PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook erwacht aus Energi spaaren Modus



Lokutos
10.08.2009, 22:49
Hi
Ich hab mal wieder eine frage an unsere Technikfreaks.
Ich habe ein Notbook (Acer Acpire 5930).
Als betriebssystem habe ich windwos vista (und bin 99% zufrieden)
nur mit dem modus Energie spaaren komme ich nicht so ganz klar.

Ich arbeite mit der externen Logitech tastatur mx3200
die besitzt ja eine sleep taste die mein notebook in den energie spaaren modus versetzt was ich auch praktisch finde.
(Ich starte meinen pc so alle 14 tage neu und fahre ihn so gut wie nie runter)

nun zu den problehmen einerseits hardwaretechnisch.
wenn ich das notebook in dem modus habe und s am schlummern ist wie es jeden Abend vorkommt
passiert es jedoch recht oft das noch licht imm zimmer brennt das Notebook aber bereits im sleep Modus ist nun gut soweit nicht schlimm
jedoch schalte ich dieses licht aus (24V spott an einem 590VA Travo ja ich liebe es hell:biggrin1:) dan erwacht mein Computer durch die kleine Stromschwankung im netz.
ebenso durch andere licht quellen die auf der selben sicherungsgruppe hängen. (25A seit ich hier wohne :biggrin1::biggrin1:)

gibt es eine Möglichkeit das die Empfindlichkeit für das erwachen weiter hoch gesetzt werden kann.
Mir macht es dabei nichts aus wenn er es dan nicht merkt wen nur eine taste gedrückt wird.
(klatsch eh immer die ganze hand drauf)
Das einzigste was mir als Elektriker in den sinn kommt ist ein trenntrafo 230/230 sodas die Schwankung zu schnell ist für die übertrageung allerdings lohnt sich dies nicht wirklich.

bin gerne für weitere vorschläge bereit.

wers nicht glaubt dem fertige ich gerne die nächsten tage ein video an

maniwelt
11.08.2009, 00:00
Hmmm....

Weiß nur das dies in BIOS einstellbar sein müsste, nicht aber auf jedem Notebook oder Rechner.

Ansonsten ist es vielleicht durch einen Entstörfilter, den du dann zwischen Ladegerät und Notebook anschließen kannst, weiß nur nicht, wo du den her bekommst, Conrad oder mal im Elektroladen nachfragen.

DimpleX
11.08.2009, 06:44
ist einer der ausbildungthemen bei uns das mit der schwankung
kauf dir ne stecker überspannungsschutzleiste ca 30-40euro
irgendwann hat das noteboock sonst ein schaden

schau hier sowas
Klick (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=D774;GROUPID=3401;ARTICLE= 80027;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=28Fy0z1qwQA RwAABBdNl8d47a5b9c570870abc7c6adcc73e5ca60)


DimpleX

Lokutos
11.08.2009, 18:18
Ach das notebook hat eh schon n schaden (Windows)

Master-Slave kann ich nicht verwenden da einerseits netzwerkdrucker vorhanden ist andererseits ich den monitor (extern) hab den ich auch für den tv benutze.

und andererseits mein nettes 5.1 sorrond musik alnlägchen was ja je nach auswahl für handy pc oder stereoanlage hinhalten muss.
von daher fällt master-slave weg.

überspannschutz bringt ja auch nicht so viel da die schwankungen ja nicht über die steckdose kommen sondern über die leiste selber.

momentan ist da eh n bisschen viel drauf aber naja

PC
Externer Monitor
Externe festplatte
Router
Modem
USB Hub
Drucker
Stereoanlage
Souraundanlage
Nachtischwecker
Das oben erwähnte 24V lichtsystem
eine LED wandbeleuchtung
Ja nach Jahreszeit Heizung/Klima
Handyladegerät
dvd player
TV
eine tv hintergrundbeleuchtung
Ein wasserbett (heizung)

hehe drum auch 4° als Leiter und 25A

muss aber leider so sein weil ich nur eine steckdose im zimmer hab :biggrin1:

sodas ich auf 2 Zehner steckdosenleisten in serie ausgebucht bin :biggrin1:

von daher würde sich das geld für solche leisten ganicht lohnen.

darum suche ich ja ne variante am notebook um dies einzustellen

ins bios gehts am sonntag beim neustart gg

MFG Lokutos

maniwelt
11.08.2009, 22:11
Hast mein Tipp übersehen ?

ENTSTÖRFILTER...... :rolleyes:

Lokutos
11.08.2009, 22:19
Hast mein Tipp übersehen ?

ENTSTÖRFILTER...... :rolleyes:


nö zweitletzter satz aus meiner antwort bzw zweitletzte zeile gg
kann doch jetzt nich einfach so neustarten dan würd mein schatzi ja ganz aus der routine kommen

Hardy
11.08.2009, 22:38
Habe auch ein tipp:
schalte ihn doch einfach über nacht aus :yes:

spart nebenbei auch noch nen bissl strom :wink:

Lokutos
11.08.2009, 23:16
ghet leider nicht ansonsten muss ich ihn am morgen hochfahren und wer mich kenn der weis das ich durchs bad fliegen muss das wenn der bus vor 30 sec abgefahren ist ich dehn noch erwische.

naja ist halt so das der computer trots energiespaar modus aktive im internet ist und so der virtuelle server erreichbar ist.
zudehm bin ich von den 4 sec ab tastendruck überwältigt die der computer braucht umd da zu sein.

MFG Lokutos

eRaaaa
12.08.2009, 06:56
mal ne frage nebenbei: was ist so schlimm daran dass er dann "kurz" wieder erwacht?

in den systemsteuerungen stellste einfach ein, dass er nach x min in den ruhezustand schalten soll, festplatten aus etc...dann ist er halt noch x minuten im normalzustand wenn du halt mal ausversehen nochmal das licht an/ausmachen musst.

desweiteren gibt es doch bestimmt programme im inet, mit denen du gezielt zu ner bestimmten uhrzeit in den ruhestand schalten kannst.(ansonsten kann man da sicherlich auch selber was basteln) ?!