@didith,
man straf mich lügen, hast recht...Ab Januar bis März ging es abwärts und dann September wieder aufwärts...muss ich nicht verstehen^^
Aber is ja auch Jacke...


Danke Marco das mal nen Satz hier gelassen hast...

Sam

sunnydreamer
01.10.2009, 07:12
Ich hab doch gar nicht Türkisch geschrieben oder doch :argue:
Das ging in die Ecke von riwasch...sry...vielleicht solltest mal lesen was ich gefragt und geschrieben habe, ansonsten solltest mal ein paar Wörter anders definieren, denn was hat meine Seite mit dem Empfang der Addons oder Interfaces zu tun? :der:

To Topic:

Ich hab mal ein Bild hoch geladen um das ganze mal zu verdeutlichen, da ich es mir auch nicht erklären kann, da ich auch schon voher, aber schon länger zurückliegend, zig addons "OHNE PROBLEME" bestellt, bez. und zugeschickt bekommen habe.
Derweil sieht es aber so aus, nicht das es heißt, ich erzähl einen vom Storch:
http://img4.myimg.de/scriptk04869_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=scriptk04869.jpg)

Man beachte die Menge im Warenkorb.
Und nun erzählt mir nochmal das es an der Mailadresse liegt :biggrin1:

Und so siehsts bei ca. 50% aller verwendeten Scriptshops aus :P...

Gibt mehre wo sowas passiert, u.A. dort wo es die STG Interfacs gibt:

=> http://www.stg-solutions.de/shop/

Am 23.9 hab ich da ca. 5 Interfaces gekauft und gleich mal die Lose für 15 abgezogen bekommen :rolleyes:...


23.09.09 19:30:47 - 1.732.500 EF 15108 STG-Solutions Scriptshop Art.-Nr.: 32
23.09.09 19:30:42 - 1.732.500 EF 15108 STG-Solutions Scriptshop Art.-Nr.: 32
23.09.09 19:30:38 - 1.732.500 EF 15108 STG-Solutions Scriptshop Art.-Nr.: 33
23.09.09 19:30:34 - 1.732.500 EF 15108 STG-Solutions Scriptshop Art.-Nr.: 32
23.09.09 19:30:34 - 1.732.500 EF 15108 STG-Solutions Scriptshop Art.-Nr.: 33
23.09.09 19:30:32 - 1.732.500 EF 15108 STG-Solutions Scriptshop Art.-Nr.: 34
23.09.09 19:30:27 - 1.732.500 EF 15108 STG-Solutions Scriptshop Art.-Nr.: 32
23.09.09 19:30:27 - 1.732.500 EF 15108 STG-Solutions Scriptshop Art.-Nr.: 33
23.09.09 19:30:27 - 1.732.500 EF 15108 STG-Solutions Scriptshop Art.-Nr.: 34
23.09.09 19:30:25 - 1.732.500 EF 15108 STG-Solutions Scriptshop Art.-Nr.: 34
23.09.09 19:29:28 - 1.732.500 EF 15108 STG-Solutions Scriptshop Art.-Nr.: 32
23.09.09 19:29:28 - 1.732.500 EF 15108 STG-Solutions Scriptshop Art.-Nr.: 33
23.09.09 19:29:28 - 1.732.500 EF 15108 STG-Solutions Scriptshop Art.-Nr.: 34
23.09.09 19:29:28 - 1.732.500 EF 15108 STG-Solutions Scriptshop Art.-Nr.: 34
23.09.09 19:29:25 - 1.732.500 EF 15108 STG-Solutions Scriptshop Art.-Nr.: 33


Antwort von Stigma bisher nicht :rant:...

Der Fehler wird u.A. dadurch behoben, wenn man sich den kostenlosen Warenkorb bei HP-Laden.de downloadet, der is etwas anders geschrieben... und dann passierts auch nimma.

Bei mir gehts auch problemlos, ich hatte aber auch zu Anfang den Fehler nicht?... ( in meinem Shop )

Grüße, Sunny

thomeshop
01.10.2009, 07:19
kann dir da nur bei pflichten, habe es beio stg-solutions, auch schon gehabt, lose wurden abgezogen 3 artikel wurden versendet und der rest (14 stück) wurde weder aus dem warenkorb raus noch in die lizenzen eingetragen. Lose weg.... da keine Antwort vom Betreiber.

Evtl sollte man dazu scheiben, dass man nur drei stück gleichzeitig zu gesandt bekommt.

Holstenjungs
01.10.2009, 07:23
Sorry, wenn ich da jetzt so plötzlich mal was ohne Zusammenhang schreibe, aber mir ist gerade eingefallen das ich den Progger des Scriptes selber mal auf das Problem angesprochen hatte und er sagte dass es an der Formatierung des Preises und der Übergabe an Klamm (1011 // Anzahl nicht zulässig) liegen könnte.
Als Möglichkeit den Fehler zu beheben gibt es dann die Möglichkeit den Preis, bevor er an Klamm übergeben wird mit einer PHP-Funktion zu formatieren oder man lädt sich das kostenlose Teil von HP-Laden runter. Wie auch immer.

Das betrifft jetzt nur den Fehler "Anzahl nicht zulässig", andere Fehler kannte ich jetzt so nicht.

VMS1
01.10.2009, 11:24
Das mit der "Anzahl nicht zulässig" taucht komischerweise nur manchmal auf. Das muß also etwas Server- bzw. Einstellungsbezogenes sein, ab wieviel Stellen PHP die Werte in die Exponentialschreibweise umrechnet. Ist in der Regel kein Problem, da PHP und Datenbank damit einwandfrei zurechtkommen. Nur wenn ich so einen Exponentialwert per URL an Klamm übermittle, wird das nichts.
Da das Problem bisher nur bei 3 oder 4 Shops war (zumindest mir der Fehler dort bekannt war), habe ich bisher noch keine Notwendigkeit gesehen, das mit der Formatierung generell einzubauen. Wird aber am Wochenende nachgeholt, denn scheinbar tritt das wohl doch öfter auf, als mir bekannt war. Trotzdem wird aber von Klamm eine Fehlermeldung zurückgegeben und aufgrund dieser wird das Script weder eingetragen, noch versendet.

Zum Zweiten : Der Warenkorb arbeitet meiner Meinung nach einwandfrei. Wenn dort irgendwas nicht hinhaut, liegt das nicht am Script sondern an irgendetwas Anderem. Zum Beispiel am Server (zu große Mailanhänge, zu lahme DB-Verbindung etc.). Auf jeder Seite hat es schonmal Fehlbuchungen gegeben.

Was diesen ach so tollen kostenlosen Warenkorb angeht : Ich habe in einem anderen Thread schon einmal davon abgeraten :
http://designerscripte.net/showpost.php?p=69625&postcount=6

Dieser Warenkorb bucht alles auf einmal um ein paar lächerliche EF-Anfragen zu sparen. Das das zu erheblich mehr Problemen führen kann, wird aber verschwiegen. Man kann einem Kunden nicht Lose für 30 Lizenzen abbuchen, und dann 30 Scripte eintragen und versenden.

Sam2004
01.10.2009, 12:00
Moin,

@sunny,

Und so siehsts bei ca. 50% aller verwendeten Scriptshops aus :P...
Ich hab das so wie im Screen zu sehen, dass erste mal gesehen und wie vorher schon mal beschrieben knapp 1,2 MRD in Shops verpulvert und nie das Problem gehabt.

Was den Shop von STG hingegen angeht, hatte ich keine Probleme gehabt, aber auch nicht so viele IF´s bestellt wie du. Was ich dir ans Herz legen kann, wäre eine direkte Mail an ihn,so habe ich vor ein paar Tagen Antwort von ihm bekommen. Vielleicht hast ja Glück :)

@Holsten,

Das betrifft jetzt nur den Fehler "Anzahl nicht zulässig", andere Fehler kannte ich jetzt so nicht.
Unverhofft kommt oft oder in dem Fall selten :biggrin1: ...Aber wenn ich so im gesamten mal Lese das das Problem bei einigen bekannt ist, sollten betroffenen sich mal hinsetzen und den Fehler überarbeiten oder überarbeiten lassen.

@VMS1,

Das mit der "Anzahl nicht zulässig" taucht komischerweise nur manchmal auf. Das muß also etwas Server- bzw. Einstellungsbezogenes sein, ab wieviel Stellen PHP die Werte in die Exponentialschreibweise umrechnet.
Dann evtl. da mal anfangen und probieren.

Trotzdem wird aber von Klamm eine Fehlermeldung zurückgegeben und aufgrund dieser wird das Script weder eingetragen, noch versendet.
Muss ich aber in dem Moment nicht verstehen oder? Wenn die Zahlung doch eingegangen ist, warum sollte die Schnittstelle was "vorgaukeln" das es nicht so war? :der:


Dieser Warenkorb bucht alles auf einmal um ein paar lächerliche EF-Anfragen zu sparen. Das das zu erheblich mehr Problemen führen kann, wird aber verschwiegen. Man kann einem Kunden nicht Lose für 30 Lizenzen abbuchen, und dann 30 Scripte eintragen und versenden.

Wäre dann auch nicht schlecht, wenn das mal dann intern vermerkt wird, falls es sich doch nicht anders lösen lassen sollte.

Sry wenn ich dir noch mal zum We Arbeite aufhalse :redface:

Sam

jpwfour
01.10.2009, 12:57
Das mit der "Anzahl nicht zulässig" taucht komischerweise nur manchmal auf. Das muß also etwas Server- bzw. Einstellungsbezogenes sein, ab wieviel Stellen PHP die Werte in die Exponentialschreibweise umrechnet. ...

Solls ja auch, sofern die Werte als Float vorliegen, daher am betsne alles, was nicht Float ist, nach int casten.

Dabei die Ausgaben der Funktionen wie round/ceil usw. beachten, die geben floats zurück, welche dann als 1.3€6 usw ausgegeben werden dürfen.

$wert = (int)round($wertdavor);

Und sollte mal jemand für mehr als MAX_INT einkaufen, könnte man ja auch Strings verwenden, wobei ich nicht glaube, dass das vorkommt.
Insofern ein Fehler des Programmieres, da PHP die Umwandlung vornehmen darf, und wenn ich halt ein INT haben will (wie bspw. für EF Transaktionen vorgeschrieben), dann muss ich das auch klarstellen :thumb: