PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Globale Begrenzung der Texte ?



Bengel
11.05.2009, 20:59
Hallo zusammen.

Ich habe das Problem das ich bei Newslettern und Newstexten keine langen Texte schreiben kann, diese werden immer gekürzt.

Nun hatte mich das bisher nicht wirklich gestört weil ich das Newssystem nicht benutzt hatte und auch die Newsltter anders verschickt hatte.

Da ich nun aber ein neuen Newslettersystem gekauft habe, wäre es natürlich schön wenn ich es auch benutzen kann *g*

Es müßte also scheinbar irgendwo im VMS eine Textbegrenzung geben wie mir scheint.
Weiß jemand wo und warum überhaupt das so ist ?

Gruß
Bengel

EarlofMidnight
11.05.2009, 21:06
Die einzigste Begrenzung die mir Spontan einfällt wäre die Größe deiner Datenbank.
Du kannst ja einmal schauen wieviele Zeichen dort für die Newsletter erlaubt sind und es dann entsprechend anpasssen.

Sebmaster
11.05.2009, 21:08
Ich nehme mal an, da hat jemand nicht gewusst, wie er einer DB sagt, dass sie auch größere Texte annehmen soll, bzw. auch speichern soll.

Einfach in der Datenbank die Spalte wo der Newstext gespeichert wird auf TEXT umstellen:biggrin1:

EDIT: Hmpf, immer diese schnellen...

Bengel
11.05.2009, 21:19
Hmm vielleicht stehe ich ja mal wieder auf der Leitung, aber da steht sogar "longtext".
Hab es mal auf "text" umgestellt, aber das nutzt auch nix.
Der Text bricht an der gleichen stelle wieder ab.

Das sind die DB Einträge die ich für das Newsletter-System machen mußte.


CREATE TABLE `addon_meganewssystem_config` (
`grund_newsletter` longtext NOT NULL,
`testmailaddy` varchar(255) NOT NULL
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8;



INSERT INTO `addon_meganewssystem_config` (`grund_newsletter`, `testmailaddy`) VALUES ('<html></html>', 'blubb@blibb.de');



CREATE TABLE `addon_meganewssystem_log` (
`ID` int(5) NOT NULL auto_increment,
`timestamp` int(14) NOT NULL,
`beschreibung` varchar(255) NOT NULL,
`nlinhalt` text NOT NULL,
PRIMARY KEY (`ID`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=1 ;
Wie gesagt, das hatte ich beim alten System auch schon, daher dachte ich es ist etwas globales irgendwo.

Sebmaster
11.05.2009, 21:28
Steht die Nachricht in der Datenbank richtig drin oder auch schon zerschnitten?
Falls zerschnitten: Lass dir mal den Text genau beim Newslettereintrag in die DB ausgeben mit
var_dump($_POST['text']); Musst du halt anpassen je nachdem wie die Variable da heißt. Da zeigt er dir auch gleich noch die genaue Zeichenzahl dazu:wink:

Jenny
11.05.2009, 22:57
Hm, ich würde mal versuchen das -------->

`nlinhalt` text NOT NULL,


auch auf longtext zu stellen und mal gucken ob in der anzuzeigenden Datei womöglich ne Begrenzung von "hastenichtgesehenwieviele" Zeichen ist

jpwfour
12.05.2009, 12:00
Oder du fuegst beim schreiben immer ein < ein an der falschen Stelle, und via strip_tags wird dann alles danach weggeschnitten? (in der extras.lib.php in der Funktion usermail() zu finden)

Bengel
13.05.2009, 09:02
Danke für Eure Hilfe :thumb:

Der Fehler ist gefunden und war mal wieder soo... na ja so bescheuert :frusty:
Es waren ganz einfach keine Sonderzeichen erlaubt.
Und bei dem Wort "Spielhalle" hatte er dann eben immer abgebrochen.

Hätte ich auch vorher drauf kommen können, ist ja ein bekanntes Problem z.b. bei einigen PN-Systemen. :redface:

Danke Euch trotzdem.

Gruß
Bengel