PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copyrights und deren Sichtbarkeit



MerekFynn
22.07.2009, 12:16
Hallo liebe Admins, User und Coder,

also mich beschäftigt seit längerem eine Frage. Und zwar geht es mir darum das ich die meist dicken und fetten Copyrights unter den einzelnen Scripten ziehmlich "störend" empfinde. Das ist nicht speziell bei dem Projekt welches ich grade Plane der Fall sondern auch auf vielen anderen Seiten. Meine spezielle Frage wäre jetzt also: Wäre es rechtlich erlaubt die Copyrights einfach alle komplett auf eine "eigene" Seite ähnlich den Mediadaten zu verschieben? So wären ja die Copyrights alle noch vorhanden und jeder wäre "glücklich"... ?

jpwfour
22.07.2009, 12:36
Wikipedia sagt dazu:


Im deutschen Recht entstehen Urheberrechte automatisch mit der Schaffung eines Werks. Ein Copyright-Vermerk ist nicht erforderlich. Der Hauptzweck des Vermerks liegt in der Übermittlung der Aussage, dass jemand Urheberrechte für sich oder andere reklamiert. Der Vermerk selbst führt jedoch nicht zum Bestehen von Urheberrechten. Ob ein Werk urheberrechtlich geschützt ist, bestimmt sich allein nach dem Gesetz.

Natürlich musst du die Lizenzbestimmungen beachten, gibt es keine, darfst du es entfernen, steht aber drin, dass du das Copyright nicht entfernen darfst, nuja, dann halt nicht.

Manchmal steht aber nur drin, "muss auf der Seite sichtbar dargestellt werden" oder so, dann kannst du's auch verschieben.

Um auf Nummer sicher zu gehen, am besten immer den Urheberrechtsinhaber dazu befragen :wink:

Manche vertreiben gesondert "Copy-Free" Lizenzen, dann kostet das halt was.

Oft steht auch im Quellcode direkt um das Copyright herum "do not remove" / "nicht entfernen" etc. , in dem Fall sollte man das natürlich auch unterlassen.

MerekFynn
22.07.2009, 12:43
Nunja, wenn man es genau nimmt entferne ich ja keine Copyrights, sondern ich lagere Sie nur aus. So wären Sie ja immernoch Sichtbar für alle - allerdings nicht direkt unter den jeweiligen Scripten.

Kann Programmierer nicht verstehen die ihr Copyright um jeden Preis direkt darunter stehen haben müssen.

Parl
22.07.2009, 12:44
Das wäre ja vergleichbar, als wenn man den Abspann von Filmen auf ne separate DVD packt... den guckt sich doch keiner mehr an. :D

Ich schreibe meine Copyright Vermerke immer in <font size="1">, das sollte eigentlich nicht stören.

MFG

maniwelt
22.07.2009, 13:34
Hmmm....

Ich habe mich schon mit der Frage beschäftigt, was sei den nun mit den Addons und Spielen, wenn der Copyright-Link nicht mehr gültig ist oder gar derjenige sich zurückgezogen hat, also nicht mehr sowas verbreitet....

Darf man dann in so einem Fall Copyright entfernen oder ?

Weil, arbeite an einem Script, und da hatt sich der Addon-Progger bis heute zur copyright-Entfernung nicht geäußert, also keine Antwort auf Mail.....

Gremlin
22.07.2009, 13:41
So normale Copyrights seh ich ja noch ein, aber wenn dann unten ein Kasten drin ist, der größer ist wie das eigentliche Addon wo dann sinngemäß drin steht:



Idee von: ABC
Geproggt von: DEF
Verkauft von: GHI
Betatester: JKL, MNO, PQR

Da hört bei mir der Spaß auf und das Teil landet ohne Umweg in der Tonne :biggrin1:

Killer1105
22.07.2009, 15:00
Das wäre ja vergleichbar, als wenn man den Abspann von Filmen auf ne separate DVD packt... den guckt sich doch keiner mehr an. :D

Ich schreibe meine Copyright Vermerke immer in <font size="1">, das sollte eigentlich nicht stören.

MFG

So mache ich das auch, weil "normale" User interessiert es ehrlich gesagt wenig, wer was gemacht hat.

Und die Admins von anderen Seiten sehen das ja dann auch...so klein isses ja auch nicht, das man es überlesen kann:smile:



Copyright by xxx

Copyright by


Und da merkt man schon, das das kleinere besser aussieht:biggrin1:

Ist nur so ein Augentest :biggrin1::rofl:

MerekFynn
22.07.2009, 15:36
Naja, dann werde ich die Copyrights wohl erstmal alle verkleinern, und jeden Addon inhaber anschreiben was er dazu sagt wenn sein Copyright auf eine eigene seite verschoben wird.

Eigentlich macht das doch nur Sinn, weil nur SeitenAdmins eventuell interesse an den Copyrights haben und so hätte man alles schön übersichtlich in einer Seite verpackt... :D

Killer1105
23.07.2009, 18:15
Naja, dann werde ich die Copyrights wohl erstmal alle verkleinern, und jeden Addon inhaber anschreiben was er dazu sagt wenn sein Copyright auf eine eigene seite verschoben wird.

Eigentlich macht das doch nur Sinn, weil nur SeitenAdmins eventuell interesse an den Copyrights haben und so hätte man alles schön übersichtlich in einer Seite verpackt... :D


Dann wäre es aber Ratsam es so zu machen:



xxxAddon
Copyright by xxx (http://www.xxx.de)
:thumb:

WaechterMedia
24.07.2009, 03:13
Ich selbst würde bei einem addon kein copyright drunter setzen, weil ich es störend empfinden würde als user.

Wobei maniwelt da einen sehr schönen punkt angesprochen hat denn ein copy was auf sedo verlinkt ist ja eigentlich völliger quatsch aber was solls :thumb:

Mein fazit ist außer bei free addons sollten die progger die copys raus lassen ^^

DimpleX
24.07.2009, 06:25
moin moin,

ich finde auch das es zu übertrieben ist sichtbare Copyrights einzubauen/anzuzeigen

es sollte reichen das die daten im impressum stehen würde,meiner meinung nach, aber auch so das ohne zu scrollen es lesbar ist

DimpleX

VMS1
24.07.2009, 11:55
Ich glaube ich hatte mich schonmal in einem anderen Thread dazu ausgelassen.

Bin derselben Meinung, wie die meisten meiner Vorredner. In Addons haben Copyrights nichts zu suchen. Zumindest nicht in dem für Mitglieder sichtbaren Teil. Ich selbst baue sichtbare Copyrights, wenn überhaupt, nur im Adminbereich ein. Und das ist mehr dazu gedacht, das der Admin einen Link zum Shop hat, wenn er Nachschub braucht, als das ich nun unbedingt allen Usern unbedingt meinen Link unterjubeln muß. Und wenn das jemanden stört, kann er es entfernen, da ich sowieso keinen Zugang zu fremden Adminbereichen habe und es wohl kaum feststellen könnte :wink:
Ich finde es ist etwas Anderes, wenn man ein komplettes Script schreibt. Da darf ruhig ein dezentes Copyright drin sein (nicht so etwas, wie das von Gremlin gepostete Beispiel). Denn dann ist es auch eine eigene Arbeit, wo man, denke ich, ruhig zeigen darf, von wem sie ist. So etwas wie das VMS zum Beispiel. Das ist ein eigenes Projekt und darf demnach auch ein Copyright haben, weil es einen Ursprung hat. Aber nicht irgendwelche Addons, die z.T. auch noch aus fehlerhaftem Copy&Paste-Code des Originals bestehen und zu Seiten verlinkt sind, die nichts, aber auch rein gar nichts mit dem Addon, oder mit Scripten allgemein zu tun haben. (ich sag nur Impressum Addon^^)

jpwfour
24.07.2009, 12:21
Ich habe das schon in ein paar Lizenzbestimmungen gesehen, das es dort heißt, dass der TEXT des Copyrights nicht entfernt werden darf, Verlinkungen aber schon.

Denke mal damit will sich auch der Lizenzgeber absichern, dass, wenn sich bsp. der Inhalt der verlinkten Seiet ändert, ja die Frage, wer nun für den Link verantwortlich ist, für den Lizenzgeber negative Folgen haben kann.

Wenn man also bspw. auf wwd.lose-shop.cx verlinkt und aber nach 2 Monaten die Domain abgibt und eine amerikanische Nazi-Gang sich die holt, und dort verfassungswiedrig Inhalte einstellt, wäre ja nicht direkt der Seitenbetreiber für diesen ausgehenden Link verantwortlich, ad dieser ihm ja vom Lizenzgeber aufgezwungen wurde. :der:

Naja, egal wie die Rechtslage da ist, sobald ein Copyright-Link nicht mehr zur gewünschten Seite verlinkt, fliegt der raus (also der Link, nicht der Text), und die Wahrscheinlichkeit, dass sich da jemand beschwert, scheint gering, weil sonst würde sich derjenige ja auch um aktuelle Links kümmern :yes:

maniwelt
24.07.2009, 13:57
Ihr habt den Punkt sehr gut getroffen, also werde ich, SICHTBARE Copyrights, im User-bereich, die ungültige Links besitzen, entfernen. Sollte sich der Verkäufer oder Progger Beschwerden, so hat er PECH gehabt......

Was es aber gültige Copyrights angeht, also, darf man die nun doch vollständig im Userbereich entfernen oder nicht ?

Ich mein, selbst mit Größe=1 haben die für USER gleich 0 Vorteile, wie schon angesprochen geht es sowas nur Admins was an, woher das Script nun kommt.

Anderer seits, kann keiner dann im Adminbereich prüfen ob Copyright noch besteht oder ob derjenige dies entfernt hatte :rolleyes:

Bin dafür, das man alle Links entfernen darf und aber unter Impressum, oder anderem Bereich, alles auflisten kann, woher was kommt :thumb: