PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adblocker erkennen



Gremlin
09.05.2009, 16:10
Klamm.de setzt derzeit eine neue Methode ein um Adblocker zu erkennen, ich dachte mir das dies bestimmt auch nützlich für das VMS wäre und starte deshalb diesen Thread zum Ideenaustausch.

Meine Idee ist folgende:

Im Header des VMS per Zufall bei jedem 100 Aufruf eine bestimmte JS Datei anzeigen lassen, wenn diese angezeigt wird, wird beim User das Feld "soll" um 1 erhöht, die Datei wird dann so eingebunden:


<script type="text/javascript" src="adframe.js"></script>Hinter der adframe.js verbirgt sich in wirklichkeit eine php Datei (kann man mit mod_rewrite die Dateiendung ändern) welche das Feld "ist" um 1 erhöht.

Wenn Soll-100 > IST ist wird der User mit dem Hinweis das er keine Adblocker einsetzen soll für den Paid4 Bereich gesperrt.

Warum adframe.js?
Adframe.js ist eine Datei welche von 99% der Werbeblocker standardmäßig blockiert wird.

Warum nur bei 100 niciht-Aufrufen sperren?
Es kann passieren das die .js Datei nicht geladen wird (Laden abgebrochen), Datei noch im Cache etc. aber wer von 100x nicht aufruft wird wohl einen Blocker einsetzen.

Man könnte das auch noch anders machen, das bei einem gültigen Aufruf Soll auf 0 gesetzt wird, und man quasi nur die nicht-Aufrufe in Folge loggt.

Was haltet ihr davon? :wink:

skipper
09.05.2009, 16:52
die Idee ist auf jeden Fall richtig gut

aber ich würde den User erst nach bspw. 1% nicht-Aufrufen sperren
schließlich summiert sich das mit der Zeit und irgendwann hat man die Seite 100k Male aufgerufen und dabei wurde 100 mal die Adframe.js nicht geladen.

Gremlin
09.05.2009, 16:59
Ab 1% sperren und ggf. gleichzeitig den Counter zurücksetzen damit er nach einer Freischaltung wieder die Chance hat sich zu beweisen.

Ich fand die Idee auch Klasse, hab das im klamm-Forum gelesen das Luke nun sowas eingebaut hat, und mir die Hand vor den Kopf gehauen wieso mir sowas noch nicht eingefallen ist :ugly:

Plati
09.05.2009, 17:30
also ´ran an den Speck und schon was gebastelt dafür :thumb::thumb:
Ich find die Idee auch klasse

Gremlin
09.05.2009, 17:36
Die User ohne mod_rewrite hätten in der Variante von oben keine Möglichkeit eine adframe.js einzubauen, hab nun überlegt wie man das für die machen kann und folgende Idee gehabt:

eine normale JS Datei erstellen welche auf der Seite eine 1x1 Pixel Grafik ausgibt (abcheck.php) dort wird dann der IST Wert um 1 erhöht, allerdings könnten die User auch die abcheck.php direkt aufrufen :think:

Sebmaster
09.05.2009, 17:40
Die User ohne mod_rewrite hätten in der Variante von oben keine Möglichkeit eine adframe.js einzubauen, hab nun überlegt wie man das für die machen...

JS-Dateien mit PHP parsen lassen:biggrin1::der:

jpwfour
09.05.2009, 17:43
Naja, User die das "wissen" können jede Methode immer manuell aufrufen :yes:

Geht aber ja darum, den Großteil "abzuschöpfen", und der wird das so oder so nicht umgehen (können).

@ sebamster: auch das geht vielleicht nicht auf jedem Server/Webspace, aber man kann ja verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung stellen.

(mal schnell mein Adblocker umstell, dass er zwar requestet, aber nicht anzeigt, is ja eh genug bandbreite vorhanden ;-) )

Sebmaster
09.05.2009, 18:14
sebamster

*schmollt*


(mal schnell mein Adblocker umstell, dass er zwar requestet, aber nicht anzeigt, is ja eh genug bandbreite vorhanden ;-) )

Dagegen könnte man noch ein bisschen was tun. Wir wärs, einen iFrame in den Body schrieben zu lassen (nodeappend o.ä.) und erst beim Aufruf des iFrame-Dokuments die Klicks "gutschreiben"

DimpleX
09.05.2009, 21:22
Klamm.de setzt derzeit eine neue Methode ein um Adblocker zu erkennen
Was haltet ihr davon? :wink:

ach und ich dachte schon nur ich habs erkannt, tja ähnliche gedanken hat auch das dsn-ads team vor einigerzeit, haben wir aber verworfen

aber scheinbar sehr intressant


DimpleX

maniwelt
10.05.2009, 10:45
Die Idee an sich ist nicht übel.....

Wenn ich mir aber überlege, wieviele Sicherheitsmaßnahme ich schon drinnen habe, bin ich der Meinung, ist etwas übertrieben, eher eine Last für den Seitenbetreiber und User....

Man sollte schleunigst VMS 1.2.4 heraus bringen mit einige Sicherheitsmaßnahmen ab Werk, damit es etwas einfacher wäre.

Andererseits, wäre in meinem Fall, wenn ich es testen wurde, dein Addon nutzlos :biggrin1:

skipper
21.05.2009, 16:19
hat das schon jemand für seine Seite gebastelt?
ich wäre sehr dankbar wenn das dann als Codeschnippsel zu haben wäre, denn ich hab keine Ahnung von Javascript

Mark73
23.05.2009, 18:37
würde es auch gerne haben :)

go Gremlin GOOOO :cool:

maniwelt
23.05.2009, 21:37
Was nutzt das, wenn ich es umgehen kann :suspicious:

Und jeder, der sich etwas mit solche Möglichkeit ausseinander setzt, wirds auch können :P