PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP-Tag mit numerierung



Lokutos
11.06.2009, 22:26
http://www.vms1.de/img/aufzeichnen4lt.png (http://www.vms1.de/)


würde ich mir wünschen da es doch oft kommt das man sich ein numerierung wünscht für erklärungen etc

eRaaaa
11.06.2009, 22:32
ich bin eh für pastie.org :)
nichts gegen php tags hier...aber manchmal doch sehr unübersichtlich, und pastie ist einfach genial :)

Lokutos
11.06.2009, 22:36
wegen der schwarzen hintergrundfarbe???

oder wegen der sinvolleren farbcodierung???

naja hier is halt einfach alles auf hell aber pastie ist auch nich schlecht

eRaaaa
11.06.2009, 23:05
1.) es gibt rechts mehrere themes ;) (also nicht schwarz)
2.) es werden mehrere programmiersprachen gehighlightet, nicht nur php (c,c++,java,etc.)
3.) du hast deine nummerierung
4.) du siehst den kompletten code und musst nicht so bescheuert scrollen (nervt hier total )

mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein :)

bzw, dein vorschlag bringt eh nicht so viel meines erachtens, denn was hast du von ner code nummerierung wenn der code eh meist nur ein ausschnitt bildet(komplette dateien dürfen ja meist nicht gepastet werden)? dann hast du hier die zeilen 1-25 meinetwegen, aber in deiner datei sinds dann eh andere ;) (einzige vorteil ist, wie du sagtest wegen erklärung)

breaker
12.06.2009, 23:00
Jede halbwegs gescheite IDE kann doch Zeilennummern anzeigen :D

eRaaaa
13.06.2009, 00:15
willst du jedesmal nen screenshot von deinem code in deiner ide machen wenn du hier code zeigen möchtest? :D

Lokutos
13.06.2009, 00:18
dan wünsche ich dir viel spass den korrigieren wird dir das keiner weil keoner den code kopieren kann

und wenn ich dir dan sag zeile 15 musst du xx in yy ändern hilft dir dein ide auch nich weiter weil du die ganze datei hast


MFg Lokutos

jpwfour
13.06.2009, 11:57
Jede halbwegs gescheite IDE kann doch Zeilennummern anzeigen :D

IDE und gescheit widerspricht sich ja schon, und 'ne IDE is' ja auch nur was für Anfänger :biggrin1:

Um zum Thema zurückzukommen:

Beim PHP-Code Zeilennummern mit einzufügen, ist ja (für Gremlin :wink:) absolut kein Problem, aber auch nicht wirklich wichtig, da es nur minimale Verbesserung bringt.

Andererseits kann ich dadurch keinerlei Nachteile erkennen, somit kann er es ja mal einbau'n, wenn er Lust zu hat :biggrin1:

Wichtig, dass man dann aber den Code immer noch markieren & kopieren kann, ohne da die Zeilennummern mit zu markieren, was in einigen Foren falsch umgesetzt wurde :yes:

breaker
13.06.2009, 14:51
willst du jedesmal nen screenshot von deinem code in deiner ide machen wenn du hier code zeigen möchtest? :D


dan wünsche ich dir viel spass den korrigieren wird dir das keiner weil keoner den code kopieren kann

und wenn ich dir dan sag zeile 15 musst du xx in yy ändern hilft dir dein ide auch nich weiter weil du die ganze datei hast

MFg Lokutos

Wieso das? Ich kann die Datei auch als PHP-Doc exportieren..mit allen Querverweisen usw.




IDE und gescheit widerspricht sich ja schon, und 'ne IDE is' ja auch nur was für Anfänger :biggrin1:

Um zum Thema zurückzukommen:

Beim PHP-Code Zeilennummern mit einzufügen, ist ja (für Gremlin :wink:) absolut kein Problem, aber auch nicht wirklich wichtig, da es nur minimale Verbesserung bringt.

Andererseits kann ich dadurch keinerlei Nachteile erkennen, somit kann er es ja mal einbau'n, wenn er Lust zu hat :biggrin1:

Wichtig, dass man dann aber den Code immer noch markieren & kopieren kann, ohne da die Zeilennummern mit zu markieren, was in einigen Foren falsch umgesetzt wurde :yes:

Genau, deshalb kostet Zend Studio auch rund 1200 Euro Lizenz pro Jahr, weil es eigentlich nur für Anfänger gedacht ist und nichts kann :der:

jpwfour
13.06.2009, 17:01
...Genau, deshalb kostet Zend Studio auch rund 1200 Euro Lizenz pro Jahr, weil es eigentlich nur für Anfänger gedacht ist und nichts kann :der:

Also um erstmal die Definition, auf welche ich mich beziehe, klarzustellen:
IDE nur der Teil, der einem Aufgaben, Abläufe, Übersicht, Projektplanung etc. vereinfacht , nicht aber das eigentliche um neue Funktionen erweitert.
Sprich wenn ich mit 'nem normalen Texteditor alles machen kann (Output der fertigen Anwendung), was mit der IDE auch geht, dann ist das eben auch NUR eine Vereinfachung.


Mir ist klar, dass die sehr praktisch sind und man sich damit viel Zeit spart etc.

Aber man könnte doch behaupten, jemand der dass Alles eben auch komplett ohne KlickiBunti, Macros und Helferlein hinbekommt, ist der eigentliche Profi auf dem Gebiet, wenn auch in Bezug auf Effektivität derjenige ziemlich dumm ist :biggrin1:

Abgesehen davon finde ich es nicht aussagekräftig, wenn eine Software viel kostet, da die Praxis ja zeigt, dass man in vielen Fällen für weniger Geld meist bessere Qualität bekommt, gerade als Privatanwender.

breaker
13.06.2009, 17:20
Als ich noch Windows nuzte, habe ich auch mit dem UltraEditor gearbeitet, danach unter Linux mit Quanta...und jetzt mit dem Zend Studio....das ist ein so gewaltiger Unterschied, als würdest du ein Brief mit Notepad statt Office schreiben wollen :D

tampulin
14.06.2009, 08:12

eaxo
09.10.2009, 03:55
NOT: Ich nutze pastebin.com - nachdem ich mir pastie.org kurz angeschaut hab entdecke ich kein Feature wegen dem ich Wechseln möchte. Bei pastebin editiere ich unter dem Beitrag direkt, ohne Neuladen.

BTT:
In [ QUOTE=Wikipedia ] stellt man ja einen Bezug zum Original her.
Wie das Codetechnisch umgesetzt ist weiß ich nicht.

Könnte man nicht was bauen, das mit [ PHP=16 ] bei 16 anfängt zu zählen?

Machbar ist das bestimmt, ihr habt mir ja des öfteren schon gezeigt was ne Harke ist. Fragt sich nur wie aufwändig ist das?

eaxo

Gremlin
09.10.2009, 13:08
Geht ja echt nicht *grübel* bin mir aber sicher, dass ich das schon mal hatte :eek: muss mal das Plugin daür suchen ^^

Hardy
10.10.2009, 09:25
Beim Woltlab habe ich es so gesehen. :wink: