PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supercookie



didith1207
30.05.2009, 07:41
Supercookie ( flashcookie das sich in einen anderen Ordner schreibt und so nicht mit den üblichen cookies gelöscht wird)

Hatte vor ca 5 wochen einen totalen PC crash und mir einen neuen gekauft und doch glatt vergessen supercookie blocker zu installieren :(

nun hab ich durch zufall einen Blog gelesen wo darüber berichtet wurde und mir sofort die blocker installiert ( nach installation 127 gefunden :rant::knueppel: )

Ich weis nun warum manche affili sponsorennetzwerke mehr umsatz machen als andere :spy:

Muß man als Webmaster wirklich zu solchen mitteln greifen um die Konkurenz auszutrixen?

Als ehrlicher Webmaster hat man nichtmal den Funken einer Chance bei solchen Partnerprogrammen mal eine vergütung an land zu ziehen :(

Mein Problem ist nun :
Firefoxuser installieren einfach ein addon das diese bösen cookies nach beenden oder manuell löscht

Was mach ich mit IE usern? Die die keine Cookies aktiviert haben da bleibt mir die Vergütung weg und solche die Cookies aktiviert haben, haben Supercookies am Rechner wo die vergütung ein anderer bekommt....

Ich beschäftige mich damit im moment intensiver da ich bald ein neues Projekt starte... macht das überhaupt sinn? soll ich nur ein Firefox taugliches Layout installieren um User zu zwingen auf meinem Projekt nur mit Firefox zu verkehren...wo man vorm login auf einen Button klicken muß um diese Supercookies zu löschen vorher kann man sich nicht einloggen??

Oh mein Gott du böses VMS das mich zur Webmastersucht verholfen hat was hast du mir bloß angetan :suspicious:

Hat sich von euch mal jemand mit Supercookies beschäftigt? Gibt es Addons für IE um diese zu löschen?

Jenny
30.05.2009, 13:00
Hm nen supercookie blocker? hättest da mal nen Link für ??? bitte???

jpwfour
30.05.2009, 14:07
Also den Ausdruck Supercookie find' ich nicht so toll, der macht Leuten, die sich damit noch nicht beschäftigt haben, entweder vor, sie können damit als Websiten Betreiber "Alles" oder mehr als mit normalen Cookies, und Websiten Besuchern das das abgrundtief Böse ist :wink:

Mag an beidem etwas dran sein, generell gilt aber:
Websites sollten nicht von einem bestimmten Browser abhängig sein, und man sollte sich da auch nicht so drum kümmern als Websitenbetreiber.

Funktioniert bei normalen Seiten ja gut, wenns natürlich ums Geld geht (Cookies für Refs.Leads etc) da hört ja bei vielen der Spass auf, und sie versuchen alles, um möglichst viel Gewinn zu haben (is ja auch richtig so ).

Aber wenn man die User, durch die man Gewinn erwirtschaften will, zur Benutzung eines bestimmten Browsers oder Addons zwingt, haut das meist nicht so ganz hin wie man sich das wünscht.

Abgesehen davon sind Cookies eh optional und Flashcookies und/oder Java-Cookies/Temp.Dateien erst Recht, da abhängig von zusätzlichen Browserplugins.

User, die auf Ihre Sicherheit bedacht sind, löschen Flash/Java Dateien, die vom Browser kommen, eh regelmäßig oder nehmen diese gar nicht erst an.


Effektivste Cookies sind aber denke ich welche, die man eben nicht beim Client speichert, sondern verknüpft mit IP in einer Datenbank (natürlich nur welche ohne Zugangsinfos wie Passwörter etc).


Was hier das Problem ist, sind doch die Werbenetzwerke/Anbieter, welche auf Flash-Cookies zur "Identifizierung" überhaupt erst zurückreifen, das ist ja nichts automatisches, sondern so gewollt von denen.

Das sollte man entweder abstellen oder solche überhaupt nicht erst ein-/abbauen, weitervermarkten.

Und schon hat sich die Thematik für dich als Webbi erledigt :thumb:

Gremlin
30.05.2009, 15:48
Ganz ehrlich: Ich hab auch schon überlegt Flash-Cookies auf meiner Seiten einzusetzen, jedoch für Doppel-Account Tracking. Da ich allerdings kein Flash habe, musste ich es sein lassen :redface:

didith1207
31.05.2009, 11:14
ich hab ebenfals schon versucht ein solches zu basteln zwecks doppelacci-tracking hab da auch paar nette englische tutorials gefunden...

Ich finde nur das Sponsorennetzwerke sowas in den AGB´s ankündigen müßten wenn sie sowas verwenden...

rudicarell81
31.05.2009, 13:56
Ich finde nur das Sponsorennetzwerke sowas in den AGB´s ankündigen müßten wenn sie sowas verwenden...

ah und warum?

auf der einen Seite beschweren sich die webmaster das nicht alle klicks vergütet werden (also nicht alle transaktionen gespeichert werden)

und wenn dann was dagegen gemacht wird (technik verbessert) wird auch gemeckert.

:frusty:


P.S. was ist daran den unfair du kannst doch genauso flashtracking einsetzen desweiteren ist flashtracking meistens nur eine alternative zum cookie tracking d.h. wenn eure scripte versagen weil cookies abgelehnt werden. Können andere netzwerke die transaktion denoch erfassen Welcher nachteil entsteht euch?

didith1207
31.05.2009, 16:49
ok dann erklär ich hier mal ...

Viele affilinetzwerke und sponsorennetzwerke setzen diese cookie so ein das andere umsonnst werbung buchen ;)

Es gibt solche seiten die sobald eine neue Kampagne auftaucht eine html Seite erstellen mit einem solchen supercookie diese per traffic für billiges geld bewerben um diese in umlauf zu bringen....

Danach werden die Kampagnen für webmaster als affili ausgegeben die gerade mal 5% Chancen haben noch einen User zu finden der kein solches Cookie am rechner hat...

Das! hat nichts mit technick verbessern sondern mit abzocke zu tun!

Gremlin
31.05.2009, 17:05
Cookie Spreading ist doch mit unter eine der besten Möglichkeiten im Paid4 Geschäft noch an richtig Geld zu kommen. Viele Anbieter verbieten das zwar, aber wo es erlaubt ist finde ich es dann auch in Ordnung sowas einzusetzen. Kann je jeder machen :yes:

rudicarell81
02.06.2009, 16:27
ok dann erklär ich hier mal ...

Viele affilinetzwerke und sponsorennetzwerke setzen diese cookie so ein das andere umsonnst werbung buchen ;)

Es gibt solche seiten die sobald eine neue Kampagne auftaucht eine html Seite erstellen mit einem solchen supercookie diese per traffic für billiges geld bewerben um diese in umlauf zu bringen....

Danach werden die Kampagnen für webmaster als affili ausgegeben die gerade mal 5% Chancen haben noch einen User zu finden der kein solches Cookie am rechner hat...

Das! hat nichts mit technick verbessern sondern mit abzocke zu tun!



dann ist aber doch nicht das netzwerk schuld sondern die webmaster die werbung einbauen

Ich verdiene mit affili-marketing mein geld >> und die flash cookies sind eine echte bereicherung es sind zwar nur ein paar prozent (1 Prozent ca.) die ich mehr Leads dadurch erfasst bekomme. Aber Kohle mäßig sind es dann doch ein paar euro im monat.


edit: und das Problem mit den cookie droopern gibt es auch bei normalen cookies ob der cookie des sponsorenetzwerks durch einen normalen oder duch einen flashcookie überschriben wird ist doch egal