PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche PHP Version?



Gremlin
15.07.2009, 11:40
Welche PHP Version ist auf eurem Server? Sofern nicht bekannt einfach eine Datei mit folgendem Inhalt erstellen und aufrufen:



<?php
echo phpversion();
?>

tampulin
15.07.2009, 11:46

jpwfour
15.07.2009, 13:12
Der Sinn dieser Umfrage?

Wenns darum geht, die nächste Version vom VMS noch PHP 4 unterstützen zu lassen, da wär ich ja dagegen.

Gibt halt sehr wenig Gründe, noch PHP4 zu nutzen (da "das Script läuft aber nur unter..." kein Grund ist :biggrin1:), außer man hat einen unfähigen oder komischen Hoster ....:der:

Und eine klare Ansage "VMS1 benötigt ab v1.2.4 PHP 5.x" wär praktisch, weil dann die Anfragen zwecks Schnittstelle etc wegfallen :wink:

(Und es zugleich User zu mehr Sicherheits"gefühl" bringen würde *hoff* )

Gremlin
15.07.2009, 18:40
Wenn die Mehrheit php5 nutzt wonach es nun aussieht würde ich bei einer ggf. kommenden Version (nicht das aktuell geplante Bugfix) php5 Funktionen einsetzen.

DimpleX
15.07.2009, 18:48
hmm,

ich denke Du solltest sowieso mindesvorrausetzung angeben u.a. mindesten php5

DimpleX

Lokutos
15.07.2009, 19:47
5
alles andere währe unsinn
jeder vernünftige hoster hat in der grundausstatung php5 installiert
oder macht es auf anfrage.

ich hab da momentan noch gluck und kann jeden ordner einzeln die php version zuordnen bzw jeder datei von php 2-5 alles

aber vms 1.3 sollte mit 5 laufen auf die 4 sollte keine rücksicht genommen werden.

(mein gedanke 10% der 0815 seiten scheitern weil ihr free hoster 4.x hat)


MFG
Lokutos

eRaaaa
15.07.2009, 20:32
5
alles andere währe unsinn
jeder vernünftige hoster hat in der grundausstatung php5 installiert
oder macht es auf anfrage.

ich hab da momentan noch gluck und kann jeden ordner einzeln die php version zuordnen bzw jeder datei von php 2-5 alles

aber vms 1.3 sollte mit 5 laufen auf die 4 sollte keine rücksicht genommen werden.

(mein gedanke 10% der 0815 seiten scheitern weil ihr free hoster 4.x hat)


MFG
Lokutos



versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber du machst hier son aufriss und ich wette du nutzt gerade mal 2-3 php5 funktionen ;D
und oop wird hier nur 1/10 nutzen, wenn überhaupt :)

also ich finde halt, es kommt drauf an, in welchem maß du(gremlin) das umbauen möchtest, wegen 1-2 php5 funktionen oder der gleichen, würd ich diese evtl. lieber auf 4 umbauen...

jpwfour
15.07.2009, 21:02
Da denke ich verstehst du was falsch, eRaaaa, nur weil man PHP 4 nicht mehr "unterstützt", muss man ja nicht PHP 5 voll ausnutzen :yes:

Hauptsächlich sollte man die Leute nicht aufgrund einzelner Funktionen und Zusatz Features zu PHP 5 "zwingen", sondern aufgrund von Sicherheit, Performance, und weil PHP 4 ja nicht mehr weiterentwickelt wird, insofern ein Auslaufmodell ist.

Und es natürlich immer leichter ist, Support zu geben, wenn das von vornherein schon feststeht, kennst ja sicher auch die Anfragen hier im Forum zwecks PHP4/5 Schnittstelle.

Noch besser, User vom Support auszuschließen, die register_globals auf ON haben oder allow_url_fopen auf OFF, leider kann man sowas ja (noch) nicht an der IP erkennen :biggrin1:

maniwelt
15.07.2009, 21:35
Hmpf....

Leider hab ich noch die Version PHP 4.4.9, hab aber 1und1 darum gebeten es auf neuestem PHP5 upzudaten, wenn möglich :)

Was muss ich darauf beachten, wenn der Provider dies umstellt, ich mein, muss ich was auf meinem Script ändern ?

Lokutos
15.07.2009, 21:50
Schnittelle:thumb:

tampulin
16.07.2009, 07:25

FloMK
16.07.2009, 21:27
bei mir kommt


5.2.6-1+lenny3

LG

maniwelt
17.07.2009, 10:29
Schnittelle:thumb:

Hi,

laut meinem Anbieter ist PHP5 schon auf meine Webspace vorhanden, lediglich sollte ich die .htaccess Datei etwas ändern, was auch einfach wäre....

Leider finde ich im Download-Bereich hier keine PHP5 Schnittstelle, oder bin ich blind :suspicious:

breaker
17.07.2009, 13:22
Gibt halt sehr wenig Gründe, noch PHP4 zu nutzen (da "das Script läuft aber nur unter..." kein Grund ist :biggrin1:), außer man hat einen unfähigen oder komischen Hoster ....:der:

Genau, mich hat mal ein Hoster dumm angesaugt, weil mein Script PHP5 und Mysql 5 benötigt, auf dem Server war aber PHP4 und Mysql 3 oder sowas...da fragte er mich, ob ich nicht in der Lage bin, es PHP4 kompatibel zu schreiben.

Ich sagte nur "Wenn ich genauso code, wie man einer Hostet, kann das nicht laufen" :D

Ausserdem habe ich noch nie was Handfestes und richtiges in Sachen PHP4 OOP gesehen...sind ja eh alles nur Arrays :D

Sebmaster
27.07.2009, 14:21
Leider finde ich im Download-Bereich hier keine PHP5 Schnittstelle, oder bin ich blind :suspicious:

VMS 1.1 => Schnittstellen

Hardy
27.07.2009, 22:17
VMS 1.1 => Schnittstellen Updates

Bin ich denn der einzigste der noch auf 4 ist?
Man man man naja mal meinen hoster bissl dampf machen das er endlich umstellen soll :knueppel:

Lokutos
27.07.2009, 22:23
wenn du ihm richtig dampf machst könnte er gleich auf die Neuste version 5.3 updaten die ist zwar nicht 100% abwärtskompatible bietet aber ein paar dinge mehr.

siehe http://ch.php.net/migration53


MFG Lokutos

tampulin
27.07.2009, 22:30

Hardy
28.07.2009, 15:57
Jupp ist Privat (woher kennst du eigentlich mein hoster :suspicious:).

Wechsel ist gut...
Finde das Preis Leistungs Verhältniss eigentlich sehr gut also für die Leistung die Ich jetzt habe bekomme ich nicht so schnell nochmal für den Preis.

Lokutos
28.07.2009, 16:21
Hostmaster Domainfactory

(denic.de)

mfg Lokutos

Hardy
28.07.2009, 16:24
Das ist nur die Domain:yes:

Gothicman1
26.11.2009, 14:52
Hallo,

ich habe von meinen Hoster die Nachricht erhalten, das ab Januar alles auf PHP5 umgestellt wird, da PHP4 zu unsicher wird.
Bis jetzt konnte ich mein Script noch mit PHP4.X betreiben, da mein Hoster mich fragte im Juni, ob ich umstellen will oder nicht und bin somit erstmal bei PHP4.X geblieben. Läuft das alte Urgestein VMS 1.1 auch unter PHP5, wenn ich nur die Schnittstelle tausche oder müssen am Script noch andere Veränderungen vorgenommen werden?
Eine Upgrade auf höhere VMS Versionen würde zu viel Arbeit machen und ich müßte mir für rund 1,5 Milliarden Lose und mehr neue Slots und Addons kaufen und dies würde sich auf keinen Fall rechnen, wenn man den Arbeitsaufwand mit einbezieht.

LG Gothicman1

neoplacer
26.11.2009, 20:49
kommt nicht sogar bald PHP 6.x

Hardy
26.11.2009, 20:55
klar wird die kommen und 7 und 8 und und und...
aber releas der betaversion von php 6 ist glaube ich schon

pummuk
26.11.2009, 22:33
Hallo,

Eine Upgrade auf höhere VMS Versionen würde zu viel Arbeit machen und ich müßte mir für rund 1,5 Milliarden Lose und mehr neue Slots und Addons kaufen und dies würde sich auf keinen Fall rechnen, wenn man den Arbeitsaufwand mit einbezieht.

LG Gothicman1

also ich konnte meien meisten addons in vms 1.2 kompatible umtauschen..
habe nett den shopbetreiebr gefragt und dann hat es geklappt....

o.k. die zeit rechen mal liebers nicht gg

jpwfour
26.11.2009, 22:46
PHP 5 kam relativ stabil ca. letztes Quartal 2005.

Und heute gibt es imemr noch massig Webspaces zwar hauptsächlich, aber teilweise auch Server, die noch die 4er am Laufen haben :rolleyes:

(Beste Begründung: weil sonst das Script nicht funzt :frusty:
=> Das Script ist älter als 2005 und wurde danach nicht mehr angepasst? :der:)

Die Umstellung von 5 auf 6 wird dann wohl etwa genausolang dauern.

Wobei der Sprung auf 6 nicht so groß wie von 4-5 ausfallen wird meiner Meinung nach.

Hauptsächlich werden einige Konzepte entfernt, die aber jetzt schon gute Scripte ignorieren (magic quotes, safe mode, register globals).

Unicode hätte sich auch in PHP 5 integrieren lassen können, aber gut das bringt einem dann halt erst 6 mit, nur wirklich drauf angewiesen oder "besserer" Scripte bekommt man dadurch ja auch nicht.

Durch die objektorientierung in PHP 5 kam ja eh der Schwung an Klassen /Packages usw. mit, so dass rein von der Funktionalität eh alles abgedeckt ist.

Kritik:

Da die PHP Entwickler den Benutzern ja nun Ihren bevorzugten Cache (APC) aufzwingen wollen, (ohne Beweis, dass es nicht bessrere gäbe), wie wärs mit der Klamm-EF-Api im Core integriert?
PHP6 Wunschliste (http://news.php.net/php.internals/17883)

Man sieht auch, PHP6 ist schon im Gespräch, da war PHP5 noch nicht mal stabil :wink:

Btw: Das vms scheint (noch :wink:) nicht unter PHP6 zu laufen

EDIT: ah doch, sofern die konfig etwas angepasst wird ;-)

Gothicman1
27.11.2009, 19:01
also ich konnte meien meisten addons in vms 1.2 kompatible umtauschen..
habe nett den shopbetreiebr gefragt und dann hat es geklappt....


Die Addons sind aus vieleicht ingesamt über 60 Shops zusammen gekommen. Ein Umtausch würde bei vielen nicht gehen, da einige von den Shops gar nicht mehr existieren. Denn ich habe das Script schon seit Anfang 2006 online.

Aber wenn ich es so lese, denke ich mal das das Script auch noch unter PHP 5 läuft.

LG Gothicman1