PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klamm.de im Rechtsstreit wegen Werberechten



Freesnooze
01.04.2009, 23:06
Edit: Es heißt natürlich Werberechten und nicht Lizenzrechten^^

Wie soeben aus verlässlicher Quelle bekannt wurde, ist es bei Klamm zu einem Rechtsstreit gekommen.
Dieser trägt sich zwischen den Verantwortlichen von Klamm.de und einem User, der im privaten Leben Unternehmer ist, aus. Er hat sein Angebot auf das Internet und auch auf die Klammlose ausgeweitet. Jedoch sieht er sich jetzt durch andere User genötigt, die keine Steuern zahlen. Dadurch sind sie seiner Meinung nach unrechtmäßige Konkurenten im Berreich der Werbung und Vermarktung.

Die Ziele, die verfolgt werden, sind noch nicht ganz klar. Zum einen gäbe sich der Unternehmer mit einer "Abfindung" seitens Klamm zufrieden. Wie diese Abfindung aussehen soll und in welchem Rahmen man sich bewegt, wurde nicht bekannt.
Zum anderen gäbe es die Möglichkeit, dass die User - die das ja eigentlich nur zum Spaß machen - rechtskräftige Strafmaßnahmen zu befürchten haben. :eek:

Ob das im Einzelnen überhaupt möglich und rechtens ist, wird das Amtsgericht Bad Liebenwerda (Muss wohl der Wohnort des Klägers sein) klären müssen. Ob das Ganze nicht sogar zu einer höheren Instanz weitergeben wird bleibt abzuwarten.


Also ich finde das jetzt schon echt krass. Also ich kenne mich mit gerichtlichen Sachen überhaupt nicht aus und bin mir daher auch nicht sicher, was da jetzt alles passieren kann.
Ich meine, es gibt ja eben viele User, die das ganze als Hobby machen und keinerlei Gewinnabsichten haben.
Nunja es bleibt abzuwarten, was passiert.

Eure Meinung würde mich auch mal interessieren. Ihr seid in dem Bereich evtl. etwas fitter.

lG

Rallef
01.04.2009, 23:44
Mich würde deine Quelle mal interessieren oder ists nur ein verspäteter Aprilscherz? :biggrin1:

Youngboy
02.04.2009, 00:09
Ich halte das auch für einen seeehr späten Aprilscherz. Hast du i ne Quellenangabe für uns?

D_Blade
02.04.2009, 10:43
Hmm, naja.

Egal ob das jetzt wahr ist oder nicht.

Eine Gerichtsverhandlung muss ja irgendwie mal kommen, da Klammlose immer noch in der Grauzone im Rechtssystem sind.

jpwfour
02.04.2009, 12:31
...
Eine Gerichtsverhandlung muss ja irgendwie mal kommen, da Klammlose immer noch in der Grauzone im Rechtssystem sind.

Über eine "verbindliche" Regelung bzw. Einordnung des System "Klammlose" wäre ich auch mal froh, egal wie das Ergebnis nun aussieht, da man dann endlich auf die Hobby-Astronomen ähm. Juristen und Steuerberater/Wirtschaftswissenschaftler im Klammforum verzichten könnte :thumb:

Sam2004
02.04.2009, 12:50
Ich kann mich jp nur anschließen.
Sollte aber gesetz des Falles Klammlose eine einordnung finden und als
"Geldwährung" angesehen werden, werden sich etliche Seiten aus der Klammwelt verabschieden. Auf der anderen Seiten ist die Gewinnspanne bei etlichen Seiten so lächerlich, dass es eigentlich gar nicht so weit kommen dürfte. Ausserdem ist die Fa. Klamm Einzelunternehmer und demnach dürfte sich der gewinn vor Steuern im Rahmen halten. Aber da kenn ich mich nicht 100% aus.
Warten wir es ab wie es verläuft...

Sam

Rallef
02.04.2009, 14:36
Ist halt auch die Frage welche Auswirkung so ein Urteil - wenns denn eins gibt - auf andere virtuelle Währungen hätte. Klammlose haben ja keinen festen Gegenwert - Primera hingegen z.B. aber schon, was diese Währung in meinen Augen dann wesentlich "anfälliger" für so ein Urteil machen würde.

Freesnooze
02.04.2009, 17:42
Also Betreffs Quellenangaben, da habe ich den Arkikel von der Internetseite des oben genannten Gerichts. Das müsste ich jetzt nochmal suchen, da ich den Link gerade nicht hier habe.
Zum Rest sage ich mal nichts, da ich von dem Thema ja wie gesagt keine Ahnung habe.
Aber evtl. findet einer von euch den ja schon vorher, bevor ich heute Abend wider posten kann.:wink:
Wer Ironie findet, darf sie behalten!

Gremlin
02.04.2009, 19:05
Glaube nicht, dass das stimmt. :rolleyes:
Für mich ist das völlig sinnlos :der: und auf der Seite des angeblichen AGs findet man auch nichts http://www.ag-badliebenwerda.brandenburg.de/ :der:

Rallef
02.04.2009, 23:18
Freesnooze, such den Link doch mal bitte raus und beschreib mal wo genau das dann steht, damit mans nachlesen kann.

Freesnooze
03.04.2009, 14:33
Freesnooze, such den Link doch mal bitte raus und beschreib mal wo genau das dann steht, damit mans nachlesen kann.
Ich zitiere mich an dieser Stelle mal, damit es nun auch jeder weiß.^^


Wer Ironie findet, darf sie behalten!

Also damit das jetzt auch für alle ersichtlich ist: Ja, es war ein Aprilscherz! :biggrin1:

maniwelt
07.04.2009, 09:06
Ich bin dafür, das dies durch schmerzhaftes Verfahren bestraft wird:

EIERKLOPFEN :knueppel:

Killer1105
07.04.2009, 10:35
oohhh jaaaa das darf man nicht :rant:

Es haben sind bestimmt einige vom Stuhl gefallen :biggrin1::biggrin1:

Freesnooze
07.04.2009, 15:01
Von wem und was redet ihr? :der::biggrin1:

Killer1105
07.04.2009, 15:20
Weiß ich auch, nicht, vieleicht der Ersteller dieses Threads:knueppel:

Rallef
07.04.2009, 23:28
Also vom Stuhl gefallen bin ich nicht, ich habs mir ja schon gedacht :biggrin1:

Aber wenn halt dann doch was wahres dran gewesen wäre, dann wären wohl mit Sicherheit einige - viele - sehr viele vom Stuhl gefallen :biggrin1:

(PS: ich bin dafür den 1. April abzuschaffen ^^)

Killer1105
07.04.2009, 23:40
(PS: ich bin dafür den 1. April abzuschaffen ^^)


Oh ja...Am ersten April auf der Startseite von MSN: DMark wir wieder eingeführt^^

maniwelt
09.04.2009, 10:20
Na ja, sagen wir mal so, ich bin mir zu 100% sicher das die D-Mark wieder kommen wird, nur Frage der Zeit ;)

Youngboy
10.04.2009, 01:38
Na ja, sagen wir mal so, ich bin mir zu 100% sicher das die D-Mark wieder kommen wird, nur Frage der Zeit ;)


Da bin ich mir auch sicher

Danke für den netten Aprilscherz