PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Facebook ?



swinxx
17.09.2009, 20:26
Die einen findens cool, die anderen findens überflüssig und dumm...

Ich für meinen Teil finds ganz ok zum finden alter Freunde oder zum knüpfen von Kontakten und hochladen von n paar netten Bildern, jedoch würde ich nie meine ganzen persönlichen Daten eintragen so wies viele machen...also ich brauch nicht unbedingt das dann alle Leute gleich meine Adresse usw. sehen

Was haltet ihr von Facebook bzw. diesen ganzen ähnlichen Portalen ?

cu, Swinxx

Gremlin
17.09.2009, 20:27
Aktiv bin ich nur bei xing. Facebook wollte ich mir mal anschauen aber die sind so oft down da vergeht mir die Lust *g*

Rallef
17.09.2009, 20:38
Naja, solche "social networks" wenn man sie mal so nennen will, sprießen ja wie Pilze aus dem Boden.

Ich bin nur bei einem solcher Netzwerke angemeldet (nicht Facebook) und ich glaube das langt auch. Wenn ich mich überall anmelden würde, nur um auszuschliessen, dass ich keine Möglichkeit außer acht lasse, irgend jemanden irgendwo wieder finden zu können, hätte ich wohl viel zu tun.

Ich gebe da auch nur das Nötigste an Daten an. Stichwort: Datensammlerei

Sowas ist ganz nett, aber ich hätte jetzt auch kein größeres Problem damit, wenn es sowas nicht gäbe.

jpwfour
17.09.2009, 20:54
Anfangs war ich nur bei lokalisten. Dann kam jemand an mit studivz, "da musst du dich unbedingt anmelden". Naja da halt auch, dann noch facebook, und nebenher stayfriends, dann kommen die von studivz und man ist auch noch bei meinvz.

dann noch ml bei wer-kennt-wen weil mir wer da bilder zeigen wollte, und dann noch studi.net, k.a. mehr wieso hat halt auch wer gesagt meld dich mal an.

Und jetzt bin ich bei keinem mehr wirklich aktiv, weil man dann halt die übersicht verliert, und iwie braucht man die gar nicht (:biggrin1:).

Ich denke mal, würde es nur 1-2 geben bzw. zu jeder Zielgruppe (studenten,Schüler,Selbstständige,Renter usw) nur1, wär ich da noch bei, aber so:
http://netzwertig.com/2008/04/15/zn-aktuelles-ranking-149-social-networks-aus-deutschland/

Verteilen sich die Leute auch viel zu sehr, sprich man muss sich schon da und dort anmelden, um mit allen in Kontakt treten zu können, ne keine Lust.

DimpleX
17.09.2009, 20:55
nabend,

bei uns auf der ausbildungsstelle raten die Dozenten dazu die dinger nicht so zunutzen, da arbeitgeber es vermehrt nutzen infos über bewerber zubekommen


DimpleX

eaxo
17.09.2009, 21:02
Ich bin wohl bei stayfriends, irgendwann kurz nach dem Start fand ich die Idee witzig.
Jetzt aber verstehe ich den Sinn nicht sich bei dutzenden Diensten anzumelden. Wer mich sucht findet meine Mailadresse - wer nur wenig von mir mir weiss findet eine andere Mailadresse. So oder so kann er Kontakt aufnehmen wenn es denn nötig ist.

Nichts gegen soziale Netzwerke generell, ich bin auch in diversen Vereinen, Familien und Nachbarschaften.
Da macht die Kommunikation nicht immer Spaß, alles in allem ist es aber (für mich) wesentlich gewinnbringender mich dort einzubringen.
Und die Datensammler dort handeln nicht mit den Daten, sie nutzen sie.

eaxo

jpwfour
18.09.2009, 11:26
...
bei uns auf der ausbildungsstelle raten die Dozenten dazu die dinger nicht so zunutzen, da arbeitgeber es vermehrt nutzen infos über bewerber zubekommen...

Ich seh das eher so, wenn der Arbeitgeber/Personaler nicht damit klarkommt, dass ich auch ein Privatleben neben der Arbeit hab, dann will ich an sich in so einer Firma auch nicht arbeiten :yes:

Abgesehen davon bieten viele dieser Dienste ja schon gute Schutzmaßnahmen an, bspw. bei StudiVZ werd ich immer erst gefragt, ob ich einer Verlinkung von meinem Namen -> Bild zustimme, ich kann alle Nachrichten auf meiner Pinnwand selber löschen und jederzeit aus allen Gruppen austreten, und sogar einstellen, dass nur "Freunde" meine Profilangaben sehen können, insofern findet ein Personalchef auch nicht mehr ganz so viel raus (sofern man selber halt aufpasst!).

swinxx
18.09.2009, 14:18
Ja bei Facebook isses ja im Prinzip auch so das man die Daten und Bilder erst sieht wenn man geaddet wurde...ausser man stellt es so ein das es gleich jeder sieht...

Also um meinen Arbeitgeber muss ich mir nicht wirklich Sorgen machen das der jetzt kontrolliert ob ich irgendwelche Partybilder hochlade während ich im Krankenstand bin oder so.

cu, Swinxx

marcaust
18.09.2009, 14:29
Ich mag diese Sozial Networks absolut nicht. Vor allem auch deswegen nicht weil selbst Private Nachrichten gerne gescannt und die eingeblendete Werbung entsprechend angepasst wird.

Schreibt man sich ein paar Tage z.Bsp.: über Fußball, braucht man sich nicht wundern wenn man auf einmal verstärkt Werbung um das Thema Fußball bekommt. Von Datenschutz (auch wenns eigentlich Gesetz ist) keine Spur...

Hardy
18.09.2009, 23:20
Vollkommen überflüssiger Schwachsinn der wieder mal nur dazu da ist die klein kiddys ein bisschen abzulenken und nebenbei noch bissl kohle zu machen :frusty:

swinxx
20.09.2009, 22:45
Vollkommen überflüssiger Schwachsinn der wieder mal nur dazu da ist die klein kiddys ein bisschen abzulenken und nebenbei noch bissl kohle zu machen :frusty:


Jo, da is auch irgendwie was dran^^

cu, Swinxx